Seite 1 von 1

Motorgeräusch ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 18:23
von Markus_Suzuki
Hallo,

habe eine ETZ 150 erworben, mit km 12000 (?).
Habe die Maschine entrostet, lackiert, geschmiert, Vergaser gereinigt, Getriebeöl gewechselt, Motor aber nicht geöffnet; Sprit eingefüllt (1:50).

Sie springt an, läuft im Leerlauf rund, zieht auch m. E. ordentlich.
Also eigentlich alles OK.

Nun meine Frage:
Im Leerlauf macht der Motor ein schabendes / mahlendes Geräusch. Ist das Normal?

Danke und Gruß
Markus

Re: Motorgeräusch EZT 150

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 18:47
von pierrej
Hallo, schwer zu sagen ohne es gehört zu haben, aber normal sollten schabende Geräusche nicht sein. Die HuFu hat gerne mal Kurbelwellenlager die sich in ihrem sitz mit drehen. Aber ob die solche Geräusche machen? :nixweiss: Auch die Kette des Primärantriebs kratzt wohl gern am Kupplungsdeckel, da könnte es schon eher herkommen. Las doch mal das Öl ab und entferne den Kupplungsdeckel. Mal schauen wie es darunter aussieht.

Gruß Pierre

Re: Motorgeräusch EZT 150

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 18:51
von Markus_Suzuki
Danke für die Antwort, ist einen Versuch wert. Ich sollte vielleicht noch sagen, dass die Emme zuvor ca. 5 Jahre (oder länger?) gestanden hat.

Markus

Re: Motorgeräusch EZT 150

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 18:53
von UlliD
Da würde ich sicherheitshalber mal den Zylinder ziehen und nach Flugrost schauen, nicht dass dir die Kurbelwelle festgeht.

Re: Motorgeräusch EZT 150

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 19:32
von pierrej
Markus_Suzuki hat geschrieben:...dass die Emme zuvor ca. 5 Jahre (oder länger?) gestanden hat.


:shock: Oha, dann solltest du dringend Ulli´s rat befolgen.

Re: Motorgeräusch ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 19:50
von Stephan
Zunächst mal muss man wissen, dass die 150er einen recht lauten Primärtrieb hat durch die Kette. Wenn diese ein wenig ausgeleiert ist, klingt das auch wie ein Schwirren.

Re: Motorgeräusch ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 20:27
von rs46famulus
Wollt ich auch schon lange mal erwähnen, macht meine auch. Lager sind aber okay und zylinder hab ich ja schon mehrere probiert. Bin seit langem schon der Meinung, daß es der Primärtrieb ist.

Re: Motorgeräusch ETZ 150

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 11:41
von MZ_Martin88
Wenn sie so vernünftig läuft und auch gut zieht würde ich den Zylinder nicht ziehen. Sowas macht man nur im größten Notfall. Ich bin auch der Meinung, dass das Geräusch vom Primärtrieb her kommt. Wenn es ein "mahlendes" Geräusch ist, dann denke ich auch sofort an die Primärkette. Wobei diese eigentlich nach 12 000 Kilometern noch nicht am Kupplungsdeckel schleifen dürfte.
Nun denn, schaue nach und berichte mal (Bilder).

Grüße
Martin