der Winter steht vor der Tür und ich möchte mir bis nächstes Jahr einen Motor für den Berliner neu machen. Dabei möchte ich auf die DDR Technik zurückgreifen und folgende Kombi probieren:
- Motor Berlin 150ccm
- Kurbelwelle original regeneriert oder Umbau auf Nadellager (?)
- Zylinderkopf Troll
- Vergaser 24 N1-1 (?) oder anderen?gern Vorschlag
- 6Volt original
Der Grund für dies Kombination ist zum einen der Kostenfaktor und ggf die bessere Langzeittauglichkeit. Derzeit habe ich den Rundschiebervergaser des Berlin verbaut. Damit läuft er auch ganz anständig. Der originale Motor wird jedoch der nächste sein, den ich instandsetzen muss. Daher möchte ich einen Austauschmotor da haben. Ich erhoffe mir hier ein stabiles Serienaggregat mit Leistung am oberen Ende der Serienstreuung.
Falls ich da total falsch liege, bitte ich um eure Meinung. Die Felder mit (?) interessieren mich besonders, denn das sind die Dinge die ich käuflich erwerben müsste. Nach dem Vergaser möchte ich auf Märkten suchen. Da kann man so was schon für unter 10 Euro bekommen. ( ich habe seinerzeit so einen verdreckten wenig benutzten 28HB1-1 für meinen Trabi für 9€ gefunden, eingestellt und läuft super)
Wer also eine Kombi z.B. bei der RT oder der ES fährt, seine Erfahrungen mit mir teilt oder bessere Vorschläge hat ( die ggf unwesentlich teurer sind)
den bitte ich herzlich hierzu was zu schreiben.
Danke!