Luftfiltergehäuse TS 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon bubo » 8. Mai 2016 15:26

ETZ 002.JPG
ETZ 001.JPG
Hallo Leute!
Ich habe mal wieder eine Frage :roll:
Ist der ETZ 250 Motor mit TS 250/1 Luftfiltergehäuse kompatibel ??
Hab einen 84 Bing mit 123 HD und 55 LLD.
Laufen tut sie gut,aber nach meiner Meinung zu Fett.
Hab so einige Beiträge schon gelesen wegen der Vergaserabstimmung,aber diesbezüglich nichts gefunden :oops:
Es gibt ja die unterschiedlichsten Erfahrung mit dem 84 Bing und dessen Bedüsung. Ich hab so das Gefühl als ob der Motor zu wenig Luft bekommt und das er desshalb zu Fett läuft.

Zurzeit fahre ich den Motor noch ein: 1:40 und mineralisches 2-Takt öl.
Er lief aber vorher auch zu fett meiner Meinung nach.
Könnte es am Luftfiltergehäuse liegen???
Gruss Bubo






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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon Dorni » 8. Mai 2016 15:42

Hast du den Vergaser auch richtig herum zusammengebaut? Im Schieber kommt die Nadelhaltespange UNTER den Kunststoffeinsatz, das wird gern falsch gemacht und IN den Kunststoffeinsatz gesteckt. Dann läuft sie zu fett.

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon P-J » 8. Mai 2016 16:22

Vom Luftfiltergehäuse her sollte das passen.

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon ea2873 » 8. Mai 2016 16:58

geht problemlos, irgendjemand meinte sogar der ETZ Motor liefe in der TS besser als in der ETZ. Keine Ahnung ob das stimmt. Auf jeden Fall kein Problem mit dem originalen Filter und Ansaugweg.

Wie alt ist denn dein Filter?

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon Maik80 » 8. Mai 2016 17:11

Im ETZ Motor hat die Mischung 1:40 nix zu suchen, nichtmal beim Einfahren... 1:50 oder weniger. Mit entsprechendem ÖL ist 1:100 auch freigegeben.
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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon waldi » 8. Mai 2016 17:24

ea2873 hat geschrieben:geht problemlos, irgendjemand meinte sogar der ETZ Motor liefe in der TS besser als in der ETZ. Keine Ahnung ob das stimmt.


Das muss aber an der Übersetzung liegen. Meine TS läuft Tachoanschlag, was aber so nicht sein kann. Die Drehzahlen stimmen mit der gefahrenen Geschwindigkeit mal garnicht. Es sieht aber schön aus, wenn der Tacho so am Ende rumtingelt. :biggrin:

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon bubo » 9. Mai 2016 17:19

Danke für die schnellen Antworten und den Tipps!!!
Der Vergaser ist richtig zusammen gebaut:(Nadel hängt unter dem Plastikteil in der zweiten Kerbe von oben)
Ich werde mir mal ne andere Mischung machen 1:50 oder 1:60 :idea:

Danke nochmal,melde mich wenns funzt!

Gruss und gute Fahrt :D

Bubo.

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2016 18:22 --

Ach ja! der Filter ist neu.

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon ChriZz » 9. Mai 2016 18:25

Zu viel Öl ist schädlicher als zu wenig. Dadurch bappen die Kolbenringe fest und können die Wärme nicht abgeben, die folge ist dann ein fest gegangener Kolben.
Hast du Orginal Düsen von Bing oder Nachbau Düsen?
Hier Kannst du dich, wenn deine Bedüsung passt mal eintragen viewtopic.php?f=4&t=55417
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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon Marwin87 » 9. Mai 2016 18:37

Durch zu viel Öl im Gemisch läuft sie echt unschön. Mir würde es mal so erklärt, dass ein hoher ölanteil im Benzin auch länger brauch um durchzubrennen. Dazu kommt, dass die kolbenringe anbacken können. Ich fahr ohne Probleme 1:100. hab das von Anfang an gemacht und damit läuft sie auch "freier"....
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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon bubo » 10. Mai 2016 16:39

Hab die Düsen bei Güsi gekauft.
Ich probiers erst mal mit weniger öl im "Benzeng"
und noch mal checken wegen Fremdluft.

Ach ja :roll: meine Krümmermutter löst sich andauernd,obwohl gut "festgeballert" hab eine krümmerdichtung drauf!
Hat jemand ne Idee?? :cry:

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon Klaus P. » 10. Mai 2016 16:48

Bei warmem Motor an- nachgezogen ?

Da wird das Innengewinde nicht mehr so gut sein.

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon Dorni » 10. Mai 2016 17:11

Liegt an der Krümmerdichtung. Ausbauen, Krümmerfläche planen, Auspuff ohne Dichtung in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen, glücklich sein.

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon ChriZz » 10. Mai 2016 18:04

Genau, schmeiß die Dichtung raus. Einen passenden Hakenschlüssel mit 40 cm Verlängerungsrohr und dann wird das auch was.
Soeine Dichtung setzt sich noch ein paar mal und dann supps da raus. Vom Werk gabs da auch keine, soweit ich weis.

Düsen vom GüSi sind Nachbau und nicht vergleichbar mit orginalen von Bing. Verwenden kannst du natürlich beides. Die meisten haben eine 50-55er LLD von Bing drinnen.

Marwin87 hat geschrieben:Durch zu viel Öl im Gemisch läuft sie echt unschön. Mir würde es mal so erklärt, dass ein hoher ölanteil im Benzin auch länger brauch um durchzubrennen. Dazu kommt, dass die kolbenringe anbacken können. Ich fahr ohne Probleme 1:100. hab das von Anfang an gemacht und damit läuft sie auch "freier"....


Das braucht nicht länger, das überschüssige Öl wird einfach nur in den Auspuff gedrückt und der Verkokt dann jämmerlich, was dann wieder auf die Leistung geht. Und 1:100 ist von MZ freigegeben aber nur in verbindung mit "Wie hieß das" Biolube?
Ob das mit anderen Ölen funktioniert weis ich nicht, ich fahre ca. 1:70. Nur als info
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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon bubo » 11. Mai 2016 16:14

ok!!

super info.Danke!!!!!!!!!!!!!!
Dann mach ich mich mal ans Werk,Dichtung raus, Düsen direkt bei Bing bestellen ist wohl besser.

Bis dann und Gute Fahrt :D

Gruss Bubo.

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon bubo » 16. Mai 2016 10:29

stopfen 006.JPG
stopfen 001.JPG
So!
Die neuen Düsen hab ich bestellt,sind aber noch nicht da.Ich habe die original HD 118 wieder eingebaut aber die LLD 55 gelassen als Test.
Den Gummiansaugstutzen zum Luftfiltergehäuse abgedichtet mit Silicon und die Spannschlitze vom Ansaugstutzen zum Motor hin ebenfalls.
Zusätzlich habe ich den Stopfen der unten im Rahmenrohr sich befindet entfernt da ich der Meinung bin,daß diese kleine Öffnung nicht zum Vorteil ist. Das Gemisch auf 1:70 umgestellt und den Vergaser erstmal neu abgestimmt .
Ergebniss bis jetzt: Leerlauf rund,gute Gasannahme,kein Räuchern mehr,Springt auf Schlag an. Geschwindigkeit,bei Tempo 85 abgebrochen wegen Einfahren.Hab aber noch Luft nach Oben.
Ach ja! Die Krümmermutter sitzt jetzt Bombenfest.Dichtung raus und die Mutter Plangeschliffen.
Gruss Bubo :D
PS: Hier noch Bilder zum Stopfen und Stutzen.
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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon Dorni » 16. Mai 2016 13:16

Du machst echt komische Sachen. Du solltest nicht die Mutter planschleifen sondern den Krümmer, bzw. dessen Auflagefläche zum Zylinder. Dann mache den Stopfen wieder in den Rahmen rein, der dient als Anschlag für den Hauptständer und nu kommt jede Menge Dreck in den Luftfilter gesogen. Luft zieht dein Mopped übrigens unterm Tank. Die 118er würde ich schleunigst gegen etwas größeres tauschen, der Motor läuft zwar gut, geht dann aber durch Abmagerung sehr schnell fest. Durch den fehlenden Stopfen bekommt sie theoretisch noch mehr Luft und magert theoretisch noch mehr ab. Das Silikon zw. Luffikasten und Gummi war nicht notwendig, das am Stutzen kann nicht schaden.

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon ea2873 » 16. Mai 2016 15:03

bubo hat geschrieben:Zusätzlich habe ich den Stopfen der unten im Rahmenrohr sich befindet entfernt da ich der Meinung bin,daß diese kleine Öffnung nicht zum Vorteil ist.


die Öffnung ist nur dazu da, daß Wasser wieder raus kann, falls mal welches reingekommen ist. Luft soll da nicht durch, einen schmutzigeren Ort zum Luft ansaugen kann man sich nämlich nicht vorstellen. Mach den Stopfen wieder rein.

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon bubo » 17. Mai 2016 15:48

OK :oops: Wird erledigt!!!!
Den Krümmer hab ich auch Plan gemacht. Die Mutter hatte es aber auch nötig.
Das schöne an diesem Forum ist,daß wenn man mal einen Fehler durch Unwissenheit macht Dieser durch gutes Fachwissen Der MZ-Kumpels
schnellstens korrigiert wird!!! Vielen Dank :D :D
Gruss Bubo!!!

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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon bubo » 9. Juni 2016 15:40

So !
Hab die 118 HD gegen eine 120'er und die 55'er LLD gegen eine 50'er getauscht.
Kerzenbild jetzt ein leicht dunkles Grau.
Gemisch 1:70
Nach meiner Meinung läuft sie gut!!
Kein ruckel,zieht sauber,95Kmh mit Gegenwind.
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Re: Luftfiltergehäuse TS 250/1

Beitragvon Dorni » 9. Juni 2016 16:25

haste prima gemacht! Soo, nun fahre erst mal und sammle Eindrücke...

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