Christof hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Können aber im Käfig "kippeln", so eng ist der ja nicht. Und da kann man sie auch bei derMontage verkippen und damit den Käfig kaputtmachen wenn mans nicht vorher bemerkt. Mit Fett bleiben sie am Innenring kleben, das machts einfacher

Hmm...

macht Sinn. Würde das aber auch passieren, wenn man bei der Montage zuerst den Aussenring und dann das heiße Gehäuse auflegt.

Ich bin nämlich gegen Fett im Motor, wenn das Öl in dem Motor nur durch Schleudern umgewälzt wird. Da ist schnell mal eine Bohrung zu. Der Fettpfropfen rutscht dort auch nicht so schnell durch.
Dann natürlich nicht, aber Manchmal geht das ja nicht. Wenn ich sowas bei nem Getriebe habe wiegt ja allein die eine Gehäusehälfte schonmal mehrere hundert Kilo und ist entsprechend groß, da bleibt die Option "Erhitzen" nicht bzw. wäre nur partiell möglich. Oder der Außenring ist mittels Sprengring im Gehäuse gesichert, das hab ich auch schon gehabt
Fett nicht dick draufpatschen, da hast du Recht. Ein dünner Film reicht bei soeinem kleinen Lager aber schon damit die Rolle am Innenring klebt.
