von Christof » 29. Mai 2016 20:19
Bei der RT gibt es ein Problem mit den gängigen Einbauspielen. Wenn man noch originale RT-Kolben (52.4 Kennung
GG) bekommt, kann man die problemlos auch mit 4-5/100 mm Einbauspiel betreiben, aber wer hat die noch? Nachbaukolben sind aber meist Kolben für die ES/TS 125, die aber nunmal einen Alugußzylinder hat. Dieser Zylinder hat materialbedingt eine anderen Wärmehaushalt /thermisch bedingte Ausdehung, somit muss auch der Kolben anders geformt sein.
Jetzt kommt aber noch dazu, dass die meisten Nachbaukolben eine ES/TS-ähnliche Form haben und zudem meist auch nicht mehr ballig sondern nur noch konisch sind. Solche Kolben, in Verbindung mit größeren Einbauspielen machen wirklich krach. Zu wenig Spiel läßt sie aber gern auch klemmen. Am besten läßt du den Zylinder erstmal so und suchst dir auf längerer Sicht einen orig. ES/TS-Kolben (52.3 Kennung
N). Den lässt du dann mit 5-6/100 einschleifen. Besser wäre jedoch noch der Kolben 52.4.
Kolben.jpg
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Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975