ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon Lorchen » 11. Juni 2007 12:42

Ich bin auf dem Treffen etwas zu einem Motor ETZ 150 gefragt worden (weiß nicht mehr, von wem). Ob mein Motor auch oben auf dem Gehäuse so einen eigenartigen Anguß für einen Wellendurchgang o.ä. hat. Nein, hat er nicht. Es ist aber auch ein späterer Tauschmotor, wie ich schon vermutet habe. Die Nummer ist irgendwas in die 90000 (309xxxx).

Ich würde ja gerne gegen diesen ausgeklapperten Motor tauschen und ihn liebevoll restaurieren. Mein Motor läuft absolut sauber. KW-Dichtringe und Kupplungsbeläge sind erneuert. Aber Du wolltest ja nicht. :cry: ETZ150DD, warst Du es?
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Beitragvon ETZ150DD » 11. Juni 2007 12:51

Ich bin mir keiner Schuld bewusst :twisted:
Nee also der Motor ist von Moccafix und liegt jetzt in Einzelteilen rum. Martin (Moccafix) hat schon Aufnahmen von dem Anguß gemacht... ich vermute, dass er das irgendwann mal ins Forum stellt.
Ich denke mal nächste Woche wird der Motor nicht nur neue Dichtringe und gute Kupplungsbeläge haben, sondern auch neue Lager, eine neue Primärkette und was sonst noch so anfällt... die Sache mit der Kurbelwelle ist ja eher unglücklich... :cry:
Gruß Martin

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Beitragvon Lorchen » 11. Juni 2007 12:55

Gut, dann können wir ohne Wertausgleich tauschen. :versteck:
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Beitragvon ETZ150DD » 11. Juni 2007 13:05

Du meinst deine Silverstar gegen den Motor?
Gruß Martin

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Beitragvon ETZChris » 11. Juni 2007 13:07

:rofl:
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 11. Juni 2007 13:11

Also nee, die Jugend wieder. :P :lol:
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Beitragvon Stephan » 11. Juni 2007 14:22

Ich war der frägende. René ich schau gleich mal im Schuppen nach, wegen der Nummer. Ich hatte dir ja gesagt, das ich auch noch so einen Rumpf habe.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon Stephan » 11. Juni 2007 20:03

Also die Nummer lautet 3001033 oder 3001933, konnte ich nicht so richtig sehen.

Meine Bilder lassen noch auf sich warten, ich komm grad nicht bei photobucket rein, die Hälfte ist aber schon hochgeladen.
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Beitragvon Lorchen » 12. Juni 2007 06:33

Beide Nummern sind fetzig. Den nehme ich! :P
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Beitragvon Stephan » 12. Juni 2007 12:39

Schreibst einfach eine PN, dann können wir das aushandeln.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon moccafix » 13. Juni 2007 12:23

Numal Moment mal! Also auf den Tausch des Gehäuses mit der feinen Motornummer gegen die Silverstar hätte ich nun gar nichts! Dann bekommst du den Motor sogar frisch gemacht :D

Also, an welche Adresse soll ich versenden? :)

Ne, spaß bei Seite. Wegen der Orginalität ist mir meine Motornummer schon recht wichtig, obwohl das Angebot wirklich gut war! Naja, man kann sich später immer noch ärgern...

Mein ausgeklapperter Motor ist ja nun glücklicherweise auch bald wieder fit. Denke mal nächste Woche sieht es gut aus!

Ich habe jetzt keine Lust das Bild zu verkleinern und setze hier mal den link rein, wo man sich den seltsamen Kanal komplett beschauen kann:


Bildchen

Nun wünsche ich ein freudiges Diskutieren!

Martin

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Beitragvon Lorchen » 13. Juni 2007 12:30

Es geht um den "angeixten" Bereich, der oben am Gehäuse endet, aber dort zugegossen ist. Unten endet er vielleicht auch so. Mein späterer Motor hat sowas nicht mehr. Wozu sollte das sein? Kannst Du mal von oben und von innen fotografieren?

Bild
Zuletzt geändert von Lorchen am 14. Juni 2007 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Stephan » 13. Juni 2007 13:28

Von innen zu fotografieren wäre gut! Es sieht so aus, als wenn der Anguss knapp neben dem Kurbelgehäuse lang geht und unten eine Welle? gelagert werden sollte, bloß welche?

Die Welle die da mal nach oben gehen sollte, kann auch nicht so stark gewesen sein, wenn man sich die Gussstärke mal ansieht.

Was ist eigentlich unter den Getriebewellen zum Kurbelgehäuse hin? da ist dich Luft, oder?
Befindet sich auf der anderen Seite noch was?
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Beitragvon Lorchen » 13. Juni 2007 13:40

Das kann ich mir nur als gedachten Drehzahlmesserantrieb vorstellen. Stephan, hat Dein Motor sowas auch?
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Beitragvon Lorchen » 13. Juni 2007 13:44

Es scheint doch in diesem Forum keinen ehemaligen MZ-Mitarbeiter zu geben. Dabei ist doch die ETZ-Reihe noch jung.
Mann, wär das schön, wenn jetzt einer schreiben würde: "Freunde, wir hatten uns das damals so und so gedacht, aber aus Gründen der Rationalisierung ist das dann so und so gemacht worden." Oder so ähnlich.
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Beitragvon ETZ150DD » 13. Juni 2007 20:55

OnTopic 8)
Von innen sieht man überhaupt nix. Mein jüngeres Gehäuse ohne diesen Anguß sieht innen genauso aus. Von unten ist so'n ähnlicher Anguss, wie von oben. Wenn ihr mich fragt ist der Kanal auch nicht hohl - wäre bei Gebrauch dann sicher von oben oder unten ausgebohrt worden...
Gruß Martin

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Beitragvon Stephan » 13. Juni 2007 20:58

Danke für die Info, Martin! Geißtechnisch geht das ja uch nicht bei diesem Guss, dass der hohl ist. Aber ich dachte, das innen wenigsten was von den runden "Lagerstellen" zu sehen ist.

Die Überlegung bleibt trotzdem, wie und was da angetriben werden sollte.
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Beitragvon ETZ150DD » 13. Juni 2007 21:00

Du meinst die Teile oben und unten, die bisschen dicker sind? - da is nix zu sehen. Vielleicht kann Mocca mal ein Bild von der Innenseite machen...
Gruß Martin

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Beitragvon Stephan » 13. Juni 2007 21:03

Nein, ich meine das was unten im LiMa-Raum zu sehen ist, unter dem geixten von Lorchen.
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Beitragvon ETZ150DD » 13. Juni 2007 21:07

Achso... ja nee, da ist auch nix zu sehn... wir sollten einfach ein Innenseitenbild von Mocca abwarten!
Gruß Martin

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Beitragvon Lorchen » 14. Juni 2007 06:55

Dort, wo jetzt ein Fragezeichen steht, sieht es aus, wie ein Lager einer querlaufenden Welle. Pedalantrieb? :D Mocca, das hättest Du Dir aber auch denken können, daß wir das jetzt ganz genau wissen wollen. :wink:
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Beitragvon ETZ150DD » 14. Juni 2007 07:05

Lorchen hat geschrieben:Pedalantrieb? :D


Jetzt wo du's sagst...
Gruß Martin

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Beitragvon moccafix » 14. Juni 2007 09:27

Wie meint Ihr denn die Sache mit dem Innenseitenfoto? --> Rückseite? Ich glaube da war gar nix zu sehen. Ich werde mal ein Foto machen ... aber gebt mir Zeit!

Inzwischen kann ja noch ein wenig gemutmaßt werden!

Irgendwie ist auch noch eine Art Seitenkanal knapp über dem oberen X zu sehen, welcher diagonal zum Lagersitz hin verläuft. Gibt es den überall?

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Beitragvon Lorchen » 14. Juni 2007 09:46

Das ist der Ölleitkanal. Das Öl, das sich im Kurbelraum sammelt, wird zu den Lagern geleitet. Haben sie alle.
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Beitragvon ETZ150DD » 14. Juni 2007 21:15

moccafix hat geschrieben:Irgendwie ist auch noch eine Art Seitenkanal knapp über dem oberen X zu sehen, welcher diagonal zum Lagersitz hin verläuft. Gibt es den überall?


Ab in die Ecke... und schämen! Das hab ich dir doch erklärt als wir die Möhre geöffnet haben - so gut hören die Lehrlinge zu :evil:
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Beitragvon moccafix » 14. Juni 2007 23:01

@ETZ150DD Das kannst du so nicht sagen. Klar hätte ich es wissen können... Selbstärger.

Mir ging es eher darum, ob da ggf. ein Zusammenhang bestehen könnte. Beim Betrachten könnte man es schon denken. Hoffentlich müssen wir nicht irgendwann so ein wertvolles Gehäuse zersägen ... :roll:


Lustiges Weitermachen ...

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Beitragvon Lorchen » 15. Juni 2007 06:25

Man sollte es echt nicht glauben, aber nun geht das bei der ETZ auch schon los mit der Suche nach frühen exotischen Teilen. :twisted:
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Beitragvon moccafix » 19. Juni 2007 09:13

Hier hätten wir dann mal die zugehörige Rückseite des Gehäuses. Ich werde trotzdem nicht schlauer. ...

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Beitragvon Lorchen » 19. Juni 2007 16:09

Ich auch nicht. :( Ist aber schön sauber, das Gehäuse. :respekt:
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Beitragvon Stephan » 22. Juni 2007 20:39

moccafix hat geschrieben:Hier hätten wir dann mal die zugehörige Rückseite des Gehäuses. Ich werde trotzdem nicht schlauer. ...
Bild
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Also, so wie ich das sehe, gibt es da einen Unterschied zu den späteren Gehäusen. Diese abgesetzte Stelle deutet m.M. darauf hinn, dass dort eine durchgehende Welle vorgesehen war die eventuell im Kupplungsdeckel raus kommen sollte.

Martin ein Bild von der anderen Gehäuseseite wäre interresant, od da auch eine "Bohrung" gegossen ist.

Allerdings ist mir diese Mechanik nicht sehr gut durchdacht, so wie es aussieht, wäre das nur bei event. Schäden, nur bei Motordemontage zu wechseln.
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Beitragvon Maddin1 » 22. Juni 2007 21:28

Grüße!

Ob da vielleicht mal die Welle für ne Ölpumpe oder so durch solte? Kann ja sein, das die MZler ne eigene Ölpumpe entwickeln solten (Störfreimachung) und die dann neben der Lima sitzen solte.

Was anders dafür fält mir auch nich ein.
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Beitragvon Lorchen » 23. Juni 2007 20:03

Stephan hat geschrieben:Allerdings ist mir diese Mechanik nicht sehr gut durchdacht, so wie es aussieht, wäre das nur bei event. Schäden, nur bei Motordemontage zu wechseln.

Na und? Sowas hatten wir doch 20 Jahre lang bei den 250er 4-Gang-Motoren mit den KW-Dichtringen. :shock: :wall: :wink:

Wo bleibt bloß der ehemalige MZ-Mitarbeiter hier im Forum?
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Beitragvon ETZ150DD » 24. Juni 2007 12:30

Ich sag's ungern: wir haben den Motor schon wieder zusammen - Bilder vom Innenraum können jetzt also nicht mehr gemacht werden, Martin hat aber die linke Hälfe fotographiert, als das Getriebe fertig drin war. Mit etwas Glück könnt ihr da noch was evtl. wichtiges sehen - mir ist kein Unterschied aufgefallen.
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Beitragvon Lorchen » 24. Juni 2007 18:22

Schad. :( Vielleicht läßt sich Stephan ja im Juli erweichen... :wink:
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Beitragvon Ex User Martin » 24. Juni 2007 22:32

Schon erstaunlich das ein so alter Motor immer noch Geheimnisse in sich trägt :wink:
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Beitragvon Maddin1 » 30. Juni 2007 21:29

Grüße!

Ich hab heut mal auf meine Motornummer geschielt. Siehe da 3097358.
Also noch ein "gesuchter". Nun fällt mir dabei noch ein, das die Kurbelwelle die da drin ist zwei bestimmt 1cm breite 45° Fasen zum Pneul hin hat. Mein anderer Motor hat die nicht. Gibts nu etwa auch noch ne Kurbelwelle der "Nullserie"?
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Beitragvon Stephan » 1. Juli 2007 20:09

Maddin1 hat geschrieben:Grüße!

Ich hab heut mal auf meine Motornummer geschielt. Siehe da 3097358.
Also noch ein "gesuchter"...


Wieso soll das einer der ersten sein? :shock: Das ist der 97.358te, bei rund 120.000 prodozierten ETZ´s eher ´87/88 einzuordnen.
Die gesuchten Exemplare haben die Nummern 300xxxx.
Wie weit die gingen ist noch rauszufinden, denke aber, dass man das über die Standzeit der Kokille ermitteln könnte. Denke mal dass das so 3000 Exemplare sein sollten.

Maddin1 hat geschrieben:Nun fällt mir dabei noch ein, das die Kurbelwelle die da drin ist zwei bestimmt 1cm breite 45° Fasen zum Pneul hin hat. Mein anderer Motor hat die nicht. Gibts nu etwa auch noch ne Kurbelwelle der "Nullserie"?


Bei meinem "alten" ist das nicht so.
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Beitragvon Maddin1 » 1. Juli 2007 20:21

Ups, hab mich verlesen. die Nummer im ersten Beitrag war ja die vom Austauschmotor. Mein Fehler! :oops: :oops:


Aber das mit den Fasen würd mich schon interesieren. Mein anderer Motor hat die och nich.

Und du hast gut geschätzt mitem Baujahr. Is ne 88er.
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Beitragvon Maddin1 » 3. Juli 2007 16:56

Grüße!

Ich schonwieder! Hab heut auf meinen 2.Motor geschaut. Nr.3042021 und genau die Angüße wie oben auf den Fotos. Also gab es mind. 42021 Motoren mit dem Gehäuse!! Soll ich das Gehäuse mit nach Glesien bringen, zur genaueren Gegutachtung??
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Beitragvon Lorchen » 4. Juli 2007 07:05

Ja bidde, Maddin.
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Beitragvon Stephan » 20. Juli 2007 16:50

SO René, es ist Juli :P .

ich werde das Wochenende mal Bilder machen und mir den Motor genau anschauen.
Die genaue Nummer herausfinden und mal nach einem Indiz auf die Kokillennummer suchen, um event. mit den "neuen" mal zu vergleichen.

@Maddin 1: :shock: Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich bilde mir ein einen Motor zu haben mit 3039xxx, der diese Angüsse nicht mehr hat.

Wie haben sich eigentlich die Motornummern von ETZ 125 und ETZ 150 unterschieden? Kann das eventuell ein 125er sein, der 2xxxte?

Das Thema ist wirklich interessant, hab ja jetzt 10 Wochen Zeit mich mal drum zu kümmern. :P
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Beitragvon Lorchen » 21. Juli 2007 05:55

Unterschiedliche Nummernreihen bei 125/150 gab es wohl nicht, vermute ich mal. Die Blöcke waren völlig identisch, im Gegensatz zu 175/250 seinerzeit.
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Beitragvon Stephan » 21. Juli 2007 15:42

So die Sache wird komplex. Habe jetzt mal Bilder gemacht von allen was ich habe, darunter den "Urmotor", eine linke Hälfte mit den Angüssen, dem 14,3PS-Motor, einem Rumpf und meinen.

Der Rumpf hat die Nummer 3028xxx und nicht den mysteriösen Anguss.
Der 14pser ist normal.

Was ich dabei festgestellt habe ist, das mein Motor 3115xxx nicht der originale ist, den meine FIN lautet 416xxxx.

In Kürze folgt ein bebildeter Bericht über die mir bekannten Unterschiede.

@Maddin1: Schick mir bitte mal ein Bild von deinem zur genaueren Bestimmung.
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Beitragvon Maddin1 » 21. Juli 2007 17:29

@Stephan: Kannsch morgen machen. Schickst du mir da mal bitte deine Mailadresse per PN.
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Beitragvon Stephan » 22. Juli 2007 11:57

So werde heute mit der Zusammenstellung anfangen, schlechtes Wetter draußen.
An die Anderen ETZ 125/150-Fahrer. Wer einen Motor auf hat, bzw. rumliegen hat. Ich freue mich gerne über Bilder von Motor-, Kokillen/Gussnummer und dem event. Baujahr der Emme.

Würde mich damit bereit Erklären diese Historie des 150er zu erforschen :wink: .

Und wer einen echten 125er hat, bitte auch mal melden.

Wegen Bilder etc. bitter per PN melden, wegen der Adresse.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon Lorchen » 22. Juli 2007 17:09

Stephan hat geschrieben:In Kürze folgt ein bebildeter Bericht über die mir bekannten Unterschiede.

Recht so. Ich mag sowas. :gut:
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Beitragvon Stephan » 23. Juli 2007 10:50

Habe jetzt weiter Bilder erhalten und ich nmuss sagen es bleibt kompliziert.

Also wer einen Rumpf hat, bitte macht mal Bilder.

@Lorchen: Hast PN!
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Beitragvon 2,5er » 27. Juli 2007 11:03

Kann das was mit der Gemischaufbereitung zu tun haben?
Was Besseres würde mit spontan nicht einfallen.

gruß @ ALL

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Beitragvon Stephan » 28. Juli 2007 15:32

So hier nun die Motorübersicht!

Motorenübersicht: Erste Ausführung, beruhend auf meinen Ergebnissen.

Zur Erläuterung, erst die Benennung des Motors, danach Motornummer und Guss-/Kokillennummer. Danach erläuternder Text und Bilder.


Der Urmotor:

Nummer:3001033 Kokille: 31. 41.002 K1 links; 31-41.004 K1

Die erste Serie. Verschiedene Angüsse, mehr Gussmaterial an ?Ecken und Kanten?.
Auffälligstes Merkmal ist die mysteriöse Vorbereitung für einen Wellenabgang an der rechten Motorhälfte, ähnlich dem DZM-Antrieb. Innen ist im Kupplungsraum eine Vorbereitung für einen Wellendurchgang und doppelte Gussständer für die Kupplungsseitendeckelbefestigung. Des Weiteren noch ein Anguss hin zum Kupplungsseitendeckel an der Unterseite des Motors, der sich genau in der Flucht mit dem ?mysteriösen? Wellendurchgang befindet. Eventuell für ein Gewinde vorgesehen. Weiterhin sind die Kühlrippen unterbrochen an dem Wellendurchgang und auf den Hälften befinden sich eine ?1? und eine ?2? auf den Hälften.
Die Arretierung für die Kickstarterfeder ist ebenfalls ein bisschen anders gestaltet, kürzerer Steg und größere Tasche. Ansonsten sind alle Bohrungen für Wellen und alle Aussparungen identisch mit den ?neueren? Motoren, bis auf die zusätzlichen Angüsse.

Bild
Linke Seite, Angüße zu erkennen.
Bild
Die mysteriöse Bohrung.
Bild
Die Oberseite mit dem "Wellenausgang".
Bild
Im ganzen von unten, unterbrochene Kühlrippen, Anguss..
Bild
Rechte Seite, mit Anguss.


Der ?Normale?:

Nummer:3154827 Kokille: 31. 41.002 K1 links; 31-41.004 K1

Wie ihn jeder kennt. Er ist wohl der meist verbreitete Motor, ohne die Angüsse.
Interessant ist hier, dass in den Jahren 88/89 wohl die meisten 150er gebaut wurden, was der enorme Anstieg der FIN-Nummer vermuten lässt, denn bei BJ `87 wurde die 90000 noch nicht geknackt.

Der ?letzte? DDR-Motor:

Nummer: ??? Kokille: 31-41.023 4 links; ??? rechts

Die letzte Veränderung des Motorblocks zu DDR-Zeiten. Wichtigste Veränderung ist die Verwendung des Wellendichtrings 20x47x7 für die Kurbelwellenabdichtung auf der Kupplungsseite. Der Dichtträger entfällt hier. Der WeDi wird mit einer Schraube und einem Sicherungsblech gehalten.
Weitere Veränderungen sind mir nicht bekannt. Diese Motorgehäuse sind ab Modelljahr 1990 wahrscheinlich verwendet worden, in Verbindung mit der geplanten Veränderung des DZM-Antriebes in den Kupplungsdeckel, welche nicht realisiert wurde( Elektronischer DZM).

Bild
Im ganzen.
Bild
Detail: neue Kurbelwellenabdichtung.


Die ?Wiedervereinigten?:

Inwieweit Änderungen nach der Wende, bzw. bei der MuZ Saxon Roadstar/Sportstar 125 eingetreten sind, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass der letzte DDR-Motor als Basis bis zum Schluss gefertigt wurde.
Zuletzt geändert von Stephan am 28. Juli 2007 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Lorchen » 28. Juli 2007 16:24

So einen Urmotor hätt ich gern. :twisted: :D
Ganz klar, da war was vorgesehen, nur wofür? :gruebel: Am wahrscheinlichsten ist wohl irgendwas mit einer Ölpumpe.
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