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Problem mit Gewinde (Ölablass und Schaltarretierung)

BeitragVerfasst: 6. April 2016 22:42
von DLG-TV4
Bei meiner ETZ 250 sind die Gewinde der Ölablassschraube und Schaltarretierung so ziemlich hinüber. War schon beim Kauf, ist aber nicht gleich aufgefallen.
Bei der Ölablassschraube würde ich gern ein größeres Gewinde schneiden lassen und eine Reduzierung aus dem Sanitärbereich einkleben.
Schaltarretierung ist wohl etwas komplizierter, weil ja die Schraubenlänge usw. vorgegeben sind. :cry:

Ansonsten bleibt nur Umbau auf anderes Gehäuse oder Tauschmotor (wäre mir aber zu teuer, was da so angeboten wird).

Braucht man zum Umbau Spezialwerkzeuge oder geht es auch ohne?
Evtl. noch andere Möglichkeiten einer dauerhaften und sicheren Gewindereparatur???

Re: Problem mit Gewinde (Ölablass und Schaltarretierung)

BeitragVerfasst: 6. April 2016 22:45
von matthias1
Für die Ölablaßschraube gibt es Reparatursätze. Ob die auch bei der Schaltarretierhebel funktionieren kann ich nicht sagen.

Re: Problem mit Gewinde (Ölablass und Schaltarretierung)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 13:32
von DLG-TV4
Ok, Ölablassschraube wurde ein größeres Gewinde geschnitten, dort eine passende neue Ölablassschraube (Inbus), in die das Originalgewinde geschnitten wurde, eingeklebt.
Schaltarretierung konnte gerettet werden.
Hab alles in einer Metallbaufirma machen lassen, wo ich regelmäßig hinkomme.