Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon DJ600 » 10. Juni 2015 12:24

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auf der Zielgeraden (?) :oops: meiner TS150 Restauration angekommen und muss mich jetzt als vorerst letzte Aktion der Restauration um den Vergaser kümmern. An der TS150 hängt ein 24N2 Vergaser und dazu habe ich ein paar Fragen:

1. kommt unter das Schwimmernadelventil eine Dichtung? Beim N1 ist das wohl vorgesehen, beim N2 finden sich recht unklare Angaben ob oder ob nicht (Zitat Neuber-Müller 2. Aufl., die auch den N2 beschreibt): "Die bei den Vergasern 22N1 bis 24N1 unter dem Schwimmerventil sitzende 1,5 mm dicke Hartpapierdichtung...." lässt darauf schließen, dass es nur bei den N1sern der Fall ist aber andererseits werden Düsensätze bei GueSi für den 24N2 verkauft, die auch diese Dichtung enthalten. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass momentan eine Dichtung verbaut ist, ich aber nicht weiß, ob dieser Vergaser so wie ich ihn bekommen habe, jemals funktioniert hat...

2. bildet die bewegliche Schwimmernadel (die mit dem Federstift) eine Einheit mit dem Ventil oder kann/soll man das zu Reinigungszwecken auseinander nehmen (wenn "ja" wie)? Ich finde es zwar momentan nicht mehr aber irgendwo habe ich ein Foto gesehen, auf dem diese beiden Teile getrennt waren.

3. gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Schwimmern für den N1 und N2? Hintergrund hier ist, das im Neuber-Müller (2. Aufl. S. 72) folgendes zu finden ist: "Die Schwimmer der 22N2 und 24N2 unterscheiden sich in den Abmessugnen von denen der anderen Vergaser; sie sind durch einen "Buckel" von etwa 2mm am Anschlaghebel B gekennzeichnet". Schaut man aber in die einschlägigen Shops, so wird dort nur ein Schwimmermodell angeboten, der für alle 24Nx BVF Vergaser passen soll (kommt wohl bei allen Händlern von MZA). Der Hintergrund meiner Frage hier ist, dass ich einen Schwimmer in meinem 24N2 vorfinde, der den beschriebenen "Buckel" nicht hat. Das Problem ist, dass der Anschlag dieses Schwimmers (nicht der, der auf das Nadelventil drückt sondern der andere) leider nicht anschlägt. Er scheint einen winzige Spur zu kurz zu sein, so dass er quasi durchrutscht und nicht gegen das Vergasergehäuse schlägt, wie eigentlich vorgesehen. Somit ist eine Schwimmereinstellung bei offener Schwimmernadel faktisch unmöglich und ich stelle mir folgende Fragen: Ist der Schwimmer einfch nur verbogen oder ist er komplett hinüber? Ist es der richtige Schwimmer oder stimmt irgendwetwas mit dem Sitz für den Schwimmer nicht? Kann heute abend auch ein Foto davon machen, falls nicht klar ist, was ich meine.

4. bilden das Vergasergehäuse (Vergaserhals) und der Kolbenschieber eigentlich ein Pärchen, dass man besser nicht trennt oder wäre es ohne weiteres möglich, einen gut erhaltenen Kolbenschieber in ein anderes Gehäuse einzubauen?

Wäre euch dankbar für etwas Erleuchtung und falls noch jemand einen 24N2 zu liegen haben sollte, hätte ich Interesse.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von DJ600 am 10. Juni 2015 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 83
DJ600

Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 21. September 2013 16:44
Wohnort: Kassel
Alter: 58

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon biker1962 » 10. Juni 2015 12:40

Hallo,
ob nun unter dem Schwimmernadelventil eine Dichtung kommt oder nicht ist wohl eher eine Glaubensfrage wie es scheint!
Ich kann mich jedoch besinnen, dass beim Öffnen von neuen und originalenVergasern ich solch eine Dichtung festgestellt habe.
Bei den Schwimmern selbst gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den Vergasern.
Das Schwimmergehäuse ( abschraubbarer Deckel?? ) und der Kolbenschieber gehören nicht zzusammen, warum auch???????
Solltest du jedoch den Vergaserhals meinen, also das Teil wo sich der Schieber auf- und ab bewegt, diese beiden Bauteile nutzen sich gleichermaßen ab.
Der Schieber sicher etwas schneller, dieser kann denke ich zumindest 1mal gegen einen neuen getauscht werden.
Irgendwann jedoch klappert auch ein neuer Schieber in dem alten " Hals " und der Vergaser wird zu einem Versager und ist damit verschlissen.
Wichtig ist auch das Schwimmerniveau einstellen, also den Abstand von der Gehäusekante zum ein- bzw. ausgehangenen Schwimmer in mm. Dann wirst du auch feststellen, das der von dir beschriebene Buckel / Nase
am Gehäuse anliegt.
Hast ne PN von mir.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von biker1962 am 10. Juni 2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 277
Themen: 15
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 62

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon DJ600 » 10. Juni 2015 12:42

biker1962 hat geschrieben:...Solltest du jedoch den Vergaserhals meinen, also das Teil wo sich der Schieber auf- und ab bewegt, diese beiden Bauteile nutzen sich gleichermaßen ab.


Genau das meinte ich. Hab's korrigiert.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 83
DJ600

Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 21. September 2013 16:44
Wohnort: Kassel
Alter: 58

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon krocki » 10. Juni 2015 17:58

zu 2.: du kannst das Schwimmernadelventil zerlegen, einfach die Düse auf der Rückseite rausschrauben.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon DJ600 » 10. Juni 2015 20:37

krocki hat geschrieben:zu 2.: du kannst das Schwimmernadelventil zerlegen, einfach die Düse auf der Rückseite rausschrauben.

Danke, hab's mir gerade noch mal angeschaut. Die Düse hat keinen Schlitz für einen Schraubenzieher, müsste man also mit einer Zange zu Leibe rücken. In Anbetracht des weichen Messings lass ich das lieber...

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 83
DJ600

Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 21. September 2013 16:44
Wohnort: Kassel
Alter: 58

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon UlliD » 10. Juni 2015 20:43

Das Schwimmerventil hat einen Sechskant und die Düse einen Schlitz für einen Schraubendreher, eine Zange hat da gaaaaarnix zu suchen :roll: :cry:
Mach mal bitte Fotos vom Schwimmerventil, Düsen ohne Schlitz hab ich weder bei Simson noch bei MZ gesehen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon DJ600 » 10. Juni 2015 21:15

UlliD hat geschrieben:Das Schwimmerventil hat einen Sechskant und die Düse einen Schlitz für einen Schraubendreher,

Nein.
eine Zange hat da gaaaaarnix zu suchen :roll: :cry:

Das sehe ich genau so.
Mach mal bitte Fotos vom Schwimmerventil, Düsen ohne Schlitz hab ich weder bei Simson noch bei MZ gesehen.

Nichts leichter als das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 83
DJ600

Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 21. September 2013 16:44
Wohnort: Kassel
Alter: 58

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon UlliD » 10. Juni 2015 21:42

:shock: , merkwürdige Düse... also doch Zange :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon DJ600 » 10. Juni 2015 21:44

Was mich mehr irritiert als die Schwimmerdüse ist meine Frage 3 aus dem Eingangspost. Der Anschlagshebel stößt nicht gegen das Gehäuse sondern rutscht durch, als wenn er einen Millimeter zu kurz sei.
Ich hab das mal fotografiert:
20150610_210003.jpg

20150610_210058.jpg

20150610_210251.jpg

20150610_210224.jpg

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 83
DJ600

Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 21. September 2013 16:44
Wohnort: Kassel
Alter: 58

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon UlliD » 10. Juni 2015 21:52

Nachbauteil :?: :?: :?: :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon DJ600 » 10. Juni 2015 21:55

UlliD hat geschrieben:Nachbauteil :?: :?: :?: :?:

:nixweiss:

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 83
DJ600

Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 21. September 2013 16:44
Wohnort: Kassel
Alter: 58

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon UlliD » 10. Juni 2015 22:00

Kann nicht vergleichen, hab einen Bing in der TS. Oder sind die Schwimmer von MZ und Simson gleich :?: :?: :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon biker1962 » 11. Juni 2015 04:44

Hallo, ist definitiv Nachbaumüll.
Ich würde meinen das dies schon an der hellen Farbe der Kammern und an der schlechten Lötspur erkennbar ist!
Der Ansaugtrichter zeigt auch Deformation.
Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 277
Themen: 15
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 62

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon DJ600 » 11. Juni 2015 09:22

biker1962 hat geschrieben:Hallo, ist definitiv Nachbaumüll.
Ich würde meinen das dies schon an der hellen Farbe der Kammern und an der schlechten Lötspur erkennbar ist!
Der Ansaugtrichter zeigt auch Deformation.
Gruß Frank


Ich glaube mittlerweile auch, dass zumindest Düsen/Schwimmer nicht original sind aber wo siehst du auf den Bildern "Deformationen" ?
Hoffentlich habe ich mit meinem neuen Vergaser mehr Glück :wink:

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 83
DJ600

Benutzeravatar
 
Beiträge: 264
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 21. September 2013 16:44
Wohnort: Kassel
Alter: 58

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon Schortii » 11. Juni 2015 10:54

ich würde eher sagen, der schwimmer ist total verstellt. wenn man den anschlag weiter zurückbiegt, dann wird er auch wieder lang genug, um ans gehäuse zu kommen. dann muss man natürlich auf der anderen seite die tönnchen und die andere zunge auch wieder völlig anders positionieren. aber das sollte hinzukriegen sein.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon MichaGessl » 5. April 2018 09:58

Hallo Gemeinde,
Habe mir einen vergaser mza 22 N für meine etz 125 ehemals 150 bestellt. Jetzt hab ich das teil erhalten und es steht FEZ drauf.
Geht das so mit rechten Dingen zu oder wurde hier ein FEZ als MZA verkauft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon Guesi » 5. April 2018 10:03

Solange wir nicht wissen wo du das bestellt hast ist es schwierig zu beurteilen...
Als was wurde der Vergaser angeboten ?
MZA hat die Namensrechte von BVF. Deshalb haben die MZA Nachfertigungen das BVF Logo drauf. Deiner ist auf jeden Fall ein FEZ Nachbau, und die sind erfahrungsgemäß nicht so doll...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon Paule56 » 5. April 2018 10:35

MichaGessl hat geschrieben:Geht das so mit rechten Dingen zu oder wurde hier ein FEZ als MZA verkauft?


MZA lässt, bzw. produziert meiner Kenntnis nach unter dm Label von BVF, zumindest für die Simmen ist das so ...

FEZ bekommt das billiger hin, aber meist sparen die an der verkehrten Stelle und lassen dadurch die Späne im Vergaser zurück.
Die Düsen haben keine Größenkennzeichnung und sind willkürlich in den Vergaser geschraubt, ich bezeichnete solch Ding als Ü-Ei
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon MichaGessl » 5. April 2018 11:08

Danke für eure schnelle Reaktion!

Will niemand seinen Ruf schädigen daher sag ich nicht wo ich gekauft habe, Fakt ist aber das das mza Logo zu sehen ist und diese Firma als Hersteller drauf steht (im Angebot bzw online Shop)! BVF ist nicht zu finden allerdings ist IFA eingraviert!

Sollte ich das teil reklamieren?

Und ja, der Gaser ist nicht fahrbar geschweige denn einstellbar. Hab das teil nach 200 km wieder abgebaut! Fahre jetzt mit dem originalen 24N und es läuft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon Guesi » 5. April 2018 11:55

FEZ hat die Namensrechte an IFA, es ist also definitiv ein FEZ Vergaser.
Wo steht das MZA Logo ?
Auf der Seite des Verkäufers ?
Dann hat er dir einen FEZ als MZA verkauft.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon MichaGessl » 5. April 2018 11:57

Ok wenn das wirklich so ist dann hier der Link zum Angebot:

https://www.tkm-racing.com/artikel-12171.htm

Ich schreibe die am besten mal an oder?
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon Paule56 » 5. April 2018 11:59

MichaGessl hat geschrieben:Sollte ich das teil reklamieren?

Und ja, der Gaser ist nicht fahrbar geschweige denn einstellbar. Hab das teil nach 200 km wieder abgebaut! Fahre jetzt mit dem originalen 24N und es läuft...


Ergänze das fehlende M4 x 16 Schräubchen und sende nach Deinem aktuellen Befinden zurück, oder bastel weiter.
Falls von Interesse, an dem von mir versuchten Teil waren die Choke- und die die Hauptdüse vertauscht, nach Reinigung der Wanne von den Spänen und Tausch dieser Düsen war das Moped zumindest zu starten.
Allerdings war der Hub des bis dato verwandten Gaszuges auch um 7 oder 9 mm einzukürzen, das hab ich mir notiert und könnte es bei Bedarf nachlesen und liefern.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Schwimmer & Co. - Vergaserfragen

Beitragvon MichaGessl » 5. April 2018 12:48

Danke aber ich versuche das ding zu tauschen bzw zurück zu geben! Danke für eure Infos!

Achja und sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit tkm gemacht.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Luse, Reiner 63, ynnebeznuk und 23 Gäste