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defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 01:01
von Klappstuhl
hier richte ich mal einen ES 300 Zylinder wieder her, erstaunlicher Weise geht es auch ohne Tuning. Mal sehen was da rauskommt... 8)

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 11:49
von kt1040
Irgendwie kommt mir der Zylinder bekannt vor ....

DANKE

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 23:06
von Klappstuhl
die Buchse steht erstmal grob

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:32
von Christof
kt1040 hat geschrieben:Irgendwie kommt mir der Zylinder bekannt vor ....


Ja, das könnte der sein, den ich kaputt gemacht habe. :oops:

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:04
von Klappstuhl
Halbzeit im Bereich der Fußdichtung

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:16
von matthias1
Sauber! Hast du da noch einige zusätzliche Pferdchen versteckt?

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:17
von Lorchen
Sach ma, hast du die Graugußbuchse jetzt vollständig selbst neu gebaut oder war das ein Altbestand?

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:27
von Klappstuhl
Naja vielleicht ein Pferd aber mehr nicht. Die Buchse ist komplett neu aus ggf gefertigt.

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:31
von Lorchen
ggf ist gegebenenfalls

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 05:20
von Klappstuhl
Scheiß Worterkennung... aus ggg natürlich

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 07:10
von kt1040
Klappstuhl hat geschrieben:Naja vielleicht ein Pferd aber mehr nicht. Die Buchse ist komplett neu aus ggf gefertigt.


Muss auch nicht sein, wird eh in eine Solo kommen, da reichen mir die nominellen Pferdchen vollkommen.

Klasse, dass wir hier im Forum Mitglieder haben, die selbst solch diffizile Reparaturen hinkriegen. Wenn Meister Rudolph dann noch meine Kurbelwellen macht, ist wieder ein 300er Motor auf dem Weg der Gesundung. Ich glaube, ich brauche noch ein paar 300er Rahmen.

Thomas

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 07:39
von Klappstuhl
Das Pferd kommt wenn da nur von minimal angepassten Winkeln und kantenfreien Übergängen. Bei dem zy wäre deutlich mehr drin

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 09:10
von kt1040
Klappstuhl hat geschrieben:Bei dem zy wäre deutlich mehr drin


Können wir später mal drüber reden, ich habe mehrere 300er Motoren, die alle erst einmal sauber auf Orginal laufen sollen. Tuning kommt für mich an der Stelle wesentlich später, erst einmal muss auch alles rund um den Motor stehen und sauber funktionieren. Ein wenig mehr Kraft wäre sicher besonders fürs Gespann interessant, aber das muss dann auch der Rahmen mitmachen. Soweit ich gehört/gelesen haben, verziehen die sich schon bei normalen Motoren gern einmal. Wäre also eine größere Aktion. Vielleicht bekomme ich ja von meinem Finanzminister mal die Erlaubnis, mir ein zweites Gespann aufzubauen, dann ...

Erst einmal DANKE für das Retten dieses Zylinders.
SPOILER:
Stimmts Christof?


Thomas

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 22:53
von Klappstuhl
na dann auf ein neues Leben angefangen bei 0-Maß 8)

ps falls einer über den Auslass meckert das ist noch made in GDR

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 22:58
von ertz
... ich bewundere Deine Zurückhaltung !
Das ist doch eigentlich total wider deiner Natur oder ???? ;-)

... Man könnte doch hier ein Millimeterchen und dort ein wenig eckiger.... und so weiter und sofort...
;-)

Bye
ertz.

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 23:01
von Stephan
Wie bekommt man es eigentlich hin eine Buchse nachträglich zehntelgenau so einzupassen? Tolle Arbeit!

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 23:26
von Klappstuhl
ja es hat in den Fingern gejuckt aber ich wollte auch mal was zur Erhaltung beitragen

die Buchse war nur grob vorgefräst den Rest dann im eingebautem Zustand

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 00:01
von Stephan
Klappstuhl hat geschrieben:ja es hat in den Fingern gejuckt aber ich wollte auch mal was zur Erhaltung beitragen

die Buchse war nur grob vorgefräst den Rest dann im eingebautem Zustand


Ok, dann wird es schlüssig.

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 10:54
von MZfan
Wurde die alte Buchse ausgefräst/ausgespindelt? Und die neue eingeschrumpft?

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 13:41
von Klappstuhl
Die Buchse hab ich auf der Drehbank ausgedreht die alte im Zylinder war minimal dünner

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 18:41
von Christof
Feine Arbeit, sehr feine Arbeit.

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 20:50
von daniel_f
Stephan hat geschrieben:
Klappstuhl hat geschrieben:ja es hat in den Fingern gejuckt aber ich wollte auch mal was zur Erhaltung beitragen

die Buchse war nur grob vorgefräst den Rest dann im eingebautem Zustand


Ok, dann wird es schlüssig.


Zu Simsontuningzeiten nur mit Dremel und Hartmetallfräser bewaffnet, haben wir es folgendermaßen gemacht. Papierabdruck von den Löchern im Zylinder genommen und eine Schablone daraus zurechtgeschnippelt, praktisch eine Abrollung der zu fertigenden Laufbuchse. Das dann auf den Laufbuchsenrohling übertragen und gefräst mit dem Dremel per Hand. Anschließend die Buchse in den Zylinder eingeschrumpft und den Rest wie Klappstuhl es schrieb, fein nachgearbeitet. Mit der Papierschablonenmethode ließ sich die Vorarbeit erstaunlich genau bewerkstelligen.

Gruß

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 12:14
von K-Wagenfahrer
daniel_f hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Klappstuhl hat geschrieben:ja es hat in den Fingern gejuckt aber ich wollte auch mal was zur Erhaltung beitragen

die Buchse war nur grob vorgefräst den Rest dann im eingebautem Zustand


Ok, dann wird es schlüssig.


Zu Simsontuningzeiten nur mit Dremel und Hartmetallfräser bewaffnet, haben wir es folgendermaßen gemacht. Papierabdruck von den Löchern im Zylinder genommen und eine Schablone daraus zurechtgeschnippelt, praktisch eine Abrollung der zu fertigenden Laufbuchse. Das dann auf den Laufbuchsenrohling übertragen und gefräst mit dem Dremel per Hand. Anschließend die Buchse in den Zylinder eingeschrumpft und den Rest wie Klappstuhl es schrieb, fein nachgearbeitet. Mit der Papierschablonenmethode ließ sich die Vorarbeit erstaunlich genau bewerkstelligen.

Gruß


Eine sehr gute Idee. Muss ich mir merken. Ich habe zu Simson Tuning Zeiten das anders gelöst.

- Vorhaben > 4 Kanal
- Laufbuchse ( Null Maß) raus gebaut.
- Die 2 neuen Kanäle im Zylinder eingebracht
- Originale, nicht bearbeitete Laufbuchse wieder rein
- Motor ca. 500 bis 1000 km schön weiter gefahren
- Laufbuchse wieder raus

Und siehe da...es gab deutliche Spuren von Ablagerungen in Form von sehr dunklen Stellen auf der Laufbuchse. So wußte ich...wo ich Einlässe zu fräsen hatte. Nacharbeiten hielten sich in Grenzen.

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 13:20
von daniel_f
Ist auch ne Methode, aber so umständlich haben wir das nicht gemacht. Was da an originalen Nullmaßzylindern vom S51 etc. zerfräst wurde...wäre heute unbezahlbar :lach:
Beim Entfernen der originalen Laufbuchse vorher eine Markierung auf Zylinder und Laufbuchse machen, damit man das später wieder wie vorher zusammenbekommt. Auf die Markierungen kann man dann auch gleich die Schablone beziehen.

Gruß

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 11:25
von kt1040
Christof hat geschrieben:Feine Arbeit, sehr feine Arbeit.


Kommt demnächst wieder nach Hause und wartet auf die Kurbelwellen aus Eisenach. Danach gibt's Arbeit für Dich.

Thomas

Re: defekter ES 300 Zylinder beim Klappstuhl :)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 14:00
von Biemeris
Klappstuhl hat geschrieben:Die Buchse hab ich auf der Drehbank ausgedreht die alte im Zylinder war minimal dünner


Saustark meinen :respekt: :respekt: :respekt: hast du :ja: :ja: :ja: