Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Makorni » 8. Juni 2016 14:18

Zunächst mal hallo an alle gleichgesinnten Liebhaber der Technik aus Zschopau ... Ich selbst besitze eine ETZ 251 Bj. 1989 mit dem Motor der Exportversion und stillgelegter Ölpumpe. Ich mische also selbst :wink:
Die ETZ habe ich Ende 14 bis Frühjahr 15 komplett zerlegt und liebevoll wieder aufgebaut. Neuer Kabelbaum, alle Rahmenteile gestrahlt und pulverbeschichtet, Motor generalüberholt, neue Lager, Kurbelwelle, Zylinder neu bearbeitet mit neuem originalen Kolben, Tank versiegelt, alles neu lackiert und diverse Kleinteile, die nicht mehr so schick waren, ersetzt.
Nun habe ich aus meiner Sicht folgendes Elastizitätsproblem - sprich, wie weit lassen sich die einzelnen Gänfge 'ziehen' bis es unangenehm ist:
2. Gang - 55 km/k
3. Gang - 75 km/h
4. Gang - 95 km/h
5. Gang - 105 - 110 km/h Vmax.

Ich denke, das ist für ne 251 Etze ein wenig schwach auf der Brust. Gerade für einen neu gemachten Motor und Zylinder etc. wobei ich 'eigentlich' beim Einfahren nicht sonderlich übervorsichtig war. Geht es mit der Straße leicht bergauf, darf ich nicht schaltfaul sein, denn im 5. Gang ist dann Ebbe. 4. Gang ... naja
Ich habe keinen Drosselkrümmer dran. 21er Antriebsritzel, sprich die originale 1:2,29 Übersetzung. Hauptdüse im BVF 30N3-1 weiß ich nicht - will ich aber überprüfen.

Nun lese ich hier, dass ETZ Freunde teilweise bei 110 von 4 nach 5 schalten :oops: Unvorstellbar bei mir.
Desweiteren klingt die Gute aus meiner Sicht albern hoch. Soll heissen hat eine recht hohe Stimme, wenn jemand weiß, was ich meine. Hier tippe ich auf die Kupplung.

Was habe ich also vor:

- 19er Antriebsritzel für mehr Dampf im 5. Gang
- HD im BVF überprüfen und ggf. ersetzen durch mindestens 130 (besser vllt. 135?)
- Kupplungsscheiben komplett erneuern
- Vergaser ansich komplett per Werkseinstellungen einstellen
- Auspuff sieht noch aus wie geleckt - aber isser ielleicht zu? Freibrennen? :roll:

Was haltet Ihr davon? Könnte das erfolgversprechend sein?
Grüße und Danke - Matthias

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon ETZChris » 8. Juni 2016 14:25

Wieviele Kilometer nach Motorüberholung hast du runter?
Gruß
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon bausenbeck » 8. Juni 2016 14:33

Hallo,

mach mal Bilder, speziell vom Auspuff !!

Ich fahr auch eine 251er, am liebsten so um die 100 km/h - was drüber ist, macht dann langsam keinen Spaß !



Gruß

bausenbeck
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Alex1989 » 8. Juni 2016 14:38

Wilkommen :ja:

Also meine, wenn sie denn fährt :lach: macht mitn 19er Ritzel gut 110-115 mit den von dir genannten Schaltgeschwindigkeiten etwa. Dabei hat der Motor eine unbekannte laufleistung.

Aber nur nebenbei, ohne Bilder glaubt dir hier eh keiner was ;D

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon flotter 3er » 8. Juni 2016 14:44

Am besten du suchst mal nach einem Drehzahl/Gangdiagramm, da siehst du dann auch den Drehmomentverlauf.....

Frage am Rande - Ölpumpe stillgelegt? Warum? Einen vernünftigen technischen Grund dafür gibt es eigentlich nicht.....
Gruß Frank


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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon EmmasPapa » 8. Juni 2016 14:56

:arrow: http://pic.mz-forum.com/harald/ETZ25x/1 ... T_S229.jpg

ist auch mit der 250er zum Vergleich
Grüße

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon ETZChris » 8. Juni 2016 15:03

flotter 3er hat geschrieben:Frage am Rande - Ölpumpe stillgelegt? Warum? Einen vernünftigen technischen Grund dafür gibt es eigentlich nicht.....


das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich mag meine Pumpe nicht missen und das Gespann bekommt seine auch wieder eingebaut, wenn es da ist.
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Makorni » 8. Juni 2016 15:09

Danke zunächst ...
@Christian: knappe 1000 km etwa

Anbei zwei Bilder von der ETZ
IMG_3546.JPG

IMG_3544.JPG


Die Pumpe habe nicht iche stillgelegt. Ist ein Austauschmotor gewesen ohne den Öltank dazu. Also den Deckel hochpoliert und Pumpe ausser Betrieb gesetzt. Steckt nicht mehr dahinter.

Danke für den Link ...

-- Hinzugefügt: 8. Juni 2016 15:25 --

Kennt denn jemand das Problem der 'hohen Stimme'? Sie klingt satt und sauber im Stand und Leerlauf. Bei eingelegtem Gang ebenso. Aber sobald es losgeht und je laufwärmer der Motor wird, desto dominanter wird das hohe Beigeräusch.
Liege ich mit der Kupplung voll daneben?
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Maik80 » 8. Juni 2016 15:44

Der Auspuff glänzt zwar schön, ist aber einer von den günstigen Nachbauten, daher auch das helle Geräusch. Das kann noch ein wenig dumpfer werden, wenn sich bisschen Ölkohle abgelagert hat.

Den Alten hast Du noch ? Anbauen!

Wieviel muss die Arme denn schleppen ? Aerodynamik des Fahrers spielt eine Rolle bei der Leistungsentfaltung *hust* der MZ.
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Makorni » 8. Juni 2016 16:09

Hmh, guter Punkt - der Auspuff. Aber das Geräusch kommt m.E. nicht davon. Kupplung war das Einzige, was nicht erneuert wurde bei der Restauration. Den alten Topp habe ich nicht mehr. Aber ich versuche mal einen aufzutreiben.
Die Gute muss inkl. aller Klamotten vielleicht 90 Kilo bewegen. Das muss sie packen.
Ok, ich denke mal beim Rest muss ich die optimale Einstellung finden mit dem, was ich da alles auf der Liste habe ...

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon stelue » 8. Juni 2016 16:27

Hallo,

21 Ritzel passt aber zur Maschine.

Zündung? Welche und welcher ZZP?

Vergaser hast du ja schon auf dem Plan.

In dem Zusammenhang, wie sieht das Kerzenbild aus?

Ansaugweg frei und dicht?

Die Sache mit Bremsen, Radlagern und so brauch ich ja sicherlich nicht zu fragen, da spricht das Ergebnis des Aufbaus ja für sich.

Gruß
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon MZ Werner » 8. Juni 2016 17:56

Den Auspuff habe mir auch mal angesehen . Es ist ein Nachbau und der wird wohl für die schlechte Leistung verantwortlich sein.
Grüße Werner

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon eigel » 8. Juni 2016 21:17

An meiner TS 250/1 (mit ETZ-Motor) ist auch ein Nachbauauspuff der ETZ 251.
Sie läuft gut, so dass ich 130km/h schon erreicht habe. :wink:
Allerdings hat der Auspuff mal puff gemacht und war an der Naht aufgeplatzt... :buhu:
Der z.Z. angegebene Endgeschwindigkeitsbereich von 105-110 km/h wird von einer 150er ETZ spielend erreicht...

Sicherlich muss der Motor noch eingefahren werden... nehme ich an
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Makorni » 8. Juni 2016 22:09

Danke zunächst an alle, die geantwortet haben. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, was etwas gebracht hat von allen Aktionen.
Bisher bin ich auch noch nicht sehr viel außerorts gefahren. Vielleicht sollte ich den 4. und 5. Gang auch einfach mal etwas stressen.
Grüße, Matthias

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon je125sx » 8. Juni 2016 22:27

Schönes Blau. :top:

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon MZ-Chopper » 9. Juni 2016 07:06

ein hübsches Moped!
hast du den Motor denn schon fertig eingefahren nach deiner Überholung?
bevor du nicht so ca 600 - 800 km damit runter hast, haben sich Kolben und Zylinder nicht richtig aufeinander eingepasst.

zum Anfang Drehzahlen nicht über 4000 ziehen und dann, ab 400 km, ab und an mal bisschen höher ziehen, aber nur für kurze Zeit. kleine Zwischensprints...die Leistung kommt dann pö a pö....
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Makorni » 9. Juni 2016 08:29

Morgen in die Runde. Danke für Eure Antworten.
Heute früh präsentiert sich die alte Dame etwas drehfreudiger als noch gestern. Ich habe mir mal den Vergaser vorgenommen. Viel war nicht zu tun. Das Spiel des Schwimmers war exakt zw. 27 und 34 mm wie es soll. Habe die 130er HD durch eine 135 ersetzt und die Umluft- und Leerlaufschraube laut Handbuch eingestellt. Umluft komplett rein und 2,5 wieder raus. Leerlauf komplett rein und 4 wieder raus. Heute früh hatte ich das Gefühl, ich konnte sie bequem im 4. Gang auf 100 ziehen.

Ich denke, der gefakede Auspuff spielt hier auch noch eine entscheidende Rolle. Aber bisher fand ich nur einen originalen für 200 Erbsen bei ebay. Ist mir zu fett. Ob ich das Ritzel wechsel, weiß ich noch nicht. Die Option lass ich mir mal noch offen. Ist kein großes Ding.

Jenes hohe Geräusch kommt nicht vom Topf. Ich bin gestern mal ein wenig ohne Helm gefahren. Das kommt aus dem Block und ich habe immer noch die Kupplung im Verdacht. Ich werde die Scheiben wechseln und dann noch zusehen, dass ich die Inkontinenz am Leerlaufschalter behoben kriege und dann sollte es das sein.

Frage: Im BVF 30N3 gibt es zwei dieser Düsen. Eine - die 130er / bei mir 135er Hauptdüse - an der Lastnadeldüse geschraubt und die baugleiche Düse im Behälter unten drin. Das ist bei mir eine 95. Was für eine Düse ist das? Irgendwo hier im Forum habe ich das Datenblatt für die Bedüsung gefunden und abfotografiert - jedoch ohne die Bezeichnung zu erwischen. Da ist für den 30N3 zumindest eine 95er dabei :oops:

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Paule56 » 9. Juni 2016 08:47

Bei Motorgeräuschen die Kupplungsscheiben zu erneuern käme mir nicht in den Sinn, was soll denn das bringen, wenn die im Fahrbetrieb den Kraftschluss erbringen, kann es da weder jaulen noch pfeifen.
Das schwule Geräusch liegt am Auspuff, das ist der Eunuch!
Gruß
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Klaus P. » 9. Juni 2016 08:49

Die Düse 95 ist die Startdüse, sie wird über den Chokehebel geöffnet/aktiviert.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 9. Juni 2016 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon matthias1 » 9. Juni 2016 08:52

Oder ein verspannte Lager?!

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon ETZChris » 9. Juni 2016 08:58

Makorni hat geschrieben:Ich denke, der gefakede Auspuff spielt hier auch noch eine entscheidende Rolle. Aber bisher fand ich nur einen originalen für 200 Erbsen bei ebay. Ist mir zu fett.


Dann wirst du damit leben müssen, dass dein Motor nie die volle Leistung entwickeln wird! :|
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Makorni » 9. Juni 2016 09:13

Paule56 hat geschrieben:Bei Motorgeräuschen die Kupplungsscheiben zu erneuern käme mir nicht in den Sinn, was soll denn das bringen, wenn die im Fahrbetrieb den Kraftschluss erbringen, kann es da weder jaulen noch pfeifen.
Das schwule Geräusch liegt am Auspuff, das ist der Eunuch!


Hmh, das Kraftschlussargument lasse ich gelten. Aber das Geräusch ist nicht da, wenn ich die Emme im Leerlauf hochjaulen lasse. Nur unter Kraft miaut sie mir entgegen. Und gut lokalisieren lässt es sich auch. Nun sind beim Regenerieren vielleicht nicht ausschließlich Originalteile verwendet worden und nicht alles passt zusammen, wie es soll ?!

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Maik80 » 9. Juni 2016 09:16

Das die maschine morgens (kühl und feucht) subjektiv besser läuft, ist normal.

Geräusch: schonmal ne andere 250/251 zum vergleich gehört?
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon ea2873 » 9. Juni 2016 09:19

ein leicht heulendes/jaulendes Geräusch kommt von den Zahnrädern des Primärtriebes, das ist relativ normal und harmlos.
https://www.youtube.com/watch?v=WFcjrHBg3EI
bei 1:00 bis 1:03 hört man es gut.

Wenn das Geräusch beim Kupplung ziehen sich ändert, kommt es vom Lager der Kupplung, aber nicht von den Lamellen, die muß man erst wechseln wenn das Verschleißmaß erreicht ist:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts251r/32.jpg

Wer hat den Motor überholt? Wurden die Lager anständig freigeschlagen? Ohne Zylinder, Kupplung und ohne Simmerringe soll die Kurbelwelle sich selber auspendeln können, ohne daß irgendwas klemmt oder daß man irgendwie Kraft zum Drehen braucht, wenn das nicht so ist, muß man die Lager/Welle bei warmem Motor freischlagen.

Wie sieht es mit dem Rest der Maschine aus? Sind die Radlager etc. freigängig? Wie alt ist der Luftfilter? etc. Welche Reifen fährst du? (Enduroreifen schlucken anständig Leistung)
Zuletzt geändert von ea2873 am 9. Juni 2016 09:25, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon ETZChris » 9. Juni 2016 09:20

Makorni hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:Bei Motorgeräuschen die Kupplungsscheiben zu erneuern käme mir nicht in den Sinn, was soll denn das bringen, wenn die im Fahrbetrieb den Kraftschluss erbringen, kann es da weder jaulen noch pfeifen.
Das schwule Geräusch liegt am Auspuff, das ist der Eunuch!


Hmh, das Kraftschlussargument lasse ich gelten. Aber das Geräusch ist nicht da, wenn ich die Emme im Leerlauf hochjaulen lasse. Nur unter Kraft miaut sie mir entgegen. Und gut lokalisieren lässt es sich auch. Nun sind beim Regenerieren vielleicht nicht ausschließlich Originalteile verwendet worden und nicht alles passt zusammen, wie es soll ?!


jede 250er MZ jault :ja: Das ist der Primärtrieb und läßt sich nie komplett beseitigen.
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Makorni » 9. Juni 2016 09:48

ea2873 hat geschrieben:ein leicht heulendes/jaulendes Geräusch kommt von den Zahnrädern des Primärtriebes, das ist relativ normal und harmlos.
https://www.youtube.com/watch?v=WFcjrHBg3EI
bei 1:00 bis 1:03 hört man es gut.

Wenn das Geräusch beim Kupplung ziehen sich ändert, kommt es vom Lager der Kupplung, aber nicht von den Lamellen, die muß man erst wechseln wenn das Verschleißmaß erreicht ist:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts251r/32.jpg

Wer hat den Motor überholt? Wurden die Lager anständig freigeschlagen? Ohne Zylinder, Kupplung und ohne Simmerringe soll die Kurbelwelle sich selber auspendeln können, ohne daß irgendwas klemmt oder daß man irgendwie Kraft zum Drehen braucht, wenn das nicht so ist, muß man die Lager/Welle bei warmem Motor freischlagen.

Wie sieht es mit dem Rest der Maschine aus? Sind die Radlager etc. freigängig? Wie alt ist der Luftfilter? etc. Welche Reifen fährst du? (Enduroreifen schlucken anständig Leistung)


Ja, das Geräusch kommt dem schon sehr nahe. Ich sollte mich vielleicht damit abfinden. Motor wurde von einer Werkstatt überholt und komplett zerlegt. Sprich zum WIE habe ich keine Antworten. Große Unbekannte. Kurbelwelle neu und angeblich alle Lager. Kam 400€ der Spaß.
Ich fahre keine Enduros. Normale Heidenau Tourerreifen. Luftfilter ist neu. Radlager sind freigängig.

Summa Summarum: Will nicht ausschließen, dass ich mich eigentlich im normaken Bereich mit allem bewege, noch mehr Zeit zum Einfahren brauche und die Kupplung überdenken sollte. Ich lege die Dame jetzt am Leerlaufschalter trocken und dann bekommt sie nochmal ne Rundumpolitur und dann ... mal sehen. Überlege gar sie zu verkaufen und mich an das nächste Projekt zu wagen. Aber eigentlich für den Verkauf zu schade.

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon K.schulle » 9. Juni 2016 12:19

ETZChris hat geschrieben:
Makorni hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:Bei Motorgeräuschen die Kupplungsscheiben zu erneuern käme mir nicht in den Sinn, was soll denn das bringen, wenn die im Fahrbetrieb den Kraftschluss erbringen, kann es da weder jaulen noch pfeifen.
Das schwule Geräusch liegt am Auspuff, das ist der Eunuch!


Hmh, das Kraftschlussargument lasse ich gelten. Aber das Geräusch ist nicht da, wenn ich die Emme im Leerlauf hochjaulen lasse. Nur unter Kraft miaut sie mir entgegen. Und gut lokalisieren lässt es sich auch. Nun sind beim Regenerieren vielleicht nicht ausschließlich Originalteile verwendet worden und nicht alles passt zusammen, wie es soll ?!


jede 250er MZ jault :ja: Das ist der Primärtrieb und läßt sich nie komplett beseitigen.


...was wäre der 250er Motor ohne dieses "Jaulen"? Das macht doch das 250er Fahren erst aus?! Das ist völlig normal und charakteristerisch für diese Motoren.
Viele Grüße,
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon eigel » 9. Juni 2016 22:42

K.schulle hat geschrieben:
...was wäre der 250er Motor ohne dieses "Jaulen"? Das macht doch das 250er Fahren erst aus?! Das ist völlig normal und charakteristerisch für diese Motoren.


Das hab ich schon zu DDR-Zeiten gemocht und jetzt hab ich´s selbst :wink:
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon MZ-Jens » 10. Juni 2016 07:16

Makorni hat geschrieben:
Ich denke, der gefakede Auspuff spielt hier auch noch eine entscheidende Rolle. Aber bisher fand ich nur einen originalen für 200 Erbsen bei ebay. Ist mir zu fett.
:


Das halte ich für am wahrscheinlichsten.
Bei meiner (verflossenen) 251'er war bei Kauf ein billiger Nachbau montiert, womit ich sie kaum über 105...110 bekommen habe.

Mit dem Auspuff von Güsi (ca. 160 Euro) ging sie dann sofort besser. Es ist ein nahezu originalgetreuer Nachbau.

Hauptdüse nicht zu groß wählen.
Grüße, Jens


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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Makorni » 10. Juni 2016 10:06

Danke für den Tipp. Ich denke, das Geld werde ich investieren und die Güsi Tüte kaufen. Klingt mir sehr vernünftig.
Hauptdüse werde ich dann vielleicht auch wieder zurücksetzen auf das Original. Mal sehen.
Tolles Forum. Sehr gute Hinweise. Ich hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit ähnlich einbringen.
Gestern erstmal die Telegabel mit den richtigen Gabelsimmeringen aufgehübscht.

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon eigel » 10. Juni 2016 13:06

Makorni hat geschrieben:Danke für den Tipp. Ich denke, das Geld werde ich investieren und die Güsi Tüte kaufen. Klingt mir sehr vernünftig.
Hauptdüse werde ich dann vielleicht auch wieder zurücksetzen auf das Original. Mal sehen.
Tolles Forum. Sehr gute Hinweise. Ich hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit ähnlich einbringen.
Gestern erstmal die Telegabel mit den richtigen Gabelsimmeringen aufgehübscht.


Ich glaube eine 135er HD ist eine gute Wahl ... :wink:
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon MZ_Peter » 10. Juni 2016 13:44

Ich kann das mit dem Auspuff bei meiner 251er auch bestätigen. Als ich das Moped gekauft hatte, war ein billiger Auspuff dran, der furchtbar blechernd klang und sich keine Leistung entwickelte. Um auf die 100 zu kommen, musste ich den 4. Gang bis 90 km/h aufziehen und konnte dann erst in die 5 schalten, damit ich die 100er Marke erreichte. Habe mir dann bei Zweirad Schubert einen teuren gegönnt und es ist seit dem ein komplett anderes fahren. Wenn ich jetzt im 5. 90 km/h fahre und dann aufziehe, erreiche ich ohne Mühe meine 120-130 km/h.
Nicht-schleifende Bremsen, ordentlicher Luftdruck und eine ordentliche Kupplung spielen da natürlich auch mit herein ;)

MfG

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Enduro-Molch » 30. Juni 2016 12:14

Habe bei meiner 251er ETZ ein ähnliches Problem.

Beim Kauf letztes Jahr funktionierte der Tacho nicht richtig, somit konnte die Höchstgeschwindigkeit nur geschätzt werden.
Die Gesamtlaufleistung war ebenfalls Schätzsache, da nicht mehr der 1. Tacho dran war.
Gemacht wurde am Motor laut Vorbesitzer allerdings noch nix und er hörte/ hört sich meiner Meinung nach völlig normal und gesund an.

Nun habe ich das Gute Moped über den Winter hergerichtet und auch einen funktionierenden Tacho gegönnt. Bis auf den Motor selbst wurde so ziemlich alles erneuert/ überholt was das Moped sonst noch ausbremsen könnte. Sprich neue Radlager, Reifen (normale Straßenreifen), Bremsen (laufen schleiffrei), Kette, Zündkerze, Unterbrecher auch die Übersetzung ist original.

Bei den ersten Fahrten wurde ich jedoch ein wenig enttäuscht was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Sofort lag mein Verdacht auf dem Billignachbauauspuff, welcher vom Vorbesitzer montiert wurde. Also fix einen bei Güsi bestellt- der Klang ist allemal besser, nur die Fahrleistung hat sich nicht spürbar geändert :(
Der Anzug ist, denke ich, kräftig und absolut ok. Im 4. Gang kann ich sie mit gutem Durchzug bis ca. 110 km/h beschleunigen, beim schalten in den 5. Gang fault sie dann jedoch merklich ab und hat zu tun, dass sie die Geschwindigleit hält und mit viel Zeit und Gas maximal auf 115 km/h kommt. (bei ca. 80 kg Lebendgewicht, gerader Fahrbahn und aufrechter Sitzposition)

Nach den Angaben aus Fachliteratur und Forum scheint mir das jedoch etwas wenig.
Offenbar fehlt wirklich nur im 5. Gang der Dampf. Hat jemand Ideen was es noch sein könnte bzw. woran es liegen könnte? Zündzeitpunkt, Vergaser, Motor, Getriebe?

Über Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Maik80 » 30. Juni 2016 12:40

Alles original? Dann tausche das 21er ritzel gegen ein 20er.

Rechnerisch ist sie in der endgeschwindigkeit dann zwar langsamer, praktisch aber schneller, da der 5. auch genutzt werden kann.
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Matthieu » 30. Juni 2016 12:45

Ich hatte diese Sympthome auch ein Jahr lang, danach hatte ich ein Loch im Kolben.
Ursache war bei mir ein falscher Zündzeitpunkt.
viewtopic.php?f=10&t=61574

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon ETZChris » 30. Juni 2016 13:03

ETZ251 original mit Unterbrecherzündung?! :gruebel:
Gruß
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Sv-enB » 30. Juni 2016 13:05

ETZChris hat geschrieben:ETZ251 original mit Unterbrecherzündung?! :gruebel:


Ja, hat meine ETZ auch.
Gruß Sven

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon der Emmefahrer » 30. Juni 2016 13:13

Habe ein ähnliches Problem,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die auch am Zylinder liegen kann. Ein 250-er Zylinder mit der kurzen Esse der 251-er sollen nicht so gut harmonieren. Testen konnte ich es selbst leider nicht!

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Matthieu » 30. Juni 2016 13:18

der Emmefahrer hat geschrieben:Ein 250-er Zylinder mit der kurzen Esse der 251-er sollen nicht so gut harmonieren. Testen konnte ich es selbst leider nicht!

Diese Kombination fahre ich jetzt seit bald 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Im Gespannbetrieb sind 100 km/h lt. Navi kein Problem.
Also würde ich es für die hier beschriebenen Probleme eher ausschließen.

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon ETZChris » 30. Juni 2016 13:19

Sv-enB hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:ETZ251 original mit Unterbrecherzündung?! :gruebel:


Ja, hat meine ETZ auch.


Inlandsversion, richtig?
Gruß
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Enduro-Molch » 30. Juni 2016 13:31

Jab eine originale Unterbrecherzündung.

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon bonnevillehund » 30. Juni 2016 13:34

Matthieu hat geschrieben:
der Emmefahrer hat geschrieben:Ein 250-er Zylinder mit der kurzen Esse der 251-er sollen nicht so gut harmonieren. Testen konnte ich es selbst leider nicht!

Diese Kombination fahre ich jetzt seit bald 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Im Gespannbetrieb sind 100 km/h lt. Navi kein Problem.
Also würde ich es für die hier beschriebenen Probleme eher ausschließen.


...dito! Lediglich untenrum war der anfangs noch verbaute Billig-Puff etwas schwächlich. Mit dem Nachbau von Milz dreht sie auch im 5. langliegend bis 6000. Das müssten Solo gut 130 KMh sein. (Laut tacho kurz vor 140)

Gruß Gerhard

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Sv-enB » 30. Juni 2016 14:56

ETZChris hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:ETZ251 original mit Unterbrecherzündung?! :gruebel:


Ja, hat meine ETZ auch.


Inlandsversion, richtig?


Ja.
Hat die Export denn immer Elektronik?
Gruß Sven

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon ETZChris » 30. Juni 2016 16:12

Sv-enB hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:ETZ251 original mit Unterbrecherzündung?! :gruebel:


Ja, hat meine ETZ auch.


Inlandsversion, richtig?


Ja.
Hat die Export denn immer Elektronik?


Weiß ich nicht genau, aber ich gehe mal davon aus.
Meine, seit gerade eben Ex, hat das komplette Deluxe Paket. Also SB, Getrenntschmierung, chromschutzblech vorne und Elektronikzündung. Und eben das Neimann Lenkradschloss.
Gruß
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Enduro-Molch » 30. Juni 2016 21:19

Habe mir heut eine Messuhr besorgt und den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Dieser war eindeutig zu früh bei ca. 3,5 v. OT, habe ihn nun ordnungsgemäß auf 2,5 +0,5 v. OT eingestellt.
Allerdings war die Probefahrt danach ernüchternd....immer noch dasselbe :(

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Maik80 » 30. Juni 2016 21:23

Dann musste wohl doch an das Ritzel ran... :floet:
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon der Emmefahrer » 1. Juli 2016 14:47

Maik80 hat geschrieben:Dann musste wohl doch an das Ritzel ran... :floet:



Ich bin sehr gespannt, nachdem ich bei meiner die Zündung, Ritzel, Lufi, Vergaser mehrfach zerlegt, getauscht und eingestellt habe, kam ich nie zu einer Verbesserung der Fahrleistung. Im Vergleich mit anderen beschleunigte meine recht träge :| Manch einer meinte auch, die Entlüftung des Tanks, oder der Ansaugrüssel (der Gummischlauch im Rahmen) könnten Schuld sein. Hat bei mir aber alles nix geholfen. 19-er Ritzel und Bergab mit Rückenwind gerade so ne 100km/h :(

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Maik80 » 1. Juli 2016 20:25

der Emmefahrer hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Dann musste wohl doch an das Ritzel ran... :floet:



Ich bin sehr gespannt, nachdem ich bei meiner die Zündung, Ritzel, Lufi, Vergaser mehrfach zerlegt, getauscht und eingestellt habe, kam ich nie zu einer Verbesserung der Fahrleistung. Im Vergleich mit anderen beschleunigte meine recht träge :| Manch einer meinte auch, die Entlüftung des Tanks, oder der Ansaugrüssel (der Gummischlauch im Rahmen) könnten Schuld sein. Hat bei mir aber alles nix geholfen. 19-er Ritzel und Bergab mit Rückenwind gerade so ne 100km/h :(

Reden wir in deinem fall von einer ETZ 250 oder 251 ?
Die ritzelzahl kann durch den unterschiedlichen abrollumfang der verschieden grosßen hinterraäder nicht verglichen werden.
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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon der Emmefahrer » 4. Juli 2016 10:37

Maik80 hat geschrieben:Reden wir in deinem fall von einer ETZ 250 oder 251 ?
Die ritzelzahl kann durch den unterschiedlichen abrollumfang der verschieden grosßen hinterraäder nicht verglichen werden.



Ich habe eine 251er mit 16er Hinterrad!

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Re: Elastizität der ETZ 251 in den einzelnen Gängen

Beitragvon Maik80 » 4. Juli 2016 10:45

Was sagt der DZM bei 100sachen bergab?

Haste die geschwindigkeit mal mit nem navi oder handy und gbs verglichen?
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