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Teillast nicht gut - wie vorgehen?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 22:51
von Alt68er
Servus zusammen,

meine ES 150 läuft ganz okay - bis auf die Tatsache, dass sie beim Anfahren und hochkommen, vor allem im 2. Gang etwas schlecht anzieht. Was ist das übliche Vorgehen? (Hab schonmal die Nadel eine Etage höher gehängt - hat aber nichts gebracht)

Vielen Dank und schönen Gruß

Chris

Re: Teillast nicht gut - wie vorgehen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 11:55
von conti
??? hat den hier garniemand geantwortet :shock:
Kommt ja nur ganz selten vor, kenne mich mit ES150 jetzt nicht speziell aus.
Die üblichen Verdächtigen hast du schon durch Luft , Sprit , Zündung :?:

Re: Teillast nicht gut - wie vorgehen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 12:16
von schrauberschorsch
Ich mache dann mal den Anfang: 8)

Hängst Du die Teillastnadel höher, führt das zu einer Anfettung des Gemischs im Teillastbereich. Dies dürfte gefühlt zu einem eher trägeren Beschleunigungsverhalten des Motors führen. Fährst Du aber im 1. Gang so, dass Du das Gas zum Schwungholen vor dem Schaltvorgang ganz aufziehst, ist die Teillastnadel im Zweifel ohne Funktion. Bei Vollgas erfolgt die Spritversorgung des Motors über die Hauptdüse.

Meine ES läuft noch nicht, deshalb "nur" RT-Erfahrungen:

Ich würde zunächst die Luft- und die Spritversorgung und Zündungseinstellung prüfen.

Bei der Spritversorgung solltest Du die Tankentlüftung im Tankdeckel prüfen. Ist die verstopf, läuft nicht genügend Sprit in den Vergaser nach. Ist die Entlüftung frei, solltest Du die Durchflussmenge des Benzinhahns prüfen, insbesondere, wenn Du einen neuen Benzinhahn verbaut hast (die Gummidichtung hinter dem Hebel kann aufquellen). Für die Prüfung einen Stoppuhr nehmen und z.B. jeweils 3 min messen, mehrfach hintereinander. Bei der RT sollten ca. 160ml/min mindestens durchfliessen.

Beim Luftfilter prüfen, ob er frei, d.h. nicht mit Dreck verstopft ist.

Ist das alles in Ordnung würde ich die Düsen im Vergaser auf Größe und Durchgängigkeit prüfen und auch das Schwimmernadelventil überprüfen. Unterbricht es bei voller Schwimmerkammer die Spritzufuhr nicht richtig, läuft der Zylinder mit Sprit "voll". Ist ein Zentalschwimmervergaser verbaut, liegt das Problem vielleicht auch im Schwimmerstand (Erfahrungen habe ich dazu aber nicht, s.o.).

Bringt das alles keinen Befund, bleiben noch weitere mechanische Ursachen am Motor (Dichtringe, Laufgarnitur, etc.).

Re: Teillast nicht gut - wie vorgehen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 12:17
von Gespann Willi
Ich würde die Nadel eher runter setzen. Je magerer deso schneller dreht der Motor hoch.

Re: Teillast nicht gut - wie vorgehen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016 13:03
von lothar
Vielleicht hilft der Link unten rechts in meiner Fußzeile...
Gruß
Lothar

Re: Teillast nicht gut - wie vorgehen?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 18:08
von Alt68er
Hallo zusammen,

vielen Danke erstmal allen Antwortenden. Ich fasse mal zusammen:

- Vergaserabstimmung von Lothar lesen
- Teillastnadel eher runtersetzen als hoch
- Luftfilter checken
- Benzinhahn checken (schon geschehen - läuft ordentlich!)
- Tankdeckel checken
- Zündzeitpunkt checken

Vielen Dank und schöne Grüße Chris