Seite 1 von 1
ETZ 125/150 Reso?

Verfasst:
19. Dezember 2015 13:24
von ESOX179
Hallo zusammen,
hab mir für meine ETZ (momentan 125er) nen Reso und nen als 125er getarnten, leistungsgesteigerten 14,5 PS Zylinder besorgt. Da ich die ETZ aber erstmal mit dem 125er zulassen will ( hab nur Klasse A1), wollt ich mal fragen inwieweit der Reso da was bringt bzw. bekomm ich irgendwo ein Leistungsdiagramm für 125er (original) mit Reso und 150er mit Reso her? Ausserdem wollt ich fragen ob ein Bing Vergaser mit angepasster Bedüsung genau so gut ist wie ein entsprechender BVF?
Freu mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal.
MfG Esox179
PS: Bild vom Gefährt kommt sobald ich eins hab was den Anforderungen entspricht
Re: ETZ 125/150 Reso?

Verfasst:
19. Dezember 2015 13:46
von matthias1
Es scheint eine Gesetzmäßigkeit zu geben, weshalb solche Frage immer nur von U18 in einem der ersten Beiträge gestellt werden!
Über die Legalität will ich mich nicht auslassen, das weißt du alleine und der ein oder andere wird sicher auch noch drauf eingehen.
Ja, es bringt etwas! Schon von weitem ist zu sehen und zu hören, das da ein Gefährt kommt, was nach Kontrolle schreit! Suboptimal in dem Fall, wenn nichts eingetragen ist. Höchstwarscheinlich wird die Leistung und das Drehmoment sinken, der Sprittverbrauch warscheinlich steigen.
Ein Bing funktioniert mindestens genauso gut wie ein BVF, bringt aber keine Leistungssteigerung, vielleicht einen geringeren Verbrauch.
Re: ETZ 125/150 Reso?

Verfasst:
19. Dezember 2015 15:08
von ea2873
weitgehend legal wäre ein ORP Zylinderdeckel, der bringt bisschen was, aber es kann dir keiner irgendwohin pi....nkeln.
Re: ETZ 125/150 Reso?

Verfasst:
19. Dezember 2015 15:25
von Malcom
Um dir sagen zu können was dein Reso bringt müssten wir erstmal wissen um was für einen Reso es sich handelt. Ist es so eine universal Brülltüte für 40€ oder ein Serienauspuff mit eingeschweißten Gegenkonus?
Allgemein kann man eigentlich sagen dass du durch den Reso wahrscheinlich etwas Leistung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verlieren wirst und dafür oben raus etwas mehr da sein sollte... Kommt aber halt auf den Reso an. Vielleicht geht deine MZ damit auch in allen Drehzahl Bereichen schlechter

.
Re: ETZ 125/150 Reso?

Verfasst:
19. Dezember 2015 15:48
von ESOX179
Es handelt sich um den Reso von ZT Tuning fuer 150€. Hab nen leicht Gebrauchten fuer 100€. Was die Optik angeht sieht er einem Stanrdauspuff sehr aehnlich also ist nicht wirklich auffaellig.
Re: ETZ 125/150 Reso?

Verfasst:
19. Dezember 2015 21:41
von Malcom
Der wird auf jeden Fall schon mal besser funktionieren als so ein Universalauspuff. Da sollte dir ZT Tuning aber auch am besten sagen können was der Reso an einem 14PS Zylinder bringt. Frag doch dort einfach mal nach (und lass uns dann an der Antwort teilhaben

).
Re: ETZ 125/150 Reso?

Verfasst:
19. Dezember 2015 22:12
von Kai2014
Der Reso hat einen geschlossenen Kegel und der Motor dadurch untenrum mehr Kraft. Ich kann problemlos im fünften Gang 50 fahren. Er ist ein bisschen Lauter als die Serie, aber bei weitem nicht so laut wie die 50€ dinger. Polizei und Tüv negativ.Also nicht so auffällig,wie die mit der Blase unter der Fußraste. Der Auspuff ist echt gut und bestimmt besser,als das Nachbau zeug.
Re: ETZ 125/150 Reso?

Verfasst:
19. Dezember 2015 22:59
von ESOX179
Angeblich soll ja der Reso die Kupplung staerker belasten. Kann man da irgendwas machen, dass die Kupplung etwas laenger haelt, also sprich Verstaerkung oder so? Oder verkuerzt das die Lebensdauer nur unerheblich?
-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2015 22:15 --
Angeblich soll ja der Reso die Kupplung staerker belasten. Kann man da irgendwas machen, dass die Kupplung etwas laenger haelt, also sprich Verstaerkung oder so? Oder verkuerzt das die Lebensdauer nur unerheblich?
Re: ETZ 125/150 Reso?

Verfasst:
19. Dezember 2015 23:27
von matthias1
Nicht der Reso belastet die Kupplung sondern die eventuelle Mehrleistung. Kupplung geht zu verstärken - Umbau auf 7 Lamellen.