C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Ferris » 6. November 2015 20:23

Hallo,
habe bei FEZ ein Lagersatz für den EM 250 von SLF bestellt.
Die Kurbelwellenlager sind C3.
Welche KW Lager sollten da rein C3 oder C4 oder ist das egal?

MfG
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Guesi » 6. November 2015 20:29

Im ET Katalog steht C4.
Wird wohl senen Grund haben....
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Paule56 » 6. November 2015 20:38

C3 nach DIN schliesst C 4 nach TGL ein, hat zumindest Hermann und auch der andere freak aus HI immer behauptet!
Muesste mal nachgucken hab solch TGL-Kat. zu liegen ?
Gruß
Wolfgang

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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Egon Damm » 6. November 2015 21:34

Paule stimmt. C3 nach DIN ist richtig.

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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Ferris » 6. November 2015 22:11

Also geht auch C3?
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon sammycolonia » 6. November 2015 22:20

Ferris hat geschrieben:Also geht auch C3?

In meiner 300ter werkeln die C3 von SKF schon seit Jahren. Und die läuft richtig gut... :ja:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Egon Damm » 6. November 2015 23:15

bei Kugel/Rollenlagern sollte unbedingt auf Qualität geachtet werden, die blöderweise etwas mehr kostet, weil
der Hersteller besseres Rohmaterial verwendet und dieses genauer verarbeitet.

Wer "billig" kauft, kauft zweimal.

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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Biemeris » 6. November 2015 23:53

Egon Damm hat geschrieben:bei Kugel/Rollenlagern sollte unbedingt auf Qualität geachtet werden, die blöderweise etwas mehr kostet, weil
der Hersteller besseres Rohmaterial verwendet und dieses genauer verarbeitet.

Wer "billig" kauft, kauft zweimal.


Ja würde ich auch sagen. Da ja ein Mz Etz Motor so hoch präzise mit Maschinerien die extra für die Raumfahrt entwickelt worden hergestellt wurde.
Ist ganz klar nur das Beste oder eher das Teuerste zu verwenden :ja: :ja: :ja: Und natürlich auch C4 weil es ja so im ET Katalog steht :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
Frag mich bloß was man zu DDR- Zeiten gemacht hat .Da mir zu der zeit nie ein C4 Lager in die Hände gekommen ist. :D :D :D
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon waldi » 7. November 2015 02:49

Biemeris hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:bei Kugel/Rollenlagern sollte unbedingt auf Qualität geachtet werden, die blöderweise etwas mehr kostet, weil
der Hersteller besseres Rohmaterial verwendet und dieses genauer verarbeitet.

Wer "billig" kauft, kauft zweimal.


Ja würde ich auch sagen. Da ja ein Mz Etz Motor so hoch präzise mit Maschinerien die extra für die Raumfahrt entwickelt worden hergestellt wurde.
Ist ganz klar nur das Beste oder eher das Teuerste zu verwenden :ja: :ja: :ja: Und natürlich auch C4 weil es ja so im ET Katalog steht :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
Frag mich bloß was man zu DDR- Zeiten gemacht hat .Da mir zu der zeit nie ein C4 Lager in die Hände gekommen ist. :D :D :D


Wieso gab es da Nix? Da ist man einfach daher gegangen und hat sich was von einer Mig besorgt. Es gab auch die Möglichkeit, sich ein Kehrpaket schicken zu lassen. :ja: :biggrin:

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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon der garst » 7. November 2015 03:41

Die Motoren laufen nachweislich mit beiderlei Lagern.
Man kann mit etwas Fantasie den C4 lagern etwas mehr Geräuschkulisse andichten, aber da fehlt der stichfeste Nachweis.
Das Lager darf aber ruhig mehr als ne Mark fuffzsch kosten.
FAG SKF oder SNH sind meine Favorisierten.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Guesi » 7. November 2015 07:53

Was heißt nachweislich ?

Ein Freund hatte mal C3 in seinem TS 250/1 Motor. Nach kurzer Zeit waren die Lager kaputt (SKF).
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Ferris » 7. November 2015 08:10

Ich hab jetzt SLF aus Fraureuth bei Zwickau.
Da kostet der Satz fast 90 EURO,also schon bissl mehr als ne Mark fuftsch.
SKF kauf ich nicht mehr,schlechte Erfahrung damit gemacht.

MfG
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Nordtax » 7. November 2015 10:16

wie waldi hat geschrieben:. Es gab auch die Möglichkeit, sich ein Kehrpaket schicken zu lassen.

Handfeger, Besen und Schaufel? :P :P
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Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Rico » 10. November 2015 01:16

Ferris hat geschrieben:SKF kauf ich nicht mehr,schlechte Erfahrung damit gemacht.

MfG

Waren bestimmt Fälschungen.
Gruß
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon der garst » 10. November 2015 09:23

SKF hat nicht mehr nur Made in Germany.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Rico » 10. November 2015 09:36

Meine SKF's C3 Made in Bulgaria laufen bisher unauffällig seit Jahren.
Zuletzt geändert von Rico am 10. November 2015 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rico

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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon stelue » 10. November 2015 09:58

Hallo,

zusammengefasst: C3 funktioniert

Gruß
Martin
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon TS-Jens » 10. November 2015 10:01

Guesi hat geschrieben:Was heißt nachweislich ?

Ein Freund hatte mal C3 in seinem TS 250/1 Motor. Nach kurzer Zeit waren die Lager kaputt (SKF).


Dann warens entweder Fälschungen oder er hat Montagefehler begangen.
C3 funktioniert hervorragend bei tausenden MZ Fahrern, und das ist Fakt.
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Gespann Willi » 10. November 2015 10:49

Bei mir tun die C3 seit über 30ts km
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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon Paule56 » 10. November 2015 14:52

Paule56 hat geschrieben:C3 nach DIN schliesst C 4 nach TGL ein, hat zumindest Hermann und auch der andere freak aus HI immer behauptet!
Muesste mal nachgucken hab solch TGL-Kat. zu liegen ?


so nachgeguckt und direkt gescannt, hätte ich es bloß eher gemacht und nicht den Quatsch der beiden angeblichen MZ_Philosophen nachgeplappert, die TGL 1559 und DIN nehmen sich zumindest für die MZ Größen nichts
TGL
LagerreihecTGL.jpg


Die DIN Tabelle gibt es nach ein wenig scrollen unter 1.7.1 Hier

Edith meint noch:
Hier wurde schon mindestens einmal darüber dikutiert

Ich verbaue ausschließlich C3 Lager und die neuerdings für eine Truppe von Moppedfreunden aus Kostengründen von SNH.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang

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Re: C3 oder C4 Lager für ETZ 250 KW

Beitragvon oldscool » 13. Dezember 2019 15:34

Biemeris hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:bei Kugel/Rollenlagern sollte unbedingt auf Qualität geachtet werden, die blöderweise etwas mehr kostet, weil
der Hersteller besseres Rohmaterial verwendet und dieses genauer verarbeitet.

Wer "billig" kauft, kauft zweimal.


Ja würde ich auch sagen. Da ja ein Mz Etz Motor so hoch präzise mit Maschinerien die extra für die Raumfahrt entwickelt worden hergestellt wurde.
Ist ganz klar nur das Beste oder eher das Teuerste zu verwenden :ja: :ja: :ja: Und natürlich auch C4 weil es ja so im ET Katalog steht :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
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Zu DDR-Zeiten wurden C4 Lager und C3-Lager von DKF verbaut. Hab sogar noch originale Lager da. Auch wenn der Zweitakter zu DDR-Zeiten mit einer Standzeit von ca. 30000 km (Zylinder und KW) angegeben wurde, habe ich meine ETZ 250 bis 50 000km gefahren (danach verkauft)- auch dank MOS2 im Tank.
Die immer währenden "Mangelwirtschaftsdiskussionen" stinken mir. Ich hab als Schweißer und Schlosser gearbeitet und wusste immer, wo ich meine Ersatzteile herbekomme - alles, immer! Heute renne ich den Originalen hinterher und bekomme teilweise nur schlechte Replika! Mein Getriebe habe ich mir mit Originalteilen zusammengeklaubt. jetzt bau ich mir einen Motor für meine ETZ 251 auf....
Und nur mal so, meine RT 125 hat motortechnisch über 35 Jahre gehalten !

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