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Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 18:39
von maxdermax
Erstmal an alle die in mein Thema gefunden haben einen Guten Abend,
wie sich dank der Überschrift schon vermuten lässt, hatte ich einen Klemmer und zwar einen heftigen.
Das ganze hat sich bei ca. 6800 Umdrehungen und ca. 115 km/h abgespielt, besonders ärgerlich daran ist das Kolben gerade erst eingefahren war. Keine Angst ich habe ihn natürlich auch vorher sorgsam 1300 km eingefahren aber dabei schon immer mehr abverlangt, die letzten 100 km fing ich dann an dem Zylinder alles abzuverlangen was er hatte und bei der ersten richtigen Vollgasfahrt ist es dann passiert, von einer sekunde in die nächste einfach aus, antreten unmöglich.
Der Zylinder hatte leider schon das letzte Reperaturmass und das mit original Megu kolben

sodass ich jetzt überlege den Zylinder Rzt zu geben und auf 164 ccm aufbohren zu lassen, um einen noch schöneren Drehmomentverlauf zu erzielen.
Lange Rede kurzer Sinn kann jemand an beigefügten Bildern die Ursache des Klemmers ausmachen?
Mein Setup : - Nadel eine Kerbe höher
- 125 Hd mit original BVF Vergaser
- Zündung neu eingestellt
- Tank frisch entrostet ( Durchflussmenge geprüft )
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 18:41
von Dorni
Geht doch noch. Stelle glätten, Aufwerfungen entfernen und Kolbenringe gängig machen.
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 18:42
von Nordlicht
ich würde sagen....noch zu mager...wie sah die Kerze aus

übrigends sieht der Kolben nicht schlimm aus...alles schön glätten....weiterfahren
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 18:46
von trabimotorrad
Mach Dich nicht verrückt, da ist noch gar nix verloren!! Nachdem nicht einmal Deine Ringuten zugeschmiert sind, würde ich die Klemmspuren am Kolben mit feinem Schmirgel
leinwand (180er bis 220er-Körnung) entfernen und im Zylinder genau so, nur mit 400er-Nasschleifpapier, das Du vorher in Öl tränken solltest.
Dann Alles
SORGFÄLTIGST!!!! von Schleifresten reinigen und weiter gehts
-- Hinzugefügt: So Nov 15, 2015 17:49 --...und: Entgrate Deine Kanäle!
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 18:52
von smokiebrandy
Die Kanten der Überströmer sehen richtig schön scharf aus...vielleicht sollte man bei der Gelegenheit dort Hand anlegen...
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 18:56
von Christof
Das ist ein typischer Stehbolzen- bzw. Magerklemmer. Der entsteht dort wo die Wärme im Zylinder schlechter weg kann, nämlich um die Stehbolzen rum. Da haut was mit der Spritzufuhr nicht hin.
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 18:57
von Paule56
Eine lt. Punzung 125er HD muss nach Jahren nicht zwingend noch die exakte Bohrungsgröße haben, die Dinger wachsen zu!
Der Kolben trägt auf dem Boden innen Anlassfarben, dem war es zu heiß, aber die Klemmspuren bearbeiten, aufgetragenes Material entfernen und weiter geht es, der kann noch lange Freude machen
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 19:18
von matthias1
Wie siehts mit dem Wellendichtring hinter der Lima aus? Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal kontrollieren, ob der Lagerinnenring auf der Welle dreht.
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 19:36
von maxdermax
Woow, mit so viel Anteilnahme hätte ich jetzt nicht gerechnet....
Das hört sich ja erstmal positiv an und ich werde mich morgen erstmal auf in den nächsten Baumarkt machen um Schleifpapier zu kaufen

.
Also zwecks Durchflussmenge ich habe diese gerade noch mal überprüft und komme auf einen Wert von ca. 480 ml pro Minute, der Tank ist auch frisch entrostet und der Benzinhahn regeneriert.
Das komische ist auch das der alte Zylinder ohne Probleme lief, meint ihr das die 125 HD immer noch zu klein war?
Wellendichtringe sind auch neu, da der Getriebeseitige Wellendichtring undicht war und ich gleich beide gewechselt habe.
-- Hinzugefügt: 15. November 2015 18:37 --Achja was ich ganz vergessen habe, der Motor läuft jetzt mit dem alten Zylinder wieder ohne Probleme.
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 19:39
von Nordlicht
maxdermax hat geschrieben: meint ihr das die 125 HD immer noch zu klein war?
ja.....
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 19:43
von maxdermax
Ok na dann werde ich als nächstes eine 130 HD verbauen und hoffen das es das einzige Problem war .
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 20:43
von Kai2014
Und wieder zu früh Gas gegeben. Die Einfahrzeit dauert länger.
(Aus der Betriebsanleitung runtergeladen)
Re: Klemmer

Verfasst:
15. November 2015 23:59
von MZfan
Wieder mal die Einfahrerei. Ich hatte auch einen Klemmer an der ETZ 250. Bei 110km/h, der sah genauso aus wie deiner. Auch nach der Einfahrzeit. (1000km) Danach alles geglättet und weiter ging es.
Übrigens mußte ich an einer TS250/1 nach 2km mit neuem Motor noch mal den Zylinder ziehen, und siehe da, die Kolbenringe waren da schon rundrum blank. Ich plädiere für eine Einfahrzeit von 2km.

Werden Rennmotoren eigentlich auch 2000km eingefahren?
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 00:31
von Guesi
Nein.aber Rennmotoren werden aus anderem Material gebaut und müssen nicht tausende von Kilometern halten.
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 00:32
von ets_g
ich würde kein schleifleinen nehmen sondern eine flachfeile. man sagt, dass sich die schleifkörner ins kolbenmaterial einarbeiten und später munter weiterschmirgeln..
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 05:40
von trabimotorrad
ets_g hat geschrieben:ich würde kein schleifleinen nehmen sondern eine flachfeile. man sagt, dass sich die schleifkörner ins kolbenmaterial einarbeiten und später munter weiterschmirgeln..
Stimmt, deshalb schrieb ich ja auch das man hernach den Kolben sorgfältig reinigen sollte...
Aber wer mit einer Flachfeile mit ganz feinem Hieb (geeignet wäre Hieb 3 oder noch besser 4) richtig umgehen kann, der kann diese Arbeit natürlich auch damit machen

Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 06:59
von der janne
Ölstein für den Kolben

Nehme ich meistens.
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 11:19
von Klaus P.
Mit Kreide den Hieb nehmen, mit der Feilenbürste sofort reinigen, wenn sich Späne gefangen haben
Dem Ölstein bin ich auch nicht immer hold, der reißt auch schon mal Späne mit.
Alu ist immer mit Vorsicht zu bearbeiten, egal ob mit der Feile oder beim Bohren.
Gruß Klaus
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 15:37
von Blechspatz
Die Buchse würde ich mit Natronlauge sauberätzen (funktioniert hervorragend!) und den Kolben mit einer feinen Feile nacharbeiten. Mit wenig Druck arbeiten! Schleifleinen stehe ich auch eher kritisch gegenüber.
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 16:41
von falk205
Hi,
Honspuren seh ich nicht. Würd ich mal nachhonen lassen.
http://www.1-2-do.com/wissen/Honensolong...
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 20:52
von maxdermax
Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen,
ich habe den Zylinder und Kolben heute mit 600 Nass wieder so weit hinbekommen und bei der Gelegenheit gleich die Kanäle entgratet. Anbei ein paar Bilder ich hoffe es sind alle mit meiner Laienarbeit zufrieden, Zylinder und Kolben wurden natürlich gründlichst gereinigt.
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 20:55
von der maaß
von Laie zu Laie: sieht doch gut aus

hoffentlich hast du am Kolben nicht zu viel abgenommen.
Ist die Kerbe, die man auf der Laufbahn sieht, tief?
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 21:00
von Kai2014
Sieht nicht schlecht aus. Aber jetzt geht das Einfahren von vorne los, weil die Kolbenringe minimal anderst sitzen.
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 21:12
von maxdermax
Ich hoffe auch das ich nicht zu viel abgenommen hab, müsste aber eigentlich passen , da ich extra 600 nass genommen und nur so geschliffen hab, das alles wieder schön glatt ist. Deswegen auch die Kerbel im Zylinder, ich könnte diese sicher noch wegbekommen, wollte es aber mit dem schleifen nicht übertreiben.
-- Hinzugefügt: 16. November 2015 20:13 --
Soll ich auch die kolbenringe wechseln wenn ich so wie so neu einfahren muss ?
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 22:12
von ABUS-MZ-Giangi
Was passiert eigentlich, wenn bei 115 km/h der Kolben klemmt? Behält man das Motorrad noch im Griff? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass keine weiteren Schäden entstehen.
Alles Kluge ist zum Klemmer geschrieben. Technisch sehe ich damit kein Problem. Im Motorsport, so habe ich gelesen, treibt man die Maschinen bewusst bis zum Klemmer hoch, wiederholt das sogar, bis der Motor schließlich ohne Probleme läuft.
Hajo
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 22:41
von Klaus P.
Wir sollen ja hier freundlich sein.
Max, den ersten Tipp, vom Dorni, noch mal lesen.
Nachfragen, bei Unverständnis, wäre auch gut gewesen.
@ Abus,
die betreffenden Hinweise nochmal lesen.
Gruß Klaus
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 22:58
von smokiebrandy
ABUS-MZ-Giangi hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn bei 115 km/h der Kolben klemmt? Behält man das Motorrad noch im Griff? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass keine weiteren Schäden entstehen.
Alles Kluge ist zum Klemmer geschrieben. Technisch sehe ich damit kein Problem. Im Motorsport, so habe ich gelesen, treibt man die Maschinen bewusst bis zum Klemmer hoch, wiederholt das sogar, bis der Motor schließlich ohne Probleme läuft.
Hajo
Wenn du alle Sinne beisammen hast und eine flinke Linke, schaffst du es vielleicht die Kupplung zu ziehen...ansonsten ist ein blockierendes Hinterrad eher suboptimal für die Straßenlage. Erst recht bei einer Geschwindigkeit jenseits von 70 Sachen...
Ein Klemmer ist allerdings kein Fresser...das sollte man schon unterscheiden...bei einem Klemmer wird der Motor schwergängig und muss nicht unbedingt komplett stehen oder fest sein...er lässt sich durch vorsichtiges Einkuppeln auch wieder lösen...einen Fresser bemerkt man durch schlagartiges Blockieren des Motors und somit des Hinterrades...
Re: Klemmer

Verfasst:
16. November 2015 23:07
von Der Gärtner
Ein beginnender Klemmer fühlt sich ungefähr so an, als würde einen eine plötzliche Windböe von vorne treffen. Dann wirds allerhöchste Zeit, den linken Hebel fest an den Lenker zu ziehen...
Re: Klemmer

Verfasst:
17. November 2015 01:03
von matthias1
Kann ich so bestätigen! Blöd nur, wenn dich in genau dem Augenblick tatsächlich eine Böe von vorn trift und vielleicht auch noch eine Steigung anfängt.
Kritik hab ich noch zu deiner Bearbeitung der Klemmstellen am Kolben. Genau da hat sich Material verdichtet und die Stellen sind auch noch nach deiner Bearbeitung gut zu sehen und somit immernoch vorhanden.
Re: Klemmer

Verfasst:
17. November 2015 05:35
von Jörg78
Deswegen die verdichteten stellen erst mit einer Feile aufbrechen!
Und die Kanalfasen würde ich etwas Feiner/ Glatter gestalten, geht mit den rosanen Dremelstiften und anschliessend mit den Poliergummis Top!
Re: Klemmer

Verfasst:
17. November 2015 10:58
von Klaus P.
Zum Kantenbrechen werden Riffelfeilen verwendet, nur sind die nicht im Baumarkt zu bekommen.
Einen Dremel würde ich da nie nehmen, aber egal, ich bin ja bekennender Grobmotoriker.

Re: Klemmer

Verfasst:
17. November 2015 13:21
von trabimotorrad
Ich würde mal sagen: Saubere Arbeit! Vielleicht ein Ticken zu viel, aber mit 600er-Nass, da kann eigentlich nix passieren. Wenn das mein Mopped wäre, würde ich malschauen, wieviel Stoßspiel die Kolbenringe haben, wenn die noch zwischen 0,3 und 0,5mmStoßspiel haben, würde ich Alles wieder zusammen bauen und wieder vorsichtig einfahren.
Es stimmt, das man früher bei Rennmotoren Klemmer bewußt provoziert hat, den früher waren Kolben nicht besonders präzise gearbeitet, also hat man ein etwas zu kleines Einbauspiel gewählt und hat dann die Kolben an den Klemmstellen ein wenig nachgearbeitet und dann waren die optimal auf den Zylinder angepasst.
hab ich mit meinem 300er-Gespannmotor auch gemacht - zwei Hundertsel Einbauspiel, 3000Km einfahren, die ersten 1000 davon mit Graphit im Sprit und bin dann mit guter Leistung und 110 000km Laufleistung belohnt worden.
(ACHTUNG!! Den Trick mit dem Graphit, sollte nur der anwenden, der hört/merkt, wenn die Hauptdüse beginnt sich zu zu setzen und dann wirklich SOFORT anhält und sie wieder frei bläst!!!)
Re: Klemmer

Verfasst:
17. November 2015 22:36
von maxdermax
Erstmal möchte ich mich für meine übereiferte Frage, bezüglich der neuen Kolbenringe entschuldigen und hoffe das mir diese niemand übel nimmt, ich bin auch nur auf die Idee zu dieser Frage gekommen da ich noch neue Kolbenringe da habe und dachte das es vllt. für das neue Einfahren besser ist diese zu montieren aber nach nochmaligen lesen des erwähnten Beitrags, werde ich einfach die alten montiert lassen.
Ich habe die Kanäle mit dem Dremel heute poliert, den Kolben werde ich dann morgen nochmal leicht bearbeiten und das Stoßspiel der Kolbenringe prüfen.
@ABUS-MZ-Giangi:
Also ich kann nur sagen das ich trotz Hand an der Kupplung, zwecks einfahren, nicht schnell genug war und das Rad einfach blockiert hat und dann gerutscht ist zum Glück auf einem geraden Teil der eigentlich sehr kurvigen Landstraße, auch neues einkuppeln brachte bei mir nichts sodass ich meinen Vater mit dem Anhänger losschicken musste.

Re: Klemmer

Verfasst:
18. November 2015 00:06
von Egon Damm
losgelößt von diesem Fred sollten wir doch mal das immer wieder auftauchende "Stoßspiel" der Kolbenringe
genauer betrachten.
Ich habe da ein wenig Probleme, ob/wie das jetzt gemessen wird. Ja, vor vielen vielen Jahren habe ich das mal
gemacht an einem Falschtakter. Mein Meister gab uns einen schmalen Metalstreifen. Solche Dinger habe ich
danach nicht mehr gesehen. Bei der damaligen Lehrstunde wurde der Kolbenring in die Laufbuchse gelegt.
Oben beginnend, gemessen, alle 1 cm tiefer das gleiche Spiel. Schon das ausrichten der Kolbenringe im Zylinder
war nicht einfach. Hängt der Kolbenring ein wenig schief, stimmt das Messergebnis nicht.
Nicht vergessen, die Laufbuchse muss vorher bearbeitet werden. Aber wir haben es geschafft. Nun haben wir in
unserem Fall aber einen Strömungsmotor mit Öffnungen in der Laufbuchse. An meinem Tulamotor sehe ich da
immer andere Spaltmaße. Ach so, der Tulamotor ist ein 2 Takt-Membranmotor.
Erklärt es mir.....ich bilde mir ein kein dummer mensch zu sein. Doch alles weis ich auch nicht.
Re: Klemmer

Verfasst:
18. November 2015 22:26
von blaublau
Der Kolbenring federt in die Kanalöffnungen der Laufbuchse ein wodurch ein leicht anderes Spaltmaß entsteht. Ist aber auch nicht entscheidend unterhalb des auslasses, denn dort muss ein Kolbenring nicht abdichten
Re: Klemmer

Verfasst:
18. November 2015 22:38
von der janne
Egon Damm hat geschrieben: Mein Meister gab uns einen schmalen Metalstreifen. Solche Dinger habe ich
danach nicht mehr gesehen.
????????????????????????? Fühlerblattlehre ????????????????????
Re: Klemmer

Verfasst:
19. November 2015 05:27
von trabimotorrad
Diese Metal"blätter" die haben wir beim Benz in Rollen, da heißt das "Tolleranzband" und gibt es von 0.05 bis 1mm.

Re: Klemmer

Verfasst:
19. November 2015 05:40
von der janne
Glaube den längsten Satz den ich da habe ist 40cm...auch in der Abstufung wie dein Toleranzband Achim

Re: Klemmer

Verfasst:
19. November 2015 10:39
von Egon Damm
ich habe nur Fühlerlehre zum Ventilspiel einstellen. Aber das ist zu breit. Ich bringe das dazwischen. Aber da
verrutscht mit der Kolbenring immer. Bin mir nicht sicher ob das stimmt was ich messe.
Re: Klemmer

Verfasst:
19. November 2015 10:59
von daniman
Da zum Stoßspielmessen die Ringe runter müssen, schiebt man den zu messenden Ring mit Hilfe des Kolbens etwa 10 mm von oben in den Zylinder. Dann kann man das Stoßspiel problemlos mit
sowas">sowas messen. Und es können auch Blättchen übereinander gelegt werden falls eines allein nicht richtig passen sollte.

Re: Klemmer

Verfasst:
19. November 2015 13:14
von beres
@Egon: Man mißt die Lücke im Kolbenring. Mit einer Fühlerlehre kommt man da problemlos ran.
Re: Klemmer

Verfasst:
24. November 2015 18:53
von maxdermax
Ich muss mich erstmal für meine späte Rückmeldung entschuldigen, doch leider hatte ich am Samstag mit meiner Emma die jetzt übrigens wieder problemlos lief einen Unfall, bin aber zum Glück nicht Schuld und werde die Gelegenheit nutzen auf Scheibe umzubauen. Doch jetzt genug off topic, wie gesagt sie lief nach erneuten einfahren wieder problemlos, ich hatte auch versucht das Kolbenringspiel zu messen, habe aber nicht mal eine 0,1 mm Fühlerlehre dazwischen bekommen.
Re: Klemmer

Verfasst:
24. November 2015 19:18
von trabimotorrad
Moment!!! weniger als 0,1mm Ringstoßspiel? Das IST zu wenig! zwischen 0,3 und 0,5 ist okay, zwischen 0,5 und 0,7 das geht noch und ab 1mm ist quasi vorbei mit den Ringen

Das RICHTIGE Ringstoßspiel ist erforderlich, damit die, aus den unterschiedlichen Materialien resultierenden, unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von ALU-Kolben, GRAUGUß-Laufbahn und STAHL-Kolbenring trotzdem miteinander harmonisch arbeiten können.
Ist das Stoßspiel zu klein, dann "drückt" bei Betriebstemperatur der Kolbenring in die Laufbahn = Klemmer im schlimmeren Fall ein Fresser

Re: Klemmer

Verfasst:
25. November 2015 07:33
von hiha
Der Kolben

Hast Du den an den Bandschleifer mit 80er Körnung gedrückt???
Du hast überall Material abgetragen, nur da nicht wo es drauf ankommt. Warum hast Du nur am sauberen Kolbenhemd rumgeschliffen?
Alle Kanten sind augenscheinlich vernudelt, auch die zum Brennraum hin.
Eindeutig zu sehen, dass
1.)Schleifpapier zum Beseitigen von Klemmerspuren ungeeignet ist, (das schrub schon der Hertweck...) und
2.)eine fernschriftliche Anleitung nicht unbedingt weiterhilft...
Fürs nächste Mal: Nimm eine feine Flachfeile, keine Schlüsselfeile, und beseitige AUSSCHLIESSLICH die offensichtlichen Klemmerstellen. Du sollst die einfach nur wegfeilen, und nicht rundnudeln.
Wenns mein Kolben wäre, ich würd ihn wegschmeissen. Schade drum.
Das Entgraten der Fenster find ich auch etwas rustikal. Da hättest Du eher etwas verrunden dürfen. Ich hab da mal was zusammengetragen:
http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/ ... r/fenster/Bitte nicht persönlich nehmen, ich hab mich echt erschrocken.
Hans
Re: Klemmer

Verfasst:
25. November 2015 18:20
von Egon Damm
Danke Hans für den Tipp. Bislang habe ich erst einmal gemacht. Aber richtig.
Re: Klemmer

Verfasst:
25. November 2015 19:37
von Christof
Ja, das Gleiche habe ich auch gedacht als ich den Kolben gesehen habe. Er hätte einfach nur mit einer Diamantfeile ein bis zwei Hübe an der Klemmstelle abnehmen müssen. Der Rest war ja noch maßhaltig. Jetzt haut nüscht mehr hin. Ein schönes Tragbild bekommt man so mit dem nur schlecht wieder hin.