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Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 20:59
von BastiL
Heute war ich kurz davor mein Hobby zu tauschen, Briefmarken sammeln oder Schach per Brieffreund zu spielen..... Ich habe vorhin mal meinen Vergaser etwas Pflege zukommen lassen! Beim sachten anziehen der Schraube rechts, gab das Gewinde im Zylinder auf! Gibt es eine relativ einfache Methode dieses zu reparieren??? Die Falschluft die der Motor jetzt zieht ist natürlich enorm. Ich könnte im Kreis Kot.... Die einzigst einsatzbereite Maschine ist heute ausgestiegen

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:01
von Andreas
Das Problem kenne ich.

:oops:

Ausbuchsen lassen. Dafür sollte aber idealerweise (leider) der Zylinder runter.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:03
von BastiL
Ich ahnte es schon.....

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:09
von Andreas
Ich habe das grade mit meinem Gespann durch ...

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:14
von pierrej
Willkommen im Club der ausgefransten Gewinde. :happy: Ich hab das auch hinter mir (genauer der Zylinder meiner ETZ). Das ganze wurde mit Helicoil Einsätzen repariert und hält seit dem problemlos. Aber wie Andreas schon bemerkte sollte dafür der Zylinder gezogen werden.

Gruß Pierre

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:17
von voodoomaster
bei mir sind die gewinde recht tief gebohrt, mal geschaut das die schraube einfach zu kurz ist und eine längere abhilfe schaffen könnte?

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:20
von BastiL
Najut....dann werde ich demnächst wohl zu Tante Louis fahren und mir so ein Set kaufen. Man Man Man, läuft momentan! Danke erstmal.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:39
von rs46famulus
Vielleicht aufbohren und m8 Gewinde rein? Weiß gerade nicht wie es mit dem Platz aussieht. Zylinder ziehen ist ja nicht schlimm hab es letzte Woche 3 mal durch weil ich verschiedene zylinder probiert habe.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:42
von Dorni
Ich schließe mich dem an. Gucke nach wie tief die Gewinde sind, eventuell kannst du auch Stehbolzen einkleben. Dann musst du das Gewinde nicht mehr drehend belasten.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:49
von Andreas
Dorni hat geschrieben:Ich schließe mich dem an. Gucke nach wie tief die Gewinde sind, eventuell kannst du auch Stehbolzen einkleben. Dann musst du das Gewinde nicht mehr drehend belasten.


Hat bei mir nicht gehalten. Der eingeklebte Stehbolzen kam samt Kleber und Restgewinde wieder raus. Vielleicht habe ich aber auch den falschen "Kleber" benutzt .... Schraubensicherung hoch- bzw. endfest.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 22:12
von BastiL
Das mit dem Stehbolzen kam mir schon in den Sinn! Jetzt mal ne ganz blöde Frage, wie sieht es mit der Temperaturbeständigkeit aus? Ich würde ja fast auf 2 K Kleber zurück greifen...

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 22:24
von Egon Damm
das bringt auf Dauer nix. Ziehe den Zylinder. Fluchte die Bohrung. Schneide ein neues Gewinde,
setze dann Stehbolzen ein. Dann ist das in Ordnung. Bitte nicht vergessen die Bohrungen vom Vergaserflasch den
dickeren Stehbolzen anzupassen.

Noch besser ist ein Feingewinde zu schneiden. Das trägt mehr ab. M 8x 1.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 23:55
von manitou
Egon Damm hat geschrieben:das bringt auf Dauer nix. Ziehe den Zylinder. Fluchte die Bohrung. Schneide ein neues Gewinde,
setze dann Stehbolzen ein.


Sagt mal, das ist doch ein Sackloch, reicht vielleicht ein Baerfix um das Gewinde zu reparieren? Sowas hier Baerfix

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 01:19
von der garst
Es gibt Stehbolzen mit M8 auf der einen und M6 auf der anderen Seite. Aber in der Regel kann man die Löcher noch 5-10mm tiefer bohren und das Gewinde nachsetzen.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 07:20
von hiha
Egon Damm hat geschrieben:Noch besser ist ein Feingewinde zu schneiden. Das trägt mehr ab. M 8x 1.


Ein Feingewinde trägt weniger als ein Grobgewinde. Oder meinst Du was Anderes mit "trägt ab"?

Gruß
Hans

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 07:41
von Socke79
Ich hab am Motor beim Auto auch schon mal einen Gewindestift eingeklebt. Da gibt es so ein Flüssigmetall. Das hat bombenfest gehalten!

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 09:47
von BastiL
Erstmal danke für die Tipps! Ich werde erstmal bei den freundlichen Schlosser unserer LPG vor bei schauen! Vielleicht schneiden die mir schnell eins rein! Danach werde ich 100% auf Stehbolzen umrüsten, es gibt nix schlimmeres als
ein ausgelutschtes Gewinde 25 Km von der heimischen Garage entfernt zu haben! Da kommt man ins schwitzen wenn man sieht das der Krümmer schon Dunkelblau wird...Bei der AWO fand ich die Variante mit Stehbolzen immer sehr hilfreich bei der Montage des Vergaser, wundert mich das die Zschopauer das nicht übernommen haben.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 10:31
von Andreas
BastiL hat geschrieben:Bei der AWO fand ich die Variante mit Stehbolzen immer sehr hilfreich bei der Montage des Vergaser, wundert mich das die Zschopauer das nicht übernommen haben.


Ich glaube, bis hin zur TS/1 haben alle (großen) Modelle diese Stehbolzen.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 10:51
von BastiL
Meine beiden TS/1 haben keine. Bei der ES/0 habe ich noch gar nicht geschaut :oops: . Das gefriemel ist nervig wenn man die Löcher verfehlt oder die Schraube verrutsch wenn sie vorher in Position war.

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 10:56
von Andreas
Bild

7 Stiftschraube zur Ansaugstutzenbefestigung M 6x30 TGL 0-940-5.8

Re: Gewinde am Ansaugkanal des Zylinders defekt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 11:14
von BastiL
:lach: danke für die Zeichnung. Siehste bei beiden /1 wurde der Vergasen mit normalen Schrauben befestigt...