150er ETZ quitscht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

150er ETZ quitscht

Beitragvon Maddin1 » 29. Mai 2007 20:15

:D Moin! :D

Ich bin grad neu hier, und hab auch schon ein Problem mit meinem Baby :cry: . Ich bin heut von Arbeit gekomm und da fing mein Motor so ausem Getriebe an zu quitschen und/oder zu pfeifen. Hab mal das Öl abgelassen, war sogar noch welches drin, und siehe da an der Magnetschraube hing der übliche Schlamm und so dünne Spähne :cry: . Danach hab ich den Deckel auf der Kupplungseite abgeschraubt und ma nachgeschaut. Die Primärkette ises nich, die is erst 10000km alt. Aber is das normal, dass ich die Getriebeeingangswelle mit dem inneren Mitnehmer der Kupplung gute 5mm Axial bewegen kann? :?: , oder hat sich da was Pulferisiert?

Ich hoffe jemand hat nen Einfall :idea:

Immer genug Gummi aufe Reifen, Maddin1.

Rechtschreibfehler sind künstleriche Freiheiten des Autors!

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Beitragvon henrik5 » 29. Mai 2007 21:16

Hallo,
nein das ist nicht normal. Ich kann bei meinem Ersatzmotor die Welle ca. 2 mm bewegen. Hinter der Kupplung ist ein großer Sprengring im Gehäuse der das Lager und die Welle hält. Ist der noch drin?
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon callifan » 29. Mai 2007 22:50

Die Getriebeeingangswelle ? also die Kupplungswelle axial bewegen ?
also raus und reinschieben ???

na 5mm ist zu viel, aber guck mal ob du die auch radial bewegen kannst...

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon Maddin1 » 30. Mai 2007 23:42

Moin, moin!

Also ich hab mir das heut alles nochma angeschaut. Die Getriebeeingangswelle ( oder auch Kupplungswelle :lol: ) bewegt sich immer noch soweit axial und alle anderen Lager/Wellen andenen ich so wackeln konnte ham dann doch schon ganz gut spiel (axial u. radial). Ich denk mal, ich mach den Deckel wieder drauf und fahr bis zum Winter weiter. Dann wolt ich sowieso dem Motor ne GR gönnen. Mal schauen, ob er die runden 4000km noch übersteht.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 319 Gäste