TS 250/1 säuft ab

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TS 250/1 säuft ab

Beitragvon vergessichimmer » 30. Oktober 2015 19:42

Hallo MZler,
nie gekanntes Problem an Original TS 250/1:
nach 1/2 Jahr Stillstand geht der Motor nach ein paar Sekunden Lauf aus, kurz Choke gezogen läuft er weiter, säuft dann aber ab. Kurze Fahrt mit rieeesen Abgasfahne. Motor bekommt viel zu viel Sprit.
Vergaser aufgemacht = Loch im Schwimmer und Teillastnadel korrodiert (das darf nach 30 Jahren schonmal sein). Vergaser war inne moosgrün (hab ich so noch nie gesehen).
Neuen Schwimmer, Ventil und Nadel rein = die selben Symptome wie oben.
Morgen werde ich mal die Nadel tiefer hänge, zZ dritte Kerbe von oben.

Fällt jemandem dazu was ein?

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon MZ Werner » 30. Oktober 2015 19:51

Wurde der Vergaser komplett gereinigt oder nur Düsen und Schwimmer gewechselt ? Vielleicht mußt du doch ein bisschen mehr machen , wenn der Vergaser innen grün war.
Grüße Werner

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon vergessichimmer » 30. Oktober 2015 20:20

MZ Werner hat geschrieben: Vielleicht mußt du doch ein bisschen mehr machen , wenn der Vergaser innen grün war.

Hi Werner,
das grüne Zeugs habe ich mechanisch mit kleinem Schraubendreher abgekratzt - ging ganz leicht - mehr nicht. Düsen sahen sonst gut aus.
Was wäre sonst zu tun? Gebissreiniger oder Kärcher? :mrgreen:
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Gespann Willi » 30. Oktober 2015 20:46

Hast du mal ne neue Kerze probiert
Und möglichst eine NGK und keine Beru/Isolator
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon UlliD » 30. Oktober 2015 20:58

vergessichimmer hat geschrieben:Was wäre sonst zu tun? Gebissreiniger oder Kärcher? :mrgreen:
LG VGSI (Vergessichimmer)


Nimm Aceton und schreib mal eine VERNÜNFTIGE Vorstellung, gehört sich einfach so :roll:
Zuletzt geändert von Christof am 8. November 2015 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat inst.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon dr.blech » 30. Oktober 2015 21:08

Schwimmer eingestellt?

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon mzheizer » 30. Oktober 2015 21:20

gummi vom kaltstartschieber ab
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon vergessichimmer » 30. Oktober 2015 22:30

@Gespann Willi
neue Kerze (und Stecker)ist immer ein guter Gedanke
Kerze von NGK = noch nie gehört, hab Isolator drin = Erstausrüsterqualität

@UlliD
werde es mit Aceton versuchen gründlich zu reinigen,
eine VERNÜNFTIGE Vorstellung - will ich gerne tun, den Bereich 'Mitglieder' habe ich gefunden, nur noch nicht, wie ich dort einen Eintrag generieren kann. Sei so nett und verrate es mir.

@dr.blech
Schwimmer nicht eingestellt, Werte laut Rep-Handbuch waren i.O.

@mzheizer
gummi vom kaltstartschieber (Choke) ist i.O.

Danke für die Hinweise bis hier hin.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Nordlicht » 31. Oktober 2015 09:17

vergessichimmer hat geschrieben:@Gespann Willi
neue Kerze (und Stecker)ist immer ein guter Gedanke
Kerze von NGK = noch nie gehört, hab Isolator drin = Erstausrüsterqualität

:
Isolator immer gut....nich Willi :mrgreen: ..
Gruß Uwe.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Gespann Willi » 31. Oktober 2015 09:47

Niiiieu wieder Isolator/Beru

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Martin H. » 31. Oktober 2015 10:09

Hast Du die einzelnen Düsen auch gereinigt? D. h., herausgeschraubt und mit Druckluft durchgepustet? Man kann auch mit etwas Weichem (!!!) vorsichtig versuchen, den Dreck aus den Düsen zu kratzen - aber bloß kein harter Draht oder sowas!
Und generell reinige ich meine Vergaser immer mit Spiritus (dabei unbedingt für ausreichend Belüftung sorgen, sonst gibt´s höllisches Schädelweh).
vergessichimmer hat geschrieben:Kerze von NGK = noch nie gehört, hab Isolator drin = Erstausrüsterqualität

Von NGK wäre die passende Kerze eine B8HS.
Wobei ich persönlich auch mit Beru/Isolator bisher gut gefahren bin.
vergessichimmer hat geschrieben:eine VERNÜNFTIGE Vorstellung - will ich gerne tun, den Bereich 'Mitglieder' habe ich gefunden, nur noch nicht, wie ich dort einen Eintrag generieren kann.

Na genau so wie den Thread hier auch.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon vergessichimmer » 31. Oktober 2015 13:26

Das gibts nicht aber geht nicht gibts auch nicht!
Schwimmer nochmal nachjustiert, alle Werte wie es sein soll 30; 27+1; 34+1;
Neues Ventil nochmal gecheckt, die Feder ist etwas straffer als beim alten Ventil, ist halt neues Teil, sonst=i.O., an den Düsen liegt es nicht, es ist ja zuviel Sprit im System, nicht zu wenig;
Nadel tiefer gehängt = immernoch so wie vorher. :( :( :(

An der Zündung liegt es nicht, weil läuft ja doch; Zündfunke ist normal, Kerze ist nass (is ja klar bei der Probiererei)
es liegt am überfetten Gemisch - wo kommt das her = vom Vergaser!
Also werde ich mir nächste Woche einen Vergaser zum Vergleich besorgen.

Könnt Ihr mir einen neuen Vergaser empfehlen? (der dann ja vielleicht in der Maschine bleibt)

Na, schönen sonnigen Feiertag noch, in Thüringen ist trotz Chemtrails wunderbare Sonne.
@Martin H. Dein letzter Link gibt Fehler 404.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Schumi1 » 31. Oktober 2015 17:13

Bekommt die Gute den überhaupt Luft? So wegen verstopftem Luftfilter oder Ansaugweg. :wink:

Gruß Schumi.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Martin H. » 31. Oktober 2015 17:18

vergessichimmer hat geschrieben:@Martin H. Dein letzter Link gibt Fehler 404.

Oh, danke! :|
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon vergessichimmer » 31. Oktober 2015 17:21

Schumi1 hat geschrieben:Bekommt die Gute den überhaupt Luft?

ja, Atemweg ist frei, Filter hatte ich auch schon raus :roll: :cry: :roll:
danke für's mitdenken, LG VGSI (Vergessichimmer) :biggrin:

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Gespann Willi » 31. Oktober 2015 17:33

Das mit der NGK Kerze meinte ich Ernst Habe vor 2 Monaten denselben Mist gehabt. Kiste als abgesoffen, Isolator raus, NGK rein.
Die Ts lief und meine vorher laufende ETZ mit der Isolator kaum noch.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon vergessichimmer » 31. Oktober 2015 17:54

Gude Willi,
ja, schon klar, dass Du das ernst meinst; der noch größere Frust ist Kriechstrom im Kerzenstecker. Das findet man zuletzt ... (die Kids kommen da nie drauf :wink: )
Der Zündfunke ist aktuell zwar gut, das muss aber nichts heissen, der kann unter Kompression - also wenn's draufankommt - auch zusammenbrechen.
Es heist also Fehlerquellen ausschließen oder Fehler einkreisen. Jetzt löte ich mir erstmal den alten Schwimmer wieder zurecht.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Gespann Willi » 31. Oktober 2015 18:35

Ich würde erst mal wenn Funke unter Kompressions Druck kommt, Benzinhahn zu machen , Zündkerze am besten mit dem Stroposkop bei eingeschraubter Kerze testen.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon ets_g » 31. Oktober 2015 19:07

der zusammenhang zwischen absaufen und verdreckten düsen erschließt sich mir nicht so ganz..

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon manitou » 31. Oktober 2015 23:29

Gespann Willi hat geschrieben:Niiiieu wieder Isolator/Beru

Orginale oder NGK Was anderes gibt's bei mir nicht :-)


Oh Gott, wie Langweilig Bild
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon vergessichimmer » 7. November 2015 18:47

Hallo und guten Abend,
als Erstes habe ich vorige Woche Kerze+Stecker+Zündkabel erneuert. Nun ist der neue Vergaser 30N2 von Zeitmaschinen-Shop.de für 30 Teuro verbaut, macht insgesamt einen guten Eindruck. Allerdings ist der Schwimmer insgesamt kleiner und ich habe den Eindruck, alles was Buntmetall ist, ist irendwie kürzer und kleiner (am Material gespart), die drei Schrauben für den Deckel unten greifen nur auf 2 Gewindegänge, die habe ich gleich gegen die Originale ausgetauscht. Sonst alles gut und passt genau.
Nun läuft die Gute überhaupt erstmal wieder aber qualmt immernoch so sehr und braucht auch ordentlich Gas zum Fahren. Das ist so noch nicht i.O.

Aufgefallen ist mir das laute Motorgeräusch, das mich eher an meine AWO errinnert. Oder an einen Schiffsdiesel. Das klingt nach Ventilsteuerung, nicht nach 2Takt. Mal sehen, ob ich hier eine Tondatei hin bekomme.

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon daniel_f » 7. November 2015 18:59

vergessichimmer hat geschrieben:Nun läut die Gute überhaupt erstmal wieder aber qualmt immernoch so sehr und braucht auch ordentlich Gas zum Fahren. Das ist so noch nicht i.O.


Wie weit bist du gefahren? Wenn die vorher schon ziemlich fett lief, dann dauert das schon ein paar Kilometer mit ordentlich Gas, bis das Qualmen weg ist.
Alternativ: Wellendichtringe im Eimer und es zieht Getriebeöl ins Kurbelgehäuse. Würde auch das mit ordentlich Gas erklären, ohne das sie vermutlich ausgeht.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon vergessichimmer » 7. November 2015 19:08

Hi daniel_f,
bin naja, 500 Meter hin und zurück und es suppt aus dem Zylinder am Krümmer schwarze Brühe :shock:
auch klingt der Motor nicht gut und geht bei Halbgas zwischendurch gerne aus. :(

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Dietmar » 7. November 2015 19:57

hatte die gleichen Probleme. Sie lief immer nur ein bisschen. Am Ende waren Ckokegummi im Nachbauvergaser undicht (das Ding hatte noch mehr Macken), halb defekte Zündspule (wurde heiß), halb defekte LIMA (schleichender Masseschluss im Stator)und der Motor (Dichtungen , Lagerschaden) das Problem.
Deshalb:
1. Motor bei Dirk überholt
2.) neue alte Zündspule verbaut
3. NGK -Zündkerze(siehe GespannWilli) rein
4.) LIMA-Stator gewechselt
5.) ohne Kerze Kurbelgehäuse "trocken" treten

Seitdem läuft sie

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Martin H. » 8. November 2015 10:52

vergessichimmer hat geschrieben:@Martin H. Dein letzter Link gibt Fehler 404.

Ok, hab´s jetzt ausgebessert.
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon daniel_f » 8. November 2015 19:44

vergessichimmer hat geschrieben:Hi daniel_f,
bin naja, 500 Meter hin und zurück und es suppt aus dem Zylinder am Krümmer schwarze Brühe :shock:
auch klingt der Motor nicht gut und geht bei Halbgas zwischendurch gerne aus. :(

LG VGSI


Das meine ich. Nach 500m kann es durchaus noch qualmen und auf so kurzer Strecke zwischendurch ausgehen deutet schon auf ein größeres Problem hin. Wenn du nun schon einen neuen Vergaser hast, der hoffentlich einen ordentlichen Schwimmerstand und dichten Chokegummi hat, dann bleibt nicht mehr viel übrig, außer defekte Wellendichtringe. Die schwarze Suppe könnte aber auch von dem vorherigen zu fetten Motorlauf kommen. Das dauert schon ein Stück, bis der zuviele Sprit sich beim Fahren aus dem Kurbelgehäuse verflüchtigt. Aber längere Vollgasfahrten scheinen ja aufgrund der genannten Probleme auszufallen...
Neue Zündspule wäre noch eine Option, die du scheinbar noch nicht versucht hast.

Gruß
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon vergessichimmer » 11. November 2015 19:24

Das meine ich. Nach 500m kann es durchaus noch qualmen ... bleibt nicht mehr viel übrig, außer defekte Wellendichtringe ...

ja daniel_f, Du hast Recht mit Deiner Beschreibung.
Das hat mir gestern ein alter Kfz-Meister von einer Simson-Werkstatt auch so gesagt. Zu den Zündspuhlen meint er, die gehen nicht kaputt (naja).
An die Wellendichtungen gehe ich aber nicht ran, dann suche ich mir eine Werkstatt.
Wer kann eine in Westthüringen empfehlen?
Ich kenne eine, die kann ich aber niemandem empfehlen.

LG Keule

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Martin H. » 11. November 2015 22:47

Vielleicht wirst Du hier fündig:
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon MZ-ES-150-BJ-66 » 6. März 2019 15:02

Ich persönlich kann dir nur den Dirk Singer bestens empfehlen.

https://emzett-web.de/
Du musst auch nicht persönlich den Motor vorbeibringen sondern kannst diesen auch dort hinschicken.

Ich selbst habe auch meinen Motor dort überholen lassen.

Grüße Andy

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Zündapp C50 Super Baujahr 1969
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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon EmmasPapa » 6. März 2019 15:20

Na ja, wenn der TE das Problem nach vier Jahren nicht gelöst bekommen hat, dann wird es sich wohl inzwischen erledigt haben. Leider hatte er sich nicht mehr gemeldet, wie es ausgegangen ist.
Grüße

Frank

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon Schumi1 » 6. März 2019 15:31

Is ja gefühlt in letzter Zeit immer häufiger so.Schnell anmelden ,Problem lösen und dann auf nimmer wiedersehen. :(
Ein Grund für mich bei Erstanmeldungen ohne Vorstellung und nur Problemnennung einfach garnicht mehr zu reagieren.
Gruß Schumi

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Re: TS 250/1 säuft ab

Beitragvon ETS-Fan » 6. März 2019 16:27

Vielleicht ist sein Nickname ja auch Programm ;D , also sich hier wieder zu melden , ob es geklappt hat.
Gruß

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