Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Anaidl » 12. Juni 2016 08:20

Hallo mal wieder aus den Tiroler Bergen,

Bei meiner ersten längeren Passfahrt mit meinem es250/2 Gespann, TS Fünfgagngmotor, Bingvergaser (Teillastnadelstellung Stufe zwei von Oben), Vapezündung ist folgendes Problem aufgetreten: unabhängig von der Drehzahl, bergauf-bergabfahrt, entsteht - und zwar ausschließlich im dritten Gang - eine Art "Vorwärtsspringen" der Maschine sobald man den Gasschieber öffnet. Egal, wieviel Gas man gibt. Bei geschlossenem Gasschieber alles normal, kein Ruckeln. Das passiert NICHT im ersten, zweiten, vierten, fünften Gang, egal wie hoch die Drehzahl oder Belastung ist. Alle Gänge sind benutzbar, Leistung normal, nur eben der dritte Gang. Endgeschwindigkeit 100 kmh mit dem Gespann. Im Flachen hatte es diese Aussetzer zuerst nicht, jetzt allerdings immer. Was kann das sein? Was kann ich tun? Moped steht jetzt in der Garage...

Vielen Dank für Eure Mühe
Anita

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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon robin » 12. Juni 2016 09:10

Hallo,

schau mal hier rein:
Link

Das Problem klingt gleich, ausgleichen der Abtriebswelle konnte wohl zwischenzeitlich das Problem beheben oder mindern.
Das wäre recht schnell erledigt und sollte daher einen Versuch wert sein. Wenn es das Problem war, benötigst du die passende(n) Ausgleichsscheiben.
Die angesprochenen Hinterschneidungen könnten es natürlich auch sein, das kannst du aber nur durch zerlegen des Motors herausfinden.

Kupplungsprobleme würde ich bei der Beschreibung mal ausschließen.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Anaidl » 12. Juni 2016 15:51

Hi Robin,

Danke für den Tip. Klingt ähnlich und die Vorgehensweise vielversprechend! Ich probier mal die beschriebene "Holzhammermethode" von rechts und setze dann Links bei Bedarf Ausgleichsscheiben unter den Dichtungsringträger ein. Habe ich das richtig verstanden? Weißt Du eventuell die Dimension der Ausgleichsscheiben? Könnt Kupplungsrutschen denn überhaupt nur im dritten Gang vorkommen?

Besten Dank einstweilen
Anita

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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2016 16:10

Das hast du richtig verstanden !

der Dichtungsträger ist auch rechts, nur weil du links schreibst.
Die Scheiben sind im Außend. 47 mm beim TS/1 Motor und in jedem Kugellagerladen unter
DIN 988; PS 47 x 37 x 0,1 bis 2,0 mm je nach Bedarf zu bekommen.

In der E-liste werden 0,1; 0,2 ; 0,3 und 0,5 angeboten.

Gruß Klaus

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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon mutschy » 12. Juni 2016 21:00

Wenn wirklich die Kupplung rutscht, dann macht sie das in jedem Gang bei Erreichen des entsprechenden Drehmoments.

Für mich klang es gleich nach nem Getriebeproblem, infolge der Unkenntnis über die 250er hab ich mich aber rausgehalten ;)

Gruss

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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon muenstermann » 12. Juni 2016 22:54

Hast du vieleicht Kängurufett anstelle 2Tacköl im Sprit?
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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Lorchen » 12. Juni 2016 22:59

Spaßig...

Bei dir ist die Hinterschneidung des Schaltrades 3. Gang und des zugehörigen Gangrades verschlissen. In der Folge ist jetzt auch die Schaltgabel verschlissen.
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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2016 23:03

Lässt Känguruhs Fett im 2Tacktöl den 3. Gang springen ?

Gruß Klaus

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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Anaidl » 13. Juni 2016 06:33

Klaus P. hat geschrieben:Das hast du richtig verstanden !

der Dichtungsträger ist auch rechts, nur weil du links schreibst.
Die Scheiben sind im Außend. 47 mm beim TS/1 Motor und in jedem Kugellagerladen unter
DIN 988; PS 47 x 37 x 0,1 bis 2,0 mm je nach Bedarf zu bekommen.

In der E-liste werden 0,1; 0,2 ; 0,3 und 0,5 angeboten.

Gruß Klaus


Vielen, vielen Dank für die hilfreiche Auskunft!
Gruß
Anita

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2016 07:34 --

Lorchen hat geschrieben:Spaßig...

Bei dir ist die Hinterschneidung des Schaltrades 3. Gang und des zugehörigen Gangrades verschlissen. In der Folge ist jetzt auch die Schaltgabel verschlissen.


Guten Morgen,

Kann das denn sein? Der Motor wurde vor 3000 km überholt...
Na, ich hoff, es ist doch nur wegen dem Känguruhfett, das ich letztens verwendet hab ;D

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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Lorchen » 13. Juni 2016 06:36

Anaidl hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Bei dir ist die Hinterschneidung des Schaltrades 3. Gang und des zugehörigen Gangrades verschlissen. In der Folge ist jetzt auch die Schaltgabel verschlissen.

Kann das denn sein? Der Motor wurde vor 3000 km überholt...

Ja, sicher, je nachdem, wie wenig gründlich das gemacht wurde.
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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Anaidl » 13. Juni 2016 06:41

Lorchen hat geschrieben:
Anaidl hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Bei dir ist die Hinterschneidung des Schaltrades 3. Gang und des zugehörigen Gangrades verschlissen. In der Folge ist jetzt auch die Schaltgabel verschlissen.

Kann das denn sein? Der Motor wurde vor 3000 km überholt...

Ja, sicher, je nachdem, wie wenig gründlich das gemacht wurde.


Du, und kann das denn sein, dass der Gang reingeht und raushüpft und reingeht und raushüpft...während der Fahrt?

Und: kannst Du mir sagen, welche Ersatzteile ich benötige, wenn ich das alles tauschen muss, so wie du das beschreibst?

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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Lorchen » 13. Juni 2016 06:54

Anaidl hat geschrieben:Du, und kann das denn sein, dass der Gang reingeht und raushüpft und reingeht und raushüpft...während der Fahrt?

Unter Last ist das so, weil die Schaltarretierung (Pizzaschneider) den Gang immer wieder reindrücken will. Deswegen ist nun auch die Schaltgabel hin.

Du brauchst die beiden Zahnräder 3. Gang und die Schaltgabel dazu. Man sollte hier auch mal nach dem Paar 2. Gang sehen, weil das Ölleitblech über dem Getriebe leider schon ab Werk manchmal nach rechts nicht abfällt, sondern ansteigt.
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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Klaus P. » 13. Juni 2016 08:05

Ich habe da noch einen Hinweis, wenn das Getriebe geprüft werden soll, der sich auf den 3. Gang auswirkt.

Das Losrad 2. G.dreht sich auf der Ausgangswelle und arbeitet sich an der Längsverzahnung der Ausgangswelle etwas ein.
Der Abtrag ist dann beim Betrachten der Gangrades zu sehen.

Das axiale Spiel zwischen dem Losrad 2. u. 3. G. darf max. 0,5 mm sein.
Ist es größer kann das Losrad 3. G. auf der Welle taumeln und das Schaltrad 3. G. (deren Klauen) greift nicht mehr genau ein.

Das Spiel kann mit Seegerscheiben zwischen den Losrädern behoben werden, aber nicht dünner als 0,3 mm; PS 22 x 32 sind dazu nötig.

Gruß Klaus
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Re: Kupplungsrutschen? Ruckeln?

Beitragvon Anaidl » 13. Juni 2016 13:47

Super, vielen Dank noch mal für Eure Hilfe. Ich werde mir das morgen anschauen und berichten.
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