ETZ 150 stottert, wenn sie warm ist

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 stottert, wenn sie warm ist

Beitragvon belarus mts 102 » 22. Mai 2016 19:09

Hallo bin heut mal ne runde gefahren, auf einmal hat sie gestottert und nicht mehr gezogen und geht im Standgas aus. Habe schon die Kerze gewechselt. Problem das selbe.Was kann das sein?Ist eine Elektronikzündung drin. Villeicht Zündspule oder <ZZP oder was kann es noch sein weildie Kerze war nass also Spritt ist da Ich bitte um Hilfe.

MfG Stefan

Fuhrpark: mz etz 150 Baujahr 1989
belarus mts 102

Re: ETZ 150 stotert wenn sie warm ist

Beitragvon steff83 » 22. Mai 2016 20:53

Hallo Namensfetter. Ursache kann vieles sein.

Das würde ich zumindest alles prüfen:
• Startbowdenzug und Startkolben mit Dichtscheibe im Vergaser prüfen. Nicht das der Startvergaser die ganze Zeit offen ist.
• Dann zum Benzinhahn. Wassersack abschrauben, schauen ob Rostteile im Sack und am Sieb aufzufinden sind.
• Durchflussgeschwindigkeit vom Benzinhahn für Auf und Reserve prüfen. Beide Stellungen müssen lt. Handbuch mindestens 200 ml / Minute schaffen. Frisch regenerierter EHR MZ Hahn schafft durchschnittlich 400 ml / Min
• Vergaser demontieren. Alle Düsen und Schwimmernadelventil überprüfen ob sie fest sitzen und frei sind. Besonders die 35-er Leerlaufdüse setzt sich schnell zu.
• Schwimmerstand kontrollieren und zusätzlich Schwimmer demontieren ans Ohr halten und schütteln. Darf keine plätschernde Geräusche machen, sonst ist er ein Taucher und somit defekt.
• Vergasereinstellung allgemein prüfen (Nadel auf tiefste/magerste Stellung, Hauptdüse 120, Leerlaufdüse 35, Schwimmernadeldüse 15er (150). Leerlaufschraube auf etwa 1,5 (besser noch auf 2 Umdrehungen)
• Zündkabel vom Kerzenstecker abschrauben sowie von der Zündspule nehmen. Falls Kabelinneres zu sehr ausgefranzt ist, etwas vom Kabel wegschneiden und neu auf den Stecker drehen. Bei der Gelegenheit gleich mal prüfen ob die Kabel fest an der Zündspule (angeschraubt) sitzen. Umso mehr Rost oder Dreck, umso weniger Stromfluss.
• Zündspule ausbauen und ausklopfen. Man glaubt gar nicht was teilweise für ein Dreck rausgebröckelt kommt, da wo sonst das Zündkabel sitzt.
• Unter Umständen eine andere 12 V Zündspule probieren. Da sie mechnisch ist und irgendwann einmal verschlissen ist.
• Andere Kerze probieren als die "Nachbau" Isolator 260 Spezialkerze (von Beru) und Elektrodenabstand 0,6 beachten. Bei hohen Außentemperaturen reagieren die manchmal zickig. Musste ich letzten Sommer auch schon schmerzlich festellen.
• Luftfilter demontieren und ausklopfen.
• Zu guter letzt Limadeckel demontieren und schauen ob die Gebereinheit großes Spiel auf dem Stellsegment hat. Darf nicht sein. Weil sonst der Zündpunkt nicht konstant ist. Das war nämlich meine Nemesis, an der ich Monate gesucht hatte.

Ps. Die Gebereinheit kann auch an sich defekt sein. Wenn die noch kalt ist funktioniert sie 1a, wenn sie warm ist nicht mehr. Die Kabel sind nämlich auf der Rückseite der Einheit vergossen. Und wenn sich nach über 20 Jahren die Vergussmasse löst reisst es die vergossenen Kabel mit bzw. ab. Dann hiese das a) basteln, b) neue (alte) Gebereinheit auftreiben = sehr teuer kostet teilweise 120 €. Oder c) gleich den Umrüstsatz Vape kontaktlos von Powerdynamo ins Auge fassen.

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1main.htm (Variante S1)
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s3main.htm (Variante S3)
je nach Rotortyp (Magnetfeldrichtung)

ich hoffe mal für dich das es nicht die Gebereinheit ist, sondern eher eins der harmloseren oben beschriebenen Punkte.

MfG Stefan

Fuhrpark: Simson S50 B2/Baujahr 1976
Simson SR 50/1 C/Baujahr 1989
MZ ETZ 150 (EM150.2)/Baujahr 1987
steff83

Re: ETZ 150 stottert, wenn sie warm ist

Beitragvon belarus mts 102 » 23. Mai 2016 05:13

Heut früh ging sie top war ja auch wieder kalt. Werde erst mal eine neue Zündspule und Kabel holen Kerze ist ja schon neu und mit einer Anderen war es auch nicht besser. Den choke gummie werde ich auch mit machen wenn ich einmal dabei bin.Ich hoffe das es das dann war.

belarus mts 102

Beitragvon Socke79 » 23. Mai 2016 10:27

Ich hab das gestern auch wieder gehabt. Allerdings läuft sie bis 5500/6000 Touren ganz normal, ab da stottert sie.
Zündkerzenwechsel hat geholfen, aber das war nicht das erste Mal. Kann eine defekte Zündspule Kerzen töten??
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Beitragvon belarus mts 102 » 23. Mai 2016 19:44

So. Zündspule, Kabel Stecker und Kerze sind jetzt neu. den Chokegummie habe ich auch gleich gewechselt.. Gebereinheit sieht noch gut aus. Mal sehen ob sie jetzt wiedder geht Heut regnet es ja und eine Probefahrt fällt ins Wasser.

belarus mts 102

Beitragvon XHansX » 23. Mai 2016 21:19

Servus Stefan!

Ich hatte mit meiner 150er ETZ mal das gleiche Problem.
Beim Abchecken der üblichen Verdächtigen konnte ich keinen Fehler finden.
Irgendwann hab dann einfach mal den Kerzenstecker innen (da wo die Kerze rein kommt) mit Spiritus gereinigt - Problem behoben.

Wahrscheinlich sind die Widerstände von verschmutzter Isolation und Kerze so sehr temperaturabhängig, dass es bei kaltem Motor funktioniert und bei zuviel Wärme der Funken einen anderen Weg nimmt....

MFG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Beitragvon steff83 » 24. Mai 2016 05:24

Gebereinheit sieht noch gut aus

Was genau heisst das? Das sie kein Links-Rechts-Spiel hat oder das der Verguss auf der Rückseite noch in Ordnung ist. Bei Prüfung ist der Ausbau der Einheit unabdingbar. Zündpunkt verstellt man dabei nicht, da dieser ja vom Stellsegment vorgegeben ist.

MfG

Fuhrpark: Simson S50 B2/Baujahr 1976
Simson SR 50/1 C/Baujahr 1989
MZ ETZ 150 (EM150.2)/Baujahr 1987
steff83

Beitragvon belarus mts 102 » 24. Mai 2016 17:12

Ja der Verguß sieht opitsch noch top aus

belarus mts 102

Zurück zu Antrieb