Seite 1 von 1
ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 17:57
von MZ-Exe
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Habe bis jetzt hier schon immer hilfreiche Antworten gefunden, doch heute habe ich auch mal eine Frage!
Und zwar zu meiner MZ ETZ 250. Hatte letztens bei Langstreckenfahrt (300 km) Das Problem das sie angefangen hat zu ruckeln (Zündaussetzer). daraufhin hab eich den Kondensator gewechselt --> Funktionierte ca. 70 km top, dann ging das wieder los und verschlimmerte sich bis die Zündung komplett aussetzte.
Nach Abkühlen des Motors ging sie problemlos an und fuhr auch wieder 30-70 km bis das Problem erneut auftrat.(zündete am Ende auch nur noch bei Volllast)
Also ich bin der Meinung das der Kondensator überhitzt und dann durchschlägt, hatte so etwas ähnliches mal bei der S51.
Doch ein neuer Kondensator kann eigentlich nicht nach 70 km kaputt sein.
Bei dem ganzen stellte ich fest das die Zündung ( Nocken, Unterbrecher, Kondi,etc...) extrem heiß werden, nach 15 km fahrt kann man nicht mehr ranlangen.
Nun meine Frage, ist das normal?
Oder wird das ganze vllt. durch ein angeschlagenes Kurbelwellenlager erhitzt?
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 18:31
von Gespann Willi
Das mit dem Kondensator hast du ja schon gefunden,
wenn du eine alte Zündspule drin hast,würde ich die auch tauschen.
Die Isolierung des gewickelte Draht wird brüchig und dann hast du den
Effekt das die Zündspule aussteigt wenn sie warm ist.
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 18:35
von MZ-Exe
Ok Danke erstmal,
Die Zündspule liegt bei mir unter der Sitzbank, wird die da denn überhaupt so warm?!
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 18:40
von MZ Biker
Wenn du das Kurbelwellenlager vermutest,ziehe doch mal den Zylinder und drehe die Kurbelwelle mit der Hand durch (vom Pleul aus)
wenn es eine macke hat (z.b. schwergängig) müsstest du es so gut feststellen können,ohne den Motor zerlegen zu müssen.
Gruß Atze
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 18:41
von Gespann Willi
Wenn die Isolierung in der Spule brüchig ist,
schlägt die Spule durch und wird heiß.
Du kannst ja mal vorsichtig an die Zündspule greifen
wenn die Zündung ausfällt.Aber vorsichtig.
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 18:49
von MZ-Exe
Gut danke,
Das mit der Zündspule werde ich morgen mal probieren, hoffe nur das der Fehler bei dem kalten Wetter überhaupt auftritt!
Wenn es die Zündspule ist sollte es doch Außentemperatur unabhängig meine ich ?!
Hab mal noch überlegt, sollte man den Lagerschaden nicht auch hören mit Stethoskop z.B. ?
oder macht der Motor zu viele Nebengeräusche.....
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 18:53
von Gespann Willi
MZ-Exe hat geschrieben:Gut danke,
Das mit der Zündspule werde ich morgen mal probieren, hoffe nur das der Fehler bei dem kalten Wetter überhaupt auftritt!
Wenn es die Zündspule ist sollte es doch Außentemperatur unabhängig meine ich ?!.
Die Außen Temperatur ist eigentlich Egal
außer du fährst jetzt an den Nordpol

Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 18:55
von Rico
Ich tippe auch auf eine defekte Zündspule.
Das ist schon normal, daß der Motor bei längern Fahrten heiß wird und das ist auch kein Problem, jedenfalls kann man dann den Lichmaschinendeckel nur kurz anfassen.
Die Frage ist, ob er zu heiß wird.
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 18:57
von MZ-Exe
Ja, na das erste mal als das auftrat waren 30°C und ich bin auch viel in der Sonne gefahren, deswegen vermutete ich ne Überhitzung
-- Hinzugefügt: 16. Juni 2015 19:00 --Morgen bekomme ich mal so ein Infrarotthermometer, wenn das mit der Zündspule nix bringt hab ich mal ne halbwegs genaue Temperatur!
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 19:01
von lothar
MZ-Exe hat geschrieben:... Und zwar zu meiner MZ ETZ 250. Hatte letztens bei Langstreckenfahrt (300 km) Das Problem das sie angefangen hat zu ruckeln (Zündaussetzer). daraufhin hab eich den Kondensator gewechselt --> Funktionierte ca. 70 km top, dann ging das wieder los und verschlimmerte sich bis die Zündung komplett aussetzte.
...
Bei dem ganzen stellte ich fest das die Zündung ( Nocken, Unterbrecher, Kondi,etc...) extrem heiß werden, nach 15 km fahrt kann man nicht mehr ranlangen.
Also ich hätte erst mal Kerzenstecker (bzw. Kerze) getauscht.
Die Motorblocktemperatur liegt unter 100°C, in der LiMa sollte also beim Test mit dem nassen Finger kein Zischen zu hören sein.
Gruß
Lothar
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 19:04
von MZ-Exe
Ja Kerze, Kerzenstecker natürlich als erste Hilfe getauscht, hatte aber nichts gebracht!
Wenn sie warm war, kam aus dem Zündkabel ohne Stecker schon kein Funke mehr.
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 19:05
von Gespann Willi
Da hat Lothar natürlich recht,
Wärmefehler gibt es natürlich auch in Zündkerzen .
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 19:09
von ea2873
MZ-Exe hat geschrieben:Bei dem ganzen stellte ich fest das die Zündung ( Nocken, Unterbrecher, Kondi,etc...) extrem heiß werden, nach 15 km fahrt kann man nicht mehr ranlangen.
wie ist die Vergaser- und Zündungseinstellung? Das kann auch dazu führen dass der Motor allgemein zu warm wird. Ansonsten setzt auch gerne ein alter Kerzenstecker bei großer Hitze aus. Ich würde daher zuerst prüfen ob der Motor allgemein zu warm wird, und ggf. die Ursache beheben. Wie ist das Kerzenbild?
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 19:12
von lothar
MZ-Exe hat geschrieben:Wenn sie warm war, kam aus dem Zündkabel ohne Stecker schon kein Funke mehr.
OK, dann kommen Kondensator und Spule in Betracht. Den C hast du schon getauscht, also sehr wahrscheinlich die Spule.
Die Frage nach dem Kerzenbild ist wichtig zur Beurteilung der Motortemperatur, also???
Gruß
Lothar
Re: ETZ 250 Motortemperatur, Zündprobleme

Verfasst:
16. Juni 2015 19:25
von MZ-Exe
Kerzenbild ist top wenn sie normal läuft !
Wenn die Aussetzter anfangen verußt die Kerze dann.
Vergasereinstellungen sind ok meine ich. Bin mit der Einstellung von Vergaser und Zündung schon ca. 5000km gefahren.
Ich probier zuerst mal mit neuer Spule....