Seite 1 von 1

Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 28. September 2015 21:38
von bintam
Hallo und schönen Abend

Habe schon viel in der suche gestöbert (viele Beiträge sind auch schon älter)

Also es geht um die Nachbaukolben (für Es250/2) die so um ca. 30 - 40 € angeboten werden....
Meinen (noch nicht eingebaut habe ich bei OstRad gekauft)......

Einige sind der meinung "die taugen nichts" ....ist das nur gerede oder halten die wirklich nicht ?

Wo gibt es dann gute Kolben ? (können auch das doppelte oder mehr kosten) ..... ich möchte meine Es250/2 für größere Reisen und für den alltag verwenden.
Nächsten Sommer z.b möchte ich von Tirol aus nach Zschopau fahren und über Tschechien wieder nachhause,und da muss das passen bzw. da möcht ich mich verlassen können.

beim "Güsi" hätte ich gesehen gibt es noch Original DDR kolben für 50 € .....

Ich bräuchte einen 69´er (habe noch erstmaß)

Gibt es auch von renomierten Herstellern mitlerweile was ? (Mahle,Wahl...)


gruß aus Tirol,
Markus

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 28. September 2015 21:51
von ertz
Güsi hat noch DDR Qualität und das ist in diesem Fall = Top Qualität.
Basta !

Aber nur Kolben mit neuen Ringen nachstecken in einen gelaufenen Zylinder wird gerassel und nur Mist ergebn,
also neu schleifen lassen 0,25mm größer.

Aufpassen wegen der Kurbelwelle und der Führung, Güsi
Kolben sind "N" Kolben.
siehe:
kb.php?a=238

Bye
ertz.
Bye
ertz.

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 28. September 2015 22:03
von bintam
HAllo


Danke der raschen Antwort.
Ich war hin und her ob ich schleifen soll oder nicht,,, das genaue maß ist 69.05 mm (gleichmäßig) gemessen mit 3 Punkt Mikrometerschraube ...also eingelaufen ist er schon etwas.

Das mit der Kurbelwellenführung (Pleuel-führung) ist mir auch noch nicht ganz klar. (unterschied)
Verbaut habe ich eine neue Kurbelwelle (nachbau) von Ostrad ... gehen da die "N" Kolben von Güsi ????


Was anderes, in 2 Wochen ist ja Veterama in Mannheim..... ist da jemand von Euch der einen Stand betreibt ? (komme auch nach Mannheim,wäre nett auf ein Benzingespräch)


gruß,
markus

-- Hinzugefügt: 28. September 2015 22:07 --

ui.... laut der Tabelle bin ich schon aus der Toleranz raus ,,,,, :-( (auch wenn der Kolben 69.00 hätte)

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 28. September 2015 22:12
von ertz
Google mal nach "Miraculis" dort gibt es Werkstatthandbücher und Anleitungen zur MZ zum download.
Hier brauchst Du also TS250/1 !!!!
Ich denke die Nachbau Kurbelwellen sind untengeführt, haben also am unteren Pleuelauge geringes seitliches Spiel.
Somit sollte einem "N" Kolben nichts im Wege stehen.

Aber das Spiel auf jeden fall vorher ausmessen, ich hoffe Christof sagt hier noch was dazu.

So lange es diese original Kolben gibt, würde ich die Finger von Almot und anderen billig-Kolben lassen !

Außer natürlich die ETZ Kolben die Güsi jetzt von Almet in CZ nachbauen lässt, das wird wohl auch gute Qualität sein, ... wir werden sehen....
Fahre auch originale Almet in der Jawa, bin sehr zufrieden.

Also Merke: Unterschiid zwischen
Almot = Polen
Almet = Tschechien
Bye
ertz.

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 28. September 2015 22:20
von bintam
Hallo

Also ist der "N" Kolben auch "69.5" genannt (also eigentlich für Ts250-1) oben beim Kolbenbolzen schmäler (sprich er hat oben zwischen Pleuel-Auge und Kolbenwangen weniger Spiel,dafür gat das Pleuel unten beim Pleuellager mehr spiel..... (es weicht somit das Ganze Pleuel hin und her)

Und wenn man eine Originale Es250/2 Welle hat (unten beim Pleuellager wenig spiel) und den "69.5" oder "N" Kolben dann zwickt´s

habe ich das richtig verstanden ?


Wieviel Axial-Spiel sollte sein am Pleuellager ? (damit es als "unten geführt" durchgeht)

Danke für Eure Hilfe

gruß,
Markus

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 28. September 2015 22:25
von ertz
anders rum !!!!
Unten geführt heist: unteres Pleuelauge wird in der Kurbelwelle geführt und der Kolben ist breiter, so dass das Pleuel dort nicht mehr geführt wird.

Zitat nochmal zum mitmeißeln:
Der 69.5 besitzt ebenfalls die Angabe "69.3" im inneren des Kolbenhemdes, zur besseren Unterscheidung, gegenüber den alten Kolbentypen ist aber noch ein "N" auf dem Kolbenboden eingeschlagen worden. Dieser Kolben ist nur für die TS 250/1 gedacht gewesen, kann aber bei Umrüstung der Kurbelwelle auf untengeführte Pleuele auch in die älteren Motoren eingebaut werden. Er besitzt keine plangeschliffene Anlaufflächen an den inneren Enden der Bolzenaugen.

Es = oben im Kolben geführt,
TS = unten an der Kurbelwelle geführt

guts Nächtle
ertz.

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 28. September 2015 23:19
von Klaus P.
Hallo Markus,

wenn du oben rechts in die Suche eingibst: "untengeführtes Pleuel"
dann bekommst du einige Infos.
Ist etwas kompliziert das Thema.

Hast du die KW schon eingebaut ?

Gruß Klaus

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 29. September 2015 12:02
von bintam
Hallo

Habe jetzt die alte (kaputte) Kurbelwelle und die neue Nachbau vermessen.

Die alte hat 2,5 mm. Spiel zwischen Pleuel und Kurbelwellenwangen,die neue Nachbau hingegen nur 0,4 mm.

Also ist die neue "unten geführt"

Demnach kann ich den "n" Kolben vom Güsi verbauen. ?

-- Hinzugefügt: 29. September 2015 12:04 --

Das Pleuelauge oben beim Kolbenbolzen ist bei der originalen Welle 24 mm breit.

Bei der nachgebauten nur 20 mm. (Mit dem Nadellager aber 23,7 mm

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 29. September 2015 16:04
von Lorchen
bintam hat geschrieben:Habe jetzt die alte (kaputte) Kurbelwelle und die neue Nachbau vermessen.

Die alte hat 2,5 mm. Spiel zwischen Pleuel und Kurbelwellenwangen,die neue Nachbau hingegen nur 0,4 mm.

Also ist die neue "unten geführt"

Demnach kann ich den "n" Kolben vom Güsi verbauen. ?

-- Hinzugefügt: 29. September 2015 12:04 --

Das Pleuelauge oben beim Kolbenbolzen ist bei der originalen Welle 24 mm breit.

Bei der nachgebauten nur 20 mm. (Mit dem Nadellager aber 23,7 mm

So ist das alles genau richtig. :ja:

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 29. September 2015 18:11
von ertz
"kaputte" Kurbelwelle nicht wegwerfen !!!
regenerieren lassen !!!!
( kann auch auf unten geführt umgebaut werden.)

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 29. September 2015 20:01
von ea2873
bintam hat geschrieben:Ich war hin und her ob ich schleifen soll oder nicht,,, das genaue maß ist 69.05 mm (gleichmäßig) gemessen mit 3 Punkt Mikrometerschraube ...also eingelaufen ist er schon etwas.


kommt drauf an, was genau für ein Kolben drin war, die hatten teils auch noch Toleranz nach oben und unten, was genau steht denn auf dem Kolben oben eingeschlagen? Wenn oben im Zylinder keine Kante ist und die Leistung passt, würde ich ihn einfach lassen. Nach meiner Meinung werden viele Kolben vorzeitig verworfen.

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 29. September 2015 22:18
von bintam
Hallo

Der Originalkolben ist leider kaputt (Steg zwischen den Kolbenringen ausgebrochen) , die Originalkurbelwelle ist oben am Pleuelauge komplett eingelaufen.
Und die Kupplungsnabe hat sich auf der Kurbelwelle durchgedreht (komplett rauh).....desswegen muss ich alles austauschen.
Das Interesannte war dass der Motor eigentlich gut lief.....hätte nicht gedacht dass es so weit fehlt.

Der Zylinder selber sieht gut aus (keine Reiber oder so) aber das Maß ist 69,05 und oben ist deutlich eine "Kante" zu spüren....ich denke ich werde ihn doch schleifen lassen.


gruß und danke für Eure Hilfe,
markus

Re: Kolben,wie jetzt ?

BeitragVerfasst: 30. September 2015 17:01
von ertz
Richtig, neu schleifen lassen.
Die Zapfen der Kurbelwelle lassen sich auch überrarbeiten, solltest Du dich von Ihr trennen wollen, kannst Du sie Christof schicken, der hilft damit evtl anderen Leuten weiter....