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Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 16:55
von DashDieter
Servus,
nach einiger Fehlersuche hab ich die Ursache fürs Totalversagen gefunden: keine Verdichtung:
20150624_152511_resized.jpg
Die "Scherkante" im Zylinder sieht so aus:
20150624_155245_resized.jpg
Der Zylinder und der Kolben haben gerade mal runde 1400 km weg.... wurden als Set gekauft.
Nun zwei Fragen:
- nur ein neuer Kolben mit neuen Ringen oder wieder ein Set?
- ist es normal, dass der Pleuel am oberen Ende seitlich 4mm Spiel hat oder ist das untere Lager im Eimer?
Danke für eure Tipps,
LG Dieter
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 17:07
von ea2873
als Set gekauft, bedeutet das Repro`oder Originalteil? Falls Originalteil, dann schleifen lassen und übermaßkolben rein (und da keinen Schrott.....).
Dann stellt sich die Frage warum er geklemmt hat:
miese Qualität?
falsche Vergaser/Zündungseinstellung?
Falschluft?
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 17:29
von DashDieter
Es war wohl eher ein Reproteil in schlechter Qualität.
Für den Neukauf tendiere ich im Moment zu ost2rad`s Angebot für 198€ einen in Deutschland nachgeschliffenen Importzylinder zu nehmen.
Und geklemmt hat er nicht. Der hat alles zermalmt, der Totalausfall erfolgte aufgrund der fehlenden Verdichtung. Ein Kolbenring fehlt ganz, die Alureste sind auch nicht da...
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 17:44
von ea2873
warum keinen Originalzylinder, den schleifen lassen und einen guten Kolben rein?
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 18:46
von DashDieter
Ich glaub, das wird in Summe noch teurer...
Was meint ihr zum Thema Pleuelspiel?
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 19:22
von MZ Werner
4 mm Spiel ist definitiv zu viel ,am oberen Pleuelende. Die Welle muss dann auch gemacht werden.
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 20:32
von regu
Beim nächsten Mal auf jeden Fall die Kanalkanten kontrollieren! Die müssen gut entgratet sein!
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 20:38
von ea2873
DashDieter hat geschrieben:Ich glaub, das wird in Summe noch teurer...
ein Händer bietet laut Homepage originalzylinder incl. neuem (nicht original-) Kolben für auch 200,-. du hast PN.
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 21:03
von lothar
regu hat geschrieben:Beim nächsten Mal auf jeden Fall die Kanalkanten kontrollieren! Die müssen gut entgratet sein!
Ich würde sogar sagen, nicht nur entgratet, sondern sogar leicht schräg angefast (45°, 0,5mm Fase).
Evt. war das sogar die Ursache, dass ein Ring an der scharfen Kante zerschlagen wurde und dann den Rest zertrümmert hat.
Gruß
Lothar
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 21:12
von regu
lothar hat geschrieben:regu hat geschrieben:Beim nächsten Mal auf jeden Fall die Kanalkanten kontrollieren! Die müssen gut entgratet sein!
Ich würde sogar sagen, nicht nur entgratet, sondern sogar leicht schräg angefast (45°, 0,5mm Fase).
Evt. war das sogar die Ursache, dass ein Ring an der scharfen Kante zerschlagen wurde und dann den Rest zertrümmert hat.
Gruß
Lothar
Ja, das meinte ich. Konnte leider die Zeichnung nicht finden... . Ich denke auch, dass es daran gelegen haben könnte.
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 21:28
von trabimotorrad
Kann man doch auch wieder schweißen... Mein Kolben sah so aus:
k-011.JPG
Geschweißt:
k-ETZ-Kolben geschweißt (3).JPG
Verschliffen Anfang:
k-ETZ-Kolben geschweißt (5).JPG
Nuten wieder freigearbeitet:
k-ETZ-Kolben geschweißt (8).JPG
Endzustand mit neuen Ringen:
k-ETZ-Kolben geschweißt (10).JPG
Läuft wieder seit 5000Km

Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 22:11
von Malcom
Ich würde den Zylinder schleifen lassen und wenn möglich einen originalen Kolben verwenden. Und auf jeden Fall die Kanalkanten gut entgraten bzw. anfassen.
Ich würde auch davon abraten den Kolben zu schweißen (aus eigener Erfahrung). Der Wärmeeintrag beim Schweißen ist beachtlich, wodurch sich der Kolben verformt und unter Umständen dann zum Klemmen neigt...
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
24. Juni 2015 22:25
von falk205
Hi,
Kann mich nicht Erinnern, das TS/ETZ Motoren Spiel am Pleul haben.
Das würd ich als erstes abstellen bevor ein neuer Zylinder/ Kolben
da wieder drauf kommt.
solong...
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
25. Juni 2015 00:06
von rockebilly
Wobei ich mir sicher bin das Achim den
Kolben zuvor wärme behandelt hat lassen.
Also vor dem erneuten abdrehen der Kontur.
Das ist ne uralte Art um solche Defekte in den Griff zu kriegen.
Nur nicht mehr modern in weg werf Zeiten^^
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
25. Juni 2015 01:11
von der janne
@rockebilly:
Unser Lieblingsthema ist wieder da

; und

Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
25. Juni 2015 07:33
von luckyluke2
Malcom hat geschrieben:Ich würde auch davon abraten den Kolben zu schweißen (aus eigener Erfahrung). Der Wärmeeintrag beim Schweißen ist beachtlich, wodurch sich der Kolben verformt und unter Umständen dann zum Klemmen neigt...
Malcolm , Hochachtung vor Deinem fachlichen Wissen

aber wenn Achim was macht , macht er das richtig . Und wenn er
der Meinung ist , das ist ihm zu heikel , sagt er das auch und macht es eben nicht . Meinen Vergaserschieber zu schweißen hat er
definitiv abgelehnt , das hat dann der "Biemeris" Frank getan . Und Achim hat das Ergebnis gesehen und ihm Hochachtung gezollt .

Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
25. Juni 2015 10:51
von DashDieter
Na gut, dann mal auf zum Wellenausbau ... wollte ich eh schon lange mal machen

LG Dieter
-- Hinzugefügt: 25. Juni 2015 16:15 --So, der Zylinder geht mal zu Keilig nach Freital. Dort gibt's einen neuen Schliff und einen DDR-Kolben, das muss gut werden.
Danke für eure Tipps,
LG Dieter
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
25. Juni 2015 19:07
von Etz288
Schau ihn dir aber genau an,mir haben sie schon einen versaut!
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
25. Juni 2015 21:07
von Lorchen
Zur Kurbelwelle:
Natürlich hat das Pleuel oben viel seitliches Spiel, unten jedoch darf es nur sehr wenig sein. Genau Zahlen habe ich nicht.
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
25. Juni 2015 23:36
von DashDieter
Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
26. Juni 2015 00:24
von Küchenbulle
DashDieter hat geschrieben:Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?
Meine Meinung? Nö...... Zumindest nix vernünftiges.
Ein Klauenabzieher wäre evtl. noch ne Möglichkeit, ist aber auch Murks.
Die Kupplung sitzt schon recht straff auf dem Konus. In einen guten Abzieher mit Druckstück (GüSi hat sowas ) sollte man ruhig investieren, es lohnt sich auf jeden Fall

.
Denn das ist nun wirklich das einzige "richtige" Spezialwerkzeug was man braucht um den Motor zu spalten. Bei anderen Sachen kann man sich anderweitig behelfen

.
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
26. Juni 2015 04:29
von trabimotorrad
DashDieter hat geschrieben:Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?
10 Gramm Sprengmasse formbar...

Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
26. Juni 2015 07:30
von kutt
mit einem Klauenabzieher bekommt man die Kupplung nicht ab. Vorher verbiegt man das Teil eher.
Der Konus ist lang und flach .. Dadurch sitzt das Teil sehr (sehr) straff
So straff, daß sogar zu günstige Abzieher aufgeben
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
26. Juni 2015 07:38
von luckyluke2
DashDieter hat geschrieben:Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?
Definitiv NEIN , und glaub mir ; ich bin ein absoluter Alternativen/Improvisationsbefürworter...
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
26. Juni 2015 07:46
von trabimotorrad
trabimotorrad hat geschrieben:DashDieter hat geschrieben:Ähm... Gibt's eine Alternativlösung zum Kupplungsabzieher?
10 Gramm Sprengmasse formbar...


Damit gehts aber auch!

Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
26. Juni 2015 07:48
von luckyluke2
Achim , Du bist heut sehr luschtich...
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
26. Juni 2015 09:09
von DashDieter
Ok, alles klar.
Ansonsten braucht's einen Satz Lager, am besten gleich eine neue Kurbelwelle mit Pleuel, einen Satz Dichtungen und Wellendichtringe und (was hab ich vergessen?)
Re: Der Kolben ist mal hin.

Verfasst:
26. Juni 2015 09:28
von Maik80
Kw regenerieren lassen!