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Krümmer ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. März 2006 20:39
von henrik5
Hallo,
nach zwei streusalzreichen Wintern sieht mein Krümmer etwas rostig aus. Die Chromschicht hat sich teilweise aufgelöst.

-Ich habe gehört manche lackieren den Krümmer mit Ofenlack oder ähnlichen über. Hat jemand Erfahrungen damit?

-Es soll auch nachgefertigte Krümmer geben die sich schon nach einem Jahr auflösen. Wo gibt es die oder besser wo bekommt man noch brauchbare Qualität?

- Eigentlich möchte ich ja alles bis zum Ende aufbrauchen. Also auch den
Krümmer fahren bis er ein Loch hat. Hat ein Loch im Krümmer bis auf den Soundgewinn negative Folgen für den Vortrieb? Kann man damit noch 200 km bis nach Hause fahren?

Henrik

Re: Krümmer ETZ 150

BeitragVerfasst: 29. März 2006 05:21
von Mike
henrik5 hat geschrieben:- Eigentlich möchte ich ja alles bis zum Ende aufbrauchen. Also auch den
Krümmer fahren bis er ein Loch hat. Hat ein Loch im Krümmer bis auf den Soundgewinn negative Folgen für den Vortrieb? Kann man damit noch 200 km bis nach Hause fahren?

Henrik


Mal abgesehen von Leistungsverlust durch die dadurch entstehende "Änderung der Motorcharakteristik" käme die Motorüberhitzung durch heiße Verbrennungsgase, die den Motor Umströhmen hinzu.
Evnt. Brandgefahr, falls Du vorhast, den Tank solange zu benutzen bis der Sprit von allein wie bei einer Gießkanne rausläuft.
Ist aber sicher abhängig von der Lochgröße, die man sich so Zugesteht.
Man kann auch die Reifen fahren bis sie eine Lochbildung zeigen (ohne das ein Fremdkörper drinnsteckt).
Das gilt auch für Bremsschläusche. Die kann man Benutzen bis sie wegen Altersschwäche platzen. Jedenfalls haben sie dann bis zum letzten Atemzug gehalten.

Gruß Mike

BeitragVerfasst: 29. März 2006 13:58
von henrik5
Und das erzählt mir einer der so geizig ist, dass er ohne Tank durch die Gegend fährt

BeitragVerfasst: 29. März 2006 14:25
von Mike
henrik5 hat geschrieben:Und das erzählt mir einer der so geizig ist, dass er ohne Tank durch die Gegend fährt


:loldev: :mrgreen:

Re: Krümmer ETZ 150

BeitragVerfasst: 29. März 2006 21:33
von Steffen G
henrik5 hat geschrieben:Hallo,


- Eigentlich möchte ich ja alles bis zum Ende aufbrauchen. Also auch den
Krümmer fahren bis er ein Loch hat. Hat ein Loch im Krümmer bis auf den Soundgewinn negative Folgen für den Vortrieb? Kann man damit noch 200 km bis nach Hause fahren?

Henrik


Hallo Henrik!

So schnell rostet der Krümmer auch nicht durch.
Wenn Du den bis zum "Ende"fahren wilst,
solltest Du so alle 3 Monate mal die am stärksten angerosteten Stellen mit einem kleinen Hammer vorsichtig abklopfen,
wenn du dann irgendwann mal eine Beule oder Loch reinhaust, ist es soweit.

Re: Krümmer ETZ 150

BeitragVerfasst: 30. März 2006 17:56
von Martin H.
henrik5 hat geschrieben:
-Ich habe gehört manche lackieren den Krümmer mit Ofenlack oder ähnlichen über. Hat jemand Erfahrungen damit?


Hallo,
hab ich bei meinem ES-Krümmer und -Topf mal vor Jahren gemacht, nachdem der Chrom leider wegplatzte... erst den Rost wegschleifen, dann mit Zinkspray grundiert und zuletzt die silberne Ofenfarbe drüber.
Schön ist es nicht, aber es geht... so langsam müßte ich die Prozedur mal wiederholen (jaaa, ich weiß... das hab ich schon vor einiger Zeit gesagt).
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 30. März 2006 20:29
von henrik5
Hmm,
ja den Hammerschlag konnte der Krümmer noch ab. Werde mir aber für die nächste weitere Tour lieber mal einen neuen Krümmer besorgen. Zum Streichen mit zwei Schichten bin ich auch zu faul.
Henrik

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 20:55
von henrik5
Hallo,
mein neuer Krümmer ist da. Der passte aber nicht sofort an die untere Halterung. Habe dann bemerkt , dass er einen guten Zentimeter länger ist als der Alte. Habe ihn den Zentimeter gekürzt. Passt immer noch nicht richtig. Wahrscheinlich weil der alte Krümmer in den Auspufftopf reinging und der Neue nicht. Habe dann die untere Befestigung am Motor (große Schraube) etwas nach hinten gedreht, so dass es passt. Es entweichen aber noch etwas Abgase durch die untere Halterung.

Fragen: Muss der Krümmer noch an den Schlitzen des Auspuffs vorbei nach hinten eingeschoben werden können (ist das original)?

Setzt sich die untere Halterung von alleine dicht oder muss da neu abgedichtet werden?

Ist die leichte Verschiebung der unteren Halterung schlecht für die Statik, muss ich noch weiter sägen:-)?

Der Motor ist jetzt lauter. Läuft aber besser, hängt besser am Gas.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:46
von Thomas
henrik5 hat geschrieben:Es entweichen aber noch etwas Abgase durch die untere Halterung.

Setzt sich die untere Halterung von alleine dicht oder muss da neu abgedichtet werden?



Nach meiner Erfahrung entweichen am Anfang nach einem Krümmereinbau durch die beschriebene Stelle immer ein paar Abgase, aber das gibt sich mit der Zeit. Ich habe da nie was abgedichtet.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 17:16
von MZ Cruiser
Hab ne ähnlich Frage, aber zur TS, denn bei mir kommt zwischen Zylinder und Krümmer der "Mist" raus. Kann ich da mit Hylomar abdichten? Oder lieber 2 Dichtungen nehmen?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 17:50
von Nordlicht
Da kommt eine Dichtung zw.Krümmer und Zylinder.der Krümmer muß natürlich von der Börtelung 100% i.o. sein.Dann wird es auch dicht.