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Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 11:35
von Mainzer
Guten Morgen zusammen,
an meinen 24N1 habe ich jetzt zum zweiten Mal festgestellt, dass sich Risse im Gasschieber bilden. Das erste Mal ist während der Fahrt einfach ein Stück rausgebrochen, was zu spontanem Hochdrehen des Motors an der Ampel geführt hat (siehe erstes Bild).
Gestern hab ich unterwegs die Nadel eine Kerbe runtergehängt und dabei die Risse auf Bild 2 entdeckt (um 90° versetzt ist noch ein kleiner). Vorsichtig nach Hause gefahren, in der Hoffnung dass das Teil hält. Schade drum, der Schieber passt perfekt ins Gehäuse und ich habe null Schieberuckeln damit :cry:

Ist das ein bekanntes Problem? Oder strahle ich zuviel negative Energie aus und zerstöre damit Teile?

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 17:01
von Kai2014
Lass mich raten? Du hast getrennt Schmierung, also kein Öl im Benzin.

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 17:05
von der maaß
:rofl:

täuscht das, oder ist die Wandstärke des Schiebers ziemlich dünn?

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 18:16
von Mainzer
Kai2014 hat geschrieben:Lass mich raten? Du hast getrennt Schmierung, also kein Öl im Benzin.

An der TS 150 - in der der 24N1 bevorzugt zum Einsatz kommt - wäre mir das neu.

der maaß hat geschrieben::rofl:

täuscht das, oder ist die Wandstärke des Schiebers ziemlich dünn?

Ist aber orschinal! :lach:

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 18:27
von der maaß
meiner ist auch orschinal, die Wandstärke ist aber nicht so dünn wie bei dir glaube ich :D ...Beweisbild kann ich keines machen, Werkstatt ist nicht in Reichweite.

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 19:52
von eichy
Nils, pass bloß auf, das die Brocken nicht im Zylinder angesaugt werden!
Ich will ja nicht die Flöhe husten hören, aber kann es sein, das der Zinkguß sich mit E5 oder E10 nicht verträgt?
Mir fällt dazu auch mein Benzinhahn ein:
Bild

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2015 20:28
von Mainzer
Beim ersten Schieber ist das Teil durch den Motor gegangen :oops:

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 17:13
von Dietmar
Hallo, habe zwar keine Ausbrüche am Schieber, dafür ist mir aber der Schieber-Führungsbolzen abhanden gekommen. Vergaser 30N2-4 Nachbau. Folge davon, klemmender Schieber und ebenfalls sinnloses Hochtouren des Motors.
Nachbauvergaser.jpg
alterVergaser_Führungsbolzen.jpg

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 17:27
von eichy
Da bist Du nicht der erste, dem das mit einem Nachbau passiert.
Leider.

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 17:29
von IncredibleKolja
Dietmar hat geschrieben: dafür ist mir aber der Schieber-Führungsbolzen abhanden gekommen.


Das ist leider ein nicht unbekanntes Problem. Aber nicht wegschmeißen! Lieber das Loch etwas vergrößern und ein M3-Gewinde eindrehen. Dann lässt sich entsprechend eine (gesicherte) Schraube zur Arretierung nutzen!

Grüße
Kolja

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 17:36
von Dietmar
Weg geschmissen hab ich den Vergaser nicht, da er aber eigentlich ganz gut funktionierte, hab ich ihn als Organspender her genommen (Düsen, Nadelventil) . Was mir auch noch an dem Teil auffiel...ich hatte den Eindruck, dass die Alu-Legierung weicher als bei den alten Vergasern ist. Hab mir deshalb schon das Gewinde auf einer Seite der Schwimmerkammer abgenudelt. Musste dann das Gewinde eine Nummer größer nachbohren / schneiden. Die Schrauben sind auch ein Stückchen kürzer gewesen als bei den alten Vergesern weshalb bereits von vornherein eine geringere wirksame Gewindelänge vorhanden war....Sachen gibts.

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 18:12
von ChriZz
Kai2014 hat geschrieben:Lass mich raten? Du hast getrennt Schmierung, also kein Öl im Benzin.


an der HuFu...das Wäre toll wenns das gäbe.

@Mainzer
Wenn du nich so auf orginal wert legst, kann ich dir nur den bing 53/24/201 empfelen. Mit diesen Hohlschieber Vergasern hab ich mich leider auch zu lang rumgeärgert.
Bei MEINEM 150er TS Motor ist die Werksbedüsung zu fett. Bin jetz bei 50 LLD und 100 HD, Düsen sind vom Gabor. Hab kein Rattern klingeln klopfen oder sonst was. Der Läuft damit richtig Kernig.

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 18:14
von Mainzer
ChriZz hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Lass mich raten? Du hast getrennt Schmierung, also kein Öl im Benzin.


an der HuFu...das Wäre toll wenns das gäbe.

@Mainzer
Wenn du nich so auf orginal wert legst, kann ich dir nur den bing 53/24/201 empfelen. Mit diesen Hohlschieber Vergasern hab ich mich leider auch zu lang rumgeärgert.
Bei MEINEM 150er TS Motor ist die Werksbedüsung zu fett. Bin jetz bei 50 LLD und 100 HD, Düsen sind vom Gabor. Hab kein Rattern klingeln klopfen oder sonst was. Der Läuft damit richtig Kernig.

Mit dem Vergaser (und dem bröckelnden Schieber) läuft die auch richtig gut. Halt mit null Standgas, dafür aber ein Schiebebetrieb wie ein Einspritzer :D
Ich hab jetzt einen N2, den werde ich auch mal testweise reinhängen.

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 18:23
von Gespann Willi
Nils
Ansonsten hab ich noch ein 26er Mikuni für dich
Kannste gerne haben und bisschen rumspielen :D

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 18:24
von ChriZz
na hoffendlich kein Nachbau N2. Hatte da mal einen bei dem die Bohrung für den Zerstäuber oval statt rund ist. War mit FEZ gestempelt.

Re: Materialermüdung am Gasschieber?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 23:00
von Mainzer
Gespann Willi hat geschrieben:Nils
Ansonsten hab ich noch ein 26er Mikuni für dich
Kannste gerne haben und bisschen rumspielen :D

Oh ja, dann baue ich mir nen dicken Tuningzylinder 8)