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ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 16:34
von Klappstuhl
hier mal ein Zylinder den ich nur optimiert habe und mit einem K20 Kolben von Almot bestückt. Bei den Überströmern wurden im Bereich der Buchse die "Schwellungen" vom Gießen beseitigt, die B Strömer etwas zurechtgerückt und alle auf eine Höhe gebracht. Die Einlassnase ist nur störend und beim 300er nicht nötig also weg. Der Auslass ist geblieben. Alle Kanäle in der Laufbuchse sind angefast und oben ein Zentrierbund angedreht.
So jetzt die Bilder :shock:

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 17:44
von morinisti
Moin,
Warum braucht der 300er die Nase im Einlass nicht? Die soll doch die Schmierung der Hauptlager optimieren.
Grüße Jürgen

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 18:53
von Ferris
Was erhoffst du dir Leistungstechnisch von dem optimieren?

MfG

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 19:33
von hiha
Was für Winkelhandstücke hast Du? Ich such immer noch Erschwingliche...

Merci,
Hans

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 20:15
von P-J
hiha hat geschrieben: Erschwingliche...
leider nein :(

https://www.facebook.com/JCMX.Racing/ph ... =3&theater

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 21:04
von Buhmann
P-J hat geschrieben:
hiha hat geschrieben: Erschwingliche...
leider nein :(

https://www.facebook.com/JCMX.Racing/ph ... =3&theater


Wie betreibt man sowas am besten? Luft oder Strom?

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 21:07
von P-J
Meiner wird als Vorsatzgerät entweder auf ne Welle oder gleich auf nen Dremel gemacht. Hab nen Adapter selber gebastelt. Die aus dem Angebot scheint Luftbetrieben.

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 22:18
von Klappstuhl
Ferris hat geschrieben:Was erhoffst du dir Leistungstechnisch von dem optimieren?

MfG


Nicht viel gegenüber der Serie. Damit wollte ich ihn nur an die obere Grenze der serienstreuung setzen.

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 22:48
von muenstermann
morinisti hat geschrieben:Moin,
Warum braucht der 300er die Nase im Einlass nicht? Die soll doch die Schmierung der Hauptlager optimieren.
Grüße Jürgen


wie das? der sammelkanal für selbige befindet sich doch gleich unter dem einlass...

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 18:58
von Guesi
Soweit ich weiß ist die Nase dazu da, daß die Kolbenringe nicht in den Einlaßkanal einhaken...

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 20:02
von MZ Werner
Guesi hat geschrieben:Soweit ich weiß ist die Nase dazu da, daß die Kolbenringe nicht in den Einlaßkanal einhaken...

die Kolbenringe gehen auf UT nicht so weit runter , so das sie im Einlassfenster sichtbar sind.

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 21:02
von Pedant
Guesi hat geschrieben:Soweit ich weiß ist die Nase dazu da, daß die Kolbenringe nicht in den Einlaßkanal einhaken...


nicht im ernst, oder Güsi ? :shock:

Bei so einem alten Hasen, und dann noch immer am Grubenhund gebunden :(

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 21:39
von Guesi
Also erstens bin ich nicht alt und zweitens wollte ich ja nur testen, ob ihr es bemerkt :-)

Da war doch was, daß beim Zweitakter unter und über dem Kolben gleichzeitig gearbeitet wird :-)

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 4. März 2016 20:22
von zxmadx
Ich hab da auch was schönes gefräst, allerdings etwas mehr gekurt ;)

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 4. März 2016 20:33
von Ferris
@zxmadx: Ist das ooch ein MTK Kolben?

MfG

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 4. März 2016 20:53
von zxmadx
Ja genau :)

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 4. März 2016 20:57
von Ferris
Hast den Zylinder scharf gemacht oder nur optimiert?

MfG

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 5. März 2016 00:29
von BimHennemann
zxmadx hat geschrieben:Ja genau :)



Hast du schon Erfahrungen mit denen?

Irgendwo war hier das doch schonmal zusammengefasst, weiß nichtmehr wie es hieß.

Irgendwas mit Tuning.... :?:

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 10. März 2016 20:19
von zxmadx
Was heißt scharf gemacht, Auslass hat was um die 176° und Überströmer 120°, alles Human...In meiner 150er klappert das Ding wie ein Sack Nüsse :lach:

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 11. März 2016 07:33
von poly
Kannst du das etwas näher beschreiben "klappert wie ein Sack Nüsse"?

-- Hinzugefügt: 11. März 2016 06:34 --

Kannst du das etwas näher beschreiben "klappert wie ein Sack Nüsse"?

Re: ETZ 300 Zylinder opzimiert

BeitragVerfasst: 11. März 2016 16:42
von zxmadx
Er ist zu konisch und trotz 5/100 Einbauspiel hört man ihn im OT "kippen" macht sich gerade im unteren Drehzahlbereich wenn er kalt ist akustisch bemerkbar! Und die Kolbenringnuten sind meiner Erfahrung nach auch zu groß, Der Ring hat 1,50mm und die Nut 1,62mm...ist definitiv zu viel!