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Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 13:48
von BaldwiederMZ
Nach ein "paar" Jahren auf vier Rädern bin ich nun an eine ETZ 251 Bj89 gekommen.
Gut zehn Jahre hat sie gestanden und auf ihr zweites Leben gewartet.
Klar hätte es auch eine neu Aufgebaute sein können. Das selbst Aufbauen ist es aber!
Eine Frage habe ich an die Erfahrenen unter euch:
Der Motor ist äußerlich in Ordnung, drunter ist er auch trocken.
Also Kerze raus und ein Schluck 2-Taktöl rein.
Er läßt sich glatt durchdrehen, kuppeln, leicht schalten und zeigt Kompression.
Schon mal ein gutes Zeichen, denke ich.
Sollte erst einmal ein Ölwechsel genügen oder sollte ich den Motor trotzdem zu Dirk schicken?
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 14:03
von Fafnir
Hallo,
ich persönlich probiere den Motor immer aus. Habe schon wesentlich ältere Motoren gehabt, die einwandfrei gelaufen sind. Risiko hast du immer. Aber so eine Instandsetzung ist halt sehr teuer... am Ende musst du das selber abwägen

Gruß
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 14:31
von trabimotorrad
No risk - no fun... Ich würde den Motor auch fahren tun. Mit recht hoher Warscheinlichkeit werden die Kurbelwellensimmerringe bald "durchpfeifen" - sind problemlos von außen zu tauschen Vitonringe und Kupplungsabzieher bei Güsi etc. würde ich gleich bestellen.
Im schlimmsten Fall ist ein Kurbelwellelager angerostet, dann wird es bald ausfallen und auch eventuell Kolben und Zylinder mit in den Tod reißen - dann ist immer noch Zeit für Dirk ...
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 14:32
von xtreas
Würde auch erstmal probieren.
Teuer.....Regeneration. ...würde ich nicht sagen. Wenn Du ihn bei Dirk machen lässt auf keinen Fall. Dort stimmt der Preis und das bei einer Top Leistung.
Hab schon zwei machen lassen und bin sehr zufrieden.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 15:44
von BaldwiederMZ
Hmmm.
Also erst einmal durch die Vollabnahme und ein wenig fahren.
Über den Winter hat Dirk dann Zeit für eine Revision. So versuchen wir's.
Danke euch für den Zuspruch.
Dann werde ich mal versuchen, den vier Lagern ohne Zerlegung vom Motor einen Tropfen Öl zukommen zu lassen.
Sind ja zwei große Löcher im Zylinder.
Schöne Grüße in die Oberlausitz! Da bin ich zweimal im Jahr bei Freunden in Cunewalde.
Fast so schön, wie bei uns...

Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 16:34
von Fafnir
xtreas hat geschrieben:Würde auch erstmal probieren.
Teuer.....Regeneration. ...würde ich nicht sagen. Wenn Du ihn bei Dirk machen lässt auf keinen Fall. Dort stimmt der Preis und das bei einer Top Leistung.
Hab schon zwei machen lassen und bin sehr zufrieden.
Naja teuer ist relativ.Aber man muss auf jeden Fall ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Ein paar hundert Euro sind ja schnell erreicht. Wenn man alles zusammenrechnet, Versand, Lager, Dichtungen, Verschleisteile und Lohn.
Gruß
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 16:47
von xtreas
Das ist ja wohl logisch. Dirk muss auch von etwas leben und wird Dir die benötigten Teile kaum schenken.
-- Hinzugefügt: 16. Juni 2015 16:48 --
Meld dich doch mal wenn du wieder in Cunewalde bist
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 16:55
von Kai2014
Ich würde den Zylinder abnehmen. Wenn dann Rost an der Kurbelwelle ist , auf mit dem Motor. Der lebt dann eh nicht mehr lang ,genau so falls die Kurbelwelle Spiel hat. Das kostet dich nur zwei neue Dichtungen,aber du weißt wo rann du bist.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 17:55
von Sv-enB
Ich hatte ähnliches Problem. Meine ETZ 251 hatte fast 20 Jahre gestanden.
Ich habe den Zylinder gezogen und die Kurbelwelle kontrolliert, den Vergaser gereinigt und die Wellendichtringe gewechselt. Selbverständlich auch das Öl.
Jedenfalls war es wohl die richtige Entscheidung, denn sie hat mich tapfer zum Treffen nach HIG gebracht.
Mit den alten Wellendichtringen würde ich nicht fahren. Die Gefahr, etwas kaputt zumachen, wäre mir zu groß. Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Getriebe sind schon in Gefahr, gerade bei wenig Erfahrung.
Nur meine Meinung.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 18:06
von ea2873
ich sehe die Gefahrt von Standschäden v.a. am unteren Pleuellager, jetzt gleich auseinanderrupfen würde ich trotzdem nicht, anders wärs bei einer RT die seit 40 Jahren steht. Bring die Maschine zum laufen, stell alles sauber ein und fahr die ersten 1000km vorsichtig, wie mit einem neuen Motor. Wenn dann nichts war, wird voraussichtlich auch kein Standschaden mehr kommen. Bei der ETZ sind die Wedis schnell gewechselt, solange keine Hinweise auf Undichtigkeit vorliegen habe ich meine immer belassen.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 18:30
von MZ Biker
Wenn soweit alles ok scheint würde ich auch keine große Brühe machen.
Würde sicher mal den Zylinder ziehen und mir die Kolbenlaufbahn,kolbenspiel und eben den Kolben mal ansehen,ob er viele riefen
hat oder sogar einen fresser.da kann man auch leicht entscheiden ob der Motor schon viel runter hat oder ob er noch gut in schuss ist.
Hat er viele riefen oder einen fresser,ist er sicher bald für eine überholung fällig,auch wenn er noch gut laufen sollte.
so eine untersuchung kostet nix und das ist besser als das lesen im kaffeesatz ob der motor gut ist
gruß atze
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 19:34
von trabimotorrad
Wenn Dir ein Kompressionsmessgerät zur Verfügung steht, würde ich, für die Entscheidung zerlegen oder nicht, einmal bei voll geöffnetem Gasschieber drei/vier Mal HEFTIG den Kickstarter treten und wenn dann ein Wert oberhalb7/8 Bar im kalten Zustand angezeigt wird, dann würde ich fahren unterhalb von 5 Bar wirst Du um ein Zerlegen nicht drum rum kommen.
Wenn Du dann den Motor mal richtig schön warmgefahren hast, miß nochmal, um die 10 Bar sind ein sehr guter Wert, 8 Bar durchaus passabel

Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 20:04
von Lorchen
Prophylaktisch die Kurbelwellendichtringe wechseln und fahren, sage ich.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 20:13
von Gespann Willi
Kann ich Lorchen nur zustimmen.
Wenn die Ringe hart sind und die KW Zapfen kaputt schleifen
ärgerst du dich nur.und hast richtig Arbeit
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
16. Juni 2015 21:18
von IncredibleKolja
Lorchen hat geschrieben:Prophylaktisch die Kurbelwellendichtringe wechseln und fahren, sage ich.
Ich habs bei meiner TS150 beim Kauf 2012 genauso gemacht. Das Motorrad hatte noch DDR-Kennzeichen und wurde seit 1991 nicht mehr bewegt. Nach der Teilrestauration habe ich 12.000 km zurückgelegt, ohne (Motor-)Probleme!
Grüße
Kolja
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
17. Juni 2015 07:52
von BaldwiederMZ
Dann stehen auf meinem nächsten Einkaufszettel:
- Dichtungs-/Reparatursatz SB
- Dichtungssatz Zylinder/-Kopf (nach der Ermittlung des Spaltmaßes natürlich)
- Dichtringe KW
- Dichtung Kupplungsdeckel
Vorgehen
- Öl ablassen, sollte eh' gewechselt werden
- Spaltmaß ermitteln
- Kopf runter, Dichtung nachmessen und weg
- Zylinder ab, Dichtung weg
- Sichtprüfung KW auf Rostansatz
- falls ja -> Dirk
falls nein weiter
- Laufbuchse, Kolben und -Ringspalt prüfen
- LM abziehen, Dichtring wechseln, Tropfen 2T-Öl ins Lager?
- Kupplung abziehen, DR wechseln, 2T-Öl ins Lager
- ein Tropfen 2T-Öl an beide Pleuellager kann nicht schaden
Die LM abziehen dürfte nicht so das Problem sein.
Bei der Kupplung brauche ich aber Hilfe, habe keinen Abzieher.
Da sehe ich den Spätsommer schon entschwinden....
-- Hinzugefügt: 17. Juni 2015 14:54 --
Wer von euch Nordhäusern (oder nähere Umgebung) kann mir einen Motor-Montagebock leihen?
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
17. Juni 2015 15:38
von MZ-Jens
Auf den Einkaufzettel noch die O-Ringe für Kickstarter-/ und Schaltwelle plus Kupferdichtringe M6 schreiben...
O-Ringe besser doppelt, falls du einen zersemmelst.

Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
17. Juni 2015 15:41
von BaldwiederMZ
Danke, mache ich.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
17. Juni 2015 16:07
von Matthieu
BaldwiederMZ hat geschrieben:Wer von euch Nordhäusern (oder nähere Umgebung) kann mir einen Motor-Montagebock leihen?
Den brauchst du doch nur, wenn du den Motor selbst komplett überholen willst. Da du aber den Dirk ins Gespräch bringst, hast du das sicherlich nicht vor.
Für Kupplung und Lima brauchst du keinen Motor ausbauen.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
17. Juni 2015 16:42
von ea2873
BaldwiederMZ hat geschrieben:Dann stehen auf meinem nächsten Einkaufszettel:
- Dichtungs-/Reparatursatz SB
- Dichtungssatz Zylinder/-Kopf (nach der Ermittlung des Spaltmaßes natürlich)
- Dichtringe KW
- Dichtung Kupplungsdeckel
wenn du ernsthaft selber schrauben willst, schreib noch einen guten Kupplungsabzieher dazu. Bitte keinen Billigkram kaufen, meiner war um die 40,- ist dafür aber Qualität.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
29. Juli 2015 07:20
von BaldwiederMZ
Ein Zwischenbericht zu meinem Motor:
Mein MZ-Meister hat sich entschlossen, den Motor wegen der langen Standzeit auf jeden Fall zu spalten.
Außer Reste von versotteten Sprit (2T-Öl?) im KW-Raum war nichts zu finden.
Zylinder und Kolben sehen sehr gut aus, das Getriebe ist nahezu ohne erkennbaren Verschleiß und der allgemeine Zustand läßt auf eine relativ geringe Fahrleistung schließen.
Gewechselt werden die KW-Dichtringe und die Lager komplett, weshalb die sonst demnächst anstehende Überholung entfällt.
Da das Ritzel jedoch schon deutlich nach Haiflosse aussieht, wird das auch ersetzt.
Gut, letzteres hätte ich für diese Saison noch gelassen.
Nun wird der ganze Sekundärantrieb also auch komplett neu. Die Zähne am Zahnkranz sind ja auch nicht mehr ganz symmetrisch.
Ein letzter Gruß von "KEBA - Das Dehnungswunder".
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
10. September 2015 18:59
von BaldwiederMZ
Kurz vorm Ziel habe ist ein für mich im Augenblick unlösbares Problem.
Ich brauche eure Hilfe bei der Vergasereinstellung meiner 251..
Am Motor war beim Kauf ein 30N2-5. Nicht darauf geachtet, nun auch egal.
Der kam nie so gut zum Laufen.
Start nur mit Vollchoke, folgt dem Gas nur unwillig.
Daraufhin wollte ich einen Nachbau 30N3-1 probieren.
Der Start klappt ohne Choke, allerdings geht die Hälfte vom Benzin unverbrannt hinten raus.
Startvergaser ist geprüft (Gummi neu und iO, Zug hat Spiel).
Sogar mit Gemischschraube ganz zu ist sie viel zu fett.
Bei Vollgas qualmt sie wie ein russischer Panzer mit Nebelanlage.
Zum Test habe ich die TLN ganz runter gehängt - keine Änderung.
Die Schwimmereinstellung habe ich geprüft (und korrigiert von 8 auf 15mm).
Daraufhin habe ich mir den N2 nochmals vorgenommen.
Es stellte sich heraus, es läuft nicht schnell genug Benzin nach.
Beide Filter sind sauber, bleibt als Übeltäter nur das Schwimmernadelventil.
Also komplett zerlegt und durchgeblasen.
Bestückt ist er mit Düsen in 135 und 45, die Teillastnadel ist in der vierten Kerbe von oben (untere Scheibe).
Was nun? Neue Düsen + TLN für den N3 kaufen?
Ich würde gern den N3 zum Laufen bekommen.
Zur Not den N2 anpassen.
Nun noch ein Bild vom jetzigen Zustand:
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
10. September 2015 19:05
von Dragonbeast
Wenn du die Gemischschraube ganz hinein drehst läuft sie richtig fett. Dreh sie weiter raus und du magerst das Gemisch ab!;-) Meine 251 läuft mit dem Vergaser ganz hervorragend
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
10. September 2015 19:16
von BaldwiederMZ
Super!
Wo hängt bei dir die TLN?
Bei Vollgas sollte die Gemischschraube doch aber kaum noch Einfluß haben, oder?
Wir reden doch vom Nachbau N3?
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
10. September 2015 19:45
von Kai2014
30€ oder 70€ Nachbau?
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
10. September 2015 19:48
von Dragonbeast
Sorry, ich fahre einen Originalen...
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
10. September 2015 19:57
von ea2873
BaldwiederMZ hat geschrieben:
Am Motor war beim Kauf ein 30N2-5. Nicht darauf geachtet, nun auch egal.
.....
Daraufhin wollte ich einen Nachbau 30N3-1 probieren.
.......
Bei Vollgas qualmt sie wie ein russischer Panzer mit Nebelanlage.
......
Es stellte sich heraus, es läuft nicht schnell genug Benzin nach.
mir persönlich ist der 2-5er deutlich lieber. solange der Schieber nicht ausgeklappert ist, ist das ein guter Vergaser.
Nachbau 3-1 gibt es in unterschiedlicher Qualität, da würde ich einen Bing bevorzugen.
Qualmen bei Vollgas kann auch am völlig zugekokten Auspuff liegen, wenn sie dann irgendwann mal richtig warm wird, rauchts hinten für 10km raus. nur irgendwann sollte auch mal wieder schluß damit sein, max nach 10-15km Autobahn über 110km/h.
Da kontrollier mal lieber Durchflußmenge vom Benzinhahn.
Die Benzinkanäle im Vergaser und im Schwimmernadelventil kann man mal vorsichtig mit Draht durchstoßen. An so einem Schwimmernadelventil kann nicht viel kaputtgehen.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
10. September 2015 20:01
von BaldwiederMZ
Der Auspuff ist neu.
Der Nachbau N3 ist zugegebenermaßen ein 30€-Teil.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
13. September 2015 19:42
von Kai2014
Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich hatte den für 70€ ausprobiert, dann zurück geschickt und einen dann Bing gekauft. Genau so Auspuff, erst für 60€. Dann für 160€.Einen guten Auspuff für deine gibt's bei Güsi für eben 160€.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
14. September 2015 09:49
von BaldwiederMZ
Die Probleme vom N2 sind eingekreist. Das Schwimmernadelventil hängt.
Da putzen nicht genügt, werde ich die Nadel und den Sitz mal vorsichtig polieren.
Den Nachbau 30N3 habe ich nicht neu gekauft, sondern vom Grabbeltisch auf einem Teilemarkt mitgenommen.
Ich dachte mir, 10 € zum testen sind nicht zu viel.
Die Nebelprobleme versuche ich mal, mit einer anderen LLD in den Griff zu bekommen.
Als Wiedereinsteiger wird man mit einigen Problemen konfrontiert.
Beispiel Vergaser: Einfach nur neu kaufen ist nicht. Immerhin besteht die Gefahr, den Motor zu "himmeln".
Nur wenige Anbieter erwähnen am Rande, dass der angebotene Bing 84/30/110-A für die Nachwende ETZ bedüst ist.
Wobei das "nur" eben nicht dabei steht, dass erfährt die Suchende im Forum.
Das bedeutet, dass ich zusätzlich zum neuen Vergaser noch zusätzlich passende HD und LLD brauche.
Warum werden Vergaser nicht ohne Düsen angeboten?
Da in den meisten Fällen eh' verschiedene Düsen gekauft werden müssen, könnten hier unnötige Mehrausgaben vermieden werden.
Re: Motor ausprobieren oder besser zu Dirk?

Verfasst:
14. September 2015 09:56
von Guesi
Weil wir den Vergaser eben auch nur mit montierten Düsen einkaufen können ?
Und nicht jeder Kunde macht andere Düsen rein.
Es gibt auch MZ Fahrer die mit der originalen Bedüsung sehr gut fahren.
Das variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug.
Vergaser ab Werk mit nicht verwendbaren Düsen

Verfasst:
14. September 2015 11:08
von BaldwiederMZ
Ich wollte das auch nicht den Händlern vorwerfen, sondern dem Hersteller.
Klar können Sie die Vergaser nur so weiterverkaufen, wie vom Hersteller angeboten.
Selbst wenn Sie speziell für die älteren Modelle den Bing 84 umdüsen, was wollen Sie mit den übrigen Düsen.
Die neuen (anderen) Düsen müssen Sie ja auch kaufen und entsprechend weiterberechnen.
Das verstehe ich. Werden überhaupt 118er und 45er Düsen einzeln gekauft?
Ob nun verwendbar oder nicht.
Wenn mit dem Düsenpaar 118/45 bei einer Vorwende 251 auch nur die Gefahr von Kolbenklemmern besteht, probiere ich das erst gar nicht aus.
PS: Sie haben mir sogar am Sonntag (!) und mehrfach (!) auf meine Fragen geantwortet. Hut ab!