Hallo zusammen,
schon eine Weile lese ich hier im Forum - danke für die vielen tollen Tipps.
Wieviel Späne darf an der Ölablassschraube eines neu überholten Motors hängen? Etwas scheint ja normal zu sein - die MZ-Betriebsanleitung schreibt ja bei einem neuen Motor den ersten Ölwechsel nach 500 km vor.
An meiner ES 150, Baujahr 1968, habe ich dieses Frühjahr einen überholten Motor eingebaut. Diesen hatte ich noch 1989 überholen lassen, dann nicht eingebaut, und jetzt vom Profi vor dem Einbau noch die Wellendichtringe wechseln lassen. Nach 500 km dann der erste Ölwechsel - reichlich feine Späne an der Ölablassschraube. Nach weiteren 700 km dann der nächste Ölwechsel - es waren etwas weniger Späne. Allerdings hatte ich bei den Ölwechseln nur die Ölablassschraube geöffnet - nicht jedoch die Schraube rechts unten am Kupplungsdeckel (und mich gewundert warum nur so wenig Öl rauskam). Mache ich dann beim nächsten Mal "richtig". Anbei ein Foto vom "2. Ölwechsel". Ich habe jetzt erst einmal beschlossen zu fahren und bald wieder das Öl zu wechseln und nachzuschauen, was meint ihr?