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TS-Jens hat geschrieben:Also ich hab mich grad mal durch die Seiten gewühlt...
Dieser Anguss ist ja echt seltsam
Ich kenn nur die Funktion von dem Anguss direkt hinterm Zylinderkopf. Da kommt der Anschluss der Getrenntschmierung hin. Die Pumpe saß ja bekanntermaßen im Deckel.
@Stephan: Wenn noch Interesse besteht, mach ich mal Fotos von einem echten EM125 von ca. 1993. stammt aus einer Saxon Roadstar.
denn komm doch einfach mal zu unserem Forumstreffen......jetzt sag aber nicht soooooooooo weitMerten hat geschrieben:@ Maddin: Ne ich war noch gar niemals auf irgend nem Mz-Treffen, ich würde aber gerne mal. Wann ist das immer in Güstrow? Da könnt ich ja viell mal vorbeischneien, is ja nich so weit wie die meisten Treffen.
samasaphan hat geschrieben:Das Foto ist ziemlich körnig - das Ergebnis m.E. nach nicht wirklich berauschend. Vielleicht ist noch das Negativ irgendwo abgelegt?
Dazu bräuchte ich aber bitte den gesamten Artikel - um den Fotographen zu kontaktieren (falls noch möglich).
Mal schauen, was ich da erreiche..
Merten hat geschrieben:@Nordlicht: Ist das nächste Forumstreffen nich in Sosa?? Das is schon a Stückl weiter als Güstrow oder hab ich was verpasst^^.
Merten hat geschrieben:@Nordlicht: Ist das nächste Forumstreffen nich in Sosa?? Das is schon a Stückl weiter als Güstrow oder hab ich was verpasst^^.
Lorchen hat geschrieben:Unterschiedliche Nummernreihen bei 125/150 gab es wohl nicht, vermute ich mal. Die Blöcke waren völlig identisch, im Gegensatz zu 175/250 seinerzeit.
Stephan hat geschrieben:...
Und es gab sie doch. Die Motornummern der 125er Motoren lauten 35xxxxx. Durch Bilder von Mareafahrer ist dies bewiesen.
Wenn du es erlaubst, stell ich mal eins ein.
...
Der ?letzte? DDR-Motor:
Nummer: ??? Kokille: 31-41.023 4 links; ??? rechts
Die letzte Veränderung des Motorblocks zu DDR-Zeiten. Wichtigste Veränderung ist die Verwendung des Wellendichtrings 20x47x7 für die Kurbelwellenabdichtung auf der Kupplungsseite. Der Dichtträger entfällt hier. Der WeDi wird mit einer Schraube und einem Sicherungsblech gehalten.
Weitere Veränderungen sind mir nicht bekannt. Diese Motorgehäuse sind ab Modelljahr 1990 wahrscheinlich verwendet worden, in Verbindung mit der geplanten Veränderung des DZM-Antriebes in den Kupplungsdeckel, welche nicht realisiert wurde( Elektronischer DZM).
Im ganzen.
Detail: neue Kurbelwellenabdichtung.
voodoomaster hat geschrieben:joop, der dichtflansch von der kurbelwelle hat meines wissens bei meiner 150er bj 86 4 und nicht nur 2 befestigungsschrauben.
Merten hat geschrieben:Ne andere Möglichkeit, eine Ölpumpe im LIMA Deckel, wurde auch angesprochen. In meinen Augen unmöglich, schlichtweg wegen Platzmangel.
Stephan hat geschrieben:Des Rätsels LÖSUNG!
Wir haben nun herausgefunden, was dieser Angus zu bedeuten hat.
Es war geplant, einen elektrischen Anlasser zu verbauen. Dieser, so schlussfolgere ich, saß auf der LiMa-Seite, neben dem Vergaser und trieb über zwei Zwischenwellen den Primärtrieb an. Eine sehr abenteuerliche Lösung, wie ich finde.
Die Information des elektischen Anlassers stammt von MZ, die Umsetzung habe ich mir mit Logik zusammengebaut.
Danke allen, die mitgeholfen haben!
ETZploited hat geschrieben:voodoomaster hat geschrieben:
Nee du, da verwechselst du was
Dieses Gehäuse hat primärtriebsseitig gar keine Dichtkappe mehr, dafür einen größeren WDR, zu dessen Sicherung auch nur eine Senkkopfschraube (das zweite Sackloch hat kein Gewinde und ist nicht angesenkt).
Tholmer hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:voodoomaster hat geschrieben:
Nee du, da verwechselst du was
Dieses Gehäuse hat primärtriebsseitig gar keine Dichtkappe mehr, dafür einen größeren WDR, zu dessen Sicherung auch nur eine Senkkopfschraube (das zweite Sackloch hat kein Gewinde und ist nicht angesenkt).
Hallo an Alle,
ich bin über die Suche auf diesen interessanten Fred gestoßen. Muss ich gleich mal nach den Motornummern schauen.
Nun aber zu meinem Problem. Gerade bin ich dabei einen "alten" EM 150 ohne DZM in einen mit zu verwandeln. Dabei nutze ich ein "neues" Gehäuse. Ich kann leider nicht sagen von wann das genau ist, jedenfalls hat es den großen Dichtring mit der Sicherung und der Senkkopfschraube. Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.
Gibt es sonst noch Änderungen am "neuen" Gehäuse die zu beachten wären?
Danke.
Tholmer hat geschrieben:Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.
Christof hat geschrieben:Tholmer hat geschrieben:Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.
Zumindest die Ersatzteilnummern bzw. -bezeichnungen kann ich dir liefern:
- 31-41.063 Sicherungsblech
- 96-65.716 Wellendichtring 20x47x7
- Senkschraube BM 5x16 - TGL 5683 - ähnlich DIN 963
Tholmer hat geschrieben:Ist zwischen WDR und Lager noch ein Sicherungsring? Das ist eine Nut, die es am alten Gehäuse nicht gibt.
Tholmer hat geschrieben:Ich habe hier auch noch ein neueres Gehäuse mit der Nummer 3167427 aus den Jahr 89???
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