ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon Lorchen » 30. Dezember 2007 13:51

Kann und will ich beides nicht glauben. :nein:

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Beitragvon TS-Jens » 30. Dezember 2007 15:12

Also ich hab mich grad mal durch die Seiten gewühlt...
Dieser Anguss ist ja echt seltsam :shock:

Ich kenn nur die Funktion von dem Anguss direkt hinterm Zylinderkopf. Da kommt der Anschluss der Getrenntschmierung hin. Die Pumpe saß ja bekanntermaßen im Deckel.

@Stephan: Wenn noch Interesse besteht, mach ich mal Fotos von einem echten EM125 von ca. 1993. stammt aus einer Saxon Roadstar.
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Beitragvon Merten » 30. Dezember 2007 15:31

@ Maddin: Ne ich war noch gar niemals auf irgend nem Mz-Treffen, ich würde aber gerne mal. Wann ist das immer in Güstrow? Da könnt ich ja viell mal vorbeischneien, is ja nich so weit wie die meisten Treffen.
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Beitragvon Maddin1 » 30. Dezember 2007 15:38

Das ist vom 06.06-08.06.08 in der Industriestraße. Ich hab da jetzt schon 3 mal hinternander die weiteste anreiße...
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Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2007 15:45

TS-Jens hat geschrieben:Also ich hab mich grad mal durch die Seiten gewühlt...
Dieser Anguss ist ja echt seltsam :shock:

Ich kenn nur die Funktion von dem Anguss direkt hinterm Zylinderkopf. Da kommt der Anschluss der Getrenntschmierung hin. Die Pumpe saß ja bekanntermaßen im Deckel.

@Stephan: Wenn noch Interesse besteht, mach ich mal Fotos von einem echten EM125 von ca. 1993. stammt aus einer Saxon Roadstar.


Ja, Interesse besteht. Nitte mit Nummer;-) und wenn wir gerade dabei sind, könntest du mir bitte deine Nummern schicken?

Als kleiner Richtwert, Motoren mit 20.000-Motornummer haben diesen Anguss nicht mehr, denke mal die Zahl wird sich so auf ca. 15-20Tsd. Exemplaren Einpendeln, also ungefähr die Standzeit des Werkzeuges.
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Beitragvon Nordlicht » 30. Dezember 2007 16:57

Merten hat geschrieben:@ Maddin: Ne ich war noch gar niemals auf irgend nem Mz-Treffen, ich würde aber gerne mal. Wann ist das immer in Güstrow? Da könnt ich ja viell mal vorbeischneien, is ja nich so weit wie die meisten Treffen.
denn komm doch einfach mal zu unserem Forumstreffen......jetzt sag aber nicht soooooooooo weit :wink:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Maddin1 » 30. Dezember 2007 17:06

Uwe, da hast du natürlich recht...
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Beitragvon TS-Jens » 2. Januar 2008 15:45

Aaaalso, ich war vorhin mal in der Werkstatt und hab den Motor inspiziert.
Der Motor stammt aus einer Saxon Roadstar EZ 1993. Produktionsdatum auf dem LiMa-Anker: 5/93
Der Motor war mit DKF Lagern und einer im Werk Regenerierten KW ausgerüstet. Nachweislich hat ihn vor mir niemand geöffnet, ich bekam ihn mit 1500km aus erster Hand.

Es gibt da schon einige kleine Unterschiede zu den alten EM125/150.
Ich schreib das bei den Bildern dabei. Los gehts:

Motornummer:
Bild

Blick von oben. Gut zu sehen die Anschlussstelle für die Getrenntschmierung.
Bild

Verstebung im LiMa-Raum links unten. Hat der alte Typ nicht.
Bild

Keine Dichtkappe auf der linken KW-Seite. Die 2 überflüssigen Angüsse sind bei diesem Motor auch nicht mehr vorhanden. Die ersten ohne Dichtkappe hatten diese noch soweit ich richtig informiert bin.
Bild
Bild

Motorgehäuse vorn. Keine Rippen mehr.
Bild

Die Überströmer gehen tiefer runter als beim alten. Habe leider kein Vergleichsfoto.
Bild
Bild

Teilenummer. Kokillennummer habe ich keine gefunden, oder verbirgt die sich in der "5"?
Bild
Bild
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Beitragvon TS-Jens » 2. Januar 2008 17:26

Eine Sache habe ich vergessen, und zwar hat der Motor beim Kupplungsdeckel hinten nicht nur eine Passhülse, sondern da kommt eine zusätzliche Schraube rein.
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Beitragvon Jorg » 2. Januar 2008 17:36

Jens so sehen meine Kanäle aber auch aus. :gruebel: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss:


Nunja nach dem entgraten im Herbst..................... :stumm: :versteck:
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Beitragvon Schwarzfahrer » 3. Januar 2008 21:44

samasaphan hat geschrieben:Das Foto ist ziemlich körnig - das Ergebnis m.E. nach nicht wirklich berauschend. Vielleicht ist noch das Negativ irgendwo abgelegt?

Dazu bräuchte ich aber bitte den gesamten Artikel - um den Fotographen zu kontaktieren (falls noch möglich).
Mal schauen, was ich da erreiche..

Sagt mal wo ist denn da der Kupplungsbowdenzug? Hat man den nur nicht montiert oder gibt es da nen Zusammenhang zur mysteriösen Motorgehäusehälfte erster Generation?
Mit freundlichen Grüßen
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Beitragvon Jorg » 3. Januar 2008 21:50

HALLO HOLZWEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der wird in dem rechten Deckel eingehangen.
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Beitragvon Merten » 4. Januar 2008 03:22

@Nordlicht: Ist das nächste Forumstreffen nich in Sosa?? Das is schon a Stückl weiter als Güstrow :lol: oder hab ich was verpasst^^.
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Beitragvon ETZChris » 4. Januar 2008 08:32

Merten hat geschrieben:@Nordlicht: Ist das nächste Forumstreffen nich in Sosa?? Das is schon a Stückl weiter als Güstrow :lol: oder hab ich was verpasst^^.


neeee, nix verpasst...schau mal im portal...
Gruß
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Beitragvon Maddin1 » 4. Januar 2008 15:59

Merten hat geschrieben:@Nordlicht: Ist das nächste Forumstreffen nich in Sosa?? Das is schon a Stückl weiter als Güstrow :lol: oder hab ich was verpasst^^.


Stell dich nicht so an. Mein erstes Jahr nach Güstrow bin ich 450km bei regen/hagel/dunkelheit gefahren. Mit der ES. Du hast ne TS, da bist du in 5 Stunden unten. Also: Packen, aufsitzen und los!

So und jetzt schnell zurück zum ETZe Motor sonst gibts haue...
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Beitragvon Stephan » 24. Februar 2008 21:03

Lorchen hat geschrieben:Unterschiedliche Nummernreihen bei 125/150 gab es wohl nicht, vermute ich mal. Die Blöcke waren völlig identisch, im Gegensatz zu 175/250 seinerzeit.


Und es gab sie doch. Die Motornummern der 125er Motoren lauten 35xxxxx. Durch Bilder von Mareafahrer ist dies bewiesen.
Wenn du es erlaubst, stell ich mal eins ein.

Bestätigt auch meine These. René, ich weiß nicht, ob du dich dran erinnern kannst, auf der Burg stand eine rote Saxon Sportstar(Bj 96), die hatte auch eine 355xxxx Nummer. Da hatten wir damals schon mal drüber nachgedacht, dass es unterschiedliche Nummern gegeben habn muss, da es ja unwahrscheinlich der 500 Tsd Motor sein kann.
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Beitragvon mareafahrer » 25. Februar 2008 08:17

Stephan hat geschrieben:...
Und es gab sie doch. Die Motornummern der 125er Motoren lauten 35xxxxx. Durch Bilder von Mareafahrer ist dies bewiesen.
Wenn du es erlaubst, stell ich mal eins ein.
...


Du darfst!

Ciao

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Beitragvon Stephan » 25. Februar 2008 10:44

Hier mal ein Bild von der originalen ETZ 125-Motornummer:

Bild.

Aus Datenschutzgründen habe ich die letzte beiden Ziffern "entfernt".
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Beitragvon ETZploited » 4. November 2008 19:36

Hallo Stephan,

zum Thema Designgestaltung von Dietel/Rudolph habe ich in der KFT folgendes Bild gefunden, was angehängt ist.
War das der Hinweis auf die Vermutung eines el. Anlassers?

- Oder meintest du noch ein anderes Foto...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ETZploited am 4. November 2008 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Stephan » 4. November 2008 19:46

Genau das Foto meinte ich.
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Beitragvon Der Bruder » 4. November 2008 20:18

verkleinere mal bitte das Bild dann ist es etwas deutlicher
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Beitragvon ETZploited » 4. November 2008 21:02

Hoffe, jetzt ist's okay
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Beitragvon Der Bruder » 4. November 2008 21:10

nun müssen wir nur noch erraten welches Baujahr die ist
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Beitragvon Lorchen » 4. November 2008 21:17

Das ist die Beta-Version.
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Beitragvon Stephan » 4. November 2008 21:23

Genaueres Bitte!

Wie sah dann die Alpha-Version aus? Oder stand das im Text dazu?
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Beitragvon Lorchen » 4. November 2008 21:26

Beta = Vorserie :wink:
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Beitragvon Stephan » 4. November 2008 21:28

Achso :oops: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon ETZploited » 1. Dezember 2008 21:45

Hallo Stephan,

Der ?letzte? DDR-Motor:

Nummer: ??? Kokille: 31-41.023 4 links; ??? rechts

Die letzte Veränderung des Motorblocks zu DDR-Zeiten. Wichtigste Veränderung ist die Verwendung des Wellendichtrings 20x47x7 für die Kurbelwellenabdichtung auf der Kupplungsseite. Der Dichtträger entfällt hier. Der WeDi wird mit einer Schraube und einem Sicherungsblech gehalten.
Weitere Veränderungen sind mir nicht bekannt. Diese Motorgehäuse sind ab Modelljahr 1990 wahrscheinlich verwendet worden, in Verbindung mit der geplanten Veränderung des DZM-Antriebes in den Kupplungsdeckel, welche nicht realisiert wurde( Elektronischer DZM).

Bild
Im ganzen.
Bild
Detail: neue Kurbelwellenabdichtung.


Wie kommst du auf 1990?
Könnte auch zweite Hälfte '89 hinkommen?

Habe so einen, Nr. 3177639.
Bin eigentlich davon ausgegangen, daß der aus einer 89er stammt.
Der Rahmen war aber entplakettiert (Unfall) und ich habe ihn vor Jahren schon in den Schrott gegeben, ohne damals die FIN zu notieren.

Ab wann wurde der BSKL/Kennzeichenträger komplett in Gummibuchsen gelagert
(nicht nur mit Gummibeilegscheiben)?
Viele Grüße,
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Beitragvon voodoomaster » 2. Dezember 2008 17:06

joop, der dichtflansch von der kurbelwelle hat meines wissens bei meiner 150er bj 86 4 und nicht nur 2 befestigungsschrauben.

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Beitragvon ETZploited » 2. Dezember 2008 18:17

voodoomaster hat geschrieben:joop, der dichtflansch von der kurbelwelle hat meines wissens bei meiner 150er bj 86 4 und nicht nur 2 befestigungsschrauben.


Nee du, da verwechselst du was :wink:
Dieses Gehäuse hat primärtriebsseitig gar keine Dichtkappe mehr, dafür einen größeren WDR, zu dessen Sicherung auch nur eine Senkkopfschraube (das zweite Sackloch hat kein Gewinde und ist nicht angesenkt).

Guck mal unten, hab was angehängt.

- Mir gings darum:
Wie gesichert ist die Erkenntnis, daß diese Variante 1990 kam?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2008 10:20

Hallo Arne!

Auf das Jahr 1990 bin ich durch die blaue Reparaturanleitung gekommen. Ich habe den Nachdruck, mit der Ergänzung von 1990.

Dort war für die kleine Modellreihe ein neuer DZM-Antrieb angekündigt, daraus habe ich geschlussfolgert, dass die Umstellung auf den großen WeDi da auch statt fand.

Gesichert ist meine Aussage nicht.
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Beitragvon ETZploited » 3. Dezember 2008 16:27

Danke Stephan.

Vielleicht können wir das über die Sammlung der Zuordnungen FIN/Motornummer extrapolieren.
Mein anderer '89er EM z.B. hat die normale Dichtkappe...
Viele Grüße,
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Beitragvon Stephan » 7. Dezember 2008 18:07

Des Rätsels LÖSUNG!

Wir haben nun herausgefunden, was dieser Angus zu bedeuten hat.

Es war geplant, einen elektrischen Anlasser zu verbauen. Dieser, so schlussfolgere ich, saß auf der LiMa-Seite, neben dem Vergaser und trieb über zwei Zwischenwellen den Primärtrieb an. Eine sehr abenteuerliche Lösung, wie ich finde.

Die Information des elektischen Anlassers stammt von MZ, die Umsetzung habe ich mir mit Logik zusammengebaut.

Danke allen, die mitgeholfen haben!
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Beitragvon Lorchen » 7. Dezember 2008 18:29

Das wäre dann der zweite Versuch gewesen. Das hat man schon bei der TS 250 vorgehabt.
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Beitragvon pogo » 25. Januar 2009 12:21

Hallo
Bei ebay gibt es gerade ein neues Gehäuse, wo man diesen Anguss sehr schön erkennen kann.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002

Gruß

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Re:

Beitragvon Christof » 6. Juni 2014 20:28

Merten hat geschrieben:Ne andere Möglichkeit, eine Ölpumpe im LIMA Deckel, wurde auch angesprochen. In meinen Augen unmöglich, schlichtweg wegen Platzmangel.


Heute habe ich im Patentamt für ein Projekt recherchiert und bin dabei auf ein Patent von MZ gestoßen, das die rätselhaften Angüße erklärt.

In dem Patent wird eine Differentialkolbenpumpe als Öldosierpumpe erwähnt. Das Patent stammt von 1980 und zeigt in seiner dazugehörigen Zeichnung bereits den EM 150 recht detailiert im vertikalen Schnitt (siehe Bild).

Ölpumpe.JPG


Die Angüsse nehmen dabei die Zulaufleitung für die Ölzuführung (vertikaler Anguss in der rechten Gehäusehälfte) auf bzw. die Differentialkobenpumpe selbst (horizontaler Anguss). Die Dosierpumpe befindet sich also zwischen den Gehäusehälften. Angetrieben wurde das System durch den Nebenantrieb, der in der Serie nur noch den Drehzahlmesserantrieb darstellt. Für Diejenigen denen die Bauart der MZ-eigenen Öldosierpumpe interessiert habe ich das Patent mit angehängt. Schade das das System so nie in Serie ging.

Stephan hat geschrieben:Des Rätsels LÖSUNG!

Wir haben nun herausgefunden, was dieser Angus zu bedeuten hat.

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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Robert K. G. » 6. Juni 2014 21:22

Cool! Ich war bis jetzt felsenfest von der Anlassertheorie überzeugt. :oops:

Gruß
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon ETZploited » 6. Juni 2014 21:25

Herzlichen Dank, Christof!
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Re:

Beitragvon Tholmer » 27. Oktober 2021 08:55

ETZploited hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:
Nee du, da verwechselst du was :wink:
Dieses Gehäuse hat primärtriebsseitig gar keine Dichtkappe mehr, dafür einen größeren WDR, zu dessen Sicherung auch nur eine Senkkopfschraube (das zweite Sackloch hat kein Gewinde und ist nicht angesenkt).


Hallo an Alle,
ich bin über die Suche auf diesen interessanten Fred gestoßen. Muss ich gleich mal nach den Motornummern schauen.

Nun aber zu meinem Problem. Gerade bin ich dabei einen "alten" EM 150 ohne DZM in einen mit zu verwandeln. Dabei nutze ich ein "neues" Gehäuse. Ich kann leider nicht sagen von wann das genau ist, jedenfalls hat es den großen Dichtring mit der Sicherung und der Senkkopfschraube. Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.

Gibt es sonst noch Änderungen am "neuen" Gehäuse die zu beachten wären?

Danke.

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Re: Re:

Beitragvon MRS76 » 27. Oktober 2021 09:32

Tholmer hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:
Nee du, da verwechselst du was :wink:
Dieses Gehäuse hat primärtriebsseitig gar keine Dichtkappe mehr, dafür einen größeren WDR, zu dessen Sicherung auch nur eine Senkkopfschraube (das zweite Sackloch hat kein Gewinde und ist nicht angesenkt).


Hallo an Alle,
ich bin über die Suche auf diesen interessanten Fred gestoßen. Muss ich gleich mal nach den Motornummern schauen.

Nun aber zu meinem Problem. Gerade bin ich dabei einen "alten" EM 150 ohne DZM in einen mit zu verwandeln. Dabei nutze ich ein "neues" Gehäuse. Ich kann leider nicht sagen von wann das genau ist, jedenfalls hat es den großen Dichtring mit der Sicherung und der Senkkopfschraube. Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.

Gibt es sonst noch Änderungen am "neuen" Gehäuse die zu beachten wären?

Danke.

Hallo.
Du hast sicher dieses Gehäuse, siehe mein Bild.
Dafür kannst du das Blech für die Lenkverkleidung der Schwalbe nehmen. Siehe Gabor: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 7/c/_/_/?_
Ich würde an an deiner Stelle gleich 2 Stück kaufen und die Bohrung auf 7 Uhr auch ansenken.
Somit wird der Wediri 2x gesichert.
Das hab ich auch gemacht, weil es den Wedi seitlich herausgebracht hat und am DZM-Rad geschliffen hat.
Gruß Markus
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Stephan » 27. Oktober 2021 10:58

Vorsicht, die Schwalbe-Bleche sind dicker und starrer, wie das eigentliche Sicherungsblech. Ich habe dann das alte Blech wieder verwendet.
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon MZfan » 27. Oktober 2021 14:35

Ein zweites Blech würde ich auch anbringen, denn mir hat es den Wedi auch schon mal rausgedrückt.
Ich habe eine Unterlegscheibe gesenkt, das Loch auf 7:00 Uhr auch entsprechend gesenkt. Dann ging das.

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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Christof » 27. Oktober 2021 18:33

Tholmer hat geschrieben:Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.


Zumindest die Ersatzteilnummern bzw. -bezeichnungen kann ich dir liefern:

  • 31-41.063 Sicherungsblech
  • 96-65.716 Wellendichtring 20x47x7
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Tholmer » 27. Oktober 2021 19:37

Christof hat geschrieben:
Tholmer hat geschrieben:Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.


Zumindest die Ersatzteilnummern bzw. -bezeichnungen kann ich dir liefern:

  • 31-41.063 Sicherungsblech
  • 96-65.716 Wellendichtring 20x47x7
  • Senkschraube BM 5x16 - TGL 5683 - ähnlich DIN 963


Vielen Dank für die Nummern. Meine Ersatzteilliste ist noch für das alte Gehäuse. Ist zwischen WDR und Lager noch ein Sicherungsring? Das ist eine Nut, die es am alten Gehäuse nicht gibt.

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2021 20:58 --

Ich habe noch was zum ursprünglichen Thema.

Heute habe ich den "alten" Motor von 1985 (Nummer 3003032) mal zerlegt. Das Gehäuse hat alle "Besonderheiten", wie bereits hier diskutiert. Die Kurbelwelle hat eine "krakelige Gravur" mit 6.11.85 MZ. Allerdings ist die Kurbelwelle wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen. Die ließ sich in axialer Richtung hin und her schieben. Alle drei Lager sind defekt. Der Kolben hat auf allen Seiten ordentliche Schleifspuren. Degegen sieht das Getriebe und der Primärantrieb wie neu aus. Kaum Verschleißspuren. Der Zylinder hat eine erhabene 85 angegossen.

Ich habe hier auch noch ein neueres Gehäuse mit der Nummer 3167427 aus den Jahr 89???

Bei Bedarf gibt's auch Bilder.

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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon MRS76 » 1. November 2021 08:34

Falls noch aktuell, ich konnte etliche Sicherbleche auftreiben.
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Christof » 1. November 2021 20:45

Tholmer hat geschrieben:Ist zwischen WDR und Lager noch ein Sicherungsring? Das ist eine Nut, die es am alten Gehäuse nicht gibt.


Ja, richtig. Die axiale Sicherung der Lager kann der Dichtring nicht übernehmen.

Dafür ist ein einfacher 47er Sicherungsring (ET-Nr. 94-40.942) dem Dichtring vorgelagert.

Neue Bitmap.jpg


Tholmer hat geschrieben:Ich habe hier auch noch ein neueres Gehäuse mit der Nummer 3167427 aus den Jahr 89???


Ja, richtig. Die Änderung der Abdichtung kam ab Nummer 3166135 zum Einsatz bzw. im 3. Quartal 1989.
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