ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Stephan » 28. Juli 2007 18:16

Hab gerade mal die Reparaturanleitungen angeschaut und muss meine Meinung revidieren. Im NM und im blauen Buch sind jeweils Abbildungen des Urmotors zu sehen, bzw. im NM auch von einem Vorserienexemplar.

Dann schrieb mir MZBerzerk :Hallo Stephan,
...
Ich hatte mal den NM von '85 in der Hand (der mit der silbergrauen ETZ 150 vorn drauf), der erstmals die ETZ 150 behandelt.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war auf einem Bild eine andere Ausführung des LiMa-seitigen Motorendeckels zu sehen. Soll heißen: ich nehme an, daß für die Fotografien im Buch nicht das Modell, wie es in Serie ging, zur Verfügung stand, sondern ein Prototyp.

Vielleicht ist es für deine Recherche nützlich, sich den mal zu beschaffen, und dort im Kapitel Motorenrevision die Bilder durchzuschauen.
Bei uns in Dresden steht der in der Uni-Bibliothek, vielleicht ist er ja auch bei euch zu finden.
Oder ein Forumsmitglied hat ihn und stellt ihn freundlicherweise zur Verfügung.
Wobei die Fotografien für die Anleitungen sicherlich später nicht noch einmal neu gemacht wurden, man könnte also mal auch den 88er oder 91er NM durchgehen...

Mein NM ist der von `88. Es wäre schön, wenn jmd. den `85er hat und mal schauen könnte.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon ETZploited » 28. Juli 2007 18:35

Hallo allerseits,

wenn's keinem anderen möglich ist, schaue ich auch gerne selbst nochmal nach.
Ich hab's deswegen nicht gleich angeboten, weil ich im Moment dafür überhaupt keine Zeit hab.
An sich ist der NM85 im DrePunct auf dem Zelleschen Weg aber jedem frei zugänglich... ;-)

Viele Grüße vom
MZBerzerk
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Beitragvon Lorchen » 29. Juli 2007 13:51

Den 85er hab ich in der Garage. Ich fahr nachher mal hin.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Lorchen » 30. Juli 2007 13:46

Hier aus der 85er Ausgabe das vielleicht bestgeeignetste Bild. Seite 133, Bild 2.15.76

Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon ETZploited » 30. Juli 2007 16:32

Hab mal kurz in meinem NM91 geschaut. Dort ist das gleiche wie von Lorchen eingestellte Bild drin.
Also wurden wohl in den späteren NM die Fotos aus dem 85er übernommen, war ja irgendwie denkbar ;-)

Verwertbares habe ich irgendwie auch nicht so entdeckt.
Evtl. zwei Bilder, einmal beim Abziehen des Rotors 2.15.8. im Kapitel "Aus- und Einbau der Motoren", einmal im Kapitel "Lichtmachine und Regler, 12V" Bild 2.16.12.
Hilft nicht so viel, oder, Stephan?

Das mit dem NM war halt so eine Idee von mir, hätte ja sein können... :oops:

VieleGrüße,
MZBerzerk
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Beitragvon Maddin1 » 30. Juli 2007 17:20

Grüße!

Ich hab heut mal in meine Betriebsanleitung von der 125/125 geschaut. Die is Redaktionschluß 15.9.1984. Da is auf Seite 54, Bild 33 der Urmotor mit abgenommenen rechten Seitendeckel zu sehen. Es sieht so aus, als ob da links unten neben der Lima ein Deckel aufgeschraut is. Ich habe leider keinen Scaner greifbar, um das Bild mal zu verschicken.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Stephan » 30. Juli 2007 19:30

Im `88er ist das Bild von Lorchen nicht drin. Die Bedienungsanleitung wäre interessant, ich habe nur eine von `88 und die Exemplare von Miraculis.
Ich bin die Woche Arbeiten, sprich 4.15 Uhr aufstehn...nächste Woche widme ich mich dem Thema wieder intensivst.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Lorchen » 31. Juli 2007 06:12

Maddin1 hat geschrieben:Ich habe leider keinen Scaner greifbar, um das Bild mal zu verschicken.

Das ist aber sehr schade. :( Das Bild würde ich gerne mal sehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Maddin1 » 4. August 2007 19:24

So Lorchen ich hab mein Scaner aus der Versenkung geholt, extra für dich, und hier ist das Bild.

klick hier

Unten links neben der Lima ist ein Deckel/Angus der anders ist als auf den anderen Bildern.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon TigerRC » 5. August 2007 16:59

Bild

Wieso kam sowas nie in Produktion? Is aus der Betriebsanleitung von 1990..
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 34

Beitragvon ETZ150DD » 5. August 2007 17:19

Spielst du auf den DZM-Antrieb an? Ich glaube der war in dieser Ausführung zum Scheitern verurteilt, weil da die Installation einer Ölpumpe nicht machbar ist (jedenfalls nicht da, wo sie normal bei der ETZ 125/150 verbaut wurde.
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 17. August 2006 15:41
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Beitragvon TigerRC » 5. August 2007 18:50

Jo, ich meine den DZM. Hätten sie lieber den so geändert, anstatt diese hässliche Ölpumpe da dran zu zimmern. Jetzt muss man den ganzen Antrieb auf der linken seite zerlegen um an die Zahnräder zukommen, die sich dazu noch schnell abnutzen...
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

Fuhrpark: MZ ETZ 251
TigerRC

Benutzeravatar
 
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Registriert: 24. März 2007 23:08
Wohnort: Mansfeld
Alter: 34

Beitragvon Stephan » 5. August 2007 20:41

Die Ölpumpe wäre auch mit dem geänderten DZM-Antrieb möglich gewesen.
Der Grund für die Nichteinführung, ist die Umstellung von mech. auf elektronischen DZM gewesen.

Zu den Angüssen:

Diese Bider mit dem "Deckelähnlichen" Gebilde habe ich auch schon in der Reparaturanleitung gesehen. So wie es aussieht ist es aber bloß so geossen und nicht verschraubt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Lorchen » 6. August 2007 06:42

Jetzt soll doch endlich mal der MZ-Ingeneur von damals hier was posten! :twisted: :D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Stephan » 10. November 2007 23:11

Des Rätsels Lösung ist wohl immer noch nicht aufgetaucht?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Lorchen » 11. November 2007 10:10

:nein:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2007 16:21

8) ...... :shock:

Ich habe was gefunden.

Und zwar in einem der vielen Berichte der KFT von Harald.

Da ist ein Bericht über das Design(Formgestaltung :P ) der ETZ 125/150 dabei.
Dort gibt es en Bild von der rechten Seite des Motorrades, mit einem nicht so alltäglich aussehenden LiMA-Deckel.
Der Motor war also schon fertig, bevor das Design dran kam.

Aber schaut selbst: ETZ in KFT

Auf Bild 3 ist es am besten zu erkennen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Lorchen » 27. Dezember 2007 17:00

Cooler Deckel! Dürfte nicht mehr zu haben sein. :mrgreen:
Über Dietel/Rudolf war kürzlich was im Fernsehen. Von denen stammt auch der Roller SR50.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Lorchen » 27. Dezember 2007 18:59

Schade, daß die Bilder so schlecht zu erkennen sind. Zu Ostzeiten waren die Fotos immer so grob gepixelt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2007 19:04

Von Dietel/Rudolf stammte die gesamte 4. Fahrzeuggeneration der DDR von der nur der Multi in Serie gegangen ist. Auch die geplanten L60 und Robur O 611 waren von ihnen gezeichnet. Auch das geplante S52 stamt von Dietel und Rudolf.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Lorchen » 27. Dezember 2007 19:31

Der L60 lief schon zu Ostzeiten. (Psssch-Psssch machte die Bremse :D ) Zum Beispiel im 2. Mot. Schützenregiment in Stahnsdorf der 1. Mot. Schützendivision in Potsdam. :unknown:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Nordlicht » 27. Dezember 2007 19:35

Lorchen hat geschrieben:Der L60 lief schon zu Ostzeiten. (Psssch-Psssch machte die Bremse :D ) Zum Beispiel im 2. Mot. Schützenregiment in Stahnsdorf der 1. Mot. Schützendivision in Potsdam. :unknown:
Das hat auch der W50 1974 schon durch Strausberg so gemacht.... immer wenn ich zum Bahnhof Nachts gefahren bin...heimlich ohne das mir die Feldjäger erblickten...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon samasaphan » 27. Dezember 2007 19:36

Lorchen hat geschrieben:Der L60 lief schon zu Ostzeiten. (Psssch-Psssch machte die Bremse :D ) Zum Beispiel im 2. Mot. Schützenregiment in Stahnsdorf der 1. Mot. Schützendivision in Potsdam. :unknown:


--
Hallo Lorchen - dann bin ich aber platt! DU warst auch im MSR-2? In welcher Einheit und welcher Teil-Kaserne und WANN? Am Besten per PN oder Mail (falls Du die noch hast) - sonst werden wir hier noch als Militaristen verpönt. :lol:

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Beitragvon Maddin1 » 27. Dezember 2007 19:39

Lorchen, der L60 der dann gebaut wurde war eine Notlösung... deshalb auch das mod W50 Führerhaus.

Der eig L60 solte richtig gut werden, 250PS Turbo, dreiachser, ein modernes Führerhaus... aber es durft nicht gebaut werden...

Wenn de mehr willst, ich hab da ein schönes Buch
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Lorchen » 27. Dezember 2007 19:40

Nordlicht hat geschrieben:Das hat auch der W50 1974 schon durch Strausberg so gemacht.... immer wenn ich zum Bahnhof Nachts gefahren bin...heimlich ohne das mir die Feldjäger erblickten...

Aber der L60 hat irgendwie anders Psssch-Psssch gemacht. Das Pröt-Pröt vom Motor war auch anders. :lol:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon samasaphan » 27. Dezember 2007 19:41

Maddin1 hat geschrieben:Lorchen, der L60 der dann gebaut wurde war eine Notlösung... deshalb auch das mod W50 Führerhaus.

Der eig L60 solte richtig gut werden, 250PS Turbo, dreiachser, ein modernes Führerhaus... aber es durft nicht gebaut werden...

Wenn de mehr willst, ich hab da ein schönes Buch


..
Schick doch bitte mal Verfasser, Titel und Seite und/oder ein pdf! 8)

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Beitragvon Lorchen » 27. Dezember 2007 19:48

Oder die ISBN. Damit findet es jeder Buchladen.

Wo ist denn eigentlich unser kurioser Anguß geblieben? :lupe: :stumm:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Der Bruder » 27. Dezember 2007 19:53

weg is er
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Beitragvon Maddin1 » 27. Dezember 2007 19:59

samasaphan hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Lorchen, der L60 der dann gebaut wurde war eine Notlösung... deshalb auch das mod W50 Führerhaus.

Der eig L60 solte richtig gut werden, 250PS Turbo, dreiachser, ein modernes Führerhaus... aber es durft nicht gebaut werden...

Wenn de mehr willst, ich hab da ein schönes Buch


..
Schick doch bitte mal Verfasser, Titel und Seite und/oder ein pdf! 8)


Ich hab grad nur ein Pic vom Buch. Is aber ersichtlich welches es ist. Klick hier

Eine Nummer hab ich im Buch nicht gefunden...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Maddin1 » 27. Dezember 2007 20:05

Lorchen hat geschrieben:Oder die ISBN. Damit findet es jeder Buchladen.

Wo ist denn eigentlich unser kurioser Anguß geblieben? :lupe: :stumm:


Hier isser!

Bild
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2007 20:24

Schön das wir wieder zum Thema gefunden haben :P .

Ich meinte den L60, der zusammen mit Robur in Zittau entwickelt wurde und der, wie der Robur D609 und der O611, nie in Serie gegangen ist, da nur paar Milionen fehlten, um die fertige Entwicklung in die Serie zu überführen.

Kann man das Bild nicht irgendwie besser machen? Samasaphan hat doch auch in seinem Tread mit der Rahmenfrage die Typplakette sehr deutlich hinbekommen. Ich hab mir da fast die augen gebrochen bei den originalen Ebaybildern, um die FIN abzulesen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Lorchen » 27. Dezember 2007 20:32

Nee, Samasaphan hat jetzt anderes zu tun. Wir unterhalten uns gerade über Stahnsdorf. :P :wink: :)

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Maddin1 » 27. Dezember 2007 20:34

Stephan ich weiß welchen L60/Robur du meinst, dieses rundgenuckelte Etwas. Mußte so mitte/ende der 70er sein... der is auch in dem Buch drin, halt ein Prototyp.

Zum Thema: Von Bildbearbeitung hab ich kein Plan... Das Blöde is ja das das orginal Foto schon ScheiXX is...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2007 20:34

:grrdev: Warst du nicht in Zittau? :;-):
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon samasaphan » 27. Dezember 2007 22:17

Stephan hat geschrieben:Schön das wir wieder zum Thema gefunden haben :P .

Ich meinte den L60, der zusammen mit Robur in Zittau entwickelt wurde und der, wie der Robur D609 und der O611, nie in Serie gegangen ist, da nur paar Milionen fehlten, um die fertige Entwicklung in die Serie zu überführen.

Kann man das Bild nicht irgendwie besser machen? Samasaphan hat doch auch in seinem Tread mit der Rahmenfrage die Typplakette sehr deutlich hinbekommen. Ich hab mir da fast die augen gebrochen bei den originalen Ebaybildern, um die FIN abzulesen.


--

Schick mal die Bilder - mal sehen was ich da machen kann! :wink:

Ja - Lorchen hat recht - wir unterhalten uns auch über Zittau - aber etwas ohne Robur.. :lol:

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Beitragvon Stephan » 28. Dezember 2007 18:39

samasaphan hat geschrieben:.....
Ja - Lorchen hat recht - wir unterhalten uns auch über Zittau - aber etwas ohne Robur.. :lol:


Übers Schwarzbier im Klosterstübel?

Nein, schau mal in den Link. Ist von Harald, das 3. Bild oder das zweite oben. Ich denke mal er erlaubt es.

Hier der Link nochmal: Seitendeckel
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Dominik » 28. Dezember 2007 18:56

Ach, Zittau.
Sind da nicht die Phänomen-Werke her? Ist das nicht eine Art Vorläufer der Roburs?

Und wenn ich da an die Junkers Gegenkolbenmotoren denke (Dessau; Bauhaus--> Gropius -->Adler etc.), die wurden ja zu DDR-Zeiten weitergebaut, in Karl-Marx-Stadt, glaube ich.
´tschulligung, bin etwas abgeschweift.
Mal sehen, was draus wird... :wink:

Grüße,Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon Stephan » 28. Dezember 2007 19:12

Ja. Von Gustav Hiller 1894 gegründet und in den 50ern in Roburwerke umbenannt.

Nach ´45 fing es mit dem Granit 27 an, danach kam der Granit 30 und 30K, dann wurden die Modelle in Garant umbenannt, da ein Markenrechtsstreit mit Hanomag verloren wurde und dann kam 1962 der Robur LO 2500 (Fischmaul) auf den Markt, danach bleib die Form weitestgehend erhalten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon samasaphan » 28. Dezember 2007 19:36

Das Foto ist ziemlich körnig - das Ergebnis m.E. nach nicht wirklich berauschend. Vielleicht ist noch das Negativ irgendwo abgelegt?

Dazu bräuchte ich aber bitte den gesamten Artikel - um den Fotographen zu kontaktieren (falls noch möglich).
Mal schauen, was ich da erreiche..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von samasaphan am 28. Dezember 2007 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Beitragvon Dominik » 28. Dezember 2007 19:38

Ach ja, der Granit. Stimmt.
Und Hanomag Hannover. Haben auch tolle Sachen gebaut. Kommisbrot, tolle Traktoren wie WD oder R 45 etc, LKWs, Dampfloks und haste nicht gesehn...
Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Beitragvon Merten » 29. Dezember 2007 12:42

Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben kann^^

Für mich siehts danach aus (und bin damit bestimmt nich der einzige^^), das mit den Wellen und Durchgängen eine Drehbewegung aus dem Kupplungsdeckel zur Motoroberseite transportiert werden soll :lol: m.M.n. ist es vielleicht einfach eine zweite Variante des DZM Antriebs, viell als Ausweichmöglichkeit falls der andere sich nicht bewährt.

Ne andere Möglichkeit, eine Ölpumpe im LIMA Deckel, wurde auch angesprochen. In meinen Augen unmöglich, schlichtweg wegen Platzmangel.

Mehr fällt mir auch nicht ein, was man sonst an der ETZ noch antreiben könnte^^.

Naja und wegen dem mysteriösen Seitendeckel, ich glaube nicht das das etwas damit zu tun hat :D aber ich lass mich überraschen. Ich glaube eher, dass es einfach so etwas ist wie ein Prototypendesign, welches später durch zu viel Alugussverschwendung wieder in der Versenkung verschwand. Oder so ähnlich :)

Ach endlich ist alles raus^^

Fröhliches Raten noch!!
Grüße, Merten
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 35

Beitragvon Maddin1 » 29. Dezember 2007 13:14

Also das der Lima Deckel nur ein Designvorschlag war halte ich für absoluten Blödsinn. Die Entwickler bei MZ ham immer mit Sinn und Verstand gearbeitet. Erst die Technit, dann das Design.

Ich sage jetzt hinter der kleinen Ausbuchtung im Limadeckel sitz eine Ölpumpe und da der Bereich der Lima auch größer ist vermute ich da eine kombinierte Anlass/Lichtmaschine.

Kann man die Entwickler nicht ausfindig machen, oder sind die schon Tod...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2007 13:26

Denke mal eher das dies ein Anlasser ist.

@Merten: Vielleicht versteh ich es falsch, aber warum findest du das so lustig?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Lorchen » 29. Dezember 2007 15:36

Ich habs! :arrow: Das sollte der Antrieb der Königswelle sein. :idee: :steinigung:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Luzie » 29. Dezember 2007 15:41

Lorchen hat geschrieben:Ich habs! :arrow: Das sollte der Antrieb der Königswelle sein. :idee: :steinigung:


Du weißt doch in der DDR gabs keine Könige! Die Welle hätte höchstens Staatsratsvorsitzenderwelle heißen können! :versteck:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2007 15:58

Lorchen hat geschrieben:Ich habs! :arrow: Das sollte der Antrieb der Königswelle sein. :idee: :steinigung:


Möglich wäre alles. Bei Husquarna hat man ja auch aus einem 2- einen 4-Takter gemacht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Merten » 29. Dezember 2007 16:00

Ich hab beim schreiben nur über meine eigenen Gedanken geschmunzelt...deswegen. Kann ja sein das es absoluter Blödsinn ist mit dem Deckel, war ja nur ne fixe Idee.

:steinigung:
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 35

Beitragvon Maddin1 » 29. Dezember 2007 16:03

Merten hat geschrieben:Ich hab beim schreiben nur über meine eigenen Gedanken geschmunzelt...deswegen. Kann ja sein das es absoluter Blödsinn ist mit dem Deckel, war ja nur ne fixe Idee.

:steinigung:


Es sei dir vergeben.

Warst du schonmal beim MZ-Treffen in Güstrow??
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Harald » 29. Dezember 2007 23:32

Maddin1 hat geschrieben:Kann man die Entwickler nicht ausfindig machen, oder sind die schon tot...


Bingo - auf die Frage warte ich hier schon lange. Was ist aus den Herren, Neuber, Müller, Friedrich usw. geworden, die bis 1989 an jeder Veröffentlichung zum Thema MZ beteiligt waren?
Weiß jemand, wo die abgeblieben sind - zur Konkurrenz, in die Türkei, in Ruhestand... Jeder C-Promi veröffentlicht heutzutage seine Memoiren, aber von den "MZ-Gurus" habe ich bislang absolut nix finden können.

Habt ihr irgendwelche Informationen diesbezüglich?

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 65

Beitragvon Roland » 29. Dezember 2007 23:41

Ich hätte auch gedacht, daß sich hier mit der Zeit mal der ein oder andere (ehemalige) MZ-Mitarbeiter aus alter Zeit einfindet.
Oder haben die alle mit ihrer alten Firma abgeschlossen bzw. keine Ahnung vom PC und Internet?
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZFieber, Peterle deluxe, postkutscher und 106 Gäste