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Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 20:37
von bluelagune
Hallo,
also ich meine Dauerhaft und was sind Eure Geheimtips?
Meine verliert ständig Öl.
Grüße
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 20:41
von der maaß
S50 Motor: dicht, dank Papierdichtung
S51 Motor: dicht, dank Papierdichtung und beidseitig Dichtmasse
TS 150 Motor: dicht, dank Papierdichtung und Silikon
TS 250/1 Motor: sifft aus Kupplungsdeckel (nur eine Papierdichtung) und der Schaltarretierschraube
Forelle Außenborder: halbwegs dicht, dank Papierdichtung und Dichtmasse
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 20:42
von IFA-Rider
Wo?
Am Kickstarter hab ich auch immer nen Tropfen hängen bei der 150er.
Das Gehäuse ist aber absolut dicht.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 20:43
von bluelagune
Zum Beispiel am Kupplungsdeckel. Den Tropfen am Kickstarter wische ich vor jedem Start ab.
Grüße
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 20:44
von Jena MZ TS
Krümmer sifft
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 20:48
von BastiL
300er dicht
TS 250 dicht, hat aber mal am Kickstarter getropft!
BK, naja, ohne Pfütze unter dem Getriebe würde ich mir Sorgen machen

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 20:48
von schrauberschorsch
Meine RT verliert immer mal wieder etwas Öl an der Kickstarterwelle (normal). Sonst ist der Motor dicht, auch die Krümmerverschraubung.
Beim Primärdeckel habe ich die Papierdichtung weggelassen und stattdessen (wie an der Mittelnaht auch) Dichtmasse genommen. Nach meiner Erfahrung hängt vieles von der Dichtmasse und der Reinigung der Dichtflächen vor der Montage ab.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 20:55
von Lorchen
bluelagune hat geschrieben:Zum Beispiel am Kupplungsdeckel. Den Tropfen am Kickstarter wische ich vor jedem Start ab.
Grüße
Welcher Motor? Der Motor meiner NSU tropft sogar noch 40 Jahre nach der Stillegung.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 21:53
von Dietmar
nee...meine hat ihre Landkarte auf`m Schuppenboden auch schon hinterlassen
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 22:21
von emme33
Ich meinte natürlich den Motor, nicht was ihr schon wieder Denkt.

Meine hat neulich auch erst wider aus der Schaltwelle geölt. Neuen O Ring rein, dann war gut. Wenn etwas Öl an Mittel-Dichtung ist, nicht so schlimm. Pappe darunter und gut ist.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
13. Juli 2015 22:41
von IncredibleKolja
bluelagune hat geschrieben:Meine verliert ständig Öl.
Wo denn?
Meine TS150 ist dicht, meine S51 auch. Meine ETZ 251 habe ich damals nie so richtig dicht bekommen...

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 07:39
von trabimotorrad
Das Mariannoped ist "relativ" dicht:
k-Mariannoped (8).JPG
Nach zwei Tagen "Sonnenbrandruhe""
k-Mariannoped(9).JPG
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 07:50
von luckyluke2
Die Zicke tröpfelt auch , Kickstarter und diese doofen Blechkappen ; obwohl abgedichtet , kommt immer nochmal ein tröpfchen aus dem Limadeckel .
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 07:54
von daniel_f
luckyluke2 hat geschrieben:Die Zicke tröpfelt auch , Kickstarter und diese doofen Blechkappen ; obwohl abgedichtet , kommt immer nochmal ein tröpfchen aus dem Limadeckel .
Ich hab´s schon oft geschrieben. Bei mir half es, die Blechdeckel zu entfernen und die Löcher zuzuschweißen. Natürlich doof, wenn man den Motor erst überholt hat...
Seitdem ist die 175er absolut dicht, außer natürlich der leichte Schweiß am Kickstarter/Schalthebel.
Ansonsten:
S51: fast dicht
SR2: fast dicht
ES150: drückt immer mal was beim Kickstarter raus, sonst dicht.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 08:04
von eMVau
Mit der Tropferei beschäftigen wir (eSZett und ich) uns auch gerade. Ausnahmslos immer der Blinddeckel der Schaltwelle (250/1; 250/2).
Im Augenblick wird mit diversen Möglichkeiten experimentiert (eingeschlagener Groschi, Kronkorken, Deckel mit Schrauben). Noch ist das Allheilmittel nicht gefunden.
Soweit ich das beurteilen kann, erfolgt hier ein Druckaufbau nach hydraulischem Prinzip. D.h. die Schaltwelle "pumpt" (durch leichtes Axialspiel) Öl zum Blinddeckel, was dort nicht weg kann. Das drückt dann irgendwann raus. Auch über eine zusätzliche Bohrung habe ich schon nachgedacht und mich ebenso mit der Frage beschäftigt, ob das Getriebeöl vielleicht bei hohen Temperaturen einfach zu dünn wird.
LG MV
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 08:08
von luckyluke2
Ja Daniel , meinen letzten Motor hatte ich ´89 gemacht ; das war der der 175er und der war dicht...

Bei meinem zukünftigen Zweitmotor sind die Deckel jetzt schon zugekleistert...

Und die Schaltwelle hat einen Wedi drin...

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 08:21
von heizer2977
bei meiner etz tropft es ab und zu mal beim leerlaufschalter raus ,obwohl schon neu und eingeklebt .Bei meiner ts werd ich es sehen wenn ich denn mal ne runde gefahren bin und der motor mal ordentlich temperatur gesehen hat.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 09:12
von Spass77
eMVau hat geschrieben:Mit der Tropferei beschäftigen wir (eSZett und ich) uns auch gerade. Ausnahmslos immer der Blinddeckel der Schaltwelle (250/1; 250/2).
Im Augenblick wird mit diversen Möglichkeiten experimentiert (eingeschlagener Groschi, Kronkorken, Deckel mit Schrauben). Noch ist das Allheilmittel nicht gefunden.
Soweit ich das beurteilen kann, erfolgt hier ein Druckaufbau nach hydraulischem Prinzip. D.h. die Schaltwelle "pumpt" (durch leichtes Axialspiel) Öl zum Blinddeckel, was dort nicht weg kann. Das drückt dann irgendwann raus. Auch über eine zusätzliche Bohrung habe ich schon nachgedacht und mich ebenso mit der Frage beschäftigt, ob das Getriebeöl vielleicht bei hohen Temperaturen einfach zu dünn wird.
LG MV
Interessanter Denkansatz. In dem Fall würde evtl eine Entlastungsbohrung dafür sorgen dass das Öl nicht mehr auf den Deckel drückt. Der Druck, falls deine Theorie stimmt, müsste dann nach oben über die ölstandslinie abgeleitet werden.... Vielleicht ein Röhrchen? Ich bastel schon lange an den Blinddeckeln. Aber sie werden immer wieder undicht. Mfg Lars
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 09:45
von daniel_f
Einen Nachteil hat meine Methode der Blinddeckelentfernung und Zuschweißen.
Die Gehäusebohrungen können etwas enger werden, deshalb klemmte anschließend die Schaltwelle. Hier ist dann Nacharbeit am Gehäuse erforderlich. Mit einem Metaller an der Hand sollte das kein Problem sein...mir war das Ergebnis den Aufwand auf alle Fälle wert.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 09:45
von NKing
Hallo Lars,
bei der Abdichtung dieses Deckels habe ich auch mächtig Nerven gelassen. Seit dem ich ihn so wie im folgend beschrieben, abdichtete, tropft die ETS nicht mehr vor sich hin:
"Die Deckelmethode"Auch der Hamstor1 berichtet aktuell auf seiner ES-Seite, dass der Deckel mit der gezeigtem Methode dicht zu bekommen ist.
Beste Grüße
Nils
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 09:52
von Spitz
Motor meiner 175/2 - dicht...aber am Krümmer ist immer n Tröpfel
CB Sevenfifty - Motor auch dicht.
Flexmotor - dicht

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 10:06
von Ysengrin
Bei mir steht die Welt kopf: Der Racer ist furztrocken, das Gespann tropft nur gelegentlich wegen gut geschmierter Kette - ABER DIE BANDIT TROPFT!!!

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 10:28
von Buhmann
Unten an den Schrauben hängt immer mal ein Tropfen. Wenn sie mehrere Tage an einem Platz steht, ist da auch mal ein Fleck.
Ich bin schon froh damit, das der Bing kein Benzin verschüttet. Beim BVF war nach einer halben Stunde ein Benzinfleck unterm Motorrad, wenn der Benzinhahn offen war. (Ja, Schwimmer waren richtig eingestellt, Schwimmerventil hat funktioniert, Gummidichtung war neu, ist mir bis heute ein Rätsel)
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 10:53
von flotter 3er
Spass77 hat geschrieben:eMVau hat geschrieben:Mit der Tropferei beschäftigen wir (eSZett und ich) uns auch gerade. Ausnahmslos immer der Blinddeckel der Schaltwelle (250/1; 250/2).
Im Augenblick wird mit diversen Möglichkeiten experimentiert (eingeschlagener Groschi, Kronkorken, Deckel mit Schrauben). Noch ist das Allheilmittel nicht gefunden.
Soweit ich das beurteilen kann, erfolgt hier ein Druckaufbau nach hydraulischem Prinzip. D.h. die Schaltwelle "pumpt" (durch leichtes Axialspiel) Öl zum Blinddeckel, was dort nicht weg kann. Das drückt dann irgendwann raus. Auch über eine zusätzliche Bohrung habe ich schon nachgedacht und mich ebenso mit der Frage beschäftigt, ob das Getriebeöl vielleicht bei hohen Temperaturen einfach zu dünn wird.
LG MV
Interessanter Denkansatz. In dem Fall würde evtl eine Entlastungsbohrung dafür sorgen dass das Öl nicht mehr auf den Deckel drückt. Der Druck, falls deine Theorie stimmt, müsste dann nach oben über die ölstandslinie abgeleitet werden.... Vielleicht ein Röhrchen? Ich bastel schon lange an den Blinddeckeln. Aber sie werden immer wieder undicht. Mfg Lars
Da wäre es sicher sinnvoller, bei der nächsten Motoröffnung einfach ein kleine Nut in die Schaltwelle zu bringen, quasi als Druckausgleich. Nur aufpassen dass das Ganze sauber entgratet ist, nicht das sich sonst durch den Grat die Bohrung "aufschabt". Ich werde mir das jedenfalls beim nächsten Motor den ich mache mal genau ansehen und evtl. so machen.
Und ja, ich habe (mal wieder) den Datenmüll entfernt. Ist es möglich für Einige, in Technikthemen nicht immer nur sinnloses Zeug abzulassen? Reicht der Riesenbereich Smalltalk nicht aus? Wer nichts Technisches in einem Technikthema beisteuern kann, kann nicht einfach mal nichts sagen? Ist das so schwierig?....
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 11:23
von biebsch666
Die einzige, die dicht ist, ist die Dicke (XJR).
Der Rest haut ab und an mal `n Tropfen raus (meistens am Krümmer). Das ES-Gespann tropft an der Mitteldichtung ab und zu.
Der KR 50 ist komplett ausgelaufen. Aber nicht am Motor, sondern am Tank, als sich die 4-Loch "Dichtung" in Wohlgefallen aufgelöst hat. Scheiss Nachbau-Dreck
Gruss vom Biebsch
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 12:22
von Lorchen
Das Axialspiel der Schaltwalze (beim 4-Gänger) sollte man mit Anlaufscheiben 10 x 16 x 0,x mm auf ca. 0,1mm verringern. Das kommt der Schaltbarkeit zugute und außerdem verringert sich der hydraulische Druck unter dem Blinddeckel.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 16:33
von Rico
Habe das Blinddeckelproblem folgendermaßen gelöst:
Blinddeckel entfernt.
Bei zerlegtem Motor 2 Gewindegänge ins Loch reingeschnitten.
In passende Schraube Schraubenzieherschlitz reingesägt, Schraube entsprechend gekürzt und geschliffen und mit Dirko HT eingesetzt. (Ordentlich Entfetten vorher)
Ist jetzt knapp 5 Jahre her und bis jetzt absolut dicht.
Nachtrag:
Kleiner Tipp für den Simson M5x1 Motor:
Wer Nachbau Getriebe Losräder verwendet, wird vermutlich leichten Ölaustritt an der Abtriebswelle unter der Tachoschnecke haben.
Grund ist, daß die Ölfangnuten der Nachbauzahnräder deutlich stärker ausgeprägt sind und somit mehr Öl schaufeln.
Abhilfe:
Abtriebswelle einfach mit Gummistopfen verschließen.
Es passt dafür so ein Gummistopfen, der für den Kettenkasten gedacht ist (Hut abschneiden).
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 17:26
von bonnevillehund
...haltet euch an die alte Engländerweisheit: so lange was raustropft, ist noch was drin!
Von meinen Emmen ist übrigens auch keine wirklich dicht. Man kann aber trotzdem vermeiden, ständig einen See darunter zu haben, wenn man den Lima-Deckel mittels Silikon o.a. abdichtet (zumindest in der unteren Hälfte) Wenn man selbigen dann alle paar Wochen mal abnimmt (z.B. weil man eh´mal nach dem Unterbrecher schauen will...), laufen halt ein paar Tropfen mehr raus...
Kein wirklicher Aufreger, wie ich finde!
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 19:01
von P-J
Meine Beiden sind auch undicht, die ETZ tropft extrem hab aber bisher den Übeltäter nicht überführen können.

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 19:31
von Gespann Willi
Warum sollte die ETZ auch dicht sein?
Wie der Herr sos Gescherr
Beide nicht ganz dicht
Ein Tropfen hab ich immer drunter
Unterm Gespann meine ich natürlich

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 20:04
von TS-Willi
Die 4-Gang TS ist dicht - wiso eigentlich ?
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 20:08
von Gespann Willi
Die ersten10tsd KM war der Bock auch dicht
aber die letzten 20tsd KM suppt er leider leicht
Aber solang da nicht nee Lache/großer Fleck
bei jedem Parken ist,wird weiter gefahren.
Ist ja kein Neu Fahrzeug

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 20:12
von bluelagune
Schon mal gut, dass ich nicht der Einzigste bin mit dem Problem

Hat jemand Erfahrung mit einer selbst geschnittenen Dichtung anstelle der Papierdichtung am Kupplungsdeckel?
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 20:24
von flotter 3er
bluelagune hat geschrieben:Schon mal gut, dass ich nicht der Einzigste bin mit dem Problem

Hat jemand Erfahrung mit einer selbst geschnittenen Dichtung anstelle der Papierdichtung am Kupplungsdeckel?
Wahrscheinlich die Hälfte derer, die im Osten schon Motorrad fuhren und schraubten....

Funktioniert jedenfalls. Deckel ölen (also die Dichtfläche) aufs Papier deiner Wahl (heute gibt es richtiges Dichtungspapier...) Abdruck machen und ausschneiden....
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 20:30
von Gespann Willi
Oder in alter Schlosser Tradition
Fett auf die Dichtfläche Dichtmaterial drauf
und die Dichtung über die Kanten ausgehämmert.
Musste ich als Betriebsschlosser öfters machen,
wenn man alte Maschinen repariert,hat man keine
passende Dichtungen zur Hand
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 21:02
von P-J
Gespann Willi hat geschrieben:Warum sollte die ETZ auch dicht sein?
Wie der Herr sos Gescherr
Au wart du, irgendwann,
Gespann Willi hat geschrieben:Ein Tropfen hab ich immer drunter
Abschütteln nicht geklappt?

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 21:05
von Gespann Willi
Im Alter ist Mann nicht mehr so schnell

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 21:18
von Lorchen
Da hilft kein schütteln und kein klopfen.
In's Höschen geht der letzte Tropfen.

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
14. Juli 2015 21:27
von Klaus P.
Schon aufgegeben ??
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
15. Juli 2015 14:18
von eSZett
eMVau hat geschrieben:Mit der Tropferei beschäftigen wir (eSZett und ich) uns auch gerade. Ausnahmslos immer der Blinddeckel der Schaltwelle (250/1; 250/2).
Im Augenblick wird mit diversen Möglichkeiten experimentiert (eingeschlagener Groschi, Kronkorken, Deckel mit Schrauben). Noch ist das Allheilmittel nicht gefunden.
Soweit ich das beurteilen kann, erfolgt hier ein Druckaufbau nach hydraulischem Prinzip. D.h. die Schaltwelle "pumpt" (durch leichtes Axialspiel) Öl zum Blinddeckel, was dort nicht weg kann. Das drückt dann irgendwann raus. Auch über eine zusätzliche Bohrung habe ich schon nachgedacht und mich ebenso mit der Frage beschäftigt, ob das Getriebeöl vielleicht bei hohen Temperaturen einfach zu dünn wird.
LG MV
Wie mein Freund eMVau schon geschrieben hat, kämpfen wir schon länger mit diesem Problem. Das letzte Problem hatten wir auf unserer letzten Masuren Tour.
Der kleine Deckel entwickelt eine unglaubliche Kraft und hat bis jetzt alle Sachen ausgehebelt.
Letzter Versuch war mit Berner 2K Knetmasse
https://shop.berner.eu/berner/de/product/148043 Die wird hart wie Metal, aber nach paar 100km gerissen und die Leckage ging von vorn los.
Bei meiner 250/1 habe ich den Deckel gegen 1 Euro Cent gewechselt, da dieser stramm im Loch sitzt. Den Deckelsitz habe ich Dichtmasse eingestrichen und den 1 Euro Cent mit 12er Nuss leicht eingeschlagen. Zusätzlich habe ich mir
Dirko HT Masse(Danke an Hamstor1 alias Martin für den Anreiz und Tipp) besorgt und seid gestern schmückt zusätzlich ein CocaCola Deckel dieses kleine Drecksloch

Ich wäre froh, wenn es diesmal klappt und ich erst bis zum nächsten Motorspaltung warten muss.
Ich werde weitere berichten ...
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
15. Juli 2015 16:18
von Munin
Siffen alle. Elende Sauerrei.
BK ... tja, nicht zu knapp.
ES 250/0 und ES 300. Gerne am Primärritzel oder sonst wo ... nicht zu knapp. Genauso die ES 250/2
TS-250/0 leicht
Wobei - die 150er sind erstaunlich dicht (kein Öl drin

?)
RTs ... auch halbwegs dicht.
Es hatte schon seinen Grund, warum man früher Getriebefließfett benutzt hat.Eventuell hätten wir aber die Motoren besser abdichten sollen. Gibt bestimmt auch gegenteilige Beispiele.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
15. Juli 2015 16:48
von Steffen G
Hi!
Also mein EM 150 ist 100% dicht.
Seit der selbstgemachten Motorüberholung.
Hier und da war mal noch eine Kleinigkeit, aber jetzt ist nun alles dicht.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
27. Juli 2015 12:48
von Dietmar
Hallo Leute, na das ist ja mal lustig. Habe am Wochenende Getriebeöl getauscht. Vorher immer mal wieder Ölflecke am Schuppenboden. Jetzt....absolut trocken, auch bei gekippten Stehen auf`m Seitenständer. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Achso....das alte Öl hat nicht nach Benzin gerochen...auch ein guten Zeichen.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
27. Juli 2015 18:43
von audia6v6
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Also mein EM 150 ist 100% dicht.
Seit der selbstgemachten Motorüberholung.
Hier und da war mal noch eine Kleinigkeit, aber jetzt ist nun alles dicht.
Wie hast du das an der kickstarterwelle hinbekommen?
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
27. Juli 2015 18:48
von Zockree
Unterm Kickstarter steht gerne mal ein Finger voll Öl. Und ausm ausm Kupplungsdeckel sifft es hinten. Sonst alles dicht.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
27. Juli 2015 20:32
von Steffen G
audia6v6 hat geschrieben:Steffen G hat geschrieben:Hi!
Also mein EM 150 ist 100% dicht.
Seit der selbstgemachten Motorüberholung.
Hier und da war mal noch eine Kleinigkeit, aber jetzt ist nun alles dicht.
Wie hast du das an der kickstarterwelle hinbekommen?
Hmm, gute Frage nach 2 Jahren, aber da war was. Da hab ich später noch was gemacht.
Ich glaub, Gummiring / e (X-Ringe aus dem Industriebedarf,) und Anlaufscheibe ? , und den Schalthebel etwas gedrückt montiert.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
5. August 2015 23:46
von CTS
Ich hoffe mal der Thread ist noch nicht zu alt und ich bekomme noch ne Antwort
Ich habe zum Thema Undichtigkeit momentan auch ein Problem. Solange es draußen angenehm bis kühl ist, läßt meine TS 250/1 nur ab und zu nen kleinen Tropfen, das sehe ich als normal an. Wenn dann aber Temperaturen wie in den letzten Tagen herrschen, fließt das Öl förmlich. Dann bleibt nach ner ca. 1-stündigen Standzeit auch gerne mal ein tellergroßer Ölfleck zurück. Ich hab bereits das Gefühl, daß meine Kleine schon die Hälfte aller Dresdner Straßen und Wege als ihr Revier markiert hat
Tropfen tuts nur aus den 3 Schrauben unten am Motor, sonst ist alles Dicht. Nun zur Frage: Bekomme ich das irgendwie von außen dicht oder muß ich erst wieder Öl ablassen und dann das Gewinde abdichten? Was eignet sich zum Abdichten am Besten? Ich würde die schrauben auch gern wieder aufbekommen für Ölwechsel und ähnliches

Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
8. August 2015 09:34
von bbknoell
Ich habe zur Zeit dasselbe Problem mit meinem ETZ 250 Gespann. Die Flecken unter dem Motor wurden immer größer und jetzt hab ich mal Nägel mit Köpfen gemacht - also Seitenwagen ab, damit man da richtig rankommt, denn die Sauerei kommt eindeutig aus dem rechten Seitendeckel. Deckel ab und alles erstmal schön sauber gemacht. Dann habe ich gesehen, das der kleine Deckel der Schaltwalze neben dem Leerlaufschalter ( den habe ich schonmal mit Hylomar abgedichtet ) schräg in der Bohrung sitzt. Den habe ich dann erstmal wieder richtig gerade reingeklopft und dann das ganze 5 Tage stehen lassen. Jetzt sehe ich, das dieser Deckel der Übeltäter ist, es kommt zwischen Deckel und Bohrung immer ein kleines bischen Getriebeöl raus. Jetzt lasse ich gerade erstmal das Getriebeöl raus, um das ganze Ölfrei zu bekommen. Wie bekomme ich diese Bohrung der Schaltwelle dicht ? Hier im Forum ist ja schon ziemlich alles ausprobiert worden - Zweikomponentenharz scheint mir ja noch das erste zu sein, was da infrage kommt. Aber der Leerlaufschalter überdeckt diese Bohrung ja etwas. Es muß doch ETZs geben, die da dicht sind !
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
8. August 2015 10:41
von ea2873
CTS hat geschrieben:Tropfen tuts nur aus den 3 Schrauben unten am Motor, sonst ist alles Dicht. Nun zur Frage: Bekomme ich das irgendwie von außen dicht oder muß ich erst wieder Öl ablassen und dann das Gewinde abdichten? Was eignet sich zum Abdichten am Besten? Ich würde die schrauben auch gern wieder aufbekommen für Ölwechsel und ähnliches

Mopped auf den Kopf stellen?

ansonsten wirst du um Öl ablassen nicht rum kommen, achte darauf dass die Kupfer/Aludichtringe neu sind, dann kannst du zusätzlich das Gewinde (auch am Motor) mit Bremsenreiniger entfetten, auf das Gewinde der Schrauben WENIG Dichtmasse (z.B. Hylomar, Dirko) geben, dann sollt es zu 100% dicht sein. Schrauben nicht so sehr anballern, da reißt man gerne mal das Gewinde kaputt.....
Kontrollier vorher aber, ob es wirklich die Schrauben sind, du kannst z.B. den Motor an der Waschstraße von unten mit dem Dampfstrahler säubern, heimfahren und dann mit Mehlstaub schauen wo Öl hängt und wo es herkommt.
Re: Sind Eure Motoren dicht?

Verfasst:
8. August 2015 12:16
von CTS
die tropfen hängen halt nur an den schrauben, sonst ist der motor relativ trocken von unten.
ich werde deinen rat mal befolgen, dankeschön
