Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuhl

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon s-m-i-t-h » 26. Mai 2022 10:52

Die Laufleistung von 750 Betriebsstunden ist mehr als respektabel!
KR150 Kolben?

Wie geht es dem Zylinder?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 26. Mai 2022 15:25

Der Zylinder brauch einen neuen Schliff, den KR150 Kolben hab ich schon seit Jahren zu liegen.
Da der Motor sofort stand, kommt auch die KW neu.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon Nordlicht » 26. Mai 2022 15:30

Was war die Ursache für den Klemmer?Verschleiss würde ich nicht sagen..ok hat schon viel gelaufen..aber ist nicht die Ursache
Gruß Uwe.
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 26. Mai 2022 15:54

Ich weiß es auch nicht.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon s-m-i-t-h » 26. Mai 2022 17:33

Tippe auf Ermüdung an Kolbenkrone und zwischen den Ringen, aufgrund Laufleistung.
Eventuell wurde das Spiel in Ringnut zu groß deswegen könnten sich die Ringe ins sich verdreht haben und sind deswegen dann irgendwann eingehakt. Aber ich vermute das ist alles Glaskugellesen und Raten.

Woher beschafft du die neue KW?
Brauche nämlich auch ne neue...?
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 26. Mai 2022 19:06

Ist auch meine Vermutung.
Ich lass mir eine regenerieren und auf den Kolben wuchten.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon Klappstuhl » 26. Mai 2022 19:42

Ich werde den Kolben mal live anschauen aber ich denke es hat sich ein Stück unter den Ringen lose vibriert und ist in den Kanal eingerastet

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon cruiserefi » 27. Mai 2022 15:04

Die Laufleistung ist ja mehr als respektabel, freue mich das der Zylinder keinen Schaden genommen hat.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 10. Juli 2022 14:09

Endlich geht's weiter. Arbeit und Urlaub haben mir keine Zeit gelassen.
Vermutlich hat sich als erstes der Pin verabschiedet, dann hat sich der Ring gedreht und im ÜS eingerastet.
Jetzt is der Zylinder neu geschliffen. Wir musten 2 Schleifmaße überspringen, da der Zylinder am AS und ÜS ordentlich ausgewaschen war.
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon MZFieber » 10. Juli 2022 14:42

Dann nächstes mal doch nicht bis zum bitteren Ende fahren. Wieviel Schleifmaße hast du jetzt noch?

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 10. Juli 2022 14:43

2 gibts noch.
Ich würd jetzt max. 30.000km empfehlen.
Zuletzt geändert von matthias1 am 10. Juli 2022 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon MZFieber » 10. Juli 2022 14:45

Na immerhin dann kannst du die 100.000km auf der Buchse vlt. noch schaffen. :mrgreen: :top:

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon s-m-i-t-h » 10. Juli 2022 15:00

matthias1 hat geschrieben:2 gibts noch.
Ich würd jetzt max. 30.000km empfehlen.


Den Kolben gibt es lt. meiner Recherche nach 1.5 noch in 2.0 - dann ist Feierabend.
Da du jetzt 1.50 hast, würde danach noch 1x Schleifen gehen.

Oder bieten die jetzt auch 2.5 an??
Aber die grundsätzliche große Laufleistung ist schon wirklich sehr beachtlich.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon MZFieber » 10. Juli 2022 15:12

Es gibt dazwischen noch Übermaß 1.75. Ansonsten wie du schriebst, bei 2.0 ist Schluss.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon s-m-i-t-h » 10. Juli 2022 16:12

Jupp. Auch grad gefunden. Sind alles 0,25er Abstufungen.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon cruiserefi » 11. Juli 2022 10:45

Schön das es hier voran geht.
Konnte die Welle bleiben oder gabs ne Regenaration?

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 14. Juli 2022 20:34

KW wurde regeneriert und auf den Kolben gewuchtet, die KW- Lager sind neu.
Der Deckel kam auch neu. Martin hat einen 125er Deckel angepasst.
Die Verdichtung beträgt jetzt rechnerisch 1:11,75.
Die HD hab ich deshalb von 170 auf 180 erhöht und die Nadel ein Kerbe höher gehängt.
ZZP liegt bei 2,3.
Durch das Aufbohren sind es jetzt 167ccm.
Mal sehen, wie das funktioniert.
Bei der ersten kurze Probefahrt in T Shirt und kurzen Hosen hat nix geklingelt oder sich komisch angehört oder -gefühlt und 110 standen bei Halbgas auch schon kurz auf dem Tacho.
Da ich die letzten 3.600km nur mit Simme unterwegs war, muß ich mich erstmal wieder an die Geschwindigkeit und die MZ gewöhnen.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 12. September 2022 17:41

Gestern hatte ich die Möglichkeit den Motor auf einem selbstgebauten, ungeeichten Prüfstand einzustellen.
Die Werte sind deshalb mit Vorsicht zu genießen. Aber für die Einstellung von HD und ZZP absolut ausreichend.
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon MrHankey » 18. Oktober 2022 14:10

Konntest du mittlerweile schon eine längere Runde drehen? Wie läuft sie so?
Was war denn die Basis, ein 125er, 150.1 oder 150.2 Zylinder? Oder gabs eine neue (dickere) Buchse?

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2022 21:10

Das Kolbenhemd am Einlass Ist zu schmal . Da bekommt mann kein guten Querschnitt hin.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon MZFieber » 19. Oktober 2022 07:59

Top Leistung für die Drehzahl. :ja: :top:

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon s-m-i-t-h » 19. Oktober 2022 09:26

Finde ich auch. Der Drehmomentverlauf sieht nach "gutmütig" und "entspannt" fahrbar aus.?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 20. Oktober 2022 15:30

Mit der höheren Verdichtung ist das Mopped nicht schneller geworden aber jetzt liegen bei Halbgas 105km/h an. Vorher waren es 100km/h. Ob der Sprit Verbrauch gesunken ist kann ich noch nicht sagen.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 19. März 2023 17:06

Über den Winter hatte ich den Zylinder runter und Klappstuhl endlich soweit, den Auslass noch einen mm hoch zu ziehen. Grund für mein Ansinnen war: kurz unter 7.000' hat der Motor zu gemacht. Lange hat er sich dagegen gewehrt. Die Gefahr des Leistungseinbruchs im unteren Drehzahlbereich ist auch nicht von der Hand zu weisen. Nun- Nur Versuch macht Klug!
Heute dann endlich eine ausführliche Probefahrt. Vorab, es hat sich gelohnt!
Der Motor dreht jetzt willigt bis kurz vor 8.000'. Das GPS hat 126km/h auf der Geraden gemessen, in Gegenrichtung 124km/h.
Der befürchtete Einbruch im unteren Drehzahl Bereich ist ausgeblieben.
Aus 2.000'kann im 5.Gang kann langsam und ohne zu ruckeln beschleunigt werden.
Mehr ist, glaube ich, nicht aus dem Motorkonzept raus zu holen.
Für mich ist das absolut ausreichend.
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon s-m-i-t-h » 19. März 2023 17:15

Sehr gut Matthias! Klingt wirklich gut. Manchmal tun ein paar mehr Umdrehungen nicht weh....?
Bei dem Wetter gestern bin ich auch gleich mal nen Runde gefahren....?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon MZFieber » 19. März 2023 19:24

Willkommen in den für MZ (fast) Hochdrehzahlgebieten. Ist schön da, oder? :tongue:

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon 990sm-r » 19. März 2023 21:31

Sehr beachtliche Leistung, und dazu noch mit niedrigen Verbrauch. Wahrscheinlich sogar die bessere 250er. :top:

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon Uwe6565 » 19. März 2023 22:06

990sm-r hat geschrieben:Sehr beachtliche Leistung, und dazu noch mit niedrigen Verbrauch. Wahrscheinlich sogar die bessere 250er. :top:


Nur die Lebensdauer wird nicht sehr hoch sein, aber man(n)kann nicht alles haben.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon s-m-i-t-h » 19. März 2023 22:08

....lies den Beitrag mal von Anfang an.....
Mit freundlichem Gruß
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon Peterle deluxe » 20. März 2023 06:47

Ich glaube Matthias fährt mehr Kilometer mit dem gemachten Motor als manche leute hier mit einem 250er Motor :D Tuning bedeutet nicht ungleich kürzere Lebensdauer, auch wenn das viele in der MZ welt nicht verstehen wollen. Es ist auch sehr angenehm eigentlich nie mehr runterschalten zu müssen :D
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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 20. März 2023 08:04

Es hängt davon ab, was man möchte.
Ich wollte ein Reisemopped, welches im original Drehzahlband mehr Leistung hat. Bei Halbgas fahre ich 105 km/h. Da mußt du bei dem originalen Zylinder Vollgas fahren und da ist dann auch Ende.
Der Verbrauch bis 100km/h liegt bei ca. 4 Liter.
Ein Spaß Mopped mit max. Leistung braucht ein anderes Motor Konzept.
Max. Leistung bei hoher Drehzahl.
Da wird dann das zutreffen was Uwe schrieb.
Aber dazu kann Marcus besser was sagen.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon MZFieber » 20. März 2023 16:25

Mein 160m hat seine Kinderkrankheiten nun wohl hinter sich. Letzte Saison einfach nur gefahren und es hält. Dafür dass das Ding fast nur unter Volllast läuft, würde ich eine Generalüberholung so bei 8-10tkm einplanen. Zuletzt hat‘s mir bei Intervallen bis 5tkm nix zerlegt. Lager tauschen, sicherheitshalber neue Nachbau-KW rein, neue Simmerringe, weiter.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon Uwe6565 » 20. März 2023 18:56

matthias1 hat geschrieben:Es hängt davon ab, was man möchte.
Ich wollte ein Reisemopped, welches im original Drehzahlband mehr Leistung hat. Bei Halbgas fahre ich 105 km/h. Da mußt du bei dem originalen Zylinder Vollgas fahren und da ist dann auch Ende.
Der Verbrauch bis 100km/h liegt bei ca. 4 Liter.
Ein Spaß Mopped mit max. Leistung braucht ein anderes Motor Konzept.
Max. Leistung bei hoher Drehzahl.
Da wird dann das zutreffen was Uwe schrieb.
Aber dazu kann Marcus besser was sagen.


Wenn Du so färst macht das voll Sinn, dann sollte fast von einer höheren Lebesnsdauer ausgegangen werden.
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 19. Mai 2023 22:30

Heut war ich auf einen geeichten Prüfstand. Die rote Kurve ist meine. Viel mehr geht nicht.
Ich bin jetzt fertig mit den 164ern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon pogo » 31. Mai 2023 09:43

@matthias1

Ist die Messung mit dem originalen Auspuff und dem 26er Mikuni?

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Re: Kurbelwelle ETZ 150, Neuaufbau mit 164 ccm von Klappstuh

Beitragvon matthias1 » 31. Mai 2023 14:51

Ja!

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