Seite 1 von 1

Die rote will nicht mehr .

BeitragVerfasst: 1. August 2015 17:50
von scharfmacher
Hallo zusammen ! Seit kurzen will meine 175/2 nicht mehr anspringen . Das Problem war schon mal , und da habe ich die Gelenke an dem Fliehkraftregler geschmiert und ich konnte wieder fahren . Nach gestriger kurzer Ausfahrt stellte ich sie an der Garage ab machte sie aus , nach 2 Minuten wollte ich starten , außer einen sehr lauten Knall ( Fehlzündung ) passierte nichts mehr . Vergaser ausgebaut und gereinigt , neue Kerze + Kerzenstecker , Kondensator gewechselt alles hat nichts gebracht . Funke ist gut vorhanden , Sprit läuft gut . :(

Re: Die rote will nicht mehr .

BeitragVerfasst: 1. August 2015 17:54
von Prä Jonas-Treiber
Zündspule? Kann sein, dass die kalt noch so gerade noch genug Zündenergie erzeugt bei warmer/heißer Spule die Isolierung nicht ausreichend ist.

Re: Die rote will nicht mehr .

BeitragVerfasst: 1. August 2015 19:15
von TS Paul
Ich habe in meiner ES die Fliehkraftkaxxe ausgebaut und durch die Standartlima ersetzt. Dann habe ich immernoch graue Haare bekommen und die Zündung durch ein Ersatzsystem ersetzt ;D .
Seit dem liegt der alte Raffel im Regal und setzt "Patina" an.

Re: Die rote will nicht mehr .

BeitragVerfasst: 1. August 2015 21:45
von daniel_f
Nach deiner Beschreibung bleibt eigentlich nur noch die Zündspule.

Achtung OT: Wenn der "Scharfmacher" schreibt, "Die Rote will nicht mehr"...da kann man Kopfkino bekommen. :lach:
Ich sag nur: Wer ein rostiges Dach hat, hat einen feuchten Keller :lach:

Re: Die rote will nicht mehr .

BeitragVerfasst: 1. August 2015 22:11
von es-heizer
Öffnet dein Unterbrecher überhaupt noch? Hatte ich mal , solange die Fuhre an war gings noch , nach dem Abstellen war Ruhe.
Fazit , , der Unterbrecher war einfach abgenutzt. Abstand neu eingestellt und sie lief als wär nix gewesen. :wink:

Re: Die rote will nicht mehr .

BeitragVerfasst: 2. August 2015 00:31
von scharfmacher
Ja , Unterbrecher nochmal eingestellt ( war schon i. O. ) . Meine Bedenken sind eigentlich die : sie lief ja "eigentlich nicht schlecht " aber die gelegentlichen Aussetzer . Das war immer so ein " Ü-Ei" . Für mich leider nicht alltagstauglich . Schade ( bis jetzt ) . :(

Re: Die rote will nicht mehr .

BeitragVerfasst: 2. August 2015 13:29
von es-heizer
Gelegentliche Aussetzer deuten auf Spannungsabfall hin. Hauptursache sind da meist hohe Übergangswiderstände in den Verbindungen des Zündkreises und eine defekt Zündspule.
Ein nicht zu vernachlässigender Übeltäter ist oft das Zündschloss. Ansonsten, einfach mal alle Kabelverbindungen die mit dem Zündkreis zu tun haben lösen, säubern, mit ein wenig Polfett wieder zussamenbauen.
Ist dann immer noch Essig , bleiben nur Zündspule, Unterbrecher( da kann am Federübergang auch jede Menge Spannung verloren gehen) und Zündschloss.
Da hilft leider nur durchbasteln. :|

Uuuups,,,, da fällt mir ein, Kerze schon getauscht? Kerzenstecker? :oops:

Re: Die rote will nicht mehr .

BeitragVerfasst: 2. August 2015 20:58
von scharfmacher
Danke für die Hilfe ! Ich werde mich morgen ans Werk machen , denn ich habe Spätschicht . Heute habe ich in Sieglitz ( Molauer Land , Burgenlandkreis ) zum Oldtimertreffen und Teilemarkt eine Zündspule gekauft . War übrigens sehr interresant . Waren auch 2 GS aus dem Eisenberger Land vor Ort . Eine 150er Replika und ich glaube eine 250er . Ein sehr entspanntes Treffen . Übrigens immer am 1. August Wochenende ; und einen tollen Museumsbesuch gibts zum Eintrittspreis von 3€ dazu !

-- Hinzugefügt: 3. August 2015 12:54 --

So , heute habe ich die Zündspule ( vom Teilemarkt in Sieglitz ) getauscht . 1 Tritt und sie sprang an , lief bestens ! Also danke nochmal !