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ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 14. September 2015 19:17
von ESOX179
Hallo zusammen bin neu hier hab mir vor kurzem ne 150er ETZe zugelegt deren 150er Zylinder noch ziemlich neu ist. Nachdem abholen ist der Zylinder jetzt bei knapp 50 km. Da ich aber den A1 Lappen mache wird es wohl nötig sein den 150er gegen den schon eingefahrenen 125er zu tauschen. Allerdings wurde mir gesagt das es ziemlich schlecht für den Zylinder sein soll wenn er runter genommen wird bevor er eingefahren ist. Meine Frage lautet nun was ist da an Wahrheit dran und was sollte ich so beim Einfahren beachten (also Geschwindigkeit, strecke, Drehzahl...). Würd mich über antworten/Hilfe freuen und dafür schon mal Danke im voraus

MfG Esox

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 14. September 2015 19:24
von Guesi
Die Effektivität deinerseits mag ja gegeben sein, die gesparte Zeit geht aber auf Seiten des Lesers wieder verloren, da er mehr Zeit braucht, deine kleinschreiberei zu lesen.
Und generell ist es doch so:
Wenn ich etwas von jemand will, muß ich ihm es so leicht wie möglich machen, diesem Wunsch nachzukommen.
Ich kann mir vorstellen, daß manch einer, der die Information zwar wüsste,sich sagt:
Nee, das ist mir jetzt zu anstrengend .
DER will ja was von MIR, nicht umgekehrt....

Ach ja übrigens:
Da ich mir schon soviel Zeit für dich genommen hat, was ja auf dem Minuskonto meines Zeitkontos steht, kommt es auf die Zeit für die Info nun auch nicht mehr an:

Es ist vollkommen egal, wann du den Zylinder runterziehst, vorausgesetzt du baust bei der Montage den Kolben wieder richtigrum ein :-)

Ach ja, und nochwas: Vielleicht kannst du deine gesparte Zeit in eine Vorstellung im Forum investieren, das wird hier gerne gesehen. Man will ja wissen, mit wem man es zu tun hat.
Ist ein bisschen altmodisch, entspricht aber dem Höflichkeitsstandard des Altersdurchschnitts hier im Forum :-)

P.S. : Die Klein- und Großschreibung ist gewollt und wenn ich schon an der Rechtschreibung sparen muß, dann hab ich auch keine Zeit mehr, mich mit dem Forum zu beschäftigen :-)

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 14. September 2015 19:34
von trabimotorrad
@ Guesi: 101Punkte, besser hätte ich es nicht ausdrücken können :!: :ja:

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 15. September 2015 00:34
von manitou
Ja, die passende Info ist gegeben.

Und ich habe mich gefreut das die Tatsache über dem "will was wissen aber anonym bleiben" Umgang im Forum nicht nur mir aufstößt. Hatte mir schon Gedanken gemacht ob ich nicht doch altersbedingt ein bissel zu spießig bin.
Danke Günter

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 15. September 2015 06:58
von der janne
Den Zylinder kannst du so runter nehmen...keine Sorge.
Für deinen Führerschein so wie ich das heraus lese wird es wohl auch besser sein.
Aber Umdüsen des Vergaser nicht vergessen.

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 15. September 2015 14:14
von Blechspatz
herzlichwillkommenhierimforuminterpunktionundleerzeichenspareichjetztmalauszeitgründen

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 15. September 2015 14:15
von Martin H.
ESOX179 hat geschrieben: was sollte ich so beim einfahren beachten (also geschwindigkeit, strecke, drehzahl...).

Zum Einfahren gibt es hier im Forum schon einige Threads, wo alles Wesentliche beschrieben wird... bemühe einfach mal unsere "Suche"-Funktion.
SPOILER:
... auch wenn das etwas Zeit kosten wird. :wink:

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 15. September 2015 20:30
von ESOX179
Sooo Profil aktualisiert und Rechtschreibung soweit vollständig behoben obwohl ich eig. denke das es hier mehr ums Fachliche gehen soll und nicht um deutsche Sprache, aber der Prophet muss ja bekanntlich zum Berg. Denk mal das die Kritikpunkte nun beseitigt sind. :wink:

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 15. September 2015 20:40
von Guesi
Na geht doch. Und Sprache ist ein Mittel, um Informationen zu transportieren. Ich denke also, es geht sowohl um Technisches als auch um
Sprache, beides kann sich sinnvoll ergänzen.

Jetzt fehlt nur noch ne Vorstellung :-)

Jetzt aber mal was technisches:
Beim Wechsel auf 125 ccm gehört eigentlich auch ein anderer Zylinderkopf und ein anderer Vergaser dazu.
Ansonsten gibt es evtl. Probleme bei der Eintragung.

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 15. September 2015 20:54
von Svidhurr
Das vordere Ritzel von 16 auf 15 Zähne ändern :wink:

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 09:30
von Martin H.
ESOX179 hat geschrieben:Sooo Profil aktualisiert und Rechtschreibung soweit vollständig behoben

Na denn... :wink: Hier mal auf die Schnelle ein älterer Thread zum Thema "einfahren": viewtopic.php?f=4&t=64923&hilit=Einfahren
Auch in den Betriebsanleitungen findest Du wichtige Hinweise dazu: www.miraculis.de

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 09:59
von ESOX179
Ok und was muesste ich dann am Vergaser aendern ? Wollte eig. den 24N2-2 einbauen ( momentan ist ein Bing 53 verbaut) da ich gehoert habe das der BVF mehr Leistung bringt.

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 10:30
von Guesi
Wenn du das Fahrzeug als 125er eintragen willst, muß ein 22er Vergaser dran.
Vom BING53 gibt es auch 2 Ausführungen, 1 x für 125er und 1 x für 150er Motor.

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 10:46
von ESOX179
Achso und woran erkennt man fuer was der ist? Und 22er BVF meint den 24N2-2 oder hab ich da was falsch verstanden?

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 10:50
von Guesi
Das steht auf dem Vergaser.
Der 22er ist für den 125er
der 24er ist für 150er.

Also ist der 24N2-2 für den 150er.

BING 53/24/201 - ETZ150
BING 53/24/202 - ETZ125

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 10:51
von voodoomaster
erstmal muß ich sagen, das du recht ruhig und gelassen auf die doch heftige kretick reagiert hast :zustimm: und willkommen hier. bilder vom möp werden auch immer gerne gesehen ;)
zu deinem problem. normal ist für die 125er der 22n2 vorgesehen. mehr leistung bringt der bvf definitiv nicht. wenn der in einem neuwertigen zustand ist, ist es wohl der bessere, weil für den motor gebaut.
wenn du den 24n2 nutzt, müßtest du die hauptdüse tauschen, der 150er hat eine 120 und der 125er eine 100 hd. denke eine 105er wäre besser. mußt du testen, welche besser geht.

ja ich schreibe auch immer klein und werde nix drann ändern ;)

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 10:53
von Malcom
Guesi hat geschrieben:Wenn du das Fahrzeug als 125er eintragen willst, muß ein 22er Vergaser dran.


Wirklich? Ich hatte meine ETZ auch mit 16 als 125er angemeldet und da war nie ein 22er Vergaser dran. Das ist mittlerweile aber auch schon wieder 10 Jahre her..

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 10:55
von voodoomaster
beim herrn güsi bekommst du übrigens auch alles erforderliche an teilen. ist einer der vertrauens teiledealer hier im forum und steht immer mit rat und tat zur seite ;)

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 11:18
von Guesi
Du willst doch damit nur verbergen, daß du nicht weißt wie Großschreibung geht :-)
Oder an deiner Tastatur ist was kaputt :-)

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 11:40
von Zockree
Malcom hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Wenn du das Fahrzeug als 125er eintragen willst, muß ein 22er Vergaser dran.


Wirklich? Ich hatte meine ETZ auch mit 16 als 125er angemeldet und da war nie ein 22er Vergaser dran. Das ist mittlerweile aber auch schon wieder 10 Jahre her..


Meine Blaue hatte ich sogar mit 24er, 150er Bedüsung, 150er Kopf u 16er Ritzel als 125 eingetragen bekommen. Aber dass der Ofen nicht richtig lief, war ja klar. :)

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 11:44
von ESOX179
Wieso steht in der Bedienungsanleitung sowohl bei ETZ 125 als auch bei 150 der 24 als Vergaser?

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 11:53
von Guesi
Druckfehler ?
Bei Miraculis steht:


ETZ 125 22 N 2-2
ETZ 150 24 N 2-2

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 13:42
von voodoomaster
Guesi hat geschrieben:Du willst doch damit nur verbergen, daß du nicht weißt wie Großschreibung geht :-)
Oder an deiner Tastatur ist was kaputt :-)

genau güsi ;) hab nie großschreibung gelernt. neee geb ja zu ist faulheit :(

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 14:09
von Guesi
Es kann ja jeder schreiben wie er will. Es ist nur für den Leser anstrengender, nur Kleinschreibung zu lesen (vielleicht auch noch ohne Satzzeichen).
Und wenn ich was vom Leser will, z.B. einen Rat, dann muß der Schreiber eben damit leben, daß ihm vielleicht der Fachmann nichts dazu schreibt, weil es ihm zu anstregend ist, das Geschreibsel zu entziffern.
Wie heißt es so treffend:

Wie man in den Wald hineinruft.......

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 14:25
von Gespann Willi
Güsi
genau so halte ich das auch,
ist mir auch zu Anstrengend.

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 14:37
von voodoomaster
bis jetzt hat sich noch keiner beschwerd bei mir. hab das ja nur angesprochen, weil der jungspund so arg drauf hingewiesen wurde ;) fand es aber super wie er drauf reagiert hat. macht ja nicht jeder so nett und freundlich.

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 14:41
von Guesi
Tja die Jugend ist eben noch lernfähig, in deinem Alter nimmt die Lernfähigkeit extrem ab :-)

Re: ETZ Zylinder fertig einfahren?

BeitragVerfasst: 16. September 2015 14:43
von voodoomaster
:lol: merkt man das ;)