Seite 1 von 1

ETZ 150 Ansaugstutzen ruiniert?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 17:37
von TigerRC
Also, ich habe jetzt mal meinen 35/120 24N2-2 Vergaser auf 40/125 getunt :twisted: .Läuft wesentlich besser nune, aber zu meinem Problem.

Ich musste ja zum wechseln den Vergaser abbauen, inklusive dem Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder. Nun ist, wenn ich von der Seite reinkucke an der der Vergaser angeschlossen ist, auf dem Boden wie was weggeschliffen. Das sind richtig tiefe schleifforchen. Ich hatte mal was von einer Nase gehört die dort drinne sein soll, hat da der Vorbesitzer diese weggeschliefen?

Wie stark können sich diese Riefen auf den Luftstrom und die Verwirbelungen auswirken? Sollte man ihn tauschen oder es versuchen glatt zu schleifen/polieren?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 17:44
von Stephan
Hast du den Flansch mit abmontiert (2 Schrauben direkt am Einlass am Zylinder), oder nur den Vergaser an der Klemmschelle gelöst und herunter gezogen?

Wenn der Flansch noch dran ist, dann ist das normal. Die die ich gesehen/liegen habe, haben alle mehr oder weniger tiefe Riefen, so 1-2 Zehntel.

Am besten bei sowas ein Bild machen, um missverständnissen und "um den heißen Brei reden" zu vermeiden.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 17:47
von TigerRC
Ja, ich habe den Flansch mit abgeschraubt. Und da an dem ende wo der Vergaser sitzt, ist eine ungefähr Zeigefingerkuppe große Fläche(im Durchlass) die sehr starke Riefen aufweißt. Sie ziehen sich nicht durch den gesamten Flansch, nur dort.

Ich mache morgen mal ein Foto...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 18:00
von Stephan
Genau diese Stelle meine ich. Ist normal beim Flansch.

Du kannst natürlich diese Stelle glatt schleifen und damit die Geschwindigkeit des Volumenstroms des Frischgases erhöhen, das wird sich dann so in der 10.Stellen nach dem Komma bemerkbar machen :P :lol:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 18:08
von TigerRC
Okay, das beruhigt mich.

Aber das das normal ist, ich glaubs zwar, aber wieso ham die das nicht glatt gemacht?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 18:15
von Stephan
TigerRC hat geschrieben:Okay, das beruhigt mich.

Aber das das normal ist, ich glaubs zwar, aber wieso ham die das nicht glatt gemacht?


Weil es faktisch nichts bringt beim normalen Ansaugtrakt. Wichtig ist, dass es keinen großen Versatz an den Übergängen gibt(vom Durchmesser her). Das bremst ein und kostet Leistung, alles andere ist Spielerei.