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ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 29. November 2015 18:11
von Kai2014
Da ich meinen Motor neu machen muss, habe ich mal beide Sorten Kolben bestellt. Einen von Almot und ein neuer von Güsi/Ost2rad. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so unterschiedlich sind.

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 29. November 2015 19:52
von Ritto
Nach der Beschreibung klingt der neue Kolben von Güsi ja viel versprechen, ich bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt :wink:

Anfang des Jahres hatte ich meinen Motor schleifen lassen und ich hatte nich ganz so viel Glück mit dem Kolben, nach 300km klemmte dieser. War auch teils meine Schuld, weil ich nur hochwertige Barikit Kolben aus meiner Simson gewohnt war und dann nicht ganz so sachte eingefahren hab :oops: Trotzdem noch 8000km gefahren mit einen Klemmer zwischendurch :P Zum nächsten Jahr wird der dann wieder geschliffen und dann werd ich auch mal den neuen Kolben probieren und gaaanz sachte einfahren :wink:

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 29. November 2015 20:23
von Gespann Willi
Mich würde mal das Original Kolben Gewicht Interessieren zum Vergleich.
Zumal ich einen Ungewogenen Almot seit über 30ts km fahre.
Ohne Probleme.Aber man kann ja beim nächsten mal was verbessern.

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 29. November 2015 23:32
von zedatorre
Ich habe ein DLG-Megu Kolben aus einer 1989 ETZ 251 wiegt mit einem Sicherungsring 330g.
Es lebe die DDR Technik
zedatorre

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 29. November 2015 23:37
von colli
zedatorre hat geschrieben:Ich habe ein DLG-Megu Kolben aus einer 1989 ETZ 251 wiegt mit einem Sicherungsring 330g.
Es lebe die DDR Technik
zedatorre

Plus Kolbenbolzen,Clipse und Ringe ????

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 30. November 2015 23:40
von Ritto
Ich hab auch nochn DDR Kolben liegen n alten. Zwar hatte der auch etwas gefressen aber die +/- 2-3 Gramm Alu :D Ich werd den morgen mal abwiegen, ich glaub der ist noch relativ komplett.

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 01:00
von der garst
Der Vergleich hinkt sobald die Bohrungen abweichen.
Die Kolben sind dann dicker oder dünner.
Achtet da mal drauf.

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 10:56
von stelue
Hallo,

ja aber da hinken keine 100 g.

Mit Bolzen und Ringen wird es sicherlich vergleichbar.

Gruß
Martin

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 13:11
von ETZ-Thomas
Almot = Polen

Almet = Tschechen

MfG

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 20:04
von Ritto
Ich hab auch ein DLG-Kolben, aber ich hab den Kolbenbolzen nicht mehr gefunden.. Aber die Kolbenringe sind noch dran.

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 13:37
von specht
Hallöchen liebes Forum,

ich bin gerade am Zusammenbauen eines Motors mit dem neuen Almet-Kolben. Wenn alles glatt geht kann ich im Frühjahr die ersten Ergebnisse vom Feldversuch bringen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Maße stimmen (hab auf Arbeit mit dem digitalen Höhenmesser kontrolliert). Der Kolbenbolzen hat die optimale Passung, bei leichter Erwärmung des Kolbens mit sanften Hammerschlägen montierbar. Die einzige Nacharbeit die ich geleistet habe, ist das leichte Anfasen der Kolbenringnuten mit der Feile. Ich habe dieses Detail an meinem DLG- Zonenkolben gesehen und habe es auf den Almet übernommen. Macht im Nachhinein auch Sinn diese Arbeit durchzuführen, da die scharfe Kante immer eine hohe Angriffsfläche für die Verbrennungswärme bildet und somit als erstes beginnt sich kritisch zu verformen bzw auszudehnen. Ich bin gespannt auf die ersten Kilometer.

Setup: SMU-Kopf, Hermsdorfer Zündung Typ II, selbst gebautes Steuerteil mit IGBT, ZZP 2,2 vOT (bei klingeln passe ich an), BVF 30N3-1, GüSi- Originalauspuff. Für die Einfahrzeit verwende ich eine 135er Hauptdüse, Nadelstellung zunächst ganz oben, Anpassung erfolgt anhand des Kerzenbildes und des Fahrverhaltens. Öl Addinol MZ405, erste Tankfüllung 1:33, danach 1:50 (Empfehlung vom Reichenbacher Motorreninstandsetzer meines Vertrauens ;D )

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 13:43
von Maik80
Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 13:56
von specht
Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(


...wie gesagt, nur für die erste Tankfüllung. Ich sehe das eigentlich relativ entspannt. Bei Simson soll man theoretisch bis 500km 1:33 fahren, könnte mich nicht daran erinnern das jemals gemacht zu haben. Erste Tankfüllung 1:33 um die Hot Spots im Zylinder ein wenig zu entschäfen und dann 1:50 damit sich der Zylinder auf das zukünftige Belastungsszenario einstellt. Die Gründe für erhebliche Einfahrfehler liegen wo ganz anders. Aber das ist ja bekanntlich Erfahrungssache und man will niemandem zu Nahe treten :ja:

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 18:59
von ea2873
Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(


ist das nicht einfach egal? in der großen ES anfangs dauerhaft 1:33, später 1:50 in der TS mit praktisch identischem Kolben und Zylinder. Warum soll mit 1:33 etwas passieren? Das bisschen Ölkohle bildet sich nicht in dem Maß auf ein paar 100km

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 19:02
von Gespann Willi
Na man will ja was einfahren,
das heist ,2 Flächen sollen sich
aufeinander einlaufen.Mit mehr Öl
dauert das halt länger.

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 19:19
von trabimotorrad
Ich lebe mit diesem "Grubenhund" seit etwa38 Jahren und habe sogar die Kreidlerkolben/zylinder, die ja Niksil beschichtet sind und gar kein Einfahren brauchen (so die einschlägige Literatur :wink: ) mit etwas mehr (mineralischem) Öl eingefahren. Was ich sonst noch, während der Einfahrzeit, dem Benzin bei mische, das verrate ich nicht mehr öffentlich, bin zu oft dafür angemacht worden :tongue:
Ich war auch immer beratungsressistent gegen die "Magermischer", die mit 1:75 oder gar mit 1:100 dann aber mit vollsynthetischem Öl fahren tun. Da meine Zweitakter aber trotzdem relativ gute Laufleistungen erreichen, bleibe ich lieber ein "ewig Gestriger" und glaube der Industrie ihre Versprechen eher nicht :ja:

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 19:27
von Gespann Willi
Da ich ja ned so Reiche Schwabe bin
fahre ich 1:50 beim Einfahren mineralisches ÖL
und der Erfolg gibt mir recht.Aber mehr/weniger als 1:70
würde ich nicht im Alltag fahren.

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 19:55
von Klaus P.
@ Willi,

aber so richtig traut er seiner Mischung auch nicht, vor allem seinem Extrakt !! :lol:
Vor Fahrten kündigt er ja oft an, ob er nicht lieber BeEmWeh nehmen soll. :lach:

Gruß Klaus

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 19:58
von Gespann Willi
:stumm: :mrgreen:

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2015 19:58
von krocki
specht hat geschrieben:Der Kolbenbolzen hat die optimale Passung, bei leichter Erwärmung des Kolbens mit sanften Hammerschlägen montierbar. Die einzige Nacharbeit die ich geleistet habe, ist das leichte Anfasen der Kolbenringnuten mit der Feile. Ich habe dieses Detail an meinem DLG- Zonenkolben gesehen und habe es auf den Almet übernommen.


Bitte nicht nachmachen. Stichwort: Twisten des Kolbenrings.
Hier nachlesen:
Fachwissen Dichtungstechnik Kapitel 15

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 07:54
von hiha
Es geht um leichtes Anfasen. Ich verstehe darunter <= ein zehntelmillimeter. Ich fase (nur unbeschichtete !) Kolbenringe mit dem Arkansas (sehr feiner harter Abziehstein) an, eigentlich ist es mehr ein Kantenbrechen. Gleiches mit den Ringnuten, mit einer sehr feinen Feile. Da twistet noch lange nix.
Aber der Kolbenbolzen muss bei mir ohne Hammerschläge gehen, wenn der Kolben handwarm ist.

Gruß
Hans

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 08:29
von specht
Genau,

es geht da um eine kleine Fase an der Kante Ringnut/Kolbenmantelfläche, mit einer geschätzten Kantenlänge von 0,1mm. Also nix Twist :ja:

Sagen wir so, ohne beim Einsetzen anzuhalten rutscht der Bolzen von selbst, aber wenn man eine kurze Pause machen würde dann müsste man mit etwas erhöhter Kraft nachhelfen. Also unbedenklich :ja:

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 11:20
von kutt
Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(



Ich dachte 1:25 mineralisch? .. natürlich in einer neumondnacht linksherum gerührt! :versteck:

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 13:01
von UlliD
kutt hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(



Ich dachte 1:25 mineralisch? .. natürlich in einer neumondnacht linksherum gerührt! :versteck:

Wiiiie war das: Die muss fett loooofen.... :irre:

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 14:03
von bluelagune
UlliD hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(



Ich dachte 1:25 mineralisch? .. natürlich in einer neumondnacht linksherum gerührt! :versteck:

Wiiiie war das: Die muss fett loooofen.... :irre:


Mit Fett???

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 14:26
von hiha
UlliD hat geschrieben:Wiiiie war das: Die muss fett loooofen.... :irre:


Das stimmt ja auch. Lieber etwas zu fett als zu mager. Aber halt nicht bezogen aufs Öl...

Hans

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 15:25
von UlliD
hiha hat geschrieben:Das stimmt ja auch. Lieber etwas zu fett als zu mager. Aber halt nicht bezogen aufs Öl...

Hans

Und grade das verwechseln ja viele :roll:

Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 17:02
von Jörg78
trabimotorrad hat geschrieben:Ich lebe mit diesem "Grubenhund" seit etwa38 Jahren und habe sogar die Kreidlerkolben/zylinder, die ja Niksil beschichtet sind und gar kein Einfahren brauchen (so die einschlägige Literatur :wink: ) mit etwas mehr (mineralischem) Öl eingefahren. Was ich sonst noch, während der Einfahrzeit, dem Benzin bei mische, das verrate ich nicht mehr öffentlich, bin zu oft dafür angemacht worden :tongue:
Ich war auch immer beratungsressistent gegen die "Magermischer", die mit 1:75 oder gar mit 1:100 dann aber mit vollsynthetischem Öl fahren tun. Da meine Zweitakter aber trotzdem relativ gute Laufleistungen erreichen, bleibe ich lieber ein "ewig Gestriger" und glaube der Industrie ihre Versprechen eher nicht :ja:

Ich würds schon wissen wollen!?