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Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 125

Verfasst:
4. März 2016 22:52
von Lü
Hi, vor zwei Tagen habe ich mit einem Freund meinen ersten (seinen zigsten (verschiedene)) Motor gemacht. RT125/2, MZ. Neue Kurbelwelle, neuer (überholter Zylinder) neuer Kolben. Lager sowieso, auch das Ölleitblech ist offenbar an der dichtigen Stelle.
Heute dann eingebaut, an anspringen war trotz Vape nicht zu denken, mittels anrollen, konnte ich dem Moror Geräsche entlocken, unwillige und keine schönen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZWKKZKh ... e=youtu.beFolgende Eckdaten die mir wild erwähnenswert erscheinen, noch:
1. der Zylinder ging sehr schleck in den Rumpf, fast wie verkantet, beim ersten Mal habe ich mit Gummihammer und Holz nachgeholfen, beim zweiten dann hab ich Ihn mittels der Steebolzen "runtergeschraubt".
2. Ohne Kopf flutscht der Kolben geschmeidig hin und her.
3. im Verbrennungsraum beim Aufmachen grauer ölhaltiger Beschlag, von dem ich das Gefühl nicht loswerde dass es sich um Alustaub handelt. Warum auch immer.
4. Beim Aufmachen klemmte der obere Kolbenring in seiner Nut etwas, nicht stark aber es man konnte ihn nicht drehen und musste mit dem Fingernagel erstmal friemeln.
Voraussetzungen, was ist wie gemacht:
1. der Kolben sitzt fest auf dem Bolzen, ohne Spiel beweglich im Pleuel
2. Kurbelwelle neu, Zylinder abgegeben und überholten bei MMM erhalten.
Es klingt als würde der Kolben irgendwo anschlagen
Hat jemand ne Idee? Liebe Grüße aus de Land des ruinierten Rufes
Lü
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
4. März 2016 22:55
von Guesi
Klingt nach gebrochenen Kolbenringen.Oder kaputtes Kolbenbolzen lager.
War bei dem Zylinder auch ein neuer Kolben dabei ?
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
4. März 2016 23:00
von Lü
Kolbenringe sind einteilig, also nicht gebrochen.
Beim Zylinder war eine neuer Kolben dabei (irgendein Übermaß). --> Erkenn ich auf dem Zylinder irgendwo ob der Kolben auch dazu passend ist? Auf letzterem steht ja das Maß drauf, aber stehts auch auf dem Zylinder irgendwo?
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
4. März 2016 23:15
von ertz
Hallo,
der Zylinder muss leicht in das Gehäuse gehen, steht dort Dichtmasse drin, oder ist irgend ein Durchmesser nicht passend ?
-> ausmessen !
Es war schon falsch den "reinzupressen" !
Auch auf die Länge des Zylinderhalses und die Teife des Gehäusedurchmessers achten ! da hatte ich mal so was wie ne Spannzange, nach anziehen der Stehbolzen ging der Kolben schwer, weil die Büchse unten zu lang war und zusammengepresst wurde durch die Fase....
Ohne ne Schiebelehre kommst Du hier nicht weiter !
alle Kanalkanten angefast ????
wurde das Pleuel ausgewinkelt, also steht der Kolben rechtwinklig zur Dichtfläche ????
Bye
ertz.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
4. März 2016 23:16
von UlliD
Lü hat geschrieben:1. der Zylinder ging sehr schleck in den Rumpf, fast wie verkantet, beim ersten Mal habe ich mit Gummihammer und Holz nachgeholfen, beim zweiten dann hab ich Ihn mittels der Steebolzen "runtergeschraubt".
Hat jemand ne Idee? Liebe Grüße aus de Land des ruinierten Rufes
Lü
Nimm es mir Bitte Bitte nicht übel, aber wenn ich das so lese, dass du den Zylinder in den Motorblock "reingekloppt" hast wundert es mich, dass er überhaupt läuft

Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
4. März 2016 23:41
von Lü
UlliD hat geschrieben:Lü hat geschrieben:1. der Zylinder ging sehr schleck in den Rumpf, fast wie verkantet, beim ersten Mal habe ich mit Gummihammer und Holz nachgeholfen, beim zweiten dann hab ich Ihn mittels der Steebolzen "runtergeschraubt".
Hat jemand ne Idee? Liebe Grüße aus de Land des ruinierten Rufes
Lü
Nimm es mir Bitte Bitte nicht übel, aber wenn ich das so lese, dass du den Zylinder in den Motorblock "reingekloppt" hast wundert es mich, dass er überhaupt läuft

Hm, aber bis auf die dezente Info, dass ich Laie bin und ziemlich doof, steht hier nix hilfreiches.
Haste ne Idee?
"Reingekloppt" heißt jetzt nicht, dass ich mit dem Vorschlaghammer mehrerer Scheite Holz breitgesachlagen habe, bevor der Zylinder im Rumpf war.
Ich habe noch nie einen neuen Zylinder verbaut, weiß daher auch nicht was wie von Anfang an gehen muss. Außerdem weiß ich nicht, was an dieser Stelle nicht nicht passen SOLLTE. Schwergängig war so im Zusammenhang mit neu für mich irgendwie in Ordnung.
-- Hinzugefügt: 4th März 2016, 10:46 pm --ertz hat geschrieben:Hallo,
der Zylinder muss leicht in das Gehäuse gehen, steht dort Dichtmasse drin, oder ist irgend ein Durchmesser nicht passend ?
-> ausmessen !
Es war schon falsch den "reinzupressen" !
Auch auf die Länge des Zylinderhalses und die Teife des Gehäusedurchmessers achten ! da hatte ich mal so was wie ne Spannzange, nach anziehen der Stehbolzen ging der Kolben schwer, weil die Büchse unten zu lang war und zusammengepresst wurde durch die Fase....
Ohne ne Schiebelehre kommst Du hier nicht weiter !
alle Kanalkanten angefast ????
wurde das Pleuel ausgewinkelt, also steht der Kolben rechtwinklig zur Dichtfläche ????
Bye
ertz.
Danke ertz, das scheint erst mal ein Lösungsansatz. Ich werde morgen messen was das Zeug hält.
Kanalkanten habe ich nicht angefast, bin davon ausgegangen, dass wenn i9ch für X€ einen Zylinder erwerbe ich dort nix mehr anfasen, abdrehen oder sonstwas muss.
Pleuel auswinkeln - nie gehört - sorry, wie gesagt erster Motor, kannste mal beschreiben.
Danke!
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
4. März 2016 23:53
von UlliD
Ich wollte damit nur sagen, dass es ja einen Grund geben muss, dass der Zylinder nicht reingeht,,, danach hättest du suchen müssen und nicht mit Gewalt rangehen... blödkommen wollt ich dir bestimmt nicht.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 00:06
von heizer2977
Wäre vielleicht besser gewesen keinen Zylinder im Tausch zu nehmen sondern deinen schleifen zu lassen .Der Zylinder mus beim aufsetzen ganz schloope mit der Buchse in den Rumpf gleiten da darf nix klemmen oder schwergängig sein.Wenn der Zylinder aufgesetzt ist ,nicht gleich den Kopf drauf ,sondern erstmal den Motor von Hand durchdrehen ob der kolebn auch gut in der buchse läuft und nix klemmt.
Hast du den Kolben und Zylinder beim aufsetzen mit Öl benetzt? Kolben alt und neu miteinander verglichen von den abmaßen ?
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 00:20
von Lorchen
Der Kolben kippelt offenbar im Zylinder. Nachbaukolben oder zu großes Einbauspiel?
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 01:35
von Lü
heizer2977 hat geschrieben:Wäre vielleicht besser gewesen keinen Zylinder im Tausch zu nehmen sondern deinen schleifen zu lassen .Der Zylinder mus beim aufsetzen ganz schloope mit der Buchse in den Rumpf gleiten da darf nix klemmen oder schwergängig sein.Wenn der Zylinder aufgesetzt ist ,nicht gleich den Kopf drauf ,sondern erstmal den Motor von Hand durchdrehen ob der kolebn auch gut in der buchse läuft und nix klemmt.
Hast du den Kolben und Zylinder beim aufsetzen mit Öl benetzt? Kolben alt und neu miteinander verglichen von den abmaßen ?
Gut, nun isser da der neue Zylinder. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Stehbolzen nicht an der richtigen Stelle sind, was ja eigentlich Quatsch ist, weil Serienproduktion. Werde mogen mal ohne Stehbolzen versuchen.
Ja, und wenn der Zy. drauf ist kannste prima ohne Kopf durchtreten, das funzt. da klackert nix.
-- Hinzugefügt: 5th März 2016, 12:44 am --Lorchen hat geschrieben:Der Kolben kippelt offenbar im Zylinder. Nachbaukolben oder zu großes Einbauspiel?
Der Reihe nach: Kippelt im Zylinder kann ich mit mit meiner Laienhaftgkeit nicht verstehen: Bolzen neu,Pleuellager neu, zwei hoffentlich gleiche Kolbenringe am Start
Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit Nachbaukolben. Wenn ich aber bei MMM (Motoradmeister Milz) einen Zylinder mit PASSENDEM Kolben kaufe, gehe ich davon aus, dass es passt. Woran sehe ich, dass es nicht so ist?
-- Hinzugefügt: 5th März 2016, 12:49 am --UlliD hat geschrieben:Ich wollte damit nur sagen, dass es ja einen Grund geben muss, dass der Zylinder nicht reingeht,,, danach hättest du suchen müssen und nicht mit Gewalt rangehen... blödkommen wollt ich dir bestimmt nicht.
Na ja , wo fängt Gewalt an...
Ein Holz auflegen und mit nem Gummihammer den Zylinder nach unten treiben - isses Gewalt? Weiß nicht, beim Lager einfügen ists eher legitim.
Wie komm ich aber nun weiter, sprich, wie kann ich zuverlässige Fahrbahrkeit herstellen...
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 05:46
von RT Opa
Was sagt denn dein bekannter der x Motoren schon gemacht hat dazu?
Den hätte zumindest ich zuerst gefragt.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 08:41
von UlliD
Weiß nicht
Lü hat geschrieben:
Na ja , wo fängt Gewalt an...
Ein Holz auflegen und mit nem Gummihammer den Zylinder nach unten treiben - isses Gewalt?
Ja,
Lü hat geschrieben: beim Lager einfügen ists eher legitim.
Nicht unbedingt, in ein gut (100Grad) angewärmtes Gehäuse fallen die Lager schon meistens von alleine rein
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 09:13
von Kai2014
Ich habe ihn meiner RT einen Nachbaukolben und er läuft Top. Allerdings im Zylinder vom Motor und ich kenne den Schleifer persönlich.

Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 09:49
von Nordlicht
hört sich an ,als wenn der Kolben am Kopf anschlägt...
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 10:00
von Lü
RT Opa hat geschrieben:Was sagt denn dein bekannter der x Motoren schon gemacht hat dazu?
Den hätte zumindest ich zuerst gefragt.
Guten Morgen!
Mein Kumpel hatte gestern Nachtdienst, schläft heute entsprechend. Ich hab ihm schon das Filmchen geschickt, er kann sich erst mal auch keinen Reim drauf machen.
Ich wollte bloß schon mal die Lage sondieren, hatte bissl die Hoffnung, dass einer schreibt "ja das hatte ich auch, habe den und den Fehler gemacht" Aber nun hab ich ja schon mal viele Ansätze erhalten und werde erst mal mit dem Meßschieber an den Start gehen.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 10:07
von UlliD
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 10:13
von RT Opa
Dann las ihn mal ausschlafen.
Was mich noch wundert ist die Tatsache das dein Kumpel der Erfahrung hat mit einem Holz auf den Zylinder Haut.
Und wie hast du ihn denn wieder runter bekommen? Sicher doch auch nur mit Gewalt.
Da hätte es aber spätestens klick machen sollen.
Wenn du den Kopf runter hast bitte mal ein Bild vom Kolben im Zylinder machen.am besten wenn er oben ist der Kolben.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 11:38
von Kai2014
So fährt meine meine RT 135/1
https://youtu.be/TPyJo6h8Auo.
Und nochviel wichtiger so klingt sie
https://youtu.be/zbRy70t4zxE.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 19:41
von Lü
Was mich noch wundert ist die Tatsache das dein Kumpel der Erfahrung hat mit einem Holz auf den Zylinder Haut.
Und wie hast du ihn denn wieder runter bekommen? Sicher doch auch nur mit Gewalt.
Nein, also das war folgendermaßen: Wir hatten nur drei Stehbolzen , da ging der Zylinder straff, aber drauf. Daheim wollte ich den Zylinder gleich drauflassen und den 4. Stehbolzen eindrehen, keine Chance. Also zylinder runter, Stehbolzen rein, Zylinder drauf. Nun ging es richtig beschissen, so als wären die Bohrungen irgendwie falsch im Gehäuse oder im Zylinder, jedenfalls habe ICH dann Holz und Hammer genommen. Runter geht er besser, indem man mit zwei Schraubenziehern gegenläufig gleichzeitig hebelt.
So, jetzt muss ich mal gucken wie es mit den Bildern wird.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 20:08
von voodoomaster
wenn der zylinder neu gemacht ist und der kolben neu sein soll, hat man dich ordentlich besch.....
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 20:20
von RemoBike
Der Zylinder müsste innen schön glatt sein .. keine Riefen, keine Kanten ... einen Kreuzschliff müsste man nach paar mal ankicken auch noch erkennen können ... kan man aber nicht. Der Kolben sieht auch nicht neu aus ... Bilder von vorher hast du nicht !?
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 20:23
von voodoomaster
genau so sehe ich das auch, bestimmt einen zylinder mit nem x beliebigen kolben zusammengewürfelt, hoffe hast nix für bezahlt
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 20:24
von UlliD
RemoBike hat geschrieben:Der Zylinder müsste innen schön glatt sein .. keine Riefen, keine Kanten ... einen Kreuzschliff müsste man nach paar mal ankicken auch noch erkennen können ... kan man aber nicht. Der Kolben sieht auch nicht neu aus ... Bilder von vorher hast du nicht !?
Jepp, von Hohnspuren ist da nix mehr, neu ist anders

Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 20:41
von Lorchen
Guckt euch mal das Einbauspiel an auf dem Bild, wo der Kolben in OT steht. Der kippelt und klappert daher so.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 20:42
von trabimotorrad
Im Zylinder sieht man deutlich den unteren Umkehrpunkt/Totpunkt. So grell habe ich den noch in keinem gelaufenen Zylinder gesehen und darum würde ich sagen, das der Zylinder, seit seinem letzten Schliff auf jeden Fall 40 000Km gelaufen ist.
Bitte messen und wenn das etwa 4 Hunderstel Millimeter ausmacht, dann ist der Motor vielleicht mal von einem Mofa überholt worden, aber nicht von einem seriösen Fachmann

Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 21:06
von ertz
... genau, und darum tackert er auch, weil die neuen, eckigen Kolbenringe an die "runde" Umlenk-Kante am Umkehrpunkt "anstoßen".
Kannst Du mit dem Finger einen Absatz am unteren und oberen Totpunkt, wo die Kolbenringe "umkehren" erfühlen ?
Bye
ertz.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 22:13
von Egon Damm
und die Kanten von den Strömungskanälen sind auch nicht bearbeitet.
Täusche ich mich oder schlägt der Kolben nicht am Zylinderdeckel an ?
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
5. März 2016 23:39
von Lü
Egon Damm hat geschrieben:und die Kanten von den Strömungskanälen sind auch nicht bearbeitet.
Täusche ich mich oder schlägt der Kolben nicht am Zylinderdeckel an ?
Woran sieht man das, das würde die hässlihenGeräusche erklären.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 00:05
von RemoBike
Ich würde das mit zwei Dingen "testen". Zum einen mit einem Druckprüfer der in das Kerzenloch geschraubt wird. Umso verschlissener der Kolben/Zylinder desto weniger Druck wird angezeigt. Normal sollten es 7-8 Bar sein.
Zweitens kannst du bei abgeschraubtem Zylinderdeckel den Kolben in oberer Stellung probieren seitlich zu bewegen ...also Finger rauf drücken und vor und zurück bewegen ...da sollte kein fühlbares Spiel drin sein. Wenn es sich verschieben läßt (das Kolbenspiel zu groß ist) macht das diese Klapper- und Kippgeräusche.
Bei der oberen Kante im Zylinder ist es aber schon ziemlich eindeutig.
Zyli (1).jpg
Zyli (2).jpg
Ist zwar ein Simson Zylinder aber so sollte er aussehen. Die Kolbenringe kommen nie bis oben hin (sollten sie zumindest nicht) ... es bildet sich eine (Verschleiss)Kante...wenn diese fühlbar oder gar sichtbar ist dichtet der Kolben nicht mehr richtig ab - die Leistung lässt nach - und wie bei Dir ... kann es zu Klappergeräuschen kommen weil der Kolben hin und her kippelt.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 00:13
von Egon Damm
ich gehe einmal davon aus, das die Bilder von dem Zylinder sind, welchen du montiert hast. Wenn dies so ist,
trage den und den Kolben da hin wo er herkam.
Zu den Kanten der Überströmkanäle. Die müssen entgratet sein. Also minimal abgerundet. Fühle einmal mit
den Fingern über die Kanten. Am Zylinderdeckel sehe ich innen einen Abdruck.
Remo-Bike war schneller und das stimmt was er schreibt.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 09:24
von ertz
... dann könnte man ja noch provokatorisch fragen: auf welches Spaltmaß der "Profi" den Zylinderkopf gebracht hat und wie er es gemessen hat ?
Dabei sollte dann ein anstoßender Kolben bemerkt werden, bevor der Motor gestartet wird !
Es ist leider so, das Dein Kumpel wohl schon mehrere Motoren geöffnet und auch wieder zusammengenagelt hat, das hat aber mit einer Regeneration eines Motors, wo auch Maße eingehalten werden müssen, welche auch mit Prüfmitteln, überprüft werden müssen, wenig zu tun.
Hier wurden viele Sachen "übersehen", die ein echter Profi beim ersten Blick gesehen hätte...
Ist nur meine private Meinung.
Bye
ertz.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 09:50
von Lü
Es ist leider so, das Dein Kumpel wohl schon mehrere Motoren geöffnet und auch wieder zusammengenagelt hat, das hat aber mit einer Regeneration eines Motors, wo auch Maße eingehalten werden müssen, welche auch mit Prüfmitteln, überprüft werden müssen, wenig zu tun.
Hier wurden viele Sachen "übersehen", die ein echter Profi beim ersten Blick gesehen hätte...
Ich werde kommende Woche die Sache angehen und schauen was der/die Gründe sind für die Missere. Fakt ist, dass die "zusammengenagelten" Motoren bei ihm prima laufen. Am Ende hat man mich wirklich mit dem Material beschissen.
Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Kurbelwelle für die /3 und der /2. Sind die nur gering, also vielleicht auch nur zu messen. Am Ende ist es sowas profanes.
Noch was, was lässt die Vermutung nahe legen, dass der Kolben angestoßen istam Deckel. Seht Ihr irgendeine Kante etc. die ich nicht mal im Original sehe? Ihr seht ich steh da wie Schwein vor Uhrwerk, bin aber bemüht...

Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 10:08
von UlliD
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 10:18
von ertz
Oder Du misst einfach mal das Spaltmaß.
Dazu klebst Du ein Kreuz aus 2mm Lötzinn mittig auf den Kolben, lässt es aber auch bis ca 2mm vor den Kolbenrand gehen.
Dann Zylinderdeckel drauf und den Motor mit dem Kickstarter 1m ganz nach unten treten.
(Ca. 3-5 Motorumdrehungen)
Deckel wieder runter und dann siehst Du am Abdruck wie parallesl der Kolben zum Zylinderdeckel verläuft und wie groß der Abstand ist.
Das ganze 4x mit der Scheibelehre gemessen und Du weist woran Du bist.
Suchfunktion hier im Board nach : Spaltmaß hilft hier weiter...(ich kenne leider das Sollmaß der RT nicht... )
Hier ein Bild meiner 250-er nach dem Durchkicken.
DSCF3105.jpg
Bye
ertz.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 12:15
von RT Opa
Wenn das dein ernst sein soll und du glaubst was du so schreibst dann drücke ich dir echt alle Daumen.
Ich jedenfalls weiß das ein zitronenfalter keine zitronen faltet.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 12:43
von Lorchen
Bei der RT wird kein Spaltmaß eingestellt. Sofern der Deckel nicht abgedreht ist, paßt das immer. Bei deinem ES 250/1-Motor ist es noch genauso. Die Messung mit dem Lötdraht muß erst ab der /2 in der leistungsgesteigerten Version gemacht werden.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 16:35
von Kai2014
Wo ist eigentlich die Deckeldichtung? Die ist 2 mm dick! Die /1 und 2 haben die noch.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
6. März 2016 17:04
von CJ
Kai2014 hat geschrieben:Wo ist eigentlich die Deckeldichtung? Die ist 2 mm dick! Die /1 und 2 haben die noch.
Mit dem neuen Zylinderkopf ist die auch bei der/2 entfallen. Ab April `56.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 14:11
von Lü
RT Opa hat geschrieben:Wenn das dein ernst sein soll und du glaubst was du so schreibst dann drücke ich dir echt alle Daumen.
Ich jedenfalls weiß das ein zitronenfalter keine zitronen faltet.
Was ich schreibe hat den Hintergrund, dass ich mir nicht erklären kann (konnte) wo der Fehler liegt. Über die Frage bezüglich des faltenden Zironenfalters sinniere ich noch - bist Du sicher?

Stelle aber auch ein Scherzchen bei: "Komm wir essen Opa!" - Satzzeichen können Leben retten.
Aber viel wichtiger, ich habe mal gemessen und zusammen und auseinander gebaut.
Erste Ergebnisse!
Das Spaltmaß beträgt mit Dichtung (0,8mm) 1,6, das Zinn ist nur an der äußersten Kante ein wenig platt gedrückt. Ich habe den Motor kurz mit der Dichtung und ohne laufen lassen, keine Veränderung des Geräusches. Deckel runter: Kolben lässt sich im Zylinder nicht bewegen. Zylinder runter. Nun habe ich Kolben mal genauer unter die Lupe genommen. Hier denke ich liegt die Crux: Das obere Pleuellager hat Spiel, meint der Kolben lässt sich ganz leicht verdrehen und kippelt. Kolben ab und bloß Bolzen rein etwas wd40 drauf, da sieht man einen deutlichen Spalt und wenn ich den Bolzen dann noch bis zur Mitte des Lagers herausziehe und dann daran wackle ist das Spiel noch größer.
Die Kurbelwelle war neu, "IFA" kann jeder draufdrucken, also keine Ahnung wo sie her ist. Meine Frage nun: Kann so ein Schaden nach einem (!) gefahrenen Kilometer durch unsachgemäßen Zusammenbau auftreten oder ist das Pleuellager murks?
So jetzt bau ich den Motor wieder aus, schließlich muss die Welle ja wieder raus, so oder so.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 14:28
von Kai2014
Ich habe die gleiche Welle eingebaut und geht. Probiere mal einen anderen Kolbenblolzen. Ober mess mal den Bolzen und die Bronzebuchse, bevor du den Motor zerlegst.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 14:47
von Lü
So, jetzt habe ich mal, nachdem der Kolben ab ist, meinen alten Zylinder auf den neu gemachten Rumpf gesetzt. Der flutscht wunderbar in den Rumpf. Daraufhin einen alten Motor genommen und beide Zylinder versucht: Alter passt super, neuer, geschliffener Zylinder kommt etwa 1,5mm außerhalb der Mitte der Rumpfbohrung an. Ich habe das mal versucht zu fotografieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass man (also ich) hier immernoch Fehler machen kann...
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 15:16
von Kai2014
Ich würde mal sagen, die Laufbuchse ist außermittig. Laß den deinen neu schleifen und der nicht passt geht zurück.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 15:24
von Egon Damm
weiter oben schrieb ich: Trage den Zylinder und Kolben da hin, wo du ihn her hast. Hoffendlich
wurde durch die falsche Bohrung des Zylinders das Pleuel nicht verkantet.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 15:26
von opela
dann guck ob der alte kolbenbolzen passt nicht das dir jemand müll aufs auge gdrückt hat, wenn der zylinder nicht richtig passt beschwere dich bei dem schleifer evtl. ist das was schiefgelaufen.
Leider wird es für dich schwierig wenn der schleifer oder der lieferant der welle sich quer stellt, da wird sich gerne aus der pflicht gezogen da du als laie das verbaut hast, steht meist auch in den AGB´s fast jeder Firma die teile etc. verkauft.
Habe dieses thema schon oft durch nicht nur bei teilen für ostfahrzeuge, sondern auch bei pkw teilen, sollte der händler sich quer stellen kannst du dein glück direkt bei hersteller versuchen, dieser ist oft dann kulant.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 15:49
von Egon Damm
ich habe die Befürchtung das die " jetzt helfe ich mir Selbstaktion " ein Griff ins Klo war. Viel Zeit verbracht,
zudem nach meiner Meinung nicht passende Teile, viel Geld ausgegeben und kein Ergebnis erreicht.
Kopf hoch, aus Fehlern kann jeder lernen.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 16:20
von schrauberschorsch

Nach den Bildern des Zylinderfuß sieht es für mich auch so aus, als ob die Gehäusehälften vielleicht nicht zusammengehören... Gehören die Hälften nicht zusammen, könnte ich mir vorstellen, dass es minimale Unterschiede bei den Bohrungen für die Stehbolzen gibt, so dass vielleicht deshalb der eine Zylinder sich gut aufsetzen lässt, der andere nicht, weil bei diesem Zylinder dann die Stehbolzen quer zur Fahrtrichtung etwas zu weit auseinander stehen. Möglich ist auch, dass die Stehbolzen in Längsrichtung gesehen schief zueinander stehen (z.B. die beiden linken etwas weiter vorne als die beiden rechten) mit der Folge, dass der Zylinder sich gegen Ende der Stehbolzenlänge deshalb verdreht. Im oberen Bereich sind die Stehbolzen aufgrund der Länge ja recht "flexibel".
Ich habe einige RT 125/3 Motoren. Bei allen Motoren sind die Kühlrippen am Zylinderfuß bei den jeweiligen Paaren auf gleicher Höhe (sofern sie nicht abgebrochen sind, was mir beim Krümmermutternachziehen kürzlich leider passiert ist

).
Das ändert aber nichts daran, dass auch ich der Meinung bin (wie trabimotorrad), dass der Zylinder wohl nicht überholt ist, sondern stark gebraucht. Ich habe letzten Sommer eine neue Laufgarnitur auf meine RT/3 gesetzt. Der Zylinder war innendrin definitiv nicht spiegelblank und hat auch nicht unterschiedlich glatte Stellen, sondern überall gleichmässige Honspuren.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 16:57
von Egon Damm
da habe ich auch schon drann gedacht. Aber Lü schreibt, das der alte Zylinder reinflutscht. Der "angeblich "
neue leider nicht. Es passt auch nicht auf die anderen Motore in seinem Fundus.
Die obere Kühlrippe scheint etwas verbogen. Wir wollen doch nicht hoffen, das Lü aus 2 Gehäusehälften einen
Motor zusammengeschraubt hat.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 17:15
von Lü
Egon Damm hat geschrieben:ich habe die Befürchtung das die " jetzt helfe ich mir Selbstaktion " ein Griff ins Klo war. Viel Zeit verbracht,
zudem nach meiner Meinung nicht passende Teile, viel Geld ausgegeben und kein Ergebnis erreicht.
Kopf hoch, aus Fehlern kann jeder lernen.
Hm, denke ich in diesem Fall auch, aber lass mal, wenn ich noch ein paar Motoren in den Sand gesetzt habe, werden alle au s dem Forum vor mir die Motoren gemacht haben wollen
-- Hinzugefügt: 7th März 2016, 4:25 pm --Egon Damm hat geschrieben:da habe ich auch schon drann gedacht. Aber Lü schreibt, das der alte Zylinder reinflutscht. Der "angeblich "
neue leider nicht. Es passt auch nicht auf die anderen Motore in seinem Fundus.
Stimmt...
Die obere Kühlrippe scheint etwas verbogen. Wir wollen doch nicht hoffen, das Lü aus 2 Gehäusehälften einen
Motor zusammengeschraubt hat.
Na ich sowieso nicht

, nur habe ich den dumpfen Verdacht, dass ich, da ich den Motor irgendwo geschossen habe, irgendeinen zusammengewürfelten Müll bekommen habe. Seis drum, ich werd mal sehen wie kulant MMM-Motorad Meister Milz in Dresden ist, bei dem hab ich den Zylinder gekauft (war übrigens nicht geschenkt, 119 Euro im Tausch). Vor dem ersten Einbau war der auch nicht so wie er jetzt aussieht, nur hab ich da nicht viel drin herum geguckt. Sorry, ich weiß jetzt raufen sich wieder alle die Haare hier, aber was soll ich da sehen? War mein erster neuer Zylinder, innen recht rau und matt, das war aber alles. Auf der Rechnung steht sowas wie regenerierter Zylinder, einbaufertig. Falls der Milz mir den tauscht kann ich den nächsten mal fotofieren.
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 17:39
von biebsch666
Lü hat geschrieben:
Motorad Meister Milz
Würde mich sehr überraschen, wenn er solch einen Schrott als frisch gehonten Zylinder verkauft...
Re: Hässliche schlagende Geräusche nach Motorüberholung Rt 1

Verfasst:
7. März 2016 17:50
von Lü
Hatte eben auch nur gutes von ihm gehört...
Vielleicht ein Ausrutscher, kann passieren, aber seh da so meine Probleme mit der Rücknahme wie sie "opela" auch schon beschrieben hat. Na mal sehen.