Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Ysengrin hat geschrieben:Danke an Güsi für die offenen Worte!
Bei der Antwort von Klaus weiß ich leider nicht, was ich damit anfangen soll.
lonecomander hat geschrieben:Also ich fahre eine 300er Garnitur von O2R!Das das Kolbenhemd etwa 1,5 mm gekürzt werden muß,stimmt!Um die Überströmer frei zu bekommen auf UT habe ich mir in unserer Firma eine Platte aus 1,5 mm starken Alu mittels Plasma schneiden lassen in Form der Fußdichtung.Kopfdichtung ist eine von 0,2 mm verbaut,der Zylinder hat oben den bekannten Bund zur Führung der Kopfdichtung.Mit 21/48 Zähnenn Endübersetzung erreiche ich spielend 125 Km/h,mit etwas Anlauf auch 130/135 Km/H(laut Tacho!)bei etwa knapp 6000 U/min.Ich fahre von Anfang an Gemisch 1:50 mit Öl von Stiehl(Jaso FD Freigabe),der Liter zu 7,39 Teuronen.Gesamtlaufleistung bis jetzt knapp 60 000 Kmm(598776 genau).Bisher kein Klemmer oder Fresser,Emme wird jeden Tag bewegt(Min.33 Km Arbeitsweg plus weitere).Ich warte mit Vollast,bis der Motor sich "gut" anfühlt und geschmeidig läuft.Da ich privat keinen PKW besitze(Lebenseinstellung!),muß Emmi Alles leisten!Ich habe in der Buchse die Kanten gebrochen und die Anschlüsse für Einlaß und Auslaß den Bauteilen genau angepaßt.Leistung und Klang stimmen noch immer,jedoch macht sich der Primärantrieb oder die Kupplung mit Geräuschen im Standgas langsam bemerkbar.Ich finde,mein Zylinder "passt"!
lonecomander hat geschrieben:Hallo,Werner!Übersetzung 21/48 ist orginal DDR-Wert,so wie die ETZ 250 mit 21 PS ausgeliefert wurde!
Maik80 hat geschrieben:...Die ETZ 250 wurde anfangs mit 19 und später mit 18er Ritzel ausgeliefert.
Ysengrin hat geschrieben:Ganz billig ist das natürlich nicht, aber auch nicht so teuer, wie ich befürchtet hätte. Wenn das langfristig taugt und ein bisschen standfeste Leistung/Drehmoment bringt, wäre es mir das wert.
der garst hat geschrieben:75,5 kannste schon schleifen, etwas dünner wirds so oder so. 77er Bohrungen werden allerdings zu dünn für meinen Geschmack.
Matthieu hat geschrieben:der garst hat geschrieben:75,5 kannste schon schleifen, etwas dünner wirds so oder so. 77er Bohrungen werden allerdings zu dünn für meinen Geschmack.
Und was passiert dann bei ner 77er Bohrung? Bricht dann die Buchse evtl. durch?
Ich habe nen 76.45 drin. Diese Kombination scheint schon lange so zu harmonieren.
Der Unterschied zu nem normalen 250er Satz ist schon deutlich.
Ysengrin hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ORP das gerne sieht, wenn individuelle Angebote veröffentlicht werden.
Nur so viel: Der Kolben ist natürlich deutlich teurer als ein normaler. Die Bearbeitung erscheint mir vom Preis ganz normal. In der Summe sind es unter 400 Euro.
Da habe ich erstmal geschluckt, schließlich bekommt man für das Geld mit etwas Glück ein ganzen Motorrad. Andererseits steckt doch ein bisschen Arbeit drin. Deshalb wäre es mir das durchaus wert, aber halt nur, wenn es auch was taugt/bringt. Denn Zylinderschleifen und (Original-)Kolben bekomme ich für deutlich weniger.
Ysengrin hat geschrieben:Ja, deswegen habe ich damit kein Problem, wenn es hält, was es verspricht.
Zurück zur Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit ORP oder (deren) Schmiedekolben?
Ysengrin hat geschrieben:Ja, deswegen habe ich damit kein Problem, wenn es hält, was es verspricht.
Zurück zur Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit ORP oder (deren) Schmiedekolben?
r4v3n hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrung gesammelt mit dem 300er von ost2rad?
Grüße
Benjamin
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