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Unklarheiten MZ ES 250 0 Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2016 21:10
von andx79
Hallo,
Ich hab beim zerlegen ein paar Abweichungen feststellen müssen.
zum einen hab ich die verbaute Kupplung so noch nie gesehen.

Das 2. sind die Kurbelwellen. Anscheinend aus frühen MZ Jahren.
Beide sind auf der Lima Seit gemischt geschmiert.
Zusätzlich hat eine auf der Kupplungsseite ein 2 reihiges loses Zylinderrollenlager.

Jetzt meine Fragen dazu?
Kann ich auf der Getriebeseite den WDR gegen einen Normalen ersetzen?
Wie langliebig sind diese Art von Motoren wo ein Lager vom Getriebeöl und 1 vom Gemisch geschmiert wird?

Danke im voraus für antworten.
mfg
Andreas

Re: Unklarheiten MZ ES 250 0 Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2016 21:13
von Lorchen
Die Kupplung auf dem Bild und die Kurbelwelle mit den losen Zylinderrollen an der Kupplung gehört zur Doppelport und zur frühen Einport.

Re: Unklarheiten MZ ES 250 0 Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2016 21:27
von otmar
andx79 hat geschrieben:Kann ich auf der Getriebeseite den WDR gegen einen Normalen ersetzen?
Wie langliebig sind diese Art von Motoren wo ein Lager vom Getriebeöl und 1 vom Gemisch geschmiert wird?


1) Da solltest Du einen Viton WDR nehmen. Bekommst Du z.B. beim Güsi.

2) Auf die Haltbarkeit des Motors hat das wenig Einfluss. Allerdings wurden diese alten Motoren mit 1:25 gefahren. Vermutlich liegt das daran, dass für das mischungsgeschmierte Lager noch keine besonders ausgeklügelte Ölverteilung vorhanden ist - so wie später ab 5-Gang-TS.

Wie Lorchen schon schrieb stammen die Kupplung und die Kurbelwelle mit den losen Rollen von der Ur-Version des Motors. Verbaut vom Serienstart Mitte 1956 bis ca. Anfang Dezember 1957. Hast Du das ganze Motorrad dazu? Wäre interessant etwas mehr zu erfahren.
Das mischungsgeschmierte rechte KW-Lager gab es aber auch noch bei den Motoren danach bis 1961.

Re: Unklarheiten MZ ES 250 0 Motor

BeitragVerfasst: 5. März 2016 21:33
von andx79
Leider nein. Ein spezl hat die 2 Motoren zu einem GS Umbau erworben.
Nachdem bei einem aber der Kupplungsdeckel gebrochen sowie die Kupplung gehangen hat,
haben wir es vorgezogen den Motor zu Überholen.
Da hat er mir gleich alle drei mit gegeben.
Also werde ich den 3. Motor herrichten. Da passt der bestellte Lager,- Dichtsatz.
Dann hat er denk ich die wenigsten nachteile damit.
Danke vorab für die antworten.