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MZ ES 250/2 Kurbelwelle mit Passfeder

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 06:54
von Fafnir
Hallo,

beim regenerieren meiner Kupplung an der Trophy ist mir aufgefallen das auf dem Konus eine Passfedernut samt Passfeder steckte. Auch in der Kupplung war eine Nut. Habe mir nicht viel dabei gedacht, alles wieder montiert. Nach paar km hat dann die Kupplung angefangen zu rutschen (auf dem Konus)... die Passfeder hatte ich beim Montieren aus der Nut geschoben. Da nun die Kurbelwelle und die Kupplung eingelaufen war, dachte ich mir gleich den Motor komplett überholen zu lassen. Hatte jetzt in der Zwischenzeit noch 2 andere Motoren der Reihe offen und die hatten alle keine Passfeder, was auch normal zu sein scheint!? Jetzt habe ich eine Kupplung von einer der beiden Ersatzmotoren genommen (ohne Nut) und wollte sie auf die neue KW des regenerierten Motors montieren, da ist schon wieder eine Nut drin o_O. Gibt es Kurbelwellen mit Passfedernut? Wenn ja, von welchem Modell? und was ratet ihr mir Jetzt zu tun? KW nochmal wechseln? oder Kupplung ausprobieren( habe da ein wenig schiss, weil der Konus durch die Nut sicherlich weniger Drehmoment aufnehmen wird). :nixweiss:


Vielen Dank im vorraus!

Gruß

Re: MZ ES 250/2 Kurbelwelle mit Passfeder

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 07:32
von Nobbi
Ich kann mir nicht vorstellen, was eine Passfeder und dazugehörige Nut auf der Kupplungsseite für eine Funtion haben sollte.
Das Drehmoment wird ja über den Konus übertragen (vor Montage penibel entfetten). Auf der Limaseite hat
die Passfeder auch nur die Funktion, das der Rotor und damit der Nocken in einer definierten Position
montiert werden. Die Übertragung des Drehmomentes erfolgt auch hier ausschließlich über den Konus.
Ich würde die Kupplung montieren, wenn der Konus passt.

Gruß
Norbert

Re: MZ ES 250/2 Kurbelwelle mit Passfeder

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 07:37
von Gespann Willi
Macht nur Sinn bei gewuchteten Kupplungen
gab es vielleicht mal bei MZ

Re: MZ ES 250/2 Kurbelwelle mit Passfeder

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 11:45
von Fafnir
Hat noch jemand eine Meinung dazu? Sonst probiere ich am Freitag mal ob der Konus das aushält...

Gruß

Re: MZ ES 250/2 Kurbelwelle mit Passfeder

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 12:17
von Mainzer
Gespann Willi hat geschrieben:Macht nur Sinn bei gewuchteten Kupplungen
gab es vielleicht mal bei MZ

Aber nur wenn Kurbelwelle und Kupplung miteinander gewuchtet wurden. Soweit ich weiß wurden die Kupplungen aber einzeln statisch ausgewuchtet.

Re: MZ ES 250/2 Kurbelwelle mit Passfeder

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 13:57
von Christof
Mainzer hat geschrieben:Soweit ich weiß wurden die Kupplungen aber einzeln statisch ausgewuchtet.


Nein, die wurden dynamisch im Werk gewuchtet. Da gibts sogar einen Grenzwert für.

Fafnir hat geschrieben:ist mir aufgefallen das auf dem Konus eine Passfedernut samt Passfeder steckte. Auch in der Kupplung war eine Nut.


Da gab es nie ab Werk. Das hat jemand selbst gemacht.

Re: MZ ES 250/2 Kurbelwelle mit Passfeder

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 14:18
von Fafnir
Christof, was denkst du, hält die Kupplung auf dem Konus , obwohl der Konus durch die Nut nicht ganz vollständig ist?

Gruß

Re: MZ ES 250/2 Kurbelwelle mit Passfeder

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 22:31
von Christof
Wenn ich du wäre, würde ich sowohl die kupplungseitigen Stumpf als auch den Kupplungskörper tauschen. Die Passfedergeschichte würde mir persönlich zuviel Bauchschmerzen bereiten. Der Konus an sich ist auch allein in der Lage die Kupplung sauber zu tragen. Die Passfeder ist da mehr eine Kerbe als eine Verstärkung.

Re: MZ ES 250/2 Kurbelwelle mit Passfeder

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 20:44
von Fafnir
Ok, Danke!

Gruß