Auspuff ETZ 251 - 301

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Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Knorke » 16. August 2015 19:22

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

seit Juni bin ich stolzer TS Gespann Besitzer und habe mittlerweile knapp 1000 km abgespult. Es macht riesen Spass und auf 2 Rädern bin ich seitdem kaum noch unterwegs. Nun wollte ich der Auspuff-Anlage zu Leibe rücken, da diese stark vom Rost zerfressen ist. Vorweg, die TS hat einen ETZ EM 250 Motor verbaut. Da ich noch einen deutlich besseren ETZ 251 Auspuff liegen hatte habe ich diesen dran geschraubt. Nachdem das Werk vollbracht war, sah das Mopped irgendwie anders aus. Nachmessen ergab, dass der alte, rostige Auspuff am Endstück gut 5 cm länger ist als der "neue". Die Prägung auf dem alten Auspuff ist "MZ ETZ 251 - 301", der nun montierte "MZ ETZ 251".

Bringt der 301er Auspuff irgendwelche Vorteile ? Dann würde ich ihn einer Schönheitskur unterziehen und wieder montieren. Die zweite Frage , die mir gerade durch den Kopf geht - habe ich vielleicht ein 300ccm Mopped erstanden ? Ließe sich das erkennen, z.B. am verbauten Vergaser oder ähnlichem ?

Viele Grüße

Knorke

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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon toralf » 16. August 2015 19:54

Hallo Knorke
300er 2 Kolbenringe
250er 3Kolbenringe

Gruß Toralf

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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Knorke » 16. August 2015 19:56

@ Toralf : Dazu muss ich den Zylinder ja öffnen. Das will ich eigentlich vermeiden. Am Vergaser sieht man es nicht ??

Gruß

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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Maik80 » 16. August 2015 19:59

Am Vergaser erkennt man es nicht.

Entweder Zylinderdeckel abschrauben und messen oder Krümmer abschrauben und Kolbenringe zählen.
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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Stephan » 16. August 2015 20:02

Knorke hat geschrieben:Hallo liebe Forums-Gemeinde,

seit Juni bin ich stolzer TS Gespann Besitzer und habe mittlerweile knapp 1000 km abgespult. Es macht riesen Spass und auf 2 Rädern bin ich seitdem kaum noch unterwegs. Nun wollte ich der Auspuff-Anlage zu Leibe rücken, da diese stark vom Rost zerfressen ist. Vorweg, die TS hat einen ETZ EM 250 Motor verbaut. Da ich noch einen deutlich besseren ETZ 251 Auspuff liegen hatte habe ich diesen dran geschraubt. Nachdem das Werk vollbracht war, sah das Mopped irgendwie anders aus. Nachmessen ergab, dass der alte, rostige Auspuff am Endstück gut 5 cm länger ist als der "neue". Die Prägung auf dem alten Auspuff ist "MZ ETZ 251 - 301", der nun montierte "MZ ETZ 251".

Bringt der 301er Auspuff irgendwelche Vorteile ? Dann würde ich ihn einer Schönheitskur unterziehen und wieder montieren. Die zweite Frage , die mir gerade durch den Kopf geht - habe ich vielleicht ein 300ccm Mopped erstanden ? Ließe sich das erkennen, z.B. am verbauten Vergaser oder ähnlichem ?

Viele Grüße

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Na Mensch, ich glaube wir sollten mal einen Ausflug von Zittau nach Herrnhut machen.

Ein originaler 301er Zylinder hat dies rechts vom Auslass auf dem Kopf stehend erhaben eingegossen. Bei aufgebohrten 250er hilft nur nachmessen.

Der erste Auspuff ist der Nachwende-Universalauspuff. Direkte Vor- oder Nachteile kann man daraus nicht ableiten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon toralf » 16. August 2015 20:20

Hallo Knorke
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Vergaser+Flansch ab,Kerze raus und geschaut ob 2 oder 3 Ringe.

Gruß Toralf

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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Knorke » 16. August 2015 20:26

danke für die schnellen Antworten. Wenn Stephan schreibt, dass es der Standard-Nachwende Auspuff ist, dann wird es schon kein aufgebohrter 250er sein - und klar ein Ausflug nach Hht lohn immer ;)

grüße

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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon MZ Werner » 16. August 2015 20:27

toralf hat geschrieben:Hallo Knorke
Bing- 84 LLD 55/Hauptdüse 125-135
Bvf-Düsen größer als im 250er
Vergaser+Flansch ab,Kerze raus und geschaut ob 2 oder 3 Ringe.

Gruß Toralf

am Ansaugkanal kannst du keine Kolbenringe sehen. Soweit geht der Kolben nicht runter. Beim Auslass kannst du die Ringe zählen.
Grüße Werner

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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Knorke » 1. Oktober 2015 16:02

Hallo,

heute nachmittag wollte ich schnell die Krümmerdichtung wechseln und habe bei der Gelegenheit gleich mal nach den Kolbenringen geschaut. Was soll ich sagen ? Mich lachen drei Striche an

kolben.jpg


Also doch eine 300er ??

Vergaser ist folgender verbaut:

vergaser.jpg


Könnt ihr damit was anfangen ? Und wie steht es nun um die Frage nach dem passenden Auspuff ? Reicht der Original 251 oder sollte wieder der Universalpott 251/301 dran ?

Grüße

Knorke
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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Marwin87 » 1. Oktober 2015 16:20

toralf hat geschrieben:Hallo Knorke
300er 2 Kolbenringe
250er 3Kolbenringe

Gruß Toralf


Was hast du für einen Zylinder drauf? 250 oder 251? Erkennt man oben am Auslass an der Wulst
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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Knorke » 1. Oktober 2015 16:26

sorry, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Da war der Wunsch Vater des Gedankens ;)

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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon felix_250 » 1. Oktober 2015 16:33

Knorke hat geschrieben:Hallo,

heute nachmittag wollte ich schnell die Krümmerdichtung wechseln und habe bei der Gelegenheit gleich mal nach den Kolbenringen geschaut. Was soll ich sagen ? Mich lachen drei Striche an

Knorke


Bei MZ gibt es keine Krümmerdichtung, oder!?

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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Marwin87 » 1. Oktober 2015 16:35

Ich habe immer brav nen Kupferdichtring mit eingebaut. :ja:
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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon Knorke » 1. Oktober 2015 16:42

Der Tipp kam aus der Schrauberhöhle. Das Mopped hat immer aus dem Krümmer rausgesaut. Im I-Net werden Alu oder Kupferringe für die MZ angeboten.

Grüße

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Re: Auspuff ETZ 251 - 301

Beitragvon MZ Werner » 1. Oktober 2015 18:57

Knorke hat geschrieben:Der Tipp kam aus der Schrauberhöhle. Das Mopped hat immer aus dem Krümmer rausgesaut. Im I-Net werden Alu oder Kupferringe für die MZ angeboten.

Grüße

original ist nie eine Krümmerdichtung drin. Wenn es raussaut , Motor warm fahren und Krümmermutter mit Gefühl nachziehen. Danach war es bei mir immer dicht.
Grüße Werner

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