Seite 1 von 1

ETZ Motor nur 125ccm möglich

BeitragVerfasst: 22. März 2016 14:03
von der lange
Tach auch.
Ich hab hier einen Motor, der ist mit EM125 gestempelt.

Jetzt tut sich ein Problem auf.Ich hab einen 150er Zylinder draufsetzen wollen.
Ergebnis: Geht nicht, der Kolben schlägt unten am Gehäuse an.
Da ist ein Gußrand, der in die Zylinderbohrung hineinragt.

Ein 125er würde diesen Rand mit dem kleinenren Durchmesser wahrscheinlich abdecken.
Ist das schonmal irgendwo anders aufgefallen?

Bild

Bild

Re: ETZ Motor nur 125ccm möglich

BeitragVerfasst: 22. März 2016 14:07
von Klaus P.
Das soll doch bei 75,xx mm Kolben im EM 250 Gehäuse auch manchmal vorkommen.

Gruß Klaus

Re: ETZ Motor nur 125ccm möglich

BeitragVerfasst: 22. März 2016 16:29
von Kai2014
Wie lang ist den Kolben? Die Gehäuse sind gleich. Ich denke mit dem Kolben stimmt was nicht.

Re: ETZ Motor nur 125ccm möglich

BeitragVerfasst: 22. März 2016 18:12
von Stephan
Das ist ein Nachwendemotor, damit hat das aber nichts zu tun.

Mach mal bitte ein Bild ohne Zylinder und miss mal das Maß von Zylinderfußfläche zur Kante.

-- Hinzugefügt: 22/3/2016, 17:12 --

Das ist ein Nachwendemotor, damit hat das aber nichts zu tun.

Mach mal bitte ein Bild ohne Zylinder und miss mal das Maß von Zylinderfußfläche zur Kante.

Re: ETZ Motor nur 125ccm möglich

BeitragVerfasst: 22. März 2016 23:21
von Klaus P.
Ich habe auch so einen Block, 3538444 in meiner ETZ 150.
Und meine, da ist ein 150ger Zyl. drauf, allerdings nicht von mir montiert.
Muß ich morgen doch mal genauer hinsehen.

Gruß Klaus

OHA,

am Ansaugkanal steht
18472, erhaben angegossen,
was hat das für eine Bedeutung ?


auf dem Deckel
EM nichts weiter;
31-42.007
E = 10,5.

Re: ETZ Motor nur 125ccm möglich

BeitragVerfasst: 22. März 2016 23:47
von der lange
Stephan hat geschrieben: und miss mal das Maß von Zylinderfußfläche zur Kante.


Gemessen hab ich das am Wochenende.
Das Maß kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Zwischen dem abgebildeten und einem anderen (DDR-)Motor ist da ein Unterschied von 4mm.

Heißt, beim alten Motor ist die Kante 4mm tiefer.