Seite 1 von 1

Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 16. August 2015 19:28
von holztorte
Hallo eine frage meine Ts 250
Klappert wenn die Kupplung nicht gezogen ist um so höher die Drehzahl um so schlimmer ist es manchmal
der Motor wurde von einer Werkstatt überholt das klappern was vorher schon
irgend ein teil der Kupplung War gebrochen wurde ausgetauscht.
die ts läuft mit ach und Krach 90 kmh das kuriose ist das das klappern nicht die ganze Zeit ist. Wenn es dann anfängt fällt die Leistung ab und ich habe angst das der Motor wieder kaputt geht
Danke im voraus

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 16. August 2015 20:25
von Maik80
...irgendwer hat hier wohl die Satzzeichen "geklaut"... :lach:

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 16. August 2015 20:34
von UlliD
Maik80 hat geschrieben:...irgendwer hat hier wohl die Satzzeichen "geklaut"... :lach:

Deswegen doch in dieser Rubrik...... :roll:

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 16. August 2015 20:37
von flotter 3er
holztorte hat geschrieben:Hallo eine frage meine Ts 250
Klappert wenn die Kupplung nicht gezogen ist um so höher die Drehzahl um so schlimmer ist es manchmal
der Motor wurde von einer Werkstatt überholt das klappern was vorher schon
irgend ein teil der Kupplung War gebrochen wurde ausgetauscht.
die ts läuft mit ach und Krach 90 kmh das kuriose ist das das klappern nicht die ganze Zeit ist. Wenn es dann anfängt fällt die Leistung ab und ich habe angst das der Motor wieder kaputt geht
Danke im voraus


Liest du eigentlich vorher in welcher Rubrik du Beiträge schreibst? :roll:

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 16. August 2015 20:49
von holztorte
Entschuldigung
Ich hab es zu spät gemerkt.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 16. August 2015 20:53
von flotter 3er
Verschoben....

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 17. August 2015 18:47
von manitou
Da du deinen Motor in einer Werkstatt hast machenlassen sind die, so meine ich, auch dafür zuständig. Es könnte sonst sein das dir dein Garantieanspruch flöten geht. Desweiteren sind Ferndiagnosen bei Klappergeräuschen wie Glaskugelkuckerei. Macht es kalck klack, klick klick, tack tack, plop plop oder oder oder. . . Solche Sachen kann man einfach nicht pauschal festlegen.

Du schreibst der Motor ist gemacht. Was hat die Werkstatt gemacht, wenn das Geräusch vorher auch schon da war und jetzt immernoch ist, Ölwechsel?

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 17. August 2015 19:41
von holztorte
Angeblich komplett neu gelagert, Kurbelwelle überprüft, abgedichtet .
So haben die es gesagt.
Mein Problem ist vorallem, das die Werkstatt 480 Kilometer von mir entfernt ist.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 17. August 2015 19:49
von manitou
Nun ja ein gewissen Geräusch im Stand ist immer da das kommt vom Axialspiel der Kupplung. Allerdings führt das nicht zum Leistungsverlust. Man kann es wirklich nur halbwegs bestimmen, wenn man es live hört. Mach einfach mal unter Mitglieder eine kurze Vorstellung und frage nach erfahrenen MZlern in deiner Nähe. Irgendwie findet sich immer eine Lösung.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 17. August 2015 19:52
von holztorte
Bin gerade dabei ein Video auf YouTube zu laden.

-- Hinzugefügt: 17. August 2015 19:57 --

https://youtu.be/qY0RqqOGyTY
Das sollte hoffentlich funktionieren.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 17. August 2015 20:11
von longa
Servus,kommen da keine gummis zwischen die Kühlrippn ????.mfg

-- Hinzugefügt: 17/8/2015, 20:13 --

ich nochmal,die Kupplung hat doch einen weg,ist nicht richtig montiert so wie sich das anhört.mfg

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 17. August 2015 20:23
von holztorte
Da waren noch nie welche. Außer am Kopf und die sind immernoch so bröselig wie vor jahren

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 17. August 2015 20:29
von Klaus P.
Die kommen innen in die Bohrungen der Zyl-rippen, wenn es ein 4- Gang Zyl. ist,
sonst den Kamm von der /1 von außen aufgesteckt.
Das dämpft dann schon ordentlich, eine Geräuschreaktion bei gezogener Kuppl. ist auch normal.

Wie der Vorschreiber schon meinte, laß da jemanden hören, der sich auskennt.

Gruß JKlaus

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 17. August 2015 20:57
von manitou
longa hat geschrieben:ich nochmal,die Kupplung hat doch einen weg,ist nicht richtig montiert so wie sich das anhört.mfg


Ein Montage Fehler ist möglich. Zu großes Axialspiel wäre eine möglichkeit. Es besteht auch die Möglichkeit das die Kupplung nicht gewuchtet wurde. Hierzu müßte man wissen wurde die Kupplung komplett getauscht oder nur das def. Teil ersetzt wurde. Ist nur ein Teil gewechselt muß die Kupplung neu gewuchtet werden. Was steht auf der Rechnung?

Ein KW Lager bzw. die KW, würde auch den Leistungsverlust erklären. Letzteres hatte ich mal an der ES 250/2 fing sachte an und wurde nach und nach immer lauter, waren die Kurbelwellenlager. Kann allerdings auch die Folgeerscheinung der nicht gewuchteten Kupplung sein. Egal wie, wenn es an dem ist, ist es in jedem Fall ein Garantiefall und erstmal nicht weiter fahren. Wende dich an die Werkstatt.

Du siehst es gibt eine Menge Möglichkeiten. Die fehlenden Gummis beeinflussen zwar die Geräuschkulisse aber so doll auch nicht. Das der Motor bei gezogener Kupplung deutlich ruhiger wird ist normal. Auch beim Fahrbetrieb/ unter Last sollte das Geräusch verschwinden.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 05:50
von holztorte
Im fahrbetrieb kommt das Geräusch auch
Wie gesagt in Verbindung mit dem Leistungsabfall.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 09:25
von Maik80
Wurde am zyl. was gemacht? Nicht, dass du erst noch einfahren musst.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 10:19
von holztorte
Mit dem Zylinder und Kolben hab ich ca 500 km runter fahre 1:33 und sachte.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 11:37
von UlliD
Und wieder der Grubenhund: Die muss Fett looofen :roll: Die TS bekommt auch in der Einfahrzeit 1-50.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 12:09
von manitou
Hab mir das noch paarmal angehört. Eigentlich ist es wie ein Axialspiel schnarren, aber eben extrem laut, so hört sich das an. Und es verschwindet ja auch, wenn du die Kupplung ziehst. In sofern ist das normal.
Die Gänge kannste bei der Maschine nicht so durch latschen wie du es im Video machst. Man schaltet sanft aber bestimmt und es ist dann nur ein leicht rollendes Klack zu vernehmen.

holztorte hat geschrieben:m fahrbetrieb kommt das Geräusch auch


Du meinst jetzt aber nicht so auf den Ständer wie im Video?! So hat sie keine Last, ist eher als würde sie im Freilauf an der Kreuzung stehen. Also, wenn du drauf sitzt und fährst muß es weg sein. Das ist Fahrbetrieb. Ist es weg hast du lediglich ein großes Axialspiel was wie schon vorab beschrieben zu dem schnarrenden Geräusch führt. Das Geräusch ist normal und je nach Einstellung unterschiedlich intensiv. Es verschwindet mit dem ziehen der Kupplung oder unter Last im Fahrbetrieb.
In diesem Fall müßtest du dir keine Gedanken machen. Allerdings wie schon geschrieben kann die extreme Lautstärke des Geräuschs durch eine nicht gewuchtete Kupplung verursacht werden. Was Folgeschäden nach sich ziehen kann.

holztorte hat geschrieben:Mit dem Zylinder und Kolben hab ich ca 500 km runter fahre 1:33 und sachte.


Bei dem Spritgemisch kannst du aber auch weniger Öl fahren. Ich fahre meine ES 250/2 seit einigen Jahren mit ca. 1:80 sytetisches 2T ÖL. Und die sachte Einfahrphase ist bei 500km eigentlich auch vorbei. Zu viel Öl und zu wenig Drehzahl sorgt für unvollständige Verbrennung und versottet dir den Auspuff. Was letztlich ebenfalls zu Leistungsverlust führt. Da es offensichtlich keine TS 250/1 sondern eine TS 250 ist hat diese den gleichen Motor wie meine ES 250/2 Höchstgeschwindigkeit bei der Maschine liegt so bei 110- 125Km/h je nach Verschleißstand und Einstellung der Maschine, den Verkehrsverhältnissen (Berg, Gegenwind, Temperatur) und natürlich der Last welche bewegt wird, sprich Gesamtgewicht. Immer dran denken du hast nur 250ccm und 19 PS.


Wie sieht das Kerzengesicht aus? Was hat die TS für eine Zündung, wie ist diese Zündung eingestellt? Wo hängt die Teillastnadel (solo) 2-3 Kerbe wäre normal. Wieviel Getriebe Öl ist im Motor und welches? Wieviel KM bist du am Stück mit dem Motor gefahren.

Mein Rat, wegen des Geräusches. Fahr mit der TS zur Werkstatt rede mit denen. 450km wären eine schöne Strecke die TS frei zu fahren. Sind wenigstens die Leistungsprobleme dann weg lag es am verstopften Pöff. Zur Sicherheit kannste ja einen Freund mit PKW und Anhänger zur Begleidung mitnehmen, falls du kein ADAC Mitgleid bist.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 12:53
von holztorte
Ich habe einmal ca 200 km am Stück versucht zu fahren.
Resultat kolbenfresser.
Dann Zylinder schleifen lassen, neuen Kolben. Das Geräusch was damals schon. Und jetzt hab ich angst, dass ich schon wieder nen Fresser kriege.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 13:01
von Maik80
Zuviel öl kann ebenso zu kolbenklemmer/fresser führen, wenn dir das massige öl die kolbenringe zukokt.

Wenn du fährst, muss die ja qualmen wie sau?

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 13:05
von holztorte
Nein nur wenn sie kalt ist. Und ne neue esse ist auch dran.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 13:07
von flotter 3er
holztorte hat geschrieben:Nein nur wenn sie kalt ist. Und ne neue esse ist auch dran.


Ok, ändert nichts an der Tatsache das die TS 1:50 gefahren wurde, schon zu Ostzeiten. Ölanteil erhöhen bringt nichts außer mehr Ölkohle und damit Ärger. Wenn der Kolben bei 1:50 geklemmt hat, gibt es dafür (tausend mögliche) andere Gründe.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:27
von Lorchen
holztorte hat geschrieben:Bin gerade dabei ein Video auf YouTube zu laden.

Hört sich nicht ungewöhnlich an. Der Kupplungsmitnehmer hat vielleicht ein bißchen viel Axialspiel, mehr aber nicht.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 17:43
von holztorte
Also noch einmal:
Das Klappern kommt auch im Fahrbetrieb, fängt im 4. Gang bei ca 90 Kmh an. Ab und zu kann ich auch mal um die 100 fahren was ich aber bitterbös bereue,
da dann das Klappern so extrem wird, dass ich freiwillig vom gas gehe. Und die Ts sich in etwa so anhört wie in den letzten (ca 2-3) Sekunden vom Video.
Den Seitendeckel hab ich jetzt mal runter geschraubt. Mach gleich noch eins zwei Bilder und versuch sie online zu stellen.
Vielen dank an alle die mir helfen wollen :D

-- Hinzugefügt: 18. August 2015 17:51 --

Hier die Bilder von der Kupplung

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 17:52
von Lorchen
Du kannst mal mit spitzen Fingern hinter die Kupplung fassen und das Axialspiel des Kupplungsmitnehmers prüfen. Es sollte gerade so fühlbar sein. Ist aber nichts für Wurschtfinger. :wink:

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 17:55
von flotter 3er
holztorte hat geschrieben:Also noch einmal:
Das Klappern kommt auch im Fahrbetrieb, fängt im 4. Gang bei ca 90 Kmh an. Ab und zu kann ich auch mal um die 100 fahren was ich aber bitterbös bereue,
da dann das Klappern so extrem wird, dass ich freiwillig vom gas gehe. Und die Ts sich in etwa so anhört wie in den letzten (ca 2-3) Sekunden vom Video.
Den Seitendeckel hab ich jetzt mal runter geschraubt. Mach gleich noch eins zwei Bilder und versuch sie online zu stellen.
Vielen dank an alle die mir helfen wollen :D

-- Hinzugefügt: 18. August 2015 17:51 --

Hier die Bilder von der Kupplung


Wenn du die Kupplung runter hast, bitte mal alle wichtigen Sachen als Foto, also den Mitnehmer (Rattermarken, eingearbeitet etc), Kupplungsspalt, Nadellager, Anlaufscheiben (auch bei der Demontage darauf achten, ob sie richtig (Anlaufbund) montiert waren) . In den blauen DDR Repanleitungen (für mich immer noch das Beste zum Thema) ist ganz gut beschrieben, wie das Axialspiel gemessen/eingestellt wird.

-- Hinzugefügt: 18/8/2015, 17:58 --

Lorchen hat geschrieben:Du kannst mal mit spitzen Fingern hinter die Kupplung fassen und das Axialspiel des Kupplungsmitnehmers prüfen. Es sollte gerade so fühlbar sein. Ist aber nichts für Wurschtfinger. :wink:


Kupplung runter, Federscheibe darunter entfernen, Anlaufscheibe vor dem Nadellager festhalten und mal prüfen, ob merkliches axiales Spiel am Mitnehmer vorhanden ist.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 18:04
von holztorte
De Kupplung selber kann ich heute noch nicht runter nehmen, da kein Abzieher vorhanden.
Sollte aber morgen oder übermorgen kommen.
@Lorchen Das Axialspiel ist ca 0,5 mm also gut spürbar

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 21:42
von Lorchen
Das ist viel zu viel! Da hat die "Werkstatt" vermutlich eine Anlaufscheibe oder die Wellscheibe vergessen. 0,05 ... 0,1mm, mehr nicht. Das ist also gerade so fühlbar. Vollkommen weg darf es auch nicht sein. Im Bereich der Kupplung muß man sehr genau und penibel arbeiten. Weiter mit Franks Vorschlag. :ja:

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 21:53
von Christof
Da kann aber auch der Mitnehmer eingelaufen sein. Das muss man aber mal nachmessen. Jedenfalls sind 0,5mm viel zuviel Axialluft.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 21:56
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Jedenfalls sind 0,5mm viel zuviel Axialluft.

Danke, daß du mich bestätigst, Hase. Das ist wie purer Zucker für mich. ;D

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 21:59
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Das ist wie purer Zucker für mich. ;D



In Würfelform?Bild :lach:

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 18. August 2015 23:54
von manitou
Da muß sich die Werkstatt aber wirklich mal was einfallen lassen. Einen Kunden den Motor machen und mit dem gleichen Problem wie zuvor, den angeblich gemachten Motor ausliefern. Lass dir das Geld wiedergeben, wer weis ob die den überhaupt offen hatten. Die Schraubensicherungen an der Kupplung sind auf jeden Fall nicht erneuert wurden.
Schwache Leistung.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 20. August 2015 10:09
von flotter 3er
manitou hat geschrieben: Die Schraubensicherungen an der Kupplung sind auf jeden Fall nicht erneuert wurden.
Schwache Leistung.


Die am großen Primärrad scheinbar auch nicht....

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 20. August 2015 20:54
von holztorte
So jetzt hab ich den Abzieher. Kupplung ist runter. Zuerst ist mir ein federring entgegen gekommen, dann der erste Distanz Ring mit 2,2mm und hinter den Zahnräder War ein Ring mit 2 mm.Der federring sieht verrostet aus mit geringen schleifspuren.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 20. August 2015 21:17
von Christof
holztorte hat geschrieben:Der federring sieht verrostet aus mit geringen schleifspuren.


Normalerweise sollte das eine Federscheibe sein, kein Federring.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 20. August 2015 21:34
von flotter 3er
holztorte hat geschrieben:So jetzt hab ich den Abzieher. Kupplung ist runter. Zuerst ist mir ein federring entgegen gekommen, dann der erste Distanz Ring mit 2,2mm und hinter den Zahnräder War ein Ring mit 2 mm.Der federring sieht verrostet aus mit geringen schleifspuren.


flotter 3er hat geschrieben:Wenn du die Kupplung runter hast, bitte mal alle wichtigen Sachen als Foto, also den Mitnehmer (Rattermarken, eingearbeitet etc), Kupplungsspalt, Nadellager, Anlaufscheiben (auch bei der Demontage darauf achten, ob sie richtig (Anlaufbund) montiert waren) .


:wink: :wink:

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 20. August 2015 23:11
von manitou
Axialspiel mit gefühlten 0,5mm :shock: Könnte es sein das in diesem Motor der falschen Mitnehmer eingebaut ist. Da gab es doch irged wie Unterschiede.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 21. August 2015 05:43
von holztorte
Hier ein paar Bilder von der Kupplung

-- Hinzugefügt: 21. August 2015 05:44 --



-- Hinzugefügt: 21. August 2015 05:45 --



-- Hinzugefügt: 21. August 2015 05:46 --



-- Hinzugefügt: 21. August 2015 05:46 --



-- Hinzugefügt: 21. August 2015 05:49 --

Ist das normal, dass zwischen den beiden Zahnräder die vernietet sind minimal Luft ist bzw das man sie in sich leicht wackeln kann

-- Hinzugefügt: 21. August 2015 06:56 --

Soweit ich es beurteilen kann, sehen die teile gut aus. Nur der Kupplungskorb (Bild ganz oben )
Weist schleifspuren,die aus einer unwucht herrühren auf. Sehe ich das richtig?

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 21. August 2015 07:31
von hiha
holztorte hat geschrieben:Ist das normal, dass zwischen den beiden Zahnräder die vernietet sind minimal Luft ist bzw das man sie in sich leicht wackeln kann

Nein, da darf nix wackeln. Wenn da was wackelt, musst Du das Teil austauschen. Nachnieten funktioniert nicht, die Neueren haben Kerbstifte anstatt Nieten.
Das ist übrigens mindestens eine Deiner Schallquellen :-)

holztorte hat geschrieben:Soweit ich es beurteilen kann, sehen die teile gut aus. Nur der Kupplungskorb (Bild ganz oben )
Weist schleifspuren,die aus einer unwucht herrühren auf. Sehe ich das richtig?

Eine Unwucht verursacht keine Schleifspuren. Ausser sie ist so groß, dass sie den Kurbelwellenstumpf verbiegt, und davon wollen wir jetzt mal nicht ausgehen.
Eiert die Welle, (mit Messuhr prüfen) wenn Du den Motor durchdrehst? Wenn ja, ist die Kurbelwelle krumm oder in sich verdreht.

Gruß
Hans

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 21. August 2015 08:36
von holztorte
Ist das normal, dass zwischen den beiden Zahnräder minimal spiel ist bzw das man merklich die zwei bewegen bzw wackeln kann

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 21. August 2015 08:48
von hiha
Soll ichs nochmal vorsingen? :lol:

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 21. August 2015 10:08
von flotter 3er
holztorte hat geschrieben:Ist das normal, dass zwischen den beiden Zahnräder minimal spiel ist bzw das man merklich die zwei bewegen bzw wackeln kann


Nein :arrow: Schrott. Sagte Hans aber in seiner Antwort schon....

Allerdings frage ich mich ganz ernsthaft, was das für eine Werkstatt ist, die ein zu großes Axialspiel nicht bemerkt und einen schrottreifen Mitnehmer verbaut? Das lässt nichts Gutes ahnen für den Rest des Motors, zumindest was die Sorgfalt der Arbeit betrifft......

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 21. August 2015 10:18
von hiha
flotter 3er hat geschrieben:Allerdings frage ich mich ganz ernsthaft, was das für eine Werkstatt ist, die ein zu großes Axialspiel nicht bemerkt und einen schrottreifen Mitnehmer verbaut? Das lässt nichts Gutes ahnen für den Rest des Motors, zumindest was die Sorgfalt der Arbeit betrifft......


Ja, das graut mir schon eine ganze Weile...

Gruß
Hans

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 9. September 2015 01:27
von holztorte
So jetzt hab ich den neuen mitnehmen verbaut. Es ist bedeutend besser. Jetzt hab ich bei höheren Drehzahlen ein lautes klopfendes Geräusch wenn ich das Gas leicht wegnehme. Sprich in halblast fahre. Und wenn ich dann den Choke zieh merkt man keinen unterschied. Normalerweise sollte sie mit den Drehzahlen runter gehen,macht sie nicht. Hat jemand ne Ahnung. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 9. September 2015 09:36
von hiha
Vergaser falsch bedüst? Spaltmaß irgendwo im Nirwana? Keine Ahnung, zu vielfältig, was solche Pfuscher alles falsch gemacht haben könnten...
Wieder in die Werkstatt bringen, und Geld zurück verlangen.

Gruß
Hans

Re: Kupplung kaputt?

BeitragVerfasst: 9. September 2015 20:30
von manitou
Um Gottes Willen nicht zurück bringen, nur Geld zurück verlangen. Wer weis was die mit dem Motor machen wenn sie nachbessern . Bei so einer Reparatur :roll: