Seite 1 von 1
Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 12:37
von chris1984
hallo zusammen,
bevor ich mich an die arbeit mache, wollte ich gerne wissen,wie ihr die motorhaltungen wechselt.
da ich ein gespann fahre, müsste als erstes der beiwagen entfernt werden.
nun meine fragen.
1) reicht es aus, das moped auf dem hauptständer zu stellen?
2) beim ausbau der motorhalter, wird automatisch die schwinge mit abgebaut, muss diese ebenfalls abgestützt werden??
3) muss das hinterrad ausgebaut werden oder reicht es die kette zu lösen???
vielen dank für eure antwort.
grüße
chris
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 13:43
von stelue
Hallo,
1) Hauptständer reicht
2) Abstützen macht Sinn, da du ja die Motorschuhe raus machst und die Schwinge irgendwohin muss.
3) Kette lösen reicht grundsätzlich, binde die Enden aber an damit die Kette nicht in den Kettenschläuchen verschwindet. Das mach zusätzliche Arbeit, bei der dann auch das Rad raus muss.
Seitenwagen muss ab, hast du ja auf dem Plan, Motor muss raus.
Und das Motorrad kann dann nicht geschoben werden, da die Kette ab ist. Und woher weiss ich das...

Gruß
Martin.
PS: zum Nachlesen auch hier:
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 13:47
von Matthieu
Warum willst du die Motorschuhe wechseln? Sind sie gerissen oder geht es um optische Gründe?
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 13:50
von chris1984
hey,
mein motor hängt ein bisschen schief

habe neue gummis und gleich motorschuh bestellt.
denke es macht sinn, gleich alles zu erneuern.
grüße
chris
-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2015 15:28 --Hier noch ein bild. Das ist doch nicht normal das er nach rechts geneigt ist.
Grüße chris
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 15:46
von Klaus P.
Mein Tipp:
Wenn du neue Motorschuhe und die Lagergummi ersetzen willst,
mußt du beim Einbau die Vorspannung der Lagergummis überwinden.
Weiter u. U. die Beilegescheiben ersetzen weil die eingelaufen sind.
Du findest also andere Einbaubedingungen vor.
Das wird dann eine schöne Fummelei, wenn das Hi-rad mit allen Trum noch an der Schwinge hängt.
Zunächst drück ich dir aber die Daumen, damit du den Bolzen raus bekommst.
Gruß Klaus
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 16:12
von Alex1989
Gibt es dafür eine Passende Explosionszeichnung wo man erkennen kann, wo was hingehört? Steht iwan bei mir ja auch an, das ich das nach dem außeinanderbau, wieder zusammen baue

Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 17:46
von AHO
Alex1989 hat geschrieben:Gibt es dafür eine Passende Explosionszeichnung wo man erkennen kann, wo was hingehört? Steht iwan bei mir ja auch an, das ich das nach dem außeinanderbau, wieder zusammen baue

Z.B. bei Güsi:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6d57e97/?_https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6d57e97/?_Gabor bietet auch den Austausch der Gummibuchsen und der dazugehörigen Buchsen in der Schwinge als Dienstleistung an - ohne das passende Werkzeug ist das schwierig. Mit einer Drehbank kann man das Werkzeug auch selber herstellen, ist die Frage wie oft man das braucht.
Gruß
Andreas
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 18:20
von Alex1989
Ah Klasse. Danke.
Hatte das nicht gefunden. Nur zu kleine Explosionszeichnungen.
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 21:28
von Lorchen
Silikonöl ist hilfreich beim Zusammenbau.
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 21:34
von Christof
Es hilft auch ungemein vor der Montage der Motorlager die Innenrohre (Pos. 1 & 2) und die Gummibuchsen der Schwinge (Pos. 4 & 5) nach aussen zu drücken. Zudem spanne ich die Motorschuhe vorn mit einer Schraube und hinten mit einer Schraubzwinge vor. So rutscht die Schwinge schön über die Scheiben (Pos. 16). Wie aber Klaus schon schrieb, macht sich das wesentlich besser, wenn man zumindest das Hinterrad ausbaut.

1. Rechtes Innenrohr 54 mm lang
2. Linkes Innenrohr 44 mm lang
4. u. 5. Gummibuchse 25 mm lang
8. Abstandshülse 10 mm lang (Polyamid)
9. Hinterradschwinge
10. Rahmenlagerrohr
11. Schwingenlagerbolzen
12. Lagergummi
13. Abstandsring (Polyamid)
14. Motorbefestigungsblech rechts
15. Motorbefestigungsblech links
16. Anlaufscheibe
17. Sechskantmutter M 18x1.5
18. Stellring
19. Rille zum Einhängen der Kippständerfeder
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 21:59
von Alex1989
Was bringt das Vorspannen des Motorschuhs?
Also angenommen wie bei mir, ich werd den Rahmen nach dem Lackieren ja komplett neu zusammen bauen. Sprich die Motorschuhe + Lagergummi am Rahmen anbringen, Schwinge ansetzen mit den Abstandshülsen und Anlaufscheiben Ansetzen und mit viel fingerspitzen gefühl ohne das diese 2 Runter fallen den Schwingenlagerbolzen einführen?!
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 22:04
von Christof
Alex1989 hat geschrieben:Was bringt das Vorspannen des Motorschuhs?
Ohne Vorspannung passen die 2 Scheiben nur schlecht zwischen die Schwinge und den Schuhen. Lies dir mal das Kapitel dazu durch:
Montage der hinteren Motoraufhängung
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 22:13
von Alex1989
Ah, verstehe. Also statt dem Druckring verwendest du die Schraubzwinge und die Schraube um die Lagerschuhe in Position zu rücken.
Sollt ich mir mal merken, wenn ich mich in einigen Monaten dran setze und den Rahmen wieder zusammen baue. Danke

Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
19. Oktober 2015 22:57
von Klaus P.
Alex,
du solltest dir bei deinen dir selbst gestellte Aufgaben den
"Wie helfe ich mir selbst"
Untertitel: MZ-Motorräder; von Neuber-Müller
antun.
Die 4. Ausgabe von `91 ist die letzte.
Und, die beiden Moderatoren der Technik mögen nachsichtig mit mir sein,
der "Wildschrei" hat auch gute Seiten.
PS
ich lese du kennst den Druckring, also auch den N-M gut.
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 08:43
von chris1984
hallo, vielen dank für eure antworten.
anbei habe ich zwei bilder eingefügt.
auf diesen kann man erkennen, das der motor nicht gerade sitzt.
oder ist das normal???
der motorschuh ist nicht gerissen, habe es kontrolliert.
ich denke der gummi auf einer seite ist fertig.
motor sitz fest am moped.
grüße
chris
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 10:24
von Alex1989
Hmm... Also bei mir ist das auch so.

Ich werde kommendes Wochenende den Motor ausbauen und sehen woran es lag und es dir berichten.
Oder vieleicht weiß da jemand mehr.
IMG_1120.JPG
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 10:59
von chris1984
Alex1989 hat geschrieben:Hmm... Also bei mir ist das auch so.

Ich werde kommendes Wochenende den Motor ausbauen und sehen woran es lag und es dir berichten.
Oder vieleicht weiß da jemand mehr.
IMG_1120.JPG
hey alex,
du bist schon der zweite wo so ein krummer motor hat

vielleicht ist das doch orginal
grüße
chris
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 11:02
von Alex1989
Ist möglich. Bei mir ist es aber eine ETZ 251. Allerdings sind der Motor von der 251 und 250 ja gleich (bis auf der Zylinder). Von daher, sollt es vergleichbar sein.
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 11:11
von Klaus P.
Wenn nichts gerissen ist, kann man richten.
Selbst neue Motorschuhe würde ich auf Winkeligkeit überprüfen.
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 11:21
von chris1984
ich kenne das vom modellfliegen, dass der motor einen seitenzug hat.
aber doch nicht beim moped, oder????
grüße
chris
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 11:23
von Christof
Das geht aber nur bei den rechten Schuhen. Bei dem linken Schuh entstehen dann mit der Zeit Langlöcher. Die sind dann hin.
chris1984 hat geschrieben:hey alex,
du bist schon der zweite wo so ein krummer motor hat

vielleicht ist das doch orginal

Vielleicht auch eine klassische Verschleißstelle.

Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 11:26
von Klaus P.
Ursachenforschung:
Motorschuh gerissen ?
Oder die häufigste Ursache, Kette zu stramm gespannt
(kommt von stimmt die Kettenspannung ?)

Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 11:31
von Alex1989
Christof hat geschrieben:Das geht aber nur bei den rechten Schuhen. Bei dem linken Schuh entstehen dann mit der Zeit Langlöcher. Die sind dann hin.
chris1984 hat geschrieben:hey alex,
du bist schon der zweite wo so ein krummer motor hat

vielleicht ist das doch orginal

Vielleicht auch eine klassische Verschleißstelle.

Hmm... oder so

Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 12:32
von chris1984
hab was cooles im internet gefunden.
eigentlich eine super idee, aber wie hat er die gummis gewechselt???
grüße
chris
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
20. Oktober 2015 12:37
von UlliD
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
25. Oktober 2015 11:34
von Alex1989
Also nachdem ich meine ETZ vollständig demontiert habe, konnte ich folgenden Grund für das schiefsitzen feststellen.
Motorlager.jpg
Da die Augen schon etwas ausgeschlagen sind, werd ich die direkt austauschen beim wieder zusammenbau.
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
25. Oktober 2015 11:41
von Klaus P.
Und dann darauf achten, dass du die richtigen für die 251 bekommst.
Die mit dem Radius !
Gruß Klaus
Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
25. Oktober 2015 11:45
von UlliD
Passt auf die Länge der Hülsen die auf den Gummis sitzen auf... vor der Montage erst messen. Ich hatte mal welche, die waren 3 mm zu lang und mussten erst abgefräst werden, da ging die Schwinge nicht mal mit Gewalt drauf.

Re: Motorschuh wechseln

Verfasst:
25. Oktober 2015 14:42
von Uwe6565
Alex1989 hat geschrieben:Also nachdem ich meine ETZ vollständig demontiert habe, konnte ich folgenden Grund für das schiefsitzen feststellen.
Motorlager.jpg
Da die Augen schon etwas ausgeschlagen sind, werd ich die direkt austauschen beim wieder zusammenbau.
Ich habe mir ein paar neue Schuhe gekauft, dann die alten gerichtet, die Rundhülse entfernt das ganze dann
als Doppel verschweißen lassen. Hält super,nur die Schrauben müßen länger werden.