Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile auf der Zielgeraden (?)
meiner TS150 Restauration angekommen und muss mich jetzt als vorerst letzte Aktion der Restauration um den Vergaser kümmern. An der TS150 hängt ein 24N2 Vergaser und dazu habe ich ein paar Fragen:
1. kommt unter das Schwimmernadelventil eine Dichtung? Beim N1 ist das wohl vorgesehen, beim N2 finden sich recht unklare Angaben ob oder ob nicht (Zitat Neuber-Müller 2. Aufl., die auch den N2 beschreibt): "Die bei den Vergasern 22N1 bis 24N1 unter dem Schwimmerventil sitzende 1,5 mm dicke Hartpapierdichtung...." lässt darauf schließen, dass es nur bei den N1sern der Fall ist aber andererseits werden Düsensätze bei GueSi für den 24N2 verkauft, die auch diese Dichtung enthalten. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass momentan eine Dichtung verbaut ist, ich aber nicht weiß, ob dieser Vergaser so wie ich ihn bekommen habe, jemals funktioniert hat...
2. bildet die bewegliche Schwimmernadel (die mit dem Federstift) eine Einheit mit dem Ventil oder kann/soll man das zu Reinigungszwecken auseinander nehmen (wenn "ja" wie)? Ich finde es zwar momentan nicht mehr aber irgendwo habe ich ein Foto gesehen, auf dem diese beiden Teile getrennt waren.
3. gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Schwimmern für den N1 und N2? Hintergrund hier ist, das im Neuber-Müller (2. Aufl. S. 72) folgendes zu finden ist: "Die Schwimmer der 22N2 und 24N2 unterscheiden sich in den Abmessugnen von denen der anderen Vergaser; sie sind durch einen "Buckel" von etwa 2mm am Anschlaghebel B gekennzeichnet". Schaut man aber in die einschlägigen Shops, so wird dort nur ein Schwimmermodell angeboten, der für alle 24Nx BVF Vergaser passen soll (kommt wohl bei allen Händlern von MZA). Der Hintergrund meiner Frage hier ist, dass ich einen Schwimmer in meinem 24N2 vorfinde, der den beschriebenen "Buckel" nicht hat. Das Problem ist, dass der Anschlag dieses Schwimmers (nicht der, der auf das Nadelventil drückt sondern der andere) leider nicht anschlägt. Er scheint einen winzige Spur zu kurz zu sein, so dass er quasi durchrutscht und nicht gegen das Vergasergehäuse schlägt, wie eigentlich vorgesehen. Somit ist eine Schwimmereinstellung bei offener Schwimmernadel faktisch unmöglich und ich stelle mir folgende Fragen: Ist der Schwimmer einfch nur verbogen oder ist er komplett hinüber? Ist es der richtige Schwimmer oder stimmt irgendwetwas mit dem Sitz für den Schwimmer nicht? Kann heute abend auch ein Foto davon machen, falls nicht klar ist, was ich meine.
4. bilden das Vergasergehäuse (Vergaserhals) und der Kolbenschieber eigentlich ein Pärchen, dass man besser nicht trennt oder wäre es ohne weiteres möglich, einen gut erhaltenen Kolbenschieber in ein anderes Gehäuse einzubauen?
Wäre euch dankbar für etwas Erleuchtung und falls noch jemand einen 24N2 zu liegen haben sollte, hätte ich Interesse.
Grüße
Andreas
MZ TS150 Bj. 83