Drehgasgriff ES175/2 250/2 - Hilfeersuchen

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Drehgasgriff ES175/2 250/2 - Hilfeersuchen

Beitragvon retnuk1408 » 11. Juli 2015 18:38

Da mein Modell "Brigadier" wieder einen flachen Lenker erhalten soll, brauche ich wieder so ein altmodisches Drehgas. Ich habe auch einen interessanten Nachbau gefunden (soll für die Simson-Vogelserie + MZ ES150 sein).

Habe den Gasgrifff erstmal so an den Lenker zum Testen gebaut:
die Funktion der 3 Teie ist eigentlich klar, den Gegenhalter für den Gasbowdenzug und das Schiebestück habe ich noch etwas bearbeitet, damit es gut reinpasst, das Schiebstück läßt sich auch gut im Einschnitt vom Lenker hin- und herschieben.
Aber wenn ich den eigentliche Gasgriff "drüberdrehen" will, geht so gar nichts, es klemmt eben an allen Stellen. Geht das erst richtig "mit Bowdenzug + Feder am Vergaser" und richtig Fett oder passt es einfach nicht ? Das Rohr vom Gasgriff passt am Bremsgriff aber gut rein, nur auf dem Lenker hats mächtig Spiel. Oder brauche ich den Blinker als 2. Lager unbedingt ?
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

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Re: Drehgasgriff ES175/2 250/2 - Hilfeersuchen

Beitragvon luckyluke2 » 11. Juli 2015 18:43

retnuk1408 hat geschrieben: Oder brauche ich den Blinker als 2. Lager unbedingt ?


Den brauchst Du nicht unbedingt , kannst auch den Blindstopfen der TS oder der ES/0 nehmen . Gelagert muß auf jeden Fall werden . :wink:
MfG , Steffen

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Re: Drehgasgriff ES175/2 250/2 - Hilfeersuchen

Beitragvon daniel_f » 11. Juli 2015 19:38

Wahlweise einen Plastekorken aus der Sektflasche als Lenkerstopfen. Haltbar und billig :biggrin:
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Re: Drehgasgriff ES175/2 250/2 - Hilfeersuchen

Beitragvon manitou » 13. Juli 2015 00:07

Für die Lagerrung der Gasdrehgriffes gibt es eine Distanzscheibe bzw. einen Distanzring. Der Ring ist ähnlich wie die Scheibe nur eben breiter, Oltimer Haase hat den im Sortiment. Distanzring für Gasgriff, nennt der sich da.
Die Distanzscheibe war m.E. aus dem Zubehörsortiment des alten Ostens weil diese nur benötigt wurde, wenn man rechstseitig einen Spiegel anbauen wollte. Hab ich auch in den einschlägigen Ersatzteilhandel noch nicht finden können. Auch der handelsübliche Verschlußstopfen ist bei Montage eines rechten Spiegels nur bedingt zu gebrauchen. Der orig. ES/2 Stopfen hatte eine Erhöhung welche genau in den Führungsspalt des Lenkerstummels passte und somit verhinderte das bei Montage eines re. Spiegels das Lenkerende zusammengedrückt wurde.

Das drauf drehen des Gasdrehgriffes bedarf etwas Gefühl und Gedult. Und vor allem sehr gut fetten. Wichtig, es geht eigentlich sehr leicht, wenn die richtige Position gefunden ist. Keine Gewalt da geht nur was kaputt.

daniel_f hat geschrieben:Wahlweise einen Plastekorken aus der Sektflasche als Lenkerstopfen. Haltbar und billig :biggrin:


Linke Seite kann man machen weil da auch noch der Griffgummi etwas Widerstand bildet aber am rechten Ende würde ich das nicht tun. Der Korken ist von weichem Material und es soll schon vorgekommen sein das dieser in Stresssituationen heraus gerutscht ist. Selbst eingedrehte Schrauben sollen ausgerissen sein weil das Material eben so weich ist. Zumindest bei der ES hängt auf der rechten Seite alles am Verschlußstopfen, sozusagen Sicherheitsrelevant und theoretisch gehts beim TüV nicht durch.

Reist dir mal unterwegs ein Gasseil haste u.U. noch ein Problem mehr. Weil die Korken oftmals nur einmal rein und raus vertragen. Danach sitzen sie nicht wieder so fest wie eben beim ersten Mal. Ich rate jedem davon ab.
Ich weis jetzt kommen die Geschichten vom 100 jährigen Korken der immer noch sitzt wie am ersten Tag. Kein Problem, kann jeder halten wie er will.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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