Seite 1 von 1

Gewindegrösse vom Startereinsatz (Choke) gesucht

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 10:12
von elimar
Hallo, :D

war lange nicht mehr hier, da ich keine Zeit fuer meine ETZ 150 hatte. Nun soll sie wieder fitt gemacht. Ich hatte einen BING 53 Vergaser angebaut und damit lief sie sehr gut. Da ich mir eine Direktbetätigung fuer den Choke bauen wollte, hatte ich den Gewindeeinsatz vom Startvergaser über den Winter einem Bekannten mit in eine Dreherei gegeben, damit die mir eine Durchgangsbuchse mit dem passenden Außengewinde anfertigen sollten. Zu bemerken sei, das er der Chef der Firma ist. Ich wurde dann fast ein Jahr vertröstet mit der Ausage keine Zeit für so kleine Sachen, bis man dann mit der Wahrheit rausrückte. Die haben den Einsatz verbummelt. :(
Hier nun meine Frage. Kennt jemand die genaue Gewindebezeichnung (Durchmesser und Steigung) der Aufnahme. Also außen vom gesamten Einsatz, nicht von der Bowdenzugverstellung. Habe zwar den BING mittlerweile wieder abbauen müssen, habe aber keine vernünftige Möglichkeit, das Gewinde zu ermitteln. Die Leere aus meinem Gewindeschneidersatz eignet sich leider nicht dazu und den gesamten Vergaser möchte ich nur ungern aus der Hand geben. Habe jetzt jemand fuer das Anfertigen der Durchgangsbuchse, kenne aber die genauen Abmessungen nicht und habe aber leider nur noch Einsätze für den originalen Vergaser.

Gruß
Mario :wink:

Re: Gewindegrösse vom Startereinsatz (Choke) gesucht

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 10:43
von Gespann Willi
Nim doch die Gewinde Bohrer als Lehre

Re: Gewindegrösse vom Startereinsatz (Choke) gesucht

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 10:47
von 2raddoc
Hallo Mario.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du dei Chokebetätigung direkt am Vergaser haben ?

Sowas gibt es auch als Umbausatz, habe ich bei meinem Bing auch dran.
Habe daher den originalen Gewindeeinsatz übrig, den kannst Du haben, wenn Du willst... :ja:

Re: Gewindegrösse vom Startereinsatz (Choke) gesucht

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 12:21
von elimar
Hallo,

meine Gewindebohrer gehen leider nur bis M12, und da auch auch kein Feingewinde.
Zu dem Umrüstsatz von BING. Hast du so einen Umrüstsatz mit Hebel und Gestänge oder nur so einen Knopf zum anheben und verdrehen. Letzteres strebe ich an, da ich soetwas vorher an meinem Moped und an einem Stationärmotor hatte.
Meine Anfrage bei BING brachte das Ergebnis, das es fuer den 53-er BING meine manuelle Direktbetätigung gibt. Neuere Anfragen wurden bisher nicht beantwortet. Hatte noch Anfrage wegen Schwimmerkammer mit Ablaßschraube gestellt. Man wird auf den Fachhandel bzw. die Werkstätten verwiesen. Wenn man keine Teilenummer hat, dann ist es eigentlich aussichtslos. Ist zumindest mein Gefuehl.

Gruß
Mario :wink: