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ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 20:46
von Simmerring
Hallo Leute,
nach ewigkeiten melde ich mich mal wieder mit einem interessantem Problem:

Meine ETZ 250, BJ 87, Bing Vergaser, original E-Zündung aber mit elektronischem Spannungsregler geht nach ca 4km aus und springt danach auch nicht mehr an. Das ganze kündigt sich durch Zündaussetzer und Fehlzündungen an und dann geht sie mit einem lauten Knall aus. 8) Durch anschieben konnte ich das erste mal den Motor nochmal zum stottern für ein paar sekunden überreden. Nach den folgenden mal liegenbleiben ließ sich der Motor nicht mehr zum starten überreden, auch nicht 2-3 Stunden später. Am nächsten morgen springt sie wieder an und läuft als sei nichts gewesen....also für 4 km......MHmm.
Das ist mir jetzt 4 mal hintereinander passiert. :?

Ich habe Zündspule,-kabel,-Stecker (1KOhm),-Kerze(Isolator 2x0) bereits erneuert. Half nichts. :shock:

Aus dem Tank läuft genug Sprit richtung Vergaser. Der ist gereinigt und auf Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft.

Kommt euch das bekannt vor oder habt ihr ne Idee? Spritmangel schließe ich erstmal aus. Meine Lichtmaschine hat ein paar riefen auf dem Stator, aber das ist auch das einzige was mir noch aufgefallen ist. Kontakte der Elektrik sitzen auch alle auf den Verbindern?!

Für Tipps bin ich echt Dankbar.
Gruß,
Axel

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 20:53
von Klaus P.
Hast du einen 2. Geber der elektr. Zündung ?
Den würde ich dann tauschen, oder mit Unterbrecherzündung testen.

Gruß Klaus

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 21:02
von Morris Mouse
Gaser mal sauber machen.

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 21:05
von Maik80
Tankdeckel ist frei ?

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 21:18
von Simmerring
Ja, Tankdeckel ist frei und der Vergaser ist sauber.

Einen zweiten Geber müsste ich noch liegen haben, meinst du dass der bei Temperatur aufgibt? Dann müsst ich dass doch auch messen können beim nächsten mal liegenbleiben...
Probier ich mal aus, sonst noch Ideen?

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 21:19
von Mz Liebhaber 250
Das hört sich an als ob deine E- Zündung aussteigt wenn sie warm wird.

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 21:40
von Klaus P.
Am Geber prüfen, ob das vergossene Teil noch fest ist.

Es gibt auch einen aktuellen Thread dazu:

"ETZ 150 elektronische Zündung mit Aussetzern"

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 00:09
von Bobbel
Das hatte ich mal, habe lange nach dem Fehler gesucht. Es waren dann die 20 Jahre alten, aber kaum gefahrenen Kurbelwellendichtringe.

Mit kaltem Motor beschleunigte sie vorbildlich, lief schnell auf Höchstgeschwindigkeit. Nach 2 bis 4 km, je nach Außentemperatur, ruckelte sie ein bisschen und ging dann sehr schnell aus. Lief erst wieder, wenn der Motor vollständig abgekühlt war. Neue KW-Dichtungen, dann war der Motor wieder fit.

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 13:38
von Simmerring
Hey Bobbel, das war nämlich meine schlimmste befürchtung. Ich hatte was ähnliches mit meiner S51, da waren die Simmerringe und die Lager fertig. Daher auch der Name 8)
Bei der nächsten Probefahrt werde ich den Geber testen, wenn der okay ist werde ich wohl die Simmerringe tauschen.Spiel in der Kurbelwelle habe ich zumindest keinen, das habe ich schon getestet.

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 13:56
von Gespann Willi
Na die Sris Tauschen an der ETZ ist ja nicht so schlimm
Motor muss nicht groß zerlegt werden und kann eingebaut bleiben.

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 14:59
von smu
4 Loch- Dichtung im Benzinhahn überprüfen. Könnte gequollen sein und kaum noch Sprit durchlassen. Durchfluss mit abgezogenem Benzinschlauch sollte mindestens 250cm³ je min betragen.

Wird die Zündspule heiß?

Re: ETZ 250 geht nach ca. 4 km aus

BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 12:44
von Bobbel
Simmerring hat geschrieben:Ich habe Zündspule,-kabel,-Stecker (1KOhm),-Kerze(Isolator 2x0) bereits erneuert. Half nichts. :shock:
Aus dem Tank läuft genug Sprit richtung Vergaser.