Seite 1 von 2
S51 Motor klingelt

Verfasst:
9. August 2015 10:56
von Simmefahrer97
Das ist hier zwar ein MZ-Forum, aber da ich bei meiner MZ hier ganz gute Antworten bekommen hab, denke ich, kann mir auch jemand bei meiner Simme nachhelfen

Naja. Seit meiner Ostsee-Tour hatte ich einige Probleme mit ihr. Ein Teil der Leuchtelektrik ist ausgefallen, aber das ist hier wie das aussuppende Öl nicht das Thema.
Mir macht derzeit hauptsächlich der Motor Sorgen, weil ich ne weiß, woran es liegt. Bei sehr hohen Drehzahlen (Also wenn es mal mit 70+ bergab geht) hört man ein an- und abschwellendes dumpfes Brummen. Bei einer Bestimmten niedrigen Drehzahl, z.B. wenn ich an der Ampel ein wenig mit dem Gas spiele, klingelt der Motor.
Ich hab mich schon ein wenig informiert, aber ich wollte nicht den ganzen Motor zerlegen, wenn nur ne Schraube locker ist.
Laut anderen Foren u.Ä. könnte es an Zündung, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Vergaser liegen.
Der Vergaser läuft tatsächlich etwas mager, aber das hat bisher keine Probleme gehabt, die Simme schafft trotzdem ihre 65 kmh. Der Motor ist komplett Original (ausser der kleine Gummiring auf der Kickstarterwelle), er hat 4 Gänge und auf der anderen Seite eine kontaktlose Magnetzündung verbaut. Also insgesamt eine B2-4 electronic, Bj 1982. Die hat auch schon ihre 20.500 km runter. 14.500 bis 1992, den Rest seit Frühling 2014, grob 1.500 auf der Ostseereise. Dort hat mir jemand gesagt, nach 25.000 müsste man den Kolben wechseln, aber die Marke hab ich noch nicht erreicht.
Wär super, wenn mir wer helfen könnte, danke schonmal im Voraus!
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
9. August 2015 13:48
von gebbi
Wenn der Motor wirklich so alt ist, also 1982 zusammengebaut wurde, würde ich an deiner Stelle über eine Generalüberholung der Kugellager nachdenken.
Ein Dichtungs- und Lagersatz kostet ca 40€ mit Versand. Vorm bestellen würde ich den Motor zerlegen und Zahnräder und Zylinder untersuchen. Den Zylinder würde ich schleifen lassen (weil es ja noch ein guter DDR Zylinder ist).
Zu deinem Brummen könnte ich dir einen Tipp geben, hatte ich auch bei meiner S51, es war bei mir das Nummernschild

Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
9. August 2015 16:58
von totti3000
Hallo,
ich würde erst einmal den Vergaser überprüfen, zieht vielleicht irgendwo Nebenluft o.ä.
Mit der Angabe zum Wechseln des Kolbens ist es immer so eine Sache, sind Richtwerte, müssen nicht immer stimmen. Solange der Motor seine Leistung bringt würde ich da nichts machen.
Fährst Du eventuell ein anderes Gemisch als vorher? Oder eine andere Ölsorte?
Gruss totti3000
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
9. August 2015 22:20
von Simmefahrer97
Ich hab aus Versehen 2 mal ja 5l 1:25 getankt, aber danach, wo mir das aufgefallen ist, sofort wieder 1:50. Aber das Problem war schon etwas vorher da.
Öl...naja hab halt welches genommen, was die Tankstelle hatte, halbsynthetisch
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
9. August 2015 22:34
von schrauberschorsch
Gleich vorab: Ich bin kein Simson-Kenner.
Aber wenn Du schreibst, dass der Motor ohnehin etwas mager läuft, wundert es mich nicht, dass die Fahrleistungen grundsätzlich ganz gut sind, der Motor aber insbesondere bei hohen Drehzahlen oder großer Last "klingelt". Ist das Gemisch zu mager, ist der Benzinanteil zu gering und der Motor läuft dadurch heißer mit der Folge, dass er anfängt zu klingeln. Bei Deinem könnte zusätzlich noch hinzukommen, dass er seit 1982 wohl nicht überholt worden ist, so dass er z.B. über ausgehärtete Wellendichtringe Nebenluft ziehen könnte, was zu einer weiteren Abmagerung führt und den Effekt noch verstärkt. War das Klingeln mit 1:25-Gemisch weniger, dafür auch die Fahrleistungen etwas schwächer, passt dann für mich auch dazu.
Ich denke auch, dass der Motor wohl reif ist für eine Überholung. Wenn es heißt, dass die Laufgarnitur bei 25tkm überholt werden soll, ist das bestenfalls ein Richtwert. Eine Überholung kann je nach Beanspruchung, Fahrweise und Nutzungsintensität auch schon früher fällig werden.
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
10. August 2015 00:13
von Simmefahrer97
Na ok, also geht nix kaputt, wenn ich sie erstmal so weiterfahr? Ich brauch die Simme nur noch die Ferien, danach kann ich sie mal in meine Vertrauenswerkstatt bringen und das alles machen lassen
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
10. August 2015 09:11
von Fafnir
Hallo,
also 25000km ist bissel viel für einen Schliff. Ist eher der obere Richtwert. Normalerweise ist der immer schon eher fertig (gerade wenn man 70+ bergab fährt

).
Die S51 Motoren sind eigentlich ziemlich robust! Die Wellendichtringe sind da meistens io. Die alten Motoren sind da wesentlich anfälliger.
Ich würde mal die Kolbenringe (Spaltmaß) überprüfenund ggf. wechseln. Oder halt gleich Zylinder schleifen und neuen Kolben einbauen.
Trotzdem würde ich auf Nebenluft überprüfen. Am Vergaser hat man da auch öfters mal Undichtigkeiten. Simmerringe an der KW kann man auch ohne komplette Regeneration wechseln.
Gruß
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
10. August 2015 17:30
von gebbi
wenn du nicht einen klemmer riskieren willst mach ne größere Düse rein und oder arbeite mit der Nadel.
mein original nachbau 70/2 hat auch schon etwa 25000 hinter sich. er klingelt zwar nicht, macht aber im Leerlauf Geräusche. so ein klackern sobald man gas gibt ist es weg. da das Geräusch über die Jahre stärker geworden ist mach ich mir keine Sorgen weil weiß was es ist.
mein Motor musste ich voriges Jahr auch neu machen-> standschaden.
da der Zylinder noch gut zieht sah ich damals wie heute keinen bedarf zum handeln

Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
10. August 2015 19:12
von falk205
Hi,
Die Anlaufscheiben Klingeln, wenn zuviel Spiel.
https://www.akf-shop.de/set-anlaufschei ... en/a-1021/Nadellager sollte dabei auch vorbeugend getauscht werden.
solong...
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
10. August 2015 19:39
von gebbi
Von welchen Spiel reden wir jetzt? Kolben-Zylinder? Oder welches meinst du?
Nadellager hatte ich voriges Jahr auch ein neues rein gemacht, weil das alte mir runtergefallen war und dabei kaputt ging.
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
10. August 2015 21:23
von falk205
Hi,
Wenn ich von Anlaufscheiben schreibe mein ich das Spiel der Anlaufscheiben.
solong...
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
10. August 2015 21:27
von gebbi
falk205 hat geschrieben:Hi,
Wenn ich von Anlaufscheiben schreibe mein ich das Spiel der Anlaufscheiben.
solong...
Wie soll sich das Spiel aber ändern? Hab sie 1,5 Anlaufscheiben für den 70er drin und wie gesagt als der neu war hat der kein Muggs gemacht

Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
10. August 2015 21:38
von falk205
Hi,
Und 1mm haben die Anlaufscheiben bei 50cm³ und 60cm³
Nach ner weile nutzen die sich ab und werden schmaler.
Dann Klingelts.
solong...
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
10. August 2015 21:58
von Rico
Die Simson Zweiring-Kolben von MZA haben mit den richtigen Anlaufscheiben von 1mm ca. 1mm Spiel statt der vorgeschriebenen 0,3-0,4mm.
Nach Aussage von Lang Tuning ist das zwar nicht schön, aber trotzdem funktionssicher und geklingelt hat bei mir da auch nichts (manche MZA Kolben rasseln aber trotzdem, das liegt bei diesem Kolben aber am Spiel der Ringe in den Ringnuten).
Nachtrag:
Habe das mit dem hohen Spiel trotzdem nicht so gelassen sondern die 1,5mm Anlaufscheiben vom S70 genommen und den Kolben auf das richtige Spiel aufgerieben.
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. November 2015 15:09
von Simmefahrer97
Ich war mal in ner Werkstatt und dort hieß es, solange noch Leistung da ist, muss nix gemacht werden.
und gestern mitten in Chemnitz mit Kurbelwellenschaden liegengeblieben...
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. November 2015 16:51
von Alex1989
Tja, dann muss er jetzt wohl mal gemacht werden
Aber ich würd sagen, bei der Laufleistung...
Mein Motor, welcher von MZA ist rasselt auch hin und wieder, bringt aber seine leistung und das bei bisher 10.000km.
Einzig, bei 60 ist zumeist schluss

Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. November 2015 18:30
von robin
Das Klingeln der Kolbenringe bei Nachbau-Kolben hatte ich mal auf den unteren Kolbenring eingegrenzt. Ich habe testweise den Unteren einfach mal herausgenommen. Danach ist Ruhe! Das kann aber bei gewöhnlichen 2-Ring Kolben natürlich nicht so bleiben. Die Einringkolben klingeln wohl auch nicht, habe ich selbst aber noch nicht probiert.
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. November 2015 22:46
von Simmefahrer97
Naja erstmal muss die ETZ aufgebaut werden, dann hab ich bald nen Auto, das kostet auch...
wer ich bissl sparen müssen und dann lass ich ihn komplett überholen.
Mal davon ausgegangen, dass Kolben und Zylinder mehr als Aluschrott sind: reicht es beides schleifen zu lassen? Ich würde schon gerne das gute Originalzeug drinne lassen
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. November 2015 23:23
von ertz
... schalte doch bitte mal Deinen Kopf ein:
Was wilst Du mit "beides" denn schleifen lassen ???
Schleifen ist ein spanabhebender Vorgang, welcher etwas Material abträgt.
Somit könnte man den Zylinder auf das nächste Schleifmaß (größer also) ausschleifen. Ja, wenn es noch nicht das letzte Schleifmaß war !
Was willst Du dort mit einem noch kleiner geschliffenen Kolben drin machen ????????
Eine Kurbelwelle widerum, könnte man regenerieren, was aber nix mit schleifen zu tun hat.
Allerdings sind die Simson Kurbelwellen dermaßen billig als gute Nachbauten, da lohnt das Regenerieren nicht.
Bye
ertz.
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. November 2015 23:26
von ea2873
Simmefahrer97 hat geschrieben:Mal davon ausgegangen, dass Kolben und Zylinder mehr als Aluschrott sind: reicht es beides schleifen zu lassen? Ich würde schon gerne das gute Originalzeug drinne lassen
wenn du glück hattest ist bei einem Kurbelwellenschaden kein Schaden an Kolben und Zylinder entstanden und du kannst beides so lassen. Andernfalls brauchst du einen neuen Kolben und mußt den Zylinder schleifen lassen.
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
16. November 2015 07:37
von Simmefahrer97
Ok, das war ja die Frage ob das geht, da ich das ja noch nie machen musste, hab ich auch 0 Erfahrung.
Leistung kam ja bis zum Tod, also sollten Kolben und Zylinder ne so schlimm aussehen. Aber das muss ich halt einfach mal gucken wenn ich mal dazu komm
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
16. November 2015 22:09
von ea2873
Simmefahrer97 hat geschrieben:Leistung kam ja bis zum Tod, also sollten Kolben und Zylinder ne so schlimm aussehen. Aber das muss ich halt einfach mal gucken wenn ich mal dazu komm
von wo weißt du dann dass es ein Kurbelwellenschaden ist, wenn du noch nicht demontiert hast?
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. November 2015 18:46
von Simmefahrer97
Weil mir das ein Freund erklärt hat, der sich sehr gurt mit Simsonmotoren auskennt. Kurz nachdem ich liegen geblieben bin konnte ich ja sogar den Motor nochmal kurz antreten
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. November 2015 19:39
von der maaß
Kann die KW sein, muss aber nicht. Zylinder runter nehmen dauert 5 Minuten und wird dich aufklären

Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
19. November 2015 10:44
von Simmefahrer97
Das ist mein Vorhaben, nur muss ich bis Ende Dezember warten, erst da wird ne Garage frei weil bei dem Wetter bau ich sicher ne draußen, da regnets ja nur in den Motor rein ^^
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
29. Februar 2016 18:20
von Simmefahrer97
Ok, also es hatte irgendwas von der KW abgerissen und das ist in den Brennraum gekommen und hat dort so ungefähr alles verschrottet was dort eben so ist. Hab jetzt neuen Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, Lager und Dichtungen
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
29. Februar 2016 18:56
von MZ Alf 99
Was hast du für welche genommen? MZA Nachbau oder gebrauchte originale?
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
29. Februar 2016 23:18
von Egon Damm
und was ist mit der Kurbelwelle ? Was ist da flüchtig geworden ?
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
14. März 2016 17:45
von Simmefahrer97
Ich weiß nicht genau, was das ist, aber es ist gebrochen. Ich hab mal ein Foto gemacht:
Ring.jpg
-- Hinzugefügt: 14. März 2016 16:47 --Und die Werkstatt hat MZA reingebastelt. Ich hab aber das alte Zeug zurückbekommen und habs mal genauer angeschaut... außer etwas Kohle seh ich da keine Schäden an irgendwas. Also wenn das Nachbauzeug Ärger macht, wird wieder zurückgerüstet
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
14. März 2016 22:15
von robin
Was soll das denn sein? Weltraumschrott?
Von der Kurbelwelle sagst du? Eine gequetschte Scheibe von etwa 20x25x1,5 mm?

Ich kann das nicht zuordnen. Anlaufscheibe kann es nicht sein. Ein Stück vom Lagerkäfig des unteren Pleuellagers?
Mach mal bitte noch ein besseres Foto und auch von den alten Innereien
Edith hat ein Foto vom Pleuel mit Lager gemacht, stellt aber fest, dass es da so "unbeschadet" nicht hätte rauskommen können

:
Bild 29097.jpg
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. März 2016 19:10
von Simmefahrer97
Keine Ahnung, der Werkstattmensch hat gesagt, das hätte sich irgendwo dort unten gelöst und verkeilt.
Fotos mach ich sofort, die folgen in paar Minuten
-- Hinzugefügt: 15. März 2016 18:38 --Ring.jpg
Kolben1.jpg
Kolben2.jpg
Zylinder1.jpg
Zylinder2.jpg
Zylinderkopf1.jpg
Zylinderkopf2.jpg
Das hab ich alles zurückgekriegt
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. März 2016 19:55
von robin
Ist das Gummi?
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. März 2016 20:20
von Simmefahrer97
Stahl
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. März 2016 20:54
von robin
hm komisch...hast du auch eine neue Kurbelwelle bekommen?
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
15. März 2016 21:42
von Kai2014
Ist das von einem einseitiggeschlossenen Lager vielleicht und hat sich aus dem Käfig gelöst?
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
16. März 2016 11:14
von Simmefahrer97
Kann sein, dass es aus nem Lager gekommen ist. Die KW ist noch drinne, also da wurde keine neue verbaut. Die musste anscheinend nicht mal regeneriert werden oder so
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
16. März 2016 12:12
von Küchenbulle
Also am Zylinderdeckel kann ich keine Schäden entdecken..... wie auch, is ja noch total versifft.
Warum hat der Monteur den Deckel nicht zur genaueren Begutachtung gereinigt und wiedervervendet, sondern gleich ausgetauscht?

Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
16. März 2016 13:16
von K.schulle
Küchenbulle hat geschrieben:Warum hat der Monteur den Deckel nicht zur genaueren Begutachtung gereinigt und wiedervervendet, sondern gleich ausgetauscht?
Gewinnorientiertes Arbeiten?
Was sagt denn der Werkstattmensch genau zu der Herkunft des Teiles???
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
16. März 2016 16:35
von robin
Du bist dir aber sicher, dass Lager und Dichtungen auch wirklich erneuert worden?
Immerhin gab es die Altteile zurück, schließlich sind sie nicht ganz wertlos

Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
16. März 2016 17:03
von kutt
Könnte das der Deckel eines RS Lagers sein? (auch wenn die da m.M. nicht reingehören)
Das der rausgerutscht ist und dann zwischen Wange und Kurbelgehäuse geklemmt hat?
PS: warum Kolben und Zylinder gewechselt worden ist, erschließt sich mir aber nicht. Die sehen doch noch gut aus.
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
16. März 2016 17:27
von stelue
Hallo,
ich sehe jetzt nicht was dagegen spricht die Originalteile zu regenerieren, also Zylinder mit neuem Kolben und neuem Schliff zu versehen.
Gruß
Martin
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
16. März 2016 17:47
von Simmefahrer97
Also ich habs in der Rechnung stehen, Komplettüberholung des Motors. Ich fahr morgen eh nochmal hin, da frag ich den mal, wo genau er das rausgepult hat.
Den Rest heb ich gut auf, und wenn ich dran denk, mach ich das Zeug sogar mal sauber

Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. März 2016 03:29
von Küchenbulle
Also was mir nicht in den Kopf will:
Der Typ hat den Motor GÜ und dir alle getauschten Teile zurückgegeben?
Wo sind dann die KW, die Lager und die Wellendichtringe? Und dann tauscht der einfach den Zylinderdeckel, ungereinigt also auch unbesichtigt?
Bei einer vernünftigen GÜ werden normalerweise alle Teile gründlich gereinigt, begutachtet und evtl. ausgetauscht. Verschleißteile wie Lager Dichtungen und KW erneuert.
Frag doch mal warum z.B. der Zylinderdeckel ausgetauscht wurde. Der is doch total versifft und Beschädigungen, sind so, keine zu erkennen.
Frag mal wo z.B. die Kurbelwelle ist

.
Ist das der gleich Laden wie der mit deiner MZ?
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. März 2016 08:27
von stelue
Hallo,
weiter oben steht geschrieben, dass die Kurbelwelle noch drin ist. Das macht das ganze nicht sinnvoller, da ja von einem KW-Schaden ausgegangen wurde.
Gruß
Martin
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. März 2016 08:31
von ChriZz
der Ring sieht irgendwie aus wie der Dichtring vom Krümmer
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. März 2016 09:37
von Simmefahrer97
Ja, ist der gleiche Laden von dem ich alle Neuteile beziehe...aber ich zweifel langsam an er Kompetenz...
Ich muss da heute eh mal hin wegen 2l Getriebeöl, da frag ich den gleich mal, wieso der das alles getauscht hat. Die KW war ja unbeschädigt, darum ist die drinne geblieben. Von nem Schaden bin ich nur ausgegangen, weil Kolben und Zylinder nicht fest waren
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. März 2016 10:51
von der janne
Genau, für mich sieht das auch aus wie eine olle verkohlte und deformierte Krümmerdichtung.
Na da kann man ja fast "Fehler gesucht, nix gefunden und schnell dem Kunden mal einen neuen Zylinder incl. Kopf verkaufen" in den Raum stellen, würde ich aber nie tun

Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. März 2016 10:53
von robin
ChriZz hat geschrieben:der Ring sieht irgendwie aus wie der Dichtring vom Krümmer
Stimmt, das war auch mein erster Gedanke. Auf dem ersten Bild dachte ich noch, nee der ist zu klein. Auf dem zweiten Bild mit Lineal sieht man aber, dass es passen könnte. Das ist nur kein karriertes Papier nach DIN
Würde auf jeden Fall die Ölkohle und den Abdruck in Ring erklären.
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. März 2016 11:46
von Simmefahrer97
So ganz langsam fühl ich mich n bissl beschissen...
Zylinder, -Kopf und Kolben sind noch heil und werden ausgetauscht und als "Ursache" wird mir eine zerbrochene Krümmerdichtung hingelegt? Ich mein, die kann ja wohl kaum in den Brennraum eingesaut worden sein.
Ich glaub, in Zukunft hol ich mir dort nur noch unwichtigen Kleinkram und bau selber am Moped rum, auch wenn es dann halt paar Wochenenden dauert. Derzeit ist ja eh nur noch die Elektrik dran
Re: S51 Motor klingelt

Verfasst:
17. März 2016 11:55
von JHNS
Na ja, zumindest sieht die Zylinderlaufbahn schon recht verschlissen aus. Wenn Du einen Nachbau-Kolben bekommen hast: meiner hat ca. 300km gehalten, hatte einen Klemmer (von dem ich in der Fahrt nichts bemerkt habe, hat nur geklappert im Leerlauf-Zylinder gezogen-Klemmer im Bereich der Kolbenringe, von denen war einer fest). Also freunde Dich mit dem Gedanken an, deinen Originalzylinder schleifen und mit einem neuen Kolben versehen zu lassen, für den Fall der Fälle.