Leistungsbegrenzung ausbauen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Leistungsbegrenzung ausbauen

Beitragvon Biker100 » 30. März 2006 08:48

Hallo Gemeinde,

gestern war ich zum ersten Mal mit meiner Kanuni-MZ auf der Straße. gekauft hatte ich sie ja ohne Probefahrt weil sie rund fünf Jahre gestanden hat und die Batterie leer war usw. Nachdem ich gestern nun endlich alles repariert und ausgetauscht hatte, ging es zur ersten fahrt zum TüV. Unterwegs merkte ich das die gute Türken-Emme nur
80 km/h fuhr. Ich habe mich vorher auch nicht weiter schlau gemacht und erfuhr nun vom Prüfer daß das Bike mit Leistungsbegrenzung eingetragen sei.
Kann mir jemand sagen wie das normalerweise vor sich geht? Ich möchte nämlich gern die volle Power spüren. Im Fahrzeugbrief steht sie als: Kraftrad m. LB. 97/24: bis 80 ccm ; 2-Takt

Keine Ahnung wie das zustande kam. Die Vorbesitzerin habe ich gerade nicht erreicht und dachte ich frage mal hier nach.

Schließlich wartet der Frühling auf mich.
Biker100

Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 9. März 2006 14:30
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 59

Re: Leistungsbegrenzung ausbauen

Beitragvon Ex User Otis » 30. März 2006 08:57

OT
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 30. März 2006 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon knut » 30. März 2006 08:57

vergaser auf und schauen ob ein anschlag eingebaut ist(kein vollgas) esse abziehen und schauen ob sie einen krümmer hat der länger ist als bis zur schelle am motor . schauen ob der durchmesser der luftansaugung verkleinert wurde.
wenn sie wieder rennt,musst du das wieder umtragen lassen.
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Thomas » 30. März 2006 09:04

Man sollte hier anmerken, dass es von Kanuni keine 2-Takt 125er gab. Es wurde nur für kurze Zeit ein Viertakt- 125er-Modell importiert. Dies sollte beachtet werden, bevor irgendwelche Tips gegeben werden, die vielleicht für dieses Bike gar nicht zutreffen.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Sharky » 30. März 2006 12:28

4 Takter : Zur Drosslung da wird sowas wie eine Unterlegscheibe am Krümmer gechweißt die den Krümmer verengt also einfach die "Unterlegscheibe" mitn Zimmermannshammer aushebeln.......

Biker100 hat geschrieben:Im Fahrzeugbrief steht sie als: Kraftrad m. LB. 97/24: bis 80 ccm ; 2-Takt
ÄHMM 80ccm oder 80 km/h ??

Fuhrpark: Simson Star , S50 , S51 , SR50 , Schwalbe
MZ 175 ES
2x MZ 150 TS
MZ ETZ 250
Honda CBR 600 FS
Sharky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 21:45
Wohnort: nähe Naumburg
Alter: 41
Skype: sharky183

Beitragvon Biker100 » 31. März 2006 14:37

So,

weiter gehts im Text. Also ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Menschen von der Zulassungstelle wo die Kanuni-ETZ früher zugelassen war. der sagte mir dass die Bezeichnung Kraftrad mit LB. ganz normal für ein Fahtzeug dieser Leistungsklasse wäre. Vielleicht hätte ich noch beim Beginn des Treats schreiben sollen das es sich um eine 301er Kanuni handelt. Gestern hatte ich den Auspuff abund der Vergaser auch. Keine versteckten Scheiben oder so zu finden. Auch beide Vorbesitzer bestreiten etwas geändert zu haben. Früher soll sie sogar 160 km/h gerannt sein. Das Problem kann also nur noch innerhalb des Vergasers liegen. Luftfilter war neu. Leider habe ich vom Aufbau der Vergaserinnereien nicht viel Ahnung. Verbaut ist ein Bing 84/30/110.

Für Tipps bin ich dankbar.
nordbadischess Südforumsmitglied



Die einzig wirkliche Beziehungskiste von Dauer ist der Sarg.

Kanuni ETZ 301 Bj. 1995, am 11.02. 2012 verkauft, mal sehen wann es mir leid tut. Sie kam aber in gute Hände. Irgendwann kommt auch wieder ne Emme her, momentan muss aber der endurische Reiskocher reichen.
Kawasaki KLR 600 Bj. 1988, EZ 1989, Scheiße, muss sie doch zur AU

bei Facebook Jensonaut Kanuni
Biker100

Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 9. März 2006 14:30
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 59

Beitragvon Thomas » 31. März 2006 14:55

Ich würde an Deiner Stelle, falls noch nicht geschehen, alles durchchecken:
- Ansaugtrakt auf Nebenluft überprüfen
- Luftfilter
- Beim Vergaser gibts eigentlich nicht viel zu checken: die Düsen halt. Ich habe gehört, dass bei den Bings zuweilen die eingestanzten Größen der Düsen nicht stimmen. Das könnte man mal prüfen. Und natürlich, ob alles sauber ist.
- Auspuff

Anders gesagt: erstmal den Wartungsplan durchgehen und dann weiterschauen.

Nebenbei gesagt: das sie 160 gelaufen ist, wage ich zu bezweifeln. Bei wieviel Gefälle und Rückenwind soll das bei einer nicht getunten Emmi passiert sein?

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon gespanntreiber » 31. März 2006 19:44

Vielleicht ist der Kilometerstand recht hoch und der Zylinder recht fertig...oder auch: Zündung, Kerze, Luftfilter, Nebenluft, falsche Bedüsung(Bingtypisch...)
160...toll. Und morgen ist Weihnachten!
gespanntreiber

 

Beitragvon VielRost » 31. März 2006 20:00

Eine gute 301 mit 23PS sollte nach Tacho schon 140-150 erreichen. Das sind dann wahrscheinlich aber nur "echte" 130 oder so. Eine 301 die nur 80 läuft kann ich mir nicht vorstellen. Selbst mit verschlissener Laufgarnitur bringt so ein Ding normalerweise weitaus mehr als 80.

Was zeigt denn der Drehzahlmesser bei Vollgas?
Ist sie im 4. Gang schneller als im 5.Gang?
Läuft sie sonst einwandfrei (Leerlauf, Gasannahme)?
Ist der Motor von Vorbesitzern mal neu gelagert/gedichtet worden?

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Re: Leistungsbegrenzung ausbauen

Beitragvon Martin H. » 2. April 2006 16:10

Biker100 hat geschrieben: Nachdem ich gestern nun endlich alles repariert und ausgetauscht hatte

Hallo,
was genau hast Du denn alles repariert und ausgetauscht? Vielleicht bietet das eine Erklärung für den argen Leistungsverlust...
Ansonsten würde ich sagen, evtl. Zündung übelst verstellt? (Hatte die Kanuni eigentlich noch ´ne Unterbrecherzündung?)
Oder der Tank/Vergaser/Benzinhahn ist versifft; vielleicht hängt nach der langen Zeit so einiges im Filter vom Benzinhahn und behindert den Spritfluß.
Gruß, Martin.
P. S.: Mir ist nicht ganz klar, wie bei Dir im Brief stehen kann "... bis 80 ccm"?!

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Biker100 » 4. April 2006 08:13

Weitere Infos für die MZ-Gemeinde

Also der Kilometerstand liegt noch unter 5700 km. Die gute Kanuni ist 10 Jahre alt und stand einige Jahre in einer Garage. Zuletzt bewegt wurde sie 2001. Neu habe ich: alle Gummiteile, Luffilter, Kerze, Benzin ( war ja auch schon uralt), Benzinfilter, Reifen, Sitzbank und Lenker. Motor dreht ganz normal und nimmt auch das Gas an. Drehzahlen bis 5000 kein Problem. Aber ab 80 kein weiterer Vortrieb mehr. Evtl. wirklich eine verstellte Zündung oder ´ne verklemmte Düse im Vergaser.
Habe mit Alex aus dem Forum schon mal Kontakt aufgenommen und wahrscheinlich wird er mir beim Vergasercheck helfen. Dann sehen wir weiter. :lol:
nordbadischess Südforumsmitglied



Die einzig wirkliche Beziehungskiste von Dauer ist der Sarg.

Kanuni ETZ 301 Bj. 1995, am 11.02. 2012 verkauft, mal sehen wann es mir leid tut. Sie kam aber in gute Hände. Irgendwann kommt auch wieder ne Emme her, momentan muss aber der endurische Reiskocher reichen.
Kawasaki KLR 600 Bj. 1988, EZ 1989, Scheiße, muss sie doch zur AU

bei Facebook Jensonaut Kanuni
Biker100

Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 9. März 2006 14:30
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 59

Beitragvon Alex » 4. April 2006 08:43

Hallo,

nach 10 Jahren Standzeit ist garantiert die Hauptdüse verdreckt. Kenne mich mit Kanunis nicht so doll aus (erst recht nicht mit dem Bing Ding) aber normalerweise hat die doch Getrenntschmierung oder?
Selbst wenn, evtl.hat ja mal jemand 2T-Öl reingekippt, dann muß der Vergaser nach der langen Standzeit erst recht mal geputzt werden.

Beim BVF ist das ganz einfach, ist es das auch beim Bing?

Ich meld mich heute nochmal wg.Rumschrauben ;)
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon andilescu » 4. April 2006 13:13

Biker100 hat geschrieben:... dass die Bezeichnung Kraftrad mit LB. ganz normal für ein Fahtzeug dieser Leistungsklasse wäre.

Ich habe es so aufgefasst - und zwar habe ich das habe ich sehr spät erst kapiert: Bei "Leistungsbeschränkung" handelt es sich nicht unbedingt darum, dass ein Motor gedrosselt wurde, sondern um die Feststellung, dass er die Leistungsgrenze von 25 kW (34 PS) nicht überschreitet, die für Fahranfänger gilt. Also handelt es sich um ein Krad mit LB auch dann, wenn der Motor "offen" ist, jedoch konstruktionsbedingt nicht mehr als 25 kW abgibt. Und das ist in der Tat bei den serienmäßigen MZ-Zweitaktern der Fall.
Rätselhaft ist für mich der Zusatz "97/24: bis 80 ccm". Das kann doch wohl nicht bedeuten, dass die Maschine trotz ihres Hubraums als Leichtkraftrad eingestuft ist? Das muss der bisherige Besitzer erklären.
Übrigens: Kauf ohne Probefahrt - da muss sie schon ein echtes Schnäppchen gewesen sein.
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon det » 6. April 2006 00:15

Da ich auch ne 301er Kanuni besitze noch ein paar Anmerkungen:
Meine hatte einen durch Ölkohle festgebackenen oberen Kolbenring (Ölpumpe zu fett eingestellt?) und fuhr trotzdem mit Sozius, großen Pneumantkoffern und Gegenwind ohne Probleme 120 km/h laut Tacho, was echten 110-115 km/h entsprach.
Ohne Sozius, Koffern und Gegenwind waren aber nicht mehr als 130 nach Tacho drin (=echte gut 120 km/h).
Wenn der Motor nicht höher als 5000/min drehen will, würde ich neben dem Vergaser auch den Zündzeitpunkt überprüfen (NICHT mit Prüflampe, da wahrscheinlich elektronische Zündanlage!)

Meine Kanuni hatte nur etwa ein halbes Jahr gestanden, war allerdings auch vorher nicht gut gepflegt worden und ich habe direkt nach dem Kauf jede Menge Modder aus dem Vergaser rausgeholt.
Weiterhin würde ich den Spritdurchfluss des Benzinhanhns überprüfen.

Noch eine Idee:
Falls der Hinterradantrieb gewechselt worden ist, kann es sein, dass ein falscher Antrieb für die Tachowelle eingebaut wurde und der Tacho dadurch zu niedrige Werte anzeigt. Laut Neuber-Müller hat eine ETZ 251 (301) mit "alten" Instrumenten ein Schraubrad für den Tachoantrieb mit 21 Zähnen, die Kanuni 301 mit dem weißen Instrumenten mit elektronischem Drehzahlmesser hat aber ein Schraubrad mit 30 Zähnen.
Habe das selber mal erlebt, als ich den falschen Hinterradantrieb eingebaut hatte.
Ich fuhr laut Tacho 35-40 km/h und schwamm locker im Verkehr mit auf einer Straße, auf der normalerweise 50-60 km/h gefahren wird.
Dann würden deinen 80 km/h laut Tacho echten 110-120 km/h entsprechen.

Gruß
Der Det vom Niederrhein

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60

Beitragvon Ex User Hermann » 6. April 2006 01:49

Kleine Anmerkung: Schonmal den Zündzeitpunkt überprüft?
Ex User Hermann

 

Beitragvon Biker100 » 12. April 2006 08:40

Weitere Infos zu meiner Kanuni-MZ

Letzte Woche habe ich die Kanuni-MZ endlich angemeldet.
Gestern Abend konnte ich endlich mal ´ne halbe Stunde das Bike bewegen. Dabei habe ich folgendes bemerkt. Beim Beschleunigen im ersten Gang dreht sie bis 7000 u/min. Sie geht auch ganz normal bis in den vierten Gang. Versuche ich dann im fünften Vollgas zu geben bricht die Leistung weg. Nehme ich dann das Gas zurück gibt es eine fette Fehlzündung und dann läuft sie wieder normal. Nur Vollgas will sie nicht. Auch der Klang beim gaslosen Rollen kommt mir ziemlich hart vor. Wird wohl doch ein Zündungsproblem sein. Leider hatte Alex noch keine Zeit mir unter die Arme zu greifen, wird aber sicher noch.

Ganz anderes Problem. Ich habe einen neuen Kupplungsbowdenzug montiert, da der alte eingerissen war. Nun kann ich den neuen aber nur schlecht einstellen. Die Kupplung kommt auf den letzten Zentimetern, die Einstellschraube ist aber schon nur noch zwei Umdrehungen im Griff. Gibt´s da noch Möglichkeiten oder muss ich den Zug kürzen (lassen)?

Schon mal Frohe Ostern an alle.
nordbadischess Südforumsmitglied



Die einzig wirkliche Beziehungskiste von Dauer ist der Sarg.

Kanuni ETZ 301 Bj. 1995, am 11.02. 2012 verkauft, mal sehen wann es mir leid tut. Sie kam aber in gute Hände. Irgendwann kommt auch wieder ne Emme her, momentan muss aber der endurische Reiskocher reichen.
Kawasaki KLR 600 Bj. 1988, EZ 1989, Scheiße, muss sie doch zur AU

bei Facebook Jensonaut Kanuni
Biker100

Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 9. März 2006 14:30
Wohnort: 69514 Laudenbach
Alter: 59

Beitragvon Trophy-Treiber » 12. April 2006 10:10

Biker100 hat geschrieben:Weitere Infos zu meiner Kanuni-MZ

Letzte Woche habe ich die Kanuni-MZ endlich angemeldet.
Gestern Abend konnte ich endlich mal ´ne halbe Stunde das Bike bewegen. Dabei habe ich folgendes bemerkt. Beim Beschleunigen im ersten Gang dreht sie bis 7000 u/min. Sie geht auch ganz normal bis in den vierten Gang. Versuche ich dann im fünften Vollgas zu geben bricht die Leistung weg. Nehme ich dann das Gas zurück gibt es eine fette Fehlzündung und dann läuft sie wieder normal. Nur Vollgas will sie nicht. Auch der Klang beim gaslosen Rollen kommt mir ziemlich hart vor. Wird wohl doch ein Zündungsproblem sein. Leider hatte Alex noch keine Zeit mir unter die Arme zu greifen, wird aber sicher noch.

Ganz anderes Problem. Ich habe einen neuen Kupplungsbowdenzug montiert, da der alte eingerissen war. Nun kann ich den neuen aber nur schlecht einstellen. Die Kupplung kommt auf den letzten Zentimetern, die Einstellschraube ist aber schon nur noch zwei Umdrehungen im Griff. Gibt´s da noch Möglichkeiten oder muss ich den Zug kürzen (lassen)?

Schon mal Frohe Ostern an alle.



Für die Grobeinstellung der Kupplung muß der kleine Seitendeckel (drei Schrauben) abgenommen werden. Dahinter ist ein Schneckenrad, mit dem Du den Kupplungszug so vorspannst, daß er noch etwas Spiel hat. Feineinstellung anschließend mit Stellschraube am Hebel.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ250-NVA Fahrer, tony-beloni, ts150_richy und 97 Gäste