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Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 19:33
von bigger1102
Moin,
nach lagem Schönreden habe ich mich doch mal an die Wedis meiner TS gemacht. Limaseitig ist da der Halter mit den 4 Schrauben und Papierdichtung. Aber auf der Kupplungsseite wird der Halter des Wedis mit einem Sprengring gehalten, ohne Dichtung. So, wei wird das denn Dicht??? Oder sitzen da hinter den Lagern auch noch Wedis?. Es sind 30/20/7 Simmerringe in blau oder türkis verbaut, und die Halter samt Ringen sehen sehr vergewaltigt aus! Muss ich getriebeseitig den Hlter ev. mit Dichtmasse einsetzten, oder liege ich da irgendwie voll daneben?
Benny

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 19:35
von flotter 3er
Also das ist seit Generationen von RT, ES, TS dicht geworden - das Motorkonzept seit den 30igern gleich....

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 19:42
von Nordlicht
der sogenante Halter nennt sich Dichtringträger und sollte nie ,wenn fest ausgebaut werden....den Sprengring (rot) entfernen und dann den Simmering rausholen..
IMG_0240.JPG

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 13. Februar 2016 19:54
von bigger1102
Bei mir war der Sprengringträger lose, und auch der Sprengring hat keinen Wiederstand gezeigt. Wieso nicht ausbauen? Das gefummel mit dem kleinen sicherungsring, und dann den Dichtring da rausfummeln... Der Träger war wie gesagt lose, und raus ist er jetzt auch noch. Wenn er jetzt eingeklebt wäre...
Es soll nur wieder laufen.
Benny

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2016 19:29 --

Er wird also als Schrumpfpassung vom KW Raum aus eingebaut, und dann kann man ihn also nicht so einfach rausbekommen, Der Sprengring dient hier als Anschlag, wie weit er nach außen kommt. Also hat bei meinem Motor schon mal einer richtig sauber gearbeitet :shock:
Ob ich das Teil nun mit Loctide 648 dicht bekomme?
Benny

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 09:16
von Astenbeeken
Moin,

wenn der Kleber hält, was er verspricht - ich stell es mir schwierig vor, den Dichtringträger von außen an die richtige Position zu fummeln. Aber probiers aus, aufmachen kannst Du den Motor immer noch.

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 09:34
von Kai2014
Kann man nicht einfach einen großen Wedi 47/20/7 einbauen, wie bei der 3 Gang Schwalbe.

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 09:48
von bigger1102
Hatte ich auch schon überlegt....

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 10:31
von Nordlicht
Kai2014 hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen großen Wedi 47/20/7 einbauen, wie bei der 3 Gang Schwalbe.
nein......

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 11:37
von flotter 3er
Nordlicht hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen großen Wedi 47/20/7 einbauen, wie bei der 3 Gang Schwalbe.
nein......


:?: - weil?

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 11:48
von Nordlicht
flotter 3er hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen großen Wedi 47/20/7 einbauen, wie bei der 3 Gang Schwalbe.
nein......


:?: - weil?
der Dichtringträger aus Alu
Dichtträger.JPG
gleichzeitig Anschlag für die Lager sind... ein Wedi würde das wohl nicht erfüllen

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 11:51
von Kai2014
Ich wüsste eigentlich nicht warum. Wenn der Wedi soweit hinter geht, das der Sicherungsring in die nut geht, müsste es funktionieren.

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 12:01
von flotter 3er
Kai2014 hat geschrieben:Ich wüsste eigentlich nicht warum. Wenn der Wedi soweit hinter geht, das der Sicherungsring in die nut geht, müsste es funktionieren.


Nein, da dürfte Uwe recht haben. wenn der Dichtringträger als Anschlag dient, kann das ein Wedi nicht bringen. Schon wg. der Maßhaltigkeit nicht, da reden wir über den Bereich von 10tel bis 100tel, außerdem ist ein Wedi viel labiler.

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 12:16
von ea2873
flotter 3er hat geschrieben:außerdem ist ein Wedi viel labiler.


der Wedi hat auch einen Metallrahmen, das sollte noch nicht stören. Die Maßhaltigkeit..... wäre zu überlegen.

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 12:21
von Kai2014
Bei dem letzten EM 150 Motoren, ist auch nur ein Wedi drin. Mit einen kleinen Sicherungsblech zum halten, des Wedis.

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 12:29
von Nordlicht
Kai2014 hat geschrieben:Bei dem letzten EM 150 Motoren, ist auch nur ein Wedi drin. Mit einen kleinen Sicherungsblech zum halten, des Wedis.
das Teil nennt sich Dichtringträger und dient als Anschlag für die Lager.... so wie bei der TS150 Limaseitig...

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 12:50
von Kai2014
Hier aus Neuber-Müller, den Dichtringträger bekommt er nicht korrekt eingebaut. Mein Vorschlag großer Wedi, Passseiben, Sprengring.

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 13:01
von Nordlicht
Kai2014 hat geschrieben:. Mein Vorschlag großer Wedi, Passseiben, Sprengring.
vor dem Seegerring wird nicht genug Platz sein für den Wedi.... aber wer ein Gehäuse liegen hat kann gerne mal nachmessen....sollten gut 8mm sein,dann würde es gehen

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 13:54
von Christof
Kai2014 hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen großen Wedi 47/20/7 einbauen, wie bei der 3 Gang Schwalbe.


Nordlicht hat geschrieben:nein......


flotter 3er hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen großen Wedi 47/20/7 einbauen, wie bei der 3 Gang Schwalbe.
nein......


:?: - weil?


Uwe hat vollkommen Recht. Der Dichtringträger dient zur Axialkraftaufnahme. Ein Wellendichtring ist nur ein gummiertes Blechumformteil. Das hält nicht lange den Axialkräften stand.

Kai2014 hat geschrieben:Bei dem letzten EM 150 Motoren, ist auch nur ein Wedi drin. Mit einen kleinen Sicherungsblech zum halten, des Wedis.


Und vor dem Wellendichtring sitzt ein Seegerring, als Axialanschlag.

Ring.png


Nordlicht hat geschrieben:der Dichtringträger aus Alu


Das Problem bei der Montage des Dichtringträgers ist, dass man den Seegerring erst und dann den Dichtringträger von INNEN montieren muss (Gehäusehälfte ca. 120°C). Von aussen und den Seegerring zum Schluß geht nicht wirklich. Daher soll der Träger drin bleiben.

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 17:43
von bigger1102
Also nach Entnahme des großen Sprengrings ging der Träger ohne Werkzeugs raus. Wenn ich den nun mit dem Loctite einsetze habe ich ja ein bisschen Zeit den Sicherungsring wieder einzusetzen. Der Kleber ist jedenfalls gut. Was kann schon schief gehen...

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 17:57
von Nordlicht
bigger1102 hat geschrieben:Also nach Entnahme des großen Sprengrings ging der Träger ohne Werkzeugs raus. Wenn ich den nun mit dem Loctite einsetze habe ich ja ein bisschen Zeit den Sicherungsring wieder einzusetzen. Der Kleber ist jedenfalls gut. Was kann schon schief gehen...
du wirst den Träger nicht fest im Sitz bekommen.... an der Stelle ist sowieso schon der Lagersitz etwas geweitet der er vorher lose bzw. sich schon gedreht hat...umsonst kommt der Hinweis nicht ab Werk....ich habs probiert und es ging auch schief....geholfen hat eine neues Gehäuse...

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 18:30
von Kai2014
Stimmt Christof, da ist ja noch ein Sicherungsring hinter dem Wedi.

Re: Wedis MZ TS 150

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 22:14
von bigger1102
Wie hast Du es denn versucht?
Benny